In aller Freundschaft Staffel 20, Folge 11: Alte Bekannte
Folge 764
764. Alte Bekannte
Staffel 20, Folge 11 (45 Min.)
Moritz Weber (Johannes Hallervorden) wartet nach seinem schweren Autounfall auf seine nächste und letzte OP. Er würde für die Reha danach lieber in Leipzig bei seinem Vater und dessen Lebensgefährtin Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) bleiben, aber kann das seiner Mutter Maria nicht antun, die in München lebt und arbeitet. Kathrin rät ihm, das zu tun, was für ihn das Beste wäre, versteht aber auch seine Entscheidung für München. Sie bittet Moritz, noch einmal mit seiner Mutter reden zu dürfen.
Bild: BR/MDR/Sebastian Kiss / Sebastian Kiss
Vera Kleinschmidt wird mit einem Ellenbogenbruch in die Sachsenklinik gebracht. Vor der Klinik begegnet sie Professor Simoni, den sie von früher zu kennen scheint. Dr. Martin Stein übernimmt den Fall und versorgt den Ellenbogenbruch, der sofort operiert werden muss. Während der Operation kommt es zu einem Nierenversagen. Die Ärzte der Sachsenklinik sind überrascht: Vera Kleinschmidt hat nur noch eine Niere, die andere wurde ihr vor 40 Jahren aus ungeklärten Gründen entfernt. Professor Simoni erkennt in Vera Kleinschmidt eine frühere Patientin und bittet das Ärzteteam, die aktuellen Befunde einsehen zu
dürfen. Kann er eine Fehlentscheidung, die er vor vielen Jahren unter Zwang treffen musste, wieder in Ordnung bringen? Alexander plant, wegen Moritz nach München umzuziehen. Seiner Verlobten Dr. Kathrin Globisch setzt das gehörig zu. Dr. Martin Stein hat eine Idee, wie man Alexanders Umzug nach München verhindern kann: Gerade ist in der Sachsenklinik eine Stelle in der Herzchirurgie ausgeschrieben, die wie maßgeschneidert zu Alexander Webers Exfrau Maria passen würde. Das Problem dabei: Maria möchte auf keinen Fall nach Leipzig ziehen und lieber mit ihrem gemeinsamen Sohn in München bleiben. (Text: ARD)