Staffel 20, Folge 1–6

Staffel 20 von „Land & lecker“ startete am 05.10.2020 im WDR.
  • Staffel 20, Folge 1 (45 Min.)
    Gastgeber Lukas Tölkes vom Gut Fussberg in Ruppichteroth baut Nutzhanf an, unter anderem zur Ölgewinnung. – Bild: WDR/​Melanie Grande
    Gastgeber Lukas Tölkes vom Gut Fussberg in Ruppichteroth baut Nutzhanf an, unter anderem zur Ölgewinnung.
    In der ersten Folge führt die kulinarische Reise ins Bergische Land zu der jungen Familie Tölkes. Zwischen Rhein und Sieg liegt Gut Fussberg mit seiner rund 600 Jahre alten Geschichte. Bio-Bauer Lukas hat sich der artgerechten Tierhaltung und der Herstellung von Bio-Lebensmitteln verpflichtet. Hier leben die Kühe in Mutterkuh-Haltung und die Freiland-Hähnchen toben auf den Wiesen. Die neueste Idee ist Nutzhanf, unter anderem zur Ölgewinnung. Der junge Gastgeber geht mit einem kreativen Menü ins Rennen: Hühnerbrust aus der Feuergrube und Wildkräuterquiche. Als Heimathäppchen gibt es bergische Waffeln vom Lagerfeuer. Zum Hoffest überrascht Lukas Tölkes seine Gäste mit einem frisch aufgebrühten Hanftee am Lieblingsort seiner Familie.
    Und das sind die anderen Teilnehmerinnen der Staffel: Dunja Berendsen lebt mit ihren Schafen auf einem Naturhof in Witten, Patrick Balster züchtet Wagyu Rinder mitten im Münsterland, Anja Pötting führt eine Solidarische Landwirtschaft in Salzkotten, Manuela Zimmermann aus Altwindeck beackert ihre Felder mit Kaltblütern, Katharina Nowicki leitet einen Ferienhof mit Tieren im Sauerland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2020WDR
  • Staffel 20, Folge 2 (45 Min.)
    In Witten liegt der malerische Naturhof von Schäferin Dunja Berendsen. Dort lebt sie mit ihrer Familie ihren Traum vom Landleben.
    In Witten liegt der malerische Naturhof von Schäferin Dunja Berendsen. Dort lebt sie mit ihrer Familie ihren Traum vom Landleben. Hier sitzt Oma Elfriede mit den Laufenten am Teich, die Hühner sonnen sich auf der Veranda und die Kinder streifen durch die Wiesen. Ursprünglich ist Dunja gelernte Bürokauffrau, nun züchtet sie Coburger Fuchsschafe, eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse, und betreibt mit ihnen wichtige Landschaftspflege. Denn auf dem Speiseplan der Tiere steht der giftige Riesenbärenklau – eine Delikatesse für die Schafe. Die Schäferin verwöhnt ihre Gäste mit einem Lammcurry. Als Heimathäppchen gibt es Omas Beerenkompott. Das Hoffest beginnt inmitten einer malerischen Ruhraue zwischen Dunjas Schafen. Am Hof überrascht Tochter Marla die Gäste mit einem Schnupperkurs der besonderen Art …
    Und das sind die anderen Teilnehmerinnen der Staffel: Lukas Tölkes aus dem Bergischen Land baut Nutzhanf an, Patrick Balster züchtet Wagyu Rinder mitten im Münsterland, Anja Pötting führt eine Solidarische Landwirtschaft in Salzkotten, Manuela Zimmermann aus Altwindeck beackert ihre Felder mit Kaltblütern, Katharina Nowicki leitet einen Ferienhof mit Tieren im Sauerland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2020WDR
  • Staffel 20, Folge 3 (45 Min.)
    Am Rande des Münsterlandes lebt Patrick Balster auf dem elterlichen Hof und züchtet Wagyu-Rinder im Nebenerwerb.
    - Folge 3: Kostbare Wagyu Rinder im Münsterland Es geht wieder aufs Land, mit tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Auch in diesem Spätsommer führt die Reise kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen – Corona bedingt allerdings mit dem Fahrrad, der Land und Lecker-Oldtimerbus macht Pause. Sechs Landfrauen und -Männer stellen ihre Höfe vor und laden sich gegenseitig zu einem Hoffest ein. Die besten Heimathäppchen werden aufgetischt – regional, saisonal und lecker. Am Rande des Münsterlandes lebt Patrick Balster auf dem elterlichen Hof und züchtet Wagyu-Rinder im Nebenerwerb.
    Seit drei Generationen sind die Balsters Rinderzüchter, schon Großvater und Vater lebten von der Zucht. Doch das war dem studierten Landwirt für seine Zukunft zu unsicher und so machte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Die Liebe zu den Rindern ließ ihn jedoch nicht los und er begann mit der Zucht von Wagyus. Mittlerweile ist Patrick über die NRW-Grenzen hinaus bekannt und er berät auch andere Züchter. Als Fleisch-Liebhaber verarbeitet der Gastgeber sein Rindfleisch natürlich in seinem Land-Menü. Es gibt als Heimathäppchen Roulade vom Wagyu Ochsen.
    Patrick Balster möchte seine Gäste beim Hofbesuch mit einem Spiel überraschen, dem Kuhbingo, bei dem seine Tiere natürlich die Hauptrolle spielen. Und das sind die anderen Teilnehmer*innen der Staffel: Lukas Tölkes aus dem Bergischen Land baut Nutzhanf an. Dunja Berendsen lebt mit ihren Schafen auf einem Naturhof in Witten, Anja Pötting führt eine Solidarische Landwirtschaft in Salzkotten, Manuela Zimmermann aus Altwindeck beackert ihre Felder mit Kaltblütern, Katrin Nowicki-Heßmann leitet einen Ferienhof mit Tieren im Sauerland. „Land und Lecker“ – Familiengeschichten, Landleben und leckere Landküche! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2020WDR
  • Staffel 20, Folge 4 (45 Min.)
    Bei Gastgeberin Anja Pötting kommt jede Zutat vom Hof. Ihr Landmenü besteht aus Hof-Allerei und Vaußklops.
    Es geht wieder aufs Land, mit tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Auch in diesem Spätsommer führt die Reise kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen – Corona bedingt allerdings mit dem Fahrrad, der Land und Lecker-Oldtimerbus macht Pause. Sechs Landfrauen und -Männer stellen ihre Höfe vor und laden sich gegenseitig zu einem Hoffest ein. Die besten Heimathäppchen werden aufgetischt – regional, saisonal und lecker. Weiter geht es ins ostwestfälische Scharmede, einem kleinen Ort zwischen Salzkotten und Paderborn. Dort auf dem Vauß-Hof lebt die Erlebnispädagogin Anja Pötting zusammen mit ihrer Familie und einer großen Hofgemeinschaft.
    Nach längerer Stilllegung wird hier wieder Ökolandbau betrieben. Nach ein paar Umwegen, die Anja und Marius weit weg in die Welt führten, haben sie sich dort niedergelassen und ein nachhaltiges Projekt ganz nach ihren eigenen Vorstellungen geschaffen: eine Weidehaltung mit alten Nutztierrassen wie Limousin, Charolais, Angus Rinder und eine solidarische Landwirtschaft für Bio-Gemüse. Bei Anja Pötting kommt jede Zutat vom Hof. Ihr Landmenü besteht aus Hof-Allerei und Vaußklops. Als Heimathäppchen serviert die vierfache Mutter marokkanische Tajine mit westfälischem Potthast und Biogemüse.
    Die Überraschung beim Hoffest: die Gäste dürfen mit anpacken! Sie ernten frisches Gemüse und pressen ihren eigenen Apfelsaft. Und das sind die anderen Teilnehmerinnen der Staffel: Lukas Tölkes aus dem Bergischen Land baut Nutzhanf an, Dunja Berendsen lebt mit ihren Schafen auf einem Naturhof in Witten, Patrick Balster züchtet Wagyu Rinder mitten im Münsterland, Manuela Zimmermann aus Altwindeck beackert ihre Felder mit Kaltblütern, Katrin Nowicki-Heßmann leitet einen Ferienhof mit Tieren im Sauerland. „Land und Lecker“ – Familiengeschichten, Landleben und leckere Landküche! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2020WDR
  • Staffel 20, Folge 5 (45 Min.)
    Manuela und Hubert Zimmermann auf dem Hof „Erlebnisse mit Kaltblütern“ in Windeck
    Es geht wieder aufs Land, mit tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Auch in diesem Spätsommer führt die Reise kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen – Corona bedingt allerdings mit dem Fahrrad, der Land und Lecker-Oldtimerbus macht Pause. Sechs Landfrauen und Männer stellen ihre Höfe vor und laden sich gegenseitig zu einem Hoffest ein. Die besten Heimathäppchen werden aufgetischt – regional, saisonal und lecker. Heute sind wir auf einem kleinen Pferdehof neben dem Museumsdorf Altwindeck im Rhein-Siegkreis. Hier lebt Manuela Zimmermann mit ihrem Mann Hubert von der Forstwirtschaft, vor allem von den Holzrücke-Arbeiten mit Kaltblütern.
    Im Wald und auf den Feldern wird dort wie vor hundert Jahren gearbeitet. Kaltblüter sind Manuelas große Leidenschaft. Die Arbeitstiere hat sie während eines Auslandaufenthaltes in Norwegen entdeckt und war fasziniert davon, wofür man sie einsetzen kann. Während ihrer Ausbildung zur Reittherapeutin lernte Manuela dann ihren Mann kennen. Die gelernte Reitlehrerin liebt den Wald und die Natur – und jeden Tag sehen die Outdoor-Fans dort die Klimaschäden. Kulinarisch steht heimisches Wild auf ihrer Speisekarte. Rehrücken mit Kartoffeln vom eigenen Feld ist Manuelas Heimathäppchen. Dazu gibt es Zucchini-Möhren-Gugelhupf und Beeren-Parfait.
    Die Überraschung beim Hoffest: Mit Kaltblütern riesige Baumstämme bewegen und sich mit den großen Tieren im Parcours auszuprobieren. Und das sind die anderen Teilnehmer*innen der Staffel: Lukas Tölkes aus dem Bergischen Land hat sich hochwertigen Bio-Lebensmitteln verpflichtet und züchtet Nutzhanf, Dunja Berendsen lebt mit ihren Schafen im Naturhof Witten, Patrick Balster züchtet Wagyu Rinder mitten im Münsterland, Anja Pötting führt eine Solidarische Landwirtschaft in Salzkotten, Katrin Nowicki-Heßmann leitet einen Ferienhof mit Tieren im Sauerland. „Land und lecker“ – Familiengeschichten, Landleben und leckere Landküche! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2020WDR
  • Staffel 20, Folge 6 (45 Min.)
    Gastgeberin Kathrin Nowicki mit ihrem Mann Christian, der Kaffeeröster ist und die „Land und Lecker“-Teilnehmer zu einem Kaffeetasting einlädt.
    Es geht wieder aufs Land, mit tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Auch in diesem Spätsommer führt die Reise kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen – Corona bedingt allerdings mit dem Fahrrad, der Land und Lecker-Oldtimerbus macht Pause. Sechs Landfrauen und Männer stellen ihre Höfe vor und laden sich gegenseitig zu einem Hoffest ein. Die besten Heimathäppchen werden aufgetischt – regional, saisonal und lecker. Die letzte Station ist der Birkenhof in Schmallenberg im Sauerland – einem Ort, der vor allem als Ferienregion bekannt ist. Ursprünglich betrieb die Familie von Katrin Nowicki-Heßmann dort einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchkühen. Doch schon früh suchten ihre Großeltern eine Alternative und so wurde aus dem Bauernhof ein Ferienhof.
    Als Kind wusste Katrin bereits, dass sie einmal den Hof mitten in der idyllischen Natur übernehmen möchte. Sie studierte Ökotrophologie, lernte ihren Mann Christian kennen und übernahm den elterlichen Betrieb. Nun lebt sie hier mit ihren drei kleinen Kindern und ihren Eltern ihren Traum – eine Ferienversion der Landwirtschaft, mit Landcafé und eigener Kaffeerösterei. Für das Landmenü serviert Katrin Rindergulasch vom Weiderind mit fluffigem Kartoffelschaum. Als Heimathäppchen tischt sie Papas Apfelkuchen mit Mandeldecke auf. Die Überraschung beim Hoffest ist ein Kaffeetasting. Katrins Mann Christian ist Kaffeeröster und probiert mit den Teilnehmern Kaffeebohnen der beliebtesten Anbauregionen weltweit. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…