Staffel 27, Folge 1–6

Staffel 27 von „Land & lecker“ startete am 24.07.2023 in der ARD Mediathek und am 31.07.2023 im WDR.
  • Staffel 27, Folge 1 (45 Min.)
    Eva und Ihr Bruder haben einige Neuerungen eingeführt: Neben Rindern und Freilandhähnchen gibt es auch Freilandschweine – Bild: WDR/​Melanie Grande
    Eva und Ihr Bruder haben einige Neuerungen eingeführt: Neben Rindern und Freilandhähnchen gibt es auch Freilandschweine
    Eine gläserne Hof-Metzgerei am Niederrhein Es geht wieder aufs Land, mit modernen und kreativen Landfrauen und -männern, tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Die Reise führt kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & lecker“-Tag veranstaltet? haben nach und nach die Geschäfte von ihren Eltern übernommen – und einige Neuerungen eingeführt: Neben Rindern und Freilandhähnchen gibt es auch Freilandschweine.
    Eva und Paul hegen eine tiefe Leidenschaft für die Tiere und die Art der Haltung. Die heutige Gastgeberin Eva ist Fleischermeisterin und Chefin in der hofeigenen, gläsernen Metzgerei. Hier können Besucher und Kunden die Verarbeitung der Tiere sehen. Die Leidenschaft für dieses Handwerk hat sie von ihrer Mutter Bärbel übernommen. Auf der Speisekarte stehen am Dinnertag Leckereien aus der Metzgerei und Tomahawk-Steak vom Schwein mit Bandnudeln in Salbeibutter. Krönender Abschluss ist eine Eierlikör-Mousse.
    Mit dabei in dieser Staffel: Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Bei Maria Schulte Spechtel aus Dorsten spielen Pferde und Beerenobst eine große Rolle. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen. Bei Landwirt Jochen Groß aus Pulheim wächst und sprießt alles an Gemüse. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.07.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 24.07.2023ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 2 (45 Min.)
    In der Voreifel in Düren liegt der Biohof der Familie Bochröder. Auf gut 200 Hektar Fläche werden unterschiedliche Getreide-, Gemüse- und Obstarten angebaut. Chef – und heutiger Gastgeber – ist Christoph Bochröder (36), der älteste von insgesamt fünf Brüdern, die alle auf dem Hof mitarbeiten. Hier mir seinem Bruder Jakob.
    Es geht wieder aufs Land, mit modernen und kreativen Landfrauen und -männern, tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Die Reise führt kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & lecker“-Tag veranstaltet? In der Voreifel liegt der Hof der Familie Bochröder. Bereits seit 1967 wird hier in Düren BIO großgeschrieben. Auf gut 200 Hektar Fläche werden unterschiedliche Getreide-, Gemüse- und Obstarten angebaut.
    Dazu gibt es jede Menge Hühner, die in drei großen Hühnermobilen leben und Milchkühe in Muttertierhaltung. Das Besondere: Jede Kuh darf ihre Hörner behalten. Chef – und heutiger Gastgeber – ist Christoph Bochröder (36), der älteste von insgesamt fünf Brüdern, die alle auf dem Hof mitarbeiten. Schon früh galt seine Leidenschaft der Landwirtschaft – im Gegensatz zu seinen Brüdern. Die Zutaten für das Land & lecker Menü stammen alle vom Hof: Es gibt gefüllte Teigtaschen und „falsches Filet“ mit Ofenkartoffeln. Als süßer Abschluss wird selbstgemachtes Vanille-Eis mit karamellisierten Walnüssen und Rhabarber-Crumble serviert.
    Mit dabei in dieser Staffel: Am Niederrhein lebt Fleischermeisterin Eva Bird ihren Traum vom modernen Bauernhof und gläserner Metzgerei. Bei Maria Schulte Spechtel aus Dorsten spielen Pferde und Beerenobst eine große Rolle. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen. Bei Landwirt Jochen Groß aus Pulheim wächst und sprießt alles an Gemüse. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 31.07.2023ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 3 (45 Min.)
    Gastgeberin Maria Schulte Spechtel (21 J.) ist eine leidenschaftliche Reiterin und ausgebildete Pferdewirtin.
    Es geht wieder aufs Land, mit modernen und kreativen Landfrauen und -männern, tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Wir besuchen Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten oder mit kreativen Konzepten kleine Betriebe aufgebaut haben. Die Teilnehmer:innen besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Landpartie. Am Ende vergeben sie Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & Lecker Tag“ veranstaltet? Auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland liegt der Waldhof Schulte Spechtel. Bereits 1495 wurde der Hof erstmals urkundlich erwähnt. Heute leben und arbeiten hier drei Generationen.
    Mit viel Leidenschaft baut die Familie Erdbeeren, Spargel, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Kirschen an und betreibt eine Putenzucht. Für „Land & lecker“ tritt die jüngste Tochter Maria Schulte Spechtel an. Die 21-jährige ist eine leidenschaftliche Reiterin und ausgebildete Pferdewirtin. Sie züchtet Sportpferde und bildet sie aus. Ein Traum von ihr ist, erfolgreich bei großen Turnieren, wie dem CHIO in Aachen teilzunehmen. Die Zutaten für ihr „Land & lecker“-Menü stammen natürlich vom eigenen Hof: Zur Hauptspeise serviert sie knusprige Putenschnitzel mit Kartoffelspalten und Spargel. Abgerundet wird das Menü von einem Sorbet aus Heidelbeeren mit einer Joghurt-Creme.
    Mit dabei in dieser Staffel: Fleischermeisterin Eva Bird betreibt eine gläserne Metzgerei am Niederrhein. Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen. Bei Landwirt Jochen Groß aus Pulheim wächst und sprießt alles an Gemüse. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.08.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 07.08.2023ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 4 (45 Min.)
    Gastgeber Michael Stücke lädt heute zu seinem „Land und lecker“-Menü ein.
    Es geht wieder aufs Land, mit modernen und kreativen Landfrauen und -männern, tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Wir besuchen Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten oder mit kreativen Konzepten kleine Betriebe aufgebaut haben. Die Teilnehmer:innen besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Landpartie. Am Ende vergeben sie Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & Lecker Tag“ veranstaltet? Seit 2014 betreibt Michael Stücke zusammen mit seinem Mann Jochen Klinge die Schäferei Stücke im ostwestfälischen Löhne. Ursprünglich kommt der 50-jährige aus der konventionellen Landwirtschaft mit Schweinen und Kühen.
    In den neunziger Jahren wurde er für eine Dienstleistung von einem anderen Landwirt mit drei Schafen „bezahlt“ – das war der Startpunkt für die Schäferei. Er beschloss, noch einmal von vorn anzufangen und alles über Schafe zu lernen. Daraus ist inzwischen eine Schäferei mit 240 Tieren im Vollerwerb geworden. Die ganze Sommersaison grasen sie auf Weiden der Umgebung. Dort betreiben sie Landschaftspflege. Darüber hinaus vertreiben die beiden Landwirte in ihrem Hofladen alles vom Schaf: Fleisch, Wolle bis hin zu Lippenbalsam aus dem Woll-Fett. Schaf spielt natürlich auch die Hauptrolle im „Land & lecker“-Menü: Es gibt Lammbratwurst vom Grill, Lammhaxe im Kirschholzrauch und zum Abschluss Blaubeerkuchen an Joghurt vom Schaf.
    Mit dabei in dieser Staffel: Fleischermeisterin Eva Bird betreibt eine gläserne Metzgerei am Niederrhein. Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Maria Schulte Spechtel aus Dorsten züchtet Pferde, zudem baut die Familie Beerenobst an. Bei Landwirt Jochen Groß aus Pulheim wächst und sprießt alles an Gemüse. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 14.08.2023ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 5 (45 Min.)
    Jochen Groß bringt das Land in die Stadt – aus tiefer Überzeugung. Seine Felder liegen in Pulheim, vor den Toren der Stadt Köln: dort baut er in den Sommermonaten frisches Gemüse an und in den Wintermonaten Lagergemüse wie Möhren, Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie oder Zwiebeln.
    Jochen Groß bringt das Land in die Stadt – aus tiefer Überzeugung. Seine Felder liegen in Pulheim, vor den Toren der Stadt Köln: dort baut er in den Sommermonaten frisches Gemüse an und in den Wintermonaten Lagergemüse wie Möhren, Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie oder Zwiebeln. Seinen Hofladen hat der 36-jährige mitten im Szenestadtteil Ehrenfeld. Ungewöhnlich ist auch sein Werdegang: Der gelernte Zahntechniker arbeitete auch als Entwicklungshelfer im Kosovo, bevor er 2014 eine biodynamische Ausbildung machte und schließlich vor fünf Jahren seinen Hof in Pulheim gründete. Hier lebt er jetzt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern. Jochens „Land & lecker“-Menü ist komplett vegetarisch: Er serviert Gemüse-Sandwich mit eigenem Brot mit einem bunten Salatmix. Außerdem geräucherte Zwiebeln, gedörrte Rote Beete und Tomate, dazu Pommes mit Knoblauch, Rosmarin und Salbei frittiert. Als Nachtisch gibt es Beeren mit Schlagsahne und Karamellpulver.
    Mit dabei in dieser Staffel: Am Niederrhein lebt Fleischermeisterin Eva Bird ihren Traum vom modernen Bauernhof und gläserner Metzgerei. Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Bei Maria Schulte Spechtel aus Dorsten spielen Pferde und Beerenobst eine große Rolle. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 21.08.2023ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 6 (45 Min.)
    Gastgeberin Marie Owens vom Tiggeshof im sauerländischen Arnsberg.
    Nach einem Sommer voller neuer Eindrücke und kulinarischer Entdeckungen reist „Land & lecker“ heute zum Finale ins Sauerland. Nach fünfmal „lecker Essen“, tollen Hoffesten und intensivem Austausch von sechs modernen und kreativen Landfrauen und -männern soll heute die Siegerin oder der Sieger der diesjährigen Staffel gekürt werden. Wer hat seinen Gästen den schönsten „Land & lecker“-Tag geschenkt?
    Der Tiggeshof im sauerländischen Arnsberg ist bereits seit 20 Generationen in Familienhand. Stück für Stück übernimmt die 31-jährige Marie die Geschäfte auf dem Hof – und macht ihn in Absprache mit ihren Eltern fit für die Zukunft. Das unrentable Milchvieh haben sie abgeschafft, stattdessen stellen sie auf mehrere Standbeine um: 2021 hat Marie einen naturpädagogischen Kindergarten auf dem Hof eröffnet. Gemeinsam mit ihrer Mutter Ulla haben beide hier je eine halbe Stelle. Jeden Tag kommen 20 Kinder, die den ganzen Tag draußen herumtollen.
    Vater Rudolf hat die Fleischrinder und den Ackerbau unter sich. In diesem Jahr hat Marie außerdem noch eine Solidarische Landwirtschaft gegründet, um die Mitglieder mit biologisch angebautem Gemüse zu versorgen. Damit nicht genug: gerade hat sie geheiratet. Ihr Mann Jono stammt aus Neuseeland und so lautet Maries Nachname nicht mehr Tigges sondern Owens. Mit ihm zusammen verwöhnt sie die „Land & lecker“-Gäste kulinarisch. Nach einer Gemüse-Quiche gibt es Wagyu-Burger im Jono-Style und eine neuseeländische Spezialität „Hokey Pokey Eiscreme“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 28.08.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…