Staffel 12, Folge 1–6

Staffel 12 von „Land & lecker“ startete am 16.10.2017 im WDR.
    • Alternativtitel: Bauernhof - Leben im Ruhrgebiet
    Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Sechs gut gelaunte Landfrauen touren in einem Oldtimerbus durch Nordrhein-Westfalen. Sie stellen ihre Höfe vor, die für sie Mittelpunkt ihres Lebens und ihrer Arbeit sind. Die Fahrt geht zu idyllischen Kräuterhöfen, ambitionierten Biofarmen und modernen Zuchtbetrieben. Mit dem, was die Landfrauen erzeugen, bekochen sie ihre Gäste. Sie haben alte Familienrezepte, kennen Spezialitäten der Region und überraschen mit raffinierten eigenen Kreationen. Ehrgeiz gehört dazu: Die Landfrauen bewerten die Menüs, und am Ende der Reise steht fest, wer das beste Essen gekocht hat und den Titel holt. „Land und lecker“ hat eine große Fangemeinde im Land.
    Die Sendung ist eine gelungene Mischung aus Familiengeschichten, modernem Heimatfilm und anspruchsvoller Kochsendung. Mit besten Zutaten und der Garantie: „Lecker Essen“! Heute geht es zu den Geschwistern Katharina Steineshoff (31) und ihrem Bruder Johann. Die beiden übernehmen gerade in vierter Generation den in Mülheim-Heißen gelegenen Heißener Hof. Die lebhafte Katharina ist nicht nur Imkerin, sondern auch Groß- und Einzelhandelskauffrau für Lebensmittel. Ihr Bruder Johann hat Metzger gelernt. Beste Voraussetzungen also, die Landfleischerei und den eigenen Hofladen zu betreiben.
    Von dort stammen auch die Zutaten des Menüs. Es gibt unter anderem „Strammes Mäxchen“ mit Wachtelspiegelei und Steak auf Gemüsebett. Die Vorfreude im Bus ist groß. Die Frauen verbindet Neugier, Offenheit und Humor. Hahn im Korb ist Wolfgang Schiwy. Der Chauffeur sorgt in seinem liebevoll restaurierten Neoplanbus von 1957 für die richtige Atmosphäre der kulinarischen Reise. Hier wird gelacht, genascht und auch schon mal angestoßen. In dieser Folge kutschiert er die Frauen an die Ruhr. Alle Informationen zur Sendung sind unter www.landundlecker.wdr.de zu finden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2017WDR
    • Alternativtitel: Idylle im Wantüns-Hof
    Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Sechs gut gelaunte Landfrauen touren in einem Oldtimerbus durch Nordrhein-Westfalen. Sie stellen ihre Höfe vor, die für sie Mittelpunkt ihres Lebens und ihrer Arbeit sind. Die Fahrt geht zu idyllischen Kräuterhöfen, ambitionierten Biofarmen und modernen Zuchtbetrieben. Mit dem, was die Landfrauen erzeugen, bekochen sie ihre Gäste. Sie haben alte Familienrezepte, kennen Spezialitäten der Region und überraschen mit raffinierten eigenen Kreationen. Ehrgeiz gehört dazu: Die Landfrauen bewerten die Menüs, und am Ende der Reise steht fest, wer das beste Essen gekocht hat und den Titel holt. „Land und lecker“ hat eine große Fangemeinde im Land.
    Die Sendung ist eine gelungene Mischung aus Familiengeschichten, modernem Heimatfilm und anspruchsvoller Kochsendung. Mit besten Zutaten und der Garantie: „Lecker Essen“! Rita Meermeyer (44) hat ihre Leidenschaft für außergewöhnliche Tierrassen zum Beruf gemacht. Der ehemalige Sauenstall des Wantüns Hofs ist heute das Winterquartier der Coburger Fuchsschafe – eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse. Im Stall nebenan leben Anglo-Nubier-Ziegen, eine Milchziegenart, die sonst vor allem in Großbritannien anzutreffen ist. Rita baut Gemüse und Kräuter an und hält in ihrem idyllischen Refugium auch Ponys, denn sie liebt das Sulkyfahren mit ihren kleinen Zweirad-Kutschen im Altenautal.
    Dabei kommen ihr die besten Ideen für die Küche. Es gibt für die Landfrauen Ziegenkäse mit Honigsauce auf Salatbett, Flammlachs mit Bamberger Rosmarin-Hörnchen und Joghurt-Törtchen mit Waffeln und Brombeersauce. Die Vorfreude im Bus ist groß. Die Frauen verbindet Neugier, Offenheit und Humor. Hahn im Korb ist Wolfgang Schiwy. Der Chauffeur sorgt in seinem liebevoll restaurierten Neoplanbus von 1957 für die richtige Atmosphäre der kulinarischen Reise. Hier wird gelacht, genascht und auch schon mal angestoßen. In dieser Folge kutschiert er die Frauen durch Ostwestfalen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2017WDR
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Heute geht es zu einem besonderen Paar. Die junge Claudia Keil (32) und ihr Mann Heiner wollen das beste Fleisch NRWs produzieren. Und das Beste heißt, einzigartig und nachhaltig. Daran arbeiten die beiden, seit sie den Hof 2012 von Heiners Eltern übernommen haben. 400 reinrassige Blonde d’Aquitaines-Rinder stehen auf den Weiden und werden über ihren Hofladen und an ausgesuchte Restaurants verkauft. Selbstverständlich darf dann im Menü das hauseigene Fleisch nicht fehlen. Zur Vorspeise gibt es Rote-Beete-Carpaccio mit Feldsalat und Rindertatar und als Hauptgang Steak vom Grill. Die Vorfreude im Bus ist groß. Die Frauen verbindet Neugier, Offenheit und Humor. Hahn im Korb ist Wolfgang Schiwy. Der Chauffeur sorgt in seinem liebevoll restaurierten Neoplanbus von 1957 für die richtige Atmosphäre der kulinarischen Reise. Hier wird gelacht, genascht und auch schon mal angestoßen. In dieser Folge kutschiert er die Frauen durch Ostwestfalen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2017WDR
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Heute geht die Fahrt nach Unna-Mühlhausen, wo Veronika Lategahn (56) einen Familienbetrieb managt. Ihr Milchhof Mühlhausen ist ein schöner, klassischer Bauernhof mit viel Fachwerk. Es gibt Milchvieh und Fleischrinder, Schweine, Hühner, Schafe und Kaninchen. Die Familie baut Getreide an, betreibt eine eigene Molkerei und produziert Käse. Zum Landfrauenmenü will Veronika ihren Gästen ein westfälisches Landkartoffelsüppchen kochen und Knochenschinken-Tatar auf Pumpernickel anbieten; als Hauptspeise soll es geräucherte Schweinebäckchen auf Dicken Bohnen in Kräutersahne geben. Die Vorfreude im Bus ist groß. Die Frauen verbindet Neugier, Offenheit und Humor. Hahn im Korb ist Wolfgang Schiwy. Der Chauffeur sorgt in seinem liebevoll restaurierten Neoplanbus von 1957 für die richtige Atmosphäre der kulinarischen Reise. Hier wird gelacht, genascht und auch schon mal angestoßen. In dieser Folge kutschiert er die Frauen durch Westfalen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2017WDR
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    Eine Idylle für Pferdeliebhaber – das ist der Birkenhof der Familie Hassel im Sauerland. Pferdenarr Willibert züchtet seit 35 Jahren Islandpferde, die sympathische Sportrichterin Britta gibt den Gästen Reitunterricht im Reit- und Ferienbetrieb. Neben den eigenen Islandpferden und Ponys kümmern sich die Hassels noch um mehrere Pensionspferde, und für die kleinen Gäste gibt es einen Streichelzoo mit Enten und Pfauen. Auf den umliegenden Feldern im schönen Sauerland wird das Futter für die Tiere auf eigenen landwirtschaftlichen Flächen angebaut. Das Hirschragout wird der Höhepunkt des ländlichen Menüs werden. Die Vorfreude im Bus ist groß. Die Frauen verbindet Neugier, Offenheit und Humor. Hahn im Korb ist Wolfgang Schiwy. Der Chauffeur sorgt in seinem liebevoll restaurierten Neoplanbus von 1957 für die richtige Atmosphäre der kulinarischen Reise. Hier wird gelacht, genascht und auch schon mal angestoßen. In dieser Folge kutschiert er die Frauen ins Sauerland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2017WDR
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Finale auf dem Stautenhof am Niederrhein Sechs gut gelaunte Landfrauen tourten in einem Oldtimerbus durch Nordrhein-Westfalen. Sie stellten ihre Höfe vor, die für sie Mittelpunkt ihres Lebens und ihrer Arbeit sind. Die Fahrt führte zu idyllischen Kräuterhöfen, ambitionierten Biofarmen und modernen Zuchtbetrieben. Mit dem was die Landfrauen erzeugen, bekochen sie ihre Gäste. Sie haben alte Familienrezepte, kennen Spezialitäten aus der Region und überraschen mit raffinierten Eigenkreationen. Die Landfrauen bewerteten gegenseitig ihre Menüs und in der heutigen Folge – am Ende der Reise – wird feststehen, wer das beste Essen gekocht hat und den Titel holt.
    Theresa Leiders (24) hat sich auf einer Schweizer Alm darauf vorbereitet, den Hof ihrer Familie zu übernehmen. Der Stautenhof in Willich-Anrath ist ein Vorzeigehof. Im Jahre 2014 hat er den Förderpreis Ökologischer Landbau erhalten – die höchste Auszeichnung im ökologischen Landbau. Der Betrieb hat einen geschlossenen Kreislauf aus Aufzucht, Schlachtung und Direktvermarktung seiner Tiere.
    Geschlachtet wird auf dem Hof. Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse verkaufen die Leiders in ihrem Hofladen. Theresa ist oft bei ihren Hühnern, den Schafen und den Muttersauen – sie bürstet und streichelt sie, schreitet aber auch selbst zur Tat, wenn geschlachtet wird. Die junge Landwirtin will den Landfrauen bunten Salat mit Ziegenkäsevariationen und eine gefüllte Keule vom Stautenhof-Weidehähnchen mit Gemüsestrudel kochen. Zum Abschluss gibt es eisige Crèpepäckchen mit Apfelragout.
    Die Vorfreude im Bus ist groß. Hahn im Korb ist Wolfgang Schiwy, und nur er weiß, wohin die kulinarische Reise führt. Der Chauffeur sorgt in seinem liebevoll restaurierten Neoplanbus aus dem Jahre 1957 für die richtige Atmosphäre. Hier wird gelacht, genascht und auch schon mal angestoßen. In der heutigen Finalfolge kutschiert er die Frauen zum Niederrhein und krönt die Köchin des besten Landmenüs. Alle Informationen zur Sendung sind unter www.landundlecker.wdr.de und im Social-Web unter facebook.com/​landundlecker zu finden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…