Staffel 26, Folge 1–6

Staffel 26 von „Land & lecker“ startete am 17.02.2023 in der ARD Mediathek und am 27.02.2023 im WDR.
  • Staffel 26, Folge 1 (45 Min.)
    Zum Auftakt geht es nach Franken. Im Gutshof der Burg Lisberg bei Bamberg interpretiert die Jungwinzerin Kerstin Laufer traditionelle Frankenweine neu. Sie baut ihre Weine nicht nur klassisch aus, sondern wagt auch experimentelle Wege. Und so kocht sie auch: als Eröffnungsmenü gibt es Salat mit Weißweindressing, Wachteleiern und Fächerkartoffeln, in der Pfanne geräuchertes Rinderfilet mit Verjus-Sauce, Semmelknödel und Kürbis-Pastinaken-Gemüse und typisch fränkische „Apfelkräpfla“ mit zweierlei Weincrème. Kerstins kulinarischer Schatz, die Trauben, geben jedem Gang den besonderen Pfiff. Neben einer Führung übers Weingut erleben die Gäste die Schönheit des Waldes aus einer ganz neuen Perspektive. Sie genießen den Fernblick über Kerstins Heimat vom Baumwipfelpfad Steigerwald.
    Weitere Teilnehmerinnen: Am Niederrhein hält Domenica Müller Wasserbüffel und macht aus ihrem Getreide Nudeln. Im westlichen Bodenseekreis züchtet Lea Martin Strauße. In Oberbayern betreibt Agnes Jaud eine Käsemanufaktur am Alpenrand. Im Schwarzwald verwandelt Wendy LeBlanc heimischen Most in amerikanische Craft-Cider-Spezialitäten. Im westlichen Münsterland hat sich Sarah Konert der Zucht edler Blonde d’Aquitaine-Rinder verschrieben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2023WDRDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 26, Folge 2 (45 Min.)
    Die zweite Reise geht an den Niederrhein, in die Grenzregion zu den Niederlanden. Hier in Wegberg haben sich Domenica Müller und ihre Familie den Traum vom eigenen Hof erfüllt. In einer „gläsernen“ Manufaktur stellen sie Nudeln aus verschiedensten Getreidesorten her. Alle Zutaten kommen vom eigenen Hof oder aus der Region. Ursprünglich aus purer Leidenschaft und ökologischer Überzeugung hält die Familie inzwischen mehr als hundert asiatische Wasserbüffel. Das edle Fleisch verarbeitet Domenica in ihrem 3-Gänge-Menü. Es gibt Büffeltartar mit Miso-Eigelb, pochiertes Büffelfilet mit Ratatouille und Lupineneiscreme mit Beeren-Chutney. Ihre Gäste verbringen derweil einen Ausflug in der Moorlandschaft entlang der niederländischen Grenze. Typisch für die Region sind auch die vielen unterschiedlichen Mühlen. An der Tüschenbroicher Mühle macht Domenica deshalb mit allen eine Bootstour.
    Weitere Teilnehmerinnen: In Franken ist Jungwinzerin Kerstin Laufer mit innovativen Weinen traditioneller Rebsorten am Start. Im westlichen Bodenseekreis züchtet Lea Martin Strauße. In Oberbayern betreibt Agnes Jaud eine Käsemanufaktur am Alpenrand. Im Schwarzwald verwandelt Wendy LeBlanc heimischen Most in amerikanische Craft-Cider-Spezialitäten. Im westlichen Münsterland hat sich Sarah Konert der Zucht edler Blonde d’Aquitaine-Rinder verschrieben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 26, Folge 3 (45 Min.)
    Die dritte Reise geht in den westlichen Bodenseekreis zu Lea Martin. Hier hält die 30-jährige mit ihrem Mann Heiko 120 Strauße. Innerhalb der letzten Jahre haben die beiden den unrentablen Hof der Schwiegereltern zu einer exotischen Straußenfarm umgebaut. Das exklusive Fleisch verkaufen sie direkt an den Verbraucher. In ihrem Landmenü stellt Lea die Vielseitigkeit ihres kulinarischen Schatzes vor. Es gibt Carpaccio vom Straußenfilet, Straußengulasch mit Straußenei-Spätzle und Eierliköreis natürlich auch aus Straußenei. Mit auf dem Hof leben noch Schafe, Ziegen und Alpakas. Leas Gäste machen beim Hofrundgang erste Erfahrungen mit den größten Vögeln der Erde. Beim gemeinsamen Ausflug am Bodensee regnet es in Strömen, doch in der Burg Meersburg finden sie Unterschlupf in einer Gesindeküche aus dem 16. Jahrhundert.
    Weitere Teilnehmerinnen: In Franken ist Jungwinzerin Kerstin Laufer mit innovativen Weinen traditioneller Rebsorten am Start. Am Niederrhein züchtet Domenica Müller Wasserbüffel und macht aus ihrem Getreide Nudeln. In Oberbayern betreibt Agnes Jaud eine Käsemanufaktur am Alpenrand. Im Schwarzwald verwandelt Wendy LeBlanc heimischen Most in amerikanische Craft-Cider-Spezialitäten. Im westlichen Münsterland hat sich Sarah Konert der Zucht edler Blonde d’Aquitaine-Rinder verschrieben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 26, Folge 4 (45 Min.)
    Die vierte Gastgeberin ist Agnes Jaud aus Nußdorf am Inn in Oberbayern. Den über 100 Jahre alten Milchhof ihrer Familie hat Agnes um eine eigene Bio-Käsemanufaktur erweitert und damit stark für die Zukunft gemacht. Jede ihrer handgemachten Käsespezialitäten werden aus Heumilch hergestellt. Das ist die ursprünglichste und traditionellste Art der Milchproduktion. Während die Landfrauen mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein fahren und die Aussicht auf die Alpenregion genießen, bereitet Agnes ihr vegetarisches Landmenü mit Delikatessen vom eigenen Hof vor: Käsevariationen mit Wurzelbrot, Wildkräuter-Knödel in Käsesauce und Joghurtmousse auf Apfel-Heidelbeer-Kompott.
    Zum gemeinsamen Ausflug mit ihren Gästen hat sich Agnes an einem sehr persönlichen Ort verabredet: der Wallfahrtskirche im Kirchwald bei Nußdorf. Weitere Teilnehmerinnen: In Franken ist Jungwinzerin Kerstin Laufer mit innovativen Weinen traditioneller Rebsorten am Start. Am Niederrhein hält Domenica Müller Wasserbüffel und macht aus ihrem Getreide Nudeln. Im westlichen Bodenseekreis züchtet Lea Martin Strauße. Im Schwarzwald verwandelt Wendy LeBlanc heimischen Most in amerikanische Craft-Cider-Spezialitäten. Im westlichen Münsterland hat sich Sarah Konert der Zucht edler Blonde d’Aquitaine-Rinder verschrieben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 26, Folge 5 (45 Min.)
    Die fünfte Reise führt die Landfrauen in den Schwarzwald zu Gastgeberin Wendy LeBlanc. Die gebürtige Amerikanerin hat vor vier Jahren einen großen Schritt gewagt und ist aus ihrer Heimatstadt Seattle in den kleinen Ort Unterkirnach gezogen. Hier hat sie sich zusammen mit ihrem Mann eine Craft-Cider-Manufaktur aufgebaut und verarbeitet das Obst der umliegenden Streuobstwiesen zu exklusivem Wein und Perlwein. Aus Äpfeln stellt sie „Cider“ her, aus Birnen „Perry“. Das Mosten hat im Schwarzwald lange Tradition. Mit ihrer Cider-Manufaktur sucht Wendy neue Wege zwischen überliefertem Handwerk und Innovation. In ihrem Menü will sie den Landfrauen die Vielfalt von Cider und Perry vorstellen. Es gibt in Perry pochierte Birne mit Blauschimmelkäse und Microgeens, Polenta und gebratenes Gemüse in Cider-Sauce, Kürbiskuchen und karamellisiertes Birneneis. Natürlich lernen die Landfrauen auch Wendys Streuobstwiesen kennen und einen ihrer Lieblingsorte im Schwarzwald: die Günterfelsen bei Furtwangen.
    Weitere Teilnehmerinnen: In Franken ist Jungwinzerin Kerstin Laufer mit innovativen Weinen traditioneller Rebsorten am Start. Am Niederrhein hält Domenica Müller Wasserbüffel und macht aus ihrem Getreide Nudeln. Im westlichen Bodenseekreis züchtet Lea Martin Strauße. In Oberbayern betreibt Agnes Jaud eine Käsemanufaktur am Alpenrand. Im westlichen Münsterland hat sich Sarah Konert der Zucht edler Blonde d’Aquitaine-Rinder verschrieben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 26, Folge 6 (45 Min.)
    Die finale Reise führt zu Sarah Konert ins westliche Münsterland. Zusammen mit ihrer Familie züchtet sie Blonde d’Aquitaine-Rinder. Diese Leidenschaft hat sie von ihrem Vater übernommen. Als dieser früh starb, lag plötzlich die Zukunft des Hofs mit in Sarahs Händen. Gemeinsam mit ihrem Mann entschied sie sich für die Rinderzucht, hängte ihre Karriere in der Steuerberatung an den Nagel und lernte das Metzgerhandwerk. Dabei liegt ihr besonders die Verarbeitung des ganzen Tiers am Herzen, insbesondere der weniger bekannten Fleischteile. Auch für ihr Menü verwendet Sarah nicht das klassische Steak: Es gibt Burger, geschmorte Rinderbacke in Pflaumensauce mit Steinpilz-Kartoffelrose und typisch Münsterländer Nachspeisevariationen. Zum Ausflug geht es an die deutsch-niederländische Grenze in das malerische Städtchen Winterswijk. Dort probieren sie holländische Käsespezialitäten und decken sich für ein gemeinsames Käse-Picknick mitten auf dem Marktplatz ein.
    Weitere Teilnehmerinnen: In Franken ist Jungwinzerin Kerstin Laufer mit innovativen Weinen traditioneller Rebsorten am Start. Am Niederrhein züchtet Domenica Müller Wasserbüffel und macht aus ihrem Getreide Nudeln. Im westlichen Bodenseekreis hält Lea Martin Strauße. In Oberbayern betreibt Agnes Jaud eine Käsemanufaktur am Alpenrand. Im Schwarzwald verwandelt Wendy LeBlanc heimischen Most in amerikanische Craft-Cider-Spezialitäten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2023WDRDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…