In aller Freundschaft Staffel 18, Folge 31: Tanz auf dem Vulkan
Folge 700
700. Tanz auf dem Vulkan
Staffel 18, Folge 31 (45 Min.)
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, rechts) untersucht gerade einen Patienten (Veit Stübner, hinten links) mit einem abgetrennten Daumen, als plötzlich Dr. Matteo Moreau (Mike Adler, links) im Frack auftaucht und seine Hilfe anbietet. Da Moreau sehr präsent im Behandlungszimmer erscheint, bittet Brentano ihn kurz vor die Tür. Dr. Matteo Moreau ist „der“ Handspezialist aus dem Johannes-Thal-Klinikum Erfurt und versucht sich um den Ärzteball zu drücken. Er fragt Brentano höflich, ob er ihn bei der Behandlung unterstützen könne und vergisst nicht zu erwähnen, dass er das Beste ist, was Brentano jetzt gerade passieren könne.
Bild: MDR/Rudolf Wernicke
Mit gemischten Gefühlen sehen alle dem diesjährigen Ärzteball, zu dem auch die Ärzte aus dem Johannes-Thal-Klinikum Erfurt erwartet werden, entgegen. Sarah Marquardt wäre es ganz recht, wenn Roland gar nicht erst erscheinen würde und somit keine Chance bekäme, sich öffentlich über die Probleme in der Sachsenklinik zu äußern. Doch Roland denkt gar nicht daran. Er lässt sich von Dr. Lea Peters erneut eine Spritze gegen seine Schmerzen geben und verspricht seiner Frau Pia einen flotten Tanzabend. Pia glaubt, dass ihre Physiotherapie
anschlägt und freut sich, dass es Roland besser geht. Doch der Ball nimmt für sie beide ein jähes Ende und Pia wird klar, dass Roland sie die ganze Zeit hintergangen hat. Dr. Matteo Moreau vom Johannes-Thal-Klinikum nutzt den Leipzig-Aufenthalt für eine Stippvisite in der Sachsenklinik. Da der Handchirurg keine große Lust auf den Ärzteball hat, kommt ihm ein Patient in der Sachsenklinik gerade recht: Hans Möller hat sich mit einer Kreissäge den Daumen abgesägt, welcher von seinem Hund versehentlich verspeist wurde. (Text: ARD)