Staffel 19, Folge 1–4

Staffel 19 von „Land & lecker“ startete am 25.05.2020 im WDR.
  • Staffel 19, Folge 1 (45 Min.)
    „Land und Lecker“ geht in eine neue Staffel! 2020 fährt ein kleiner „Land und Lecker“-Oldtimerbus mit vier sympathischen Frauen und Männern vom Land durch ganz NRW, um herauszufinden, wo Familien mit Hingabe regionale Produkte herstellen, altes Handwerk weiterführen oder neue Lebensmodelle entwickeln. Es geht um Menschen, die mit großer Leidenschaft einen Lebenstraum verfolgen – egal wie umständlich, aufwändig oder unwirtschaftlich er zunächst erscheinen mag. Es sind „junge Wilde“, „Überzeugungstäter“, „Querdenker“ – Menschen, die den Mut haben, selbst entgegen Vernunft und Wirtschaftlichkeit, mit großem Aufwand und in liebevoller Handarbeit etwas herzustellen, weil sie eine Vision für eine bessere, nachhaltigere Zukunft verfolgen. So verschieden und facettenreich die Lebensträume dieser Landfrauen und Männer auch sind, sie haben eines gemeinsam: Sie leben auf dem Land und vom Land und verfolgen ihre Vision vom Glück.
    Annika Ahlers, ein „Stadtkind“ aus Münster, träumt nicht nur vom „Leben auf dem Land“, sie wünscht sich auch einen eigenen Bauernhof und setzt alles in Bewegung, um sich diesen Traum zu verwirklichen. Sie brach ihr Studium ab, machte eine klassische Ausbildung zur Landwirtin und suchte eine Anstellung in einem Milchhof. Gleichzeitig gründet sie einen Internetblog und beginnt als „Erklärbäuerin“ eine Brücke zwischen Landwirten und Kunden zu bauen. Ihr Ziel: Bauern aus der Anonymität herauszuholen und sie dem Verbraucher vorstellen. So will sie das gegenseitige Verständnis fördern und zeigen, was hinter den regionalen Erzeugnissen steckt. Bald ist die Idee einer Biokiste geboren, für die Annika landwirtschaftliche Produkte regionaler Bauern einsammelt und über einen Unverpackt-Laden vertreibt.
    Das Schöne an Annikas Traum vom Landleben: er ist in Bewegung, findet Bestätigung und wächst aus dieser Energie immer weiter. Ihr Menü ist vegetarisch: Quinoa-Rote Beete-Salat, Grünkernbratlinge und als Heimathäppchen Papas Herrencrème. Die anderen Teilnehmer sind: Georg Glitz-Ehringhausen, der sich um das 700-jährige Familienerbe kümmert. Dorothee Dingebauer, die ihren klassischen Milchhof in ein schwimmendes Feriendorf umwandelt. Ben Siegmund hat sein Großstadtleben einge-tauscht und züchtet Blaubeeren. „Land und Lecker“ – Lebenstraum und Familiengeschichte trifft leckeres Essen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2020WDR
  • Staffel 19, Folge 2 (45 Min.)
    Georg Ehringhausen ist in einen Hof mit über 700-jähriger Tradition hineingeboren und brennt Edel-Korn aus Bio-Getreide. Gemeinsam mit seiner Schwester Theres, beginnt er dem „verstaubten“ Produkt Korn neue „Lebendigkeit“ einzuhauchen. Erlesene Zutaten in Bio-Qualität, aufwändig verarbeitet und kombiniert, verwandelt Georg in moderne Kreationen. Nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist ihm dabei wichtig – so auch die Hofeigene Stromerzeugung aus einer Biogasanlage. Die Brennerei der Geschwister Ehringhausen ist längst nicht mehr nur ein Familienerbe, sondern ein „Lebenstraum“- ganz nah an den zeitgemäßen Ansprüchen von Georg für den erfüllten, zeitgemäßen und ganzheitlich verantwortungsbewussten Lebensentwurf von Georg. Auf den Tellern landet Carpaccio vom Jungbullen, Ragù alla Bolognese vom Rehwild und als Heimathäppchen Orangen-Eierlikör-Parfait mit Zwetschgen an Holunderbeerenlikör.
    Die anderen Teilnehmer sind:
    Annika Ahlers, Landwirtin und Bloggerin, die Stadtmenschen und Landwirte zusammenbringt.
    Dorothee Dingebauer, die ihren klassischen Milchhof in ein schwimmendes Feriendorf umwandelt.
    Ben Siegmund hat sein Großstadtleben eingetauscht und züchtet Blaubeeren.
    „Land und Lecker“ – Lebenstraum und Familiengeschichte trifft leckeres Essen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2020WDR
  • Staffel 19, Folge 3 (45 Min.)
    Dorothee Dingebauer hat den Sprung ins sprichwörtlich kalte Wasser gewagt und zusammen mit ihrem Mann Volker einen klassischen Milchhof – ohne realistische Zukunft – in ein Ferienparadies mit Hausbooten umgewandelt und schafft so für ihre drei Kinder eine Zukunft auf dem Land. Am Diersfordter Waldsee, einem der größten Baggerseen am Niederrhein, vermietet das Ehepaar Hausboote als Ferienwohnung. So einfach wie es klingt, war es jedoch nicht. Zehn Jahre haben Dorothee und ihr Mann für den Traum gekämpft, bis er endlich realisierbar wurde. Die eigenen Milchkühe sind inzwischen an einen befreundeten Bauern verpachtet. Doch fürs Herz sind eine Hand voll neue Rinder auf dem Hof eingezogen: schottische Highlands. Hobbyköchin Dorothee tischt Tatar vom Hofrind, Zanderfilet mit Perlgraupen und als Heimathäppchen Vanilleküchlein mit Erdbeersorbet auf.
    Die anderen Teilnehmer sind:
    Annika Ahlers, Landwirtin und Bloggerin, die Stadtmenschen und Landwirte zusammenbringt.
    Georg Glitz-Ehringhausen, der sich um das 700-jährige Familienerbe kümmert.
    Ben Siegmund hat sein Großstadtleben eingetauscht und züchtet Blaubeeren.
    „Land und Lecker“ – Lebenstraum und Familiengeschichte trifft leckeres Essen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2020WDR
  • Staffel 19, Folge 4 (45 Min.)
    Ben Siegmund hat sein Leben in der Großstadt gegen eine Existenz als Biolandwirt eingetauscht und versucht sich an der Blaubeerzucht in NRW. Mit großem Aufwand, viel Sorgfalt, Phantasie und Geduld schmiedet er sich eine Zukunft im Einklang mit der Natur. Vor fünf Jahren hat sich der Hufschmied aus Frankfurt zusammen mit seiner Partnerin Frauke entschieden, das Großstadtleben hinter sich zu lassen und auf dem Land neu anzufangen. In den Kleinanzeigen fanden sie einen idyllischen, denkmal-geschützten Hof im Raum Herford, der schon lange Zeit nicht mehr bewirtschaftet wurde und einen neuen Mieter suchte.
    Ben und Frauke begannen nicht nur das Haus liebevoll zu renovieren, sie haben sich auch entschieden, die Landwirtschaft wieder auf ihren Sehnsuchtsort zurückzubringen. Für den Eigenbedarf bauen sie Obst und Gemüse an. Bens großer Traum ist jedoch seine neue Heidelbeer-Plantage auf der Teichhofschmiede. Sein Heimat-Menü ist frisch und regional: Lammracks mit Kräuterkruste und Gartenkartoffeln. Als Heimathäpppchen gibt es einen westfälischen Klassiker: Stippmilch – natürlich mit Blaubeeren.
    Die anderen Teilnehmer sind:
    Annika Ahlers, Landwirtin und Bloggerin, die Stadtmenschen und Landwirte zusammenbringt.
    Georg Glitz-Ehringhausen, der sich um das 700-jährige Familienerbe kümmert.
    Dorothee Dingebauer, die ihren klassischen Milchhof in ein schwimmendes Feriendorf umwandelt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…