Staffel 15, Folge 1–6

Staffel 15 von „Land & lecker“ startete am 12.11.2018 im WDR.
  • Staffel 15, Folge 1 (45 Min.)
    „Land und lecker“ geht in eine neue Staffel: Wieder machen sich sechs tatkräftige Landfrauen und Hobby-Köchinnen auf den Weg durch NRW und besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen. Dazu gibt es jede Menge Anregungen, Familiengeschichten, Geschäftsideen und kulinarische Highlights aus der Region. Trotz Wettbewerbs entwickeln sich wunderbare Freundschaften zwischen den Gastgeberinnen, denn der Austausch, die regionalen Besonderheiten und die raffinierten Menüs aus eigenen Hofprodukten sind für alle extrem spannend.
    Lea Unterhansberg, Gärtnermeisterin und Bäuerin macht den Anfang und lädt auf ihren Bauernhof im Ruhrgebiet. Der Buchholzhof wird seit vier Generationen von der Familie bewirtschaftet und die junge, quirlige Lea führt das Familiengeschäft zusammen mit ihren Eltern und Schwester Anne, die den Reitbetrieb des Hofes übernommen hat. Angebaut werden Kartoffeln, Kürbisse, Spargel, Getreide und Äpfel. Das Beste vom Hof wandert natürlich in den Kochtopf! Serviert werden eine Kürbissuppe nach einem Familienrezept, lecker Schweinefilet mit Rosmarin-Kartoffeln und Bohnen im Speckmantel! Als Dessert gibt es Apfel-Rosen-Törtchen mit Vanilleeis. In dem liebevoll restaurierten „Land und lecker“-Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957 sorgen die Landfrauen für Aufmerksamkeit. Heute führt sie die Reise in die Region Rhein-Ruhr und es gibt einen Zwischenstopp auf der Zeche Zollverein in Essen. Dort besuchen sie eine Keramik-Manufaktur – ein Augenschmaus für die Land Ladies, bevor es dann zum Gastgeber Hof geht! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2018WDR
  • Staffel 15, Folge 2 (45 Min.)
    In Engelshagen züchtet Birgit Backhaus mit ihrem Mann Christof seit fast zehn Jahren ihre „Shire Horses“. Die im Volksmund auch „gentle giants“, „sanfte Riesen“, genannten englischen Kaltblüter sind die größte Pferderasse der Welt. Die Tiere können bis zu zwei Meter groß werden und betören durch ihr freundliches Wesen. Die leidenschaftliche Hobby-Landwirtin Birgit, die auch Alpakas und Wachteln hält, ist eine begeisterte Köchin. Zur Vorspeise serviert sie in einem Pulled-Pork-Nest pochierte Wachteleier. Die geschmorten Kalbsbäckchen des Hauptgangs werden mit einer Zitronengremolata, lila Kartoffelpüree und grünem Erbsenpüree gekrönt. Zur Nachspeise gibt es Cookie Dough, halb gebackenen Keksteig, an selbst gemachtem Beereneis.
    Regionale Küche meets „english kitchen“! Gut gelaunt und bestens betreut von Busfahrer Wolfgang Schivy freuen sich die Damen auf ihre Gastgeberinnen. In dem liebevoll restaurierten Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957 sorgen die Landfrauen für Aufmerksamkeit. Heute führt sie die Reise in den Oberbergischen Kreis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2018WDR
  • Staffel 15, Folge 3 (45 Min.)
    Jutta Sträter ist überzeugte Biobäuerin. In Beverungen an der Weser führt die Agraringenieurin mit ihrem Mann und den Schwiegereltern den Biohof Hartmann. Ehemann Hubertus kümmert sich in erster Linie um die Rinder- und Schweinezucht des Hofs, Jutta hat seit vielen Jahren einen eigenen Verkaufswagen, mit dem sie auf Märkten im Umland hofeigene Produkte verkauft. Jutta Sträter isst und kocht leidenschaftlich gerne, ist Mitglied in einem Koch-Kreis und freut sich besonders auf die grandiosen Menüs der anderen Landfrauen. Sie selbst möchte mit Möhren-Pastinaken-Salat mit Saaten-Knusper als Vorspeise punkten. Dann folgt Schweinerücken mit mediterranem Kartoffelpüree und Spinat. Zum Dessert gibt es eine frische Erdbeer-Joghurt-Torte. Gut gelaunt und bestens betreut von Busfahrer Wolfgang Schiwy, freuen sich die Damen auf ihre Gastgeberinnen.
    In dem liebevoll restaurierten Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957 sorgen sie überall für Aufsehen. Heute führt sie die Reise ins Weserbergland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2018WDR
  • Staffel 15, Folge 4 (45 Min.)
    Wieder machen sich sechs tatkräftige Landfrauen und Hobby-Köchinnen auf den Weg durch NRW. Ihre Reise führt sie zu den Höfen und in die Küchen ihrer Gastgeberinnen, wo sie Familiengeschichten, Geschäftsideen und kulinarische Highlights der Region kennenlernen. Dabei entwickeln sich auch Freundschaften zwischen den Frauen, denn der Austausch, die regionalen Besonderheiten und die raffinierten Menüs aus eigenen Hofprodukten sind für alle extrem spannend. In diesem Jahr bekommt nicht nur das leckere Landmenü Punkte, auch die Tisch- und Raumdeko und die Gestaltung des Hoftags werden bewertet.
    Im Mittelpunkt steht also die Frage: Welche Landfrau legt den besten „Land und lecker“-Tag hin? Noch vor zehn Jahren hätte sich die Düsseldorferin Marketing-Fachkauffrau Sylke Lenzen nicht vorstellen können, dass sie als Landfrau eigenen Apfelsaft, Limo und Holunderblütensirup herstellen würde. Eigentlich wollte sie nur mit ihrer Familie aufs Land ziehen. Zum neuen Heim in Süchteln am Niederrhein gehörte ein Garten mit 50 Apfelbäumen alter rheinischer Sorten. Sylke Lenzen erkannte den Schatz im Obstgarten und fühlt sich seitdem für das Erhalten der fast vergessenen Apfelsorten und deren regionale Verwertung verantwortlich. Auch in ihrem Menü schätzt Sylke Lenzen alte regionale Gemüsesorten wie bunte Möhren und gelbe Bete. Der Clou, Sylke kocht damit international. Auf eine mediterrane Gemüsepfanne folgt ein marokkanisches Hauptgericht.
    In einem Tontopf, einer Tajine, gart sie nach alter Tradition einen Rindereintopf auf einer Feuerstelle. Dazu serviert sie Couscous. Die Zutaten für den polnischen Apfel-Biskuit an Holunderblütensorbet stammen selbstverständlich vom eigenen Hof. Gut gelaunt und bestens betreut von Busfahrer Wolfgang Schivy freuen sich die Damen auf ihre Gastgeberinnen. In dem liebevoll restaurierten Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957 sorgen sie überall für Aufsehen. Heute führt sie die Reise nach Viersen an den Niederrhein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2018WDR
  • Staffel 15, Folge 5 (45 Min.)
    Für Katja Scheidtweiler und ihren Mann Axel aus der Nähe von Nideggen wird ein Traum war, als sie vor zwei Jahren den Wildpark von Axels Eltern mitten im Nationalpark Eifel übernehmen. Sie sind dort Landwirte und haben sich auf die Haltung von Wildtieren spezialisiert! Katja arbeitet hauptsächlich im Park-Café und hier hat sie auch ihre Kochleidenschaft entdeckt, die sie in ihrem ganz besonderen Wildpark-Menü unter Beweis stellen möchte. Auf der Karte stehen ein Kräutersalat mit Ziegenkäse-Talern und Hirschsülze, darauf folgt Hirschstrudel mit Rosenkohl und Kartoffel-Sellerie-Püree. Und zum guten Schluss serviert Katja Schokoladen-Vanilleeis-Törtchen mit Zitrusfrüchte-Kompott. Guten Appetit! Gut gelaunt und bestens betreut von Busfahrer Wolfgang Schiwy freuen sich die Damen auf ihre Gastgeberinnen. In dem liebevoll restaurierten Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957 sorgen sie überall für Aufsehen. Heute führt sie ihre Reise in die Eifel. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2018WDR
  • Staffel 15, Folge 6 (45 Min.)
    Finale! Heute treten die Landfrauen die letzte Etappe ihrer Schlemmerreise an, und ein wenig Wehmut ist mit dabei. Mittlerweile haben sich Freundschaften entwickelt, die sicherlich auch nach den Dreharbeiten fortbestehen werden! Am Ende des Tages wird feststehen, wer die Siegerin der Herbst-Staffel von „Land und Lecker“ sein wird. Neu ist in diesem Jahr, dass die Frauen nicht nur das Landmenü bewerten, sondern auch Punkte für die Dekorationen und die Gestaltung des Hoftags vergeben. Im Mittelpunkt steht also die Frage: Welche Landfrau legt in diesem Herbst den besten „Land und lecker“ -Tag hin? Das Final-Menü richtet Ursula Tigges vom Tiggeshof im Sauerland aus.
    In Einklang mit Natur und Tier leben, Genusslebensmittel produzieren und großen sowie kleinen Menschen zeigen, wie wertvolle Produkte hergestellt werden – das ist Ursula und ihrer Familie eine Herzenssache! Daher bieten sie viele Lern- und Erlebnisangebote an, um die Menschen aktiv am Hofleben teilhaben zu lassen. Ganz regional-bodenständig, aber kreativ startet Ursula ihr Menü mit Sauerländer Käse-Bier-Suppe, zur Hauptspeise serviert sie Kräuter-Rinderbraten mit Mangold-Möhren und Kartoffeltürmchen. Das Dessert besteht aus Joghurtvariationen im Eiserkuchen! Gut gelaunt und bestens betreut von Busfahrer Wolfgang Schiwy freuen sich die anderen Damen auf ihre Gastgeberinnen. In dem liebevoll restaurierten Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957 sorgen sie überall für Aufsehen. Heute führt sie ihre letzte Reise in die Sauerländer Börde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…