Staffel 23, Folge 1–6
Staffel 23 von Land & lecker startete am 19.08.2024 in der ARD Mediathek und am 26.08.2024 im WDR.
Seit 15 Jahren erzählt "Land und lecker" spannende Geschichten von und mit Menschen vom Land, von deren Erzeugnissen und wie diese in der modernen Küche kreativ zubereitet werden können. "Land und lecker" reist dafür kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und präsentiert Lebensmittel, die mit viel Leidenschaft hergestellt werden. Auf dieser Reise besuchen sich die sechs Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten "Land und lecker"-Tag veranstaltet? (Text: WDR)
133. Blühweiden und Leckeres von der Feuertonne
Staffel 23, Folge 1 (45 Min.)Seit 15 Jahren erzählt „Land & lecker“ spannende Geschichten von und mit Menschen vom Land, von deren Erzeugnissen und wie diese in der modernen Küche kreativ zubereitet werden können. „Land & lecker“ reist dafür kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und präsentiert Lebensmittel, die mit viel Leidenschaft hergestellt werden. Auf dieser Reise besuchen sich die sechs Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & lecker“-Tag veranstaltet? – Mitwirkende, v.l. Inga Flachmeier, Melvin Berger, Lisa Schäfer, Rainer Overkämping, Katharina Marseille und Jochen Kanders, Gastgeber der heutigen ersten Folge.Bild: WDR/Melanie GrandeSeit 15 Jahren erzählt „Land und lecker“ spannende Geschichten von und mit Menschen vom Land, von deren Erzeugnissen und wie diese in der modernen Küche kreativ zubereitet werden können. „Land und lecker“ reist dafür kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und präsentiert Lebensmittel, die mit viel Leidenschaft hergestellt werden. Auf dieser Reise besuchen sich die sechs Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land und lecker“-Tag veranstaltet?
Im Jubiläumsjahr führt die erste „Land und lecker“-Folge zu Jochen Kanders an den Niederrhein. Hier lebt der Landwirt mit seiner Familie und verwirklicht sein Herzensprojekt: Blühweiden. Als er 2006 den elterlichen Hof in Uedem übernahm, kümmerte er sich neben dem Ackerbau um Schweine und Kühe. Heute gibt es kein Großvieh mehr auf dem Welleshof – dafür brummt und summt es auf den Blühflächen rund um den Hof. Seine Bienenweiden sind Heimat für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere Insekten.
Jahr für Jahr sät der 46-Jährige eine bunte Mischung an Pflanzen aus, um möglichst vielen Insekten Lebensräume zu bieten. Für diese Blühflächen bietet Jochen auch Patenschaften an. Das wirtschaftliche Standbein ist aber die hofeigene Biogasanlage, mit der er Haushalte in der Umgebung mit Strom versorgt. Sein Menü serviert Jochen mitten auf einer bunten Blühweide: Stockbrot, Steak vom Wagyu-Rind, Kartoffeln und grüner Spargel – zubereitet auf der Feuertonne. Als Dessert reicht er Joghurt mit Honig und kandierten Blüten.
Die anderen Mitspieler:innen: Bei Inga Flachmeier aus Westfalen dreht sich alles um heimische Beeren und besondere neue Sorten. Rainer Overkämping baut auf seinem Münsterländer Hof aus dem 17. Jahrhundert eine bunte Vielfalt an Gemüse an. Im Rheinland betreibt Katharina Marseille mit ihrer Familie seit über 50 Jahren eine Pilzzucht. Auf dem Sauerländer Hof von Melvin Berger tummeln sich vom Aussterben bedrohte Rassen wie Ansbach Triesdorfer Rinder, Bentheimer Schweine und Grünleger Hühner. Auf dem Rittergut Vlatten in der Eifel lässt Lisa Schäfer neuen Wein wachsen und ist im großen Finale gespannt, den Gästen den ersten Jahrgang 2024 zu servieren. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 26.08.2024 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mo. 19.08.2024 ARD Mediathek 134. Beerentraum und Feuertopf-Braten
Staffel 23, Folge 2 (45 Min.)Bei Inga Flachmeier auf dem Bergs Hof in Herford spielt Beerenobst die Hauptrolle. Erdbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren und neue Sorten wie Aronia und Taybeere werden auf dem Hof angebaut. Die 32-Jährige Inga, Mutter von zwei kleinen Kindern, ist Grundschullehrerin und im Augenblick in Elternzeit. Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas hegt und pflegt sie ihre Beerenkulturen.Bild: WDR/Melanie GrandeBei Inga Flachmeier auf dem Bergs Hof in Herford spielt Beerenobst die Hauptrolle. Erdbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren und neue Sorten wie Aronia und Taybeere werden auf dem Hof angebaut. Die 32-jährige Inga, Mutter von zwei kleinen Kindern, ist Grundschullehrerin und im Augenblick in Elternzeit. Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas hegt und pflegt sie ihre Beerenkulturen. Bald werden sie den Biohof von Thomas Vater übernehmen und ihn zukunftssicher machen. Um dem Klimawandel zu begegnen, haben sie erste Versuche mit einem Agroforst gestartet: Hier spenden alte Apfelbäume auf der Himbeerplantage Schatten. Ihren Gästen will sie auch die Taybeere nahebringen, eine Kreuzung aus Brombeere und Himbeere. Als Gruß aus der Küche serviert Inga einen Beeren-Flammkuchen. Als Hauptgang gibt es Hohe Rippe vom eigenen Rind aus dem Dutch Oven. Und natürlich finden sich auch Beeren im Dessert wieder: Käsekuchen mit Beeren-Sorbet.
Die anderen Mitspieler:innen: Bei Jochen Kanders vom Niederrhein dreht sich alles um die Heimat für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Rainer Overkämping baut auf seinem Münsterländer Hof aus dem 17. Jahrhundert eine bunte Vielfalt an Gemüse an. Im Rheinland betreibt Katharina Marseille mit ihrer Familie seit über 50 Jahren eine Pilzzucht. Auf dem Sauerländer Hof von Melvin Berger tummeln sich vom Aussterben bedrohte Rassen wie Ansbach Triesdorfer Rinder, Bentheimer Schweine und Grünleger Hühner. Auf dem Rittergut Vlatten in der Eifel lässt Lisa Schäfer neuen Wein wachsen und ist im großen Finale gespannt, den Gästen den ersten Jahrgang 2024 zu servieren. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 02.09.2024 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mo. 26.08.2024 ARD Mediathek 135. Gemüse-Glück und guter Acker
Staffel 23, Folge 3 (45 Min.)Rainer Overkämping hält auch Bio-Hühner auf seinem Hof in Rhede, Münsterland.Bild: WDR/Melanie GrandeBereits seit dem 17. Jahrhundert bewirtschaftet die Familie Overkämping den Hof in Rhede im westlichen Münsterland. Der 34-Jährige Rainer lebt dort zusammen mit seiner Frau Steffi und drei Kindern. Vor acht Jahren stellte Rainer auf Bio um und baut eine bunte Gemüse-Vielfalt an: Salate, Tomaten, Paprika, Auberginen, Süßkartoffeln und Knoblauch. Aber auch Pak Choi, Mangold und vieles mehr. Ein besonderes Augenmerk legt Rainer auf die Verbesserung seiner Böden: Er ist Mitglied im Humus-Klima-Netzwerk. Humus speichert Nährstoffe und Wasser und soll den Boden fit machen für die Klimaveränderungen. Außerdem hält die Familie Bio-Hühner und vermarktet sie. Und die schmackhaften Hähnchen spielen eine Hauptrolle beim Menü. Die „Land & lecker-Gäste“ bekommen einen Pulled Chicken Burger als Gruß aus der Küche. Als Hauptgang serviert Rainer gefüllte Hähnchenschenkel und zum Dessert Eierlikör-Schaum.
Die anderen Mitspieler:innen: Bei Jochen Kanders vom Niederrhein dreht sich alles um die Heimat für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Heimische Beeren und besondere neue Sorten gibt es bei Inga Flachmeier aus Westfalen. Im Rheinland betreibt Katharina Marseille mit ihrer Familie seit über 50 Jahren eine Pilzzucht. Auf dem Sauerländer Hof von Melvin Berger tummeln sich vom Aussterben bedrohte Rassen wie Ansbach Triesdorfer Rinder, Bentheimer Schweine und Grünleger Hühner. Auf dem Rittergut Vlatten in der Eifel lässt Lisa Schäfer neuen Wein wachsen und ist im großen Finale gespannt, den Gästen den ersten Jahrgang 2024 zu servieren. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 09.09.2024 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mo. 02.09.2024 ARD Mediathek 136. Limonenseitling und Feines vom Wild
Staffel 23, Folge 4 (45 Min.)In Leichlingen züchtet Familie Marseille seit 50 Jahren Speisepilze. Angefangen hat alles mit einer Champignonzucht. Inzwischen haben sie ihr Angebot auf Edelpilze erweitert: Shiitake, Kräuterseitlinge, Pom Pom Blanc und viele mehr. Die 33-Jährige Katharina ist gelernte Rechtsanwaltsgehilfin und führt heute mit ihrem Mann Tim den Pilzbetrieb im Rheinland.Bild: WDR/Melanie GrandeIn Leichlingen züchtet Familie Marseille seit 50 Jahren Speisepilze. Angefangen hat alles mit einer Champignonzucht. Inzwischen haben sie ihr Angebot auf Edelpilze erweitert: Shiitake, Kräuterseitlinge, Pom Pom Blanc und viele mehr. Die 33-Jährige Katharina ist gelernte Rechtsanwaltsgehilfin und führt heute mit ihrem Mann Tim den Pilzbetrieb im Rheinland. Der Hof ist seit 1717 im Familienbesitz. Ende der sechziger Jahre startete Tims Vater im eigenen Keller den ersten Versuch mit Champignons – und erntete genau einen Pilz. Heute sind es jedes Jahr rund 26 Tonnen des edlen Gemüses. Mit seinen 73 Jahren ist Senior Peter Marseille immer noch ehrenamtlicher deutscher Pilzbotschafter.
Pilze haben einen Umami Geschmack, einen hohen Proteingehalt und haben sich als Alternative zu Fleisch einen festen Platz in der fleischlosen Küche erobert. In ihrer Freizeit geht die zweifache Mama Katharina am liebsten auf die Jagd. Deshalb serviert sie neben Pilzen auch Wild in ihrem Menü. Es geht los mit dreierlei von Pilzen: Pilze im Blätterteig, Austernseitlinge mediterran und gefüllte Champignons. Als Hauptgang serviert sie Rehrücken mit Kräuterkruste, Kräuterseitlingen und Serviettenknödel. Den süßen Abschluss bilden Bergische Waffeln mit Milchreiseis und Beeren der Saison.
Die anderen Mitspieler:innen: Bei Jochen Kanders vom Niederrhein dreht sich alles um die Heimat für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Um heimische Beeren und besondere neue Sorten dreht es sich bei Inga Flachmeier aus Westfalen. Rainer Overkämping baut auf seinem Münsterländer Hof aus dem 17. Jahrhundert eine bunte Vielfalt an Gemüse an. Auf dem Sauerländer Hof von Melvin Berger tummeln sich vom Aussterben bedrohte Rassen wie Ansbach Triesdorfer Rinder, Bentheimer Schweine und Grünleger Hühner. Auf dem Rittergut Vlatten in der Eifel lässt Lisa Schäfer neuen Wein wachsen und ist im großen Finale gespannt, den Gästen den ersten Jahrgang 2024 zu servieren. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 16.09.2024 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mo. 09.09.2024 ARD Mediathek 137. Grüne Eier und Pulled Beef vom Tigerrind
Staffel 23, Folge 5 (45 Min.)Gastgeber Melvin Berger vom Biohof Berger in Plettenberg. Altes und in Vergessenheit geratenes Gemüse bauen sie in ihrem Gewächshaus an: Auberginen mit weißer Schale, seltene Tomaten wie Ochsenherzen oder Rosa Elefant.Bild: WDR/Melanie GrandeEs brauchte einen großen Umweg, bis Melvin Berger wieder zurück ins heimatliche Sauerland fand. Nach Abi und Agrarstudium engagierte sich der 38-Jährige erst einmal als Entwicklungshelfer in Namibia. Dort lernte er seine jetzige Frau Friederike kennen. Seit drei Jahren bewirtschaften sie nun hauptberuflich den Biohof Berger, zusammen mit Melvins Vater Stephan. Der ökologische Gedanke sowie eine artgerechte Haltung und eine persönliche Beziehung zu den Tieren waren ihnen von Anfang an wichtig und begleiten das Hofkonzept bis heute. Ein Augenmerk legen sie auf besonders gefährdete Tierrassen. So halten sie „Ansbach Triesdorfer“ Rinder. Diese Rasse, die auch Tigerrind genannt wird, gibt weder viel Milch noch setzt sie viel Fleisch an und ist deshalb vom Aussterben bedroht.
Aus einer Kuh namens Idea wurde inzwischen eine Herde mit 80 Tieren. Dazu gibt es auf dem Hof Bentheimer Schweine, ebenfalls eine bedrohte Rasse, und Grünleger Hühner. Altes und in Vergessenheit geratenes Gemüse bauen sie in ihrem Gewächshaus an: Auberginen mit weißer Schale, seltene Tomaten wie Ochsenherzen oder Rosa Elefant. Melvins „Land & lecker“-Menü: Als Gruß aus der Küche gibt es Tomatenschnittchen mit Ziegenweichkäse, als Hauptgang Pulled Beef mit Kartoffelknödeln und Gemüse und als Dessert Mousse au Chocolat.
Die anderen Mitspieler:innen: Bei Jochen Kanders vom Niederrhein dreht sich alles um die Heimat für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Heimische Beeren und besondere neue Sorten gibt es bei Inga Flachmeier aus Westfalen. Rainer Overkämping baut auf seinem Münsterländer Hof aus dem 17. Jahrhundert eine bunte Vielfalt an Gemüse an. Im Rheinland betreibt Katharina Marseille mit ihrer Familie seit über 50 Jahren eine Pilzzucht. Auf dem Rittergut Vlatten in der Eifel lässt Lisa Schäfer neuen Wein wachsen und ist im großen Finale gespannt, den Gästen den ersten Jahrgang 2024 zu servieren. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 23.09.2024 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mo. 16.09.2024 ARD Mediathek 138. Finale in der Eifel: Junger Wein vom Rittergut
Staffel 23, Folge 6 (45 Min.)Gastgeberin Lisa Schäfer vom Rittergut Vlatten in Heimbach.; WDR Fernsehen LAND UND LECKER, „Folge 5 Finale in der Eifel: Junger Wein vom Rittergut“, am Montag (30.09.24) um 20:15 Uhr. Gastgeberin Lisa Schäfer vom Rittergut Vlatten in Heimbach. © WDR/Melanie Grande, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung „Bild: WDR/Melanie Grande“ (S1+). WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation@wdr.deBild: WDR/Melanie GrandeEigentlich ist die Eifel klassisches „Bier“-Land. Umso erstaunlicher ist es, dass in Heimbach jetzt Wein angebaut wird. Lisa und ihr Mann Markus Schäfer haben vor wenigen Jahren die Landwirtschaft am Rittergut Vlatten übernommen, und das mit jeder Menge frischer Ideen. Sie betreiben Ackerbau und halten eine kleine Herde Hinterwälder Rinder. Ihr großer Traum ist jedoch eigener Wein. Dafür haben sie nach 100 Jahren Ruhezeit einen Südhang, den „Wingert“ des Ritterguts, mit neuen Reben bestückt. Der eiszeitliche Boden mit Muschelkalk hat einen besonders hohen Mineralienanteil und soll dem Wein damit eine ganz besondere Geschmacksnote verleihen.
Der Jahrgang 2024 wird die mit Spannung erwartete erste Ernte im wiederbelebten Weingarten. Die 33-Jährige Lisa ist eigentlich ein Nordlicht. Sie stammt aus Schleswig-Holstein. Beim Studium in Osnabrück hat sie ihren Mann kennengelernt. Inzwischen haben die beiden einen einjährigen Sohn. Wein wird es natürlich auch im „Land & lecker“-Menü geben. Als Gruß aus der Küche serviert Lisa Tapas mit gefüllten Weinblättern. Als Hauptgang geschmorte Rinderbrust und zum Dessert Vanilleeis mit Aprikosentarte.
Die anderen Mitspieler:innen: Bei Jochen Kanders vom Niederrhein dreht sich alles um die Heimat für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Heimische Beeren und besondere neue Sorten gibt es bei Inga Flachmeier aus Westfalen. Rainer Overkämping baut auf seinem Münsterländer Hof aus dem 17. Jahrhundert eine bunte Vielfalt an Gemüse an. Im Rheinland betreibt Katharina Marseille mit ihrer Familie seit über 50 Jahren eine Pilzzucht. Auf dem Sauerländer Hof von Melvin Berger tummeln sich vom Aussterben bedrohte Rassen wie Ansbach Triesdorfer Rinder, Bentheimer Schweine und Grünleger Hühner. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 30.09.2024 WDR Deutsche Streaming-Premiere Mo. 23.09.2024 ARD Mediathek
zurückweiter
Füge Land & lecker kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Land & lecker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail