Staffel 27, Folge 5

  • 149. Frisches Gemüse aus der Kölner Bucht

    Staffel 27, Folge 5 (45 Min.)
    Jochen Groß bringt das Land in die Stadt – aus tiefer Überzeugung. Seine Felder liegen in Pulheim, vor den Toren der Stadt Köln: dort baut er in den Sommermonaten frisches Gemüse an und in den Wintermonaten Lagergemüse wie Möhren, Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie oder Zwiebeln. – Bild: WDR/​Melanie Grande
    Jochen Groß bringt das Land in die Stadt – aus tiefer Überzeugung. Seine Felder liegen in Pulheim, vor den Toren der Stadt Köln: dort baut er in den Sommermonaten frisches Gemüse an und in den Wintermonaten Lagergemüse wie Möhren, Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie oder Zwiebeln.
    Jochen Groß bringt das Land in die Stadt – aus tiefer Überzeugung. Seine Felder liegen in Pulheim, vor den Toren der Stadt Köln: dort baut er in den Sommermonaten frisches Gemüse an und in den Wintermonaten Lagergemüse wie Möhren, Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie oder Zwiebeln. Seinen Hofladen hat der 36-jährige mitten im Szenestadtteil Ehrenfeld. Ungewöhnlich ist auch sein Werdegang: Der gelernte Zahntechniker arbeitete auch als Entwicklungshelfer im Kosovo, bevor er 2014 eine biodynamische Ausbildung machte und schließlich vor fünf Jahren seinen Hof in Pulheim gründete. Hier lebt er jetzt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern. Jochens „Land & lecker“-Menü ist komplett vegetarisch: Er serviert Gemüse-Sandwich mit eigenem Brot mit einem
    bunten Salatmix. Außerdem geräucherte Zwiebeln, gedörrte Rote Beete und Tomate, dazu Pommes mit Knoblauch, Rosmarin und Salbei frittiert. Als Nachtisch gibt es Beeren mit Schlagsahne und Karamellpulver.
    Mit dabei in dieser Staffel: Am Niederrhein lebt Fleischermeisterin Eva Bird ihren Traum vom modernen Bauernhof und gläserner Metzgerei. Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Bei Maria Schulte Spechtel aus Dorsten spielen Pferde und Beerenobst eine große Rolle. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 21.08.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 31.03.2024
12:00–12:45
12:00–
Mo 28.08.2023
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Land & lecker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Land & lecker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…