In aller Freundschaft Staffel 17, Folge 17: Mit ganzem Herzen
Folge 644
644. Mit ganzem Herzen
Staffel 17, Folge 17 (45 Min.)
Die Nierentransplantation bei Luisa Böhnisch (Angelika Bender, liegend) verlief nicht erfolgreich: Ihr Körper hat das Spenderorgan akut abgestoßen. Körperlich geht es der Rentnerin deswegen immer schlechter. Die erneute Aussicht auf eine passende Niere scheint unwahrscheinlich, was sie zudem in die Verzweiflung treibt. Ihr Mann Gerhard (Herbert Köfer, 2.v.re.) leidet sichtlich mit. Er macht sich verantwortlich für Luisas Tablettensucht, die vor Jahren zum Versagen ihrer Niere geführt hat. Schwester Julia (Sarah Tkotsch, re.) versucht den aufgebrachten Ehemann zu beruhigen. Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, 2.v.li.) kümmert sich um die Patientin.
Bild: MDR/MDR/Saxonia/Wernicke
Die 75-jährige Luisa Böhnisch ist seit vielen Jahren niereninsuffizient und dialysepflichtig. Nun ist es endlich so weit, in der Sachsenklinik wird ihr eine neue Niere transplantiert. Ihr Mann Gerhard ist überglücklich. Leider nimmt Luisas Körper die Niere nicht an, es kommt zu einer hyperakuten Abstoßungsreaktion und das Organ muss wieder entfernt werden. Gerhard weiß, dass eine seiner Nieren seine geliebte Luisa retten könnte, doch er kommt aufgrund einer chronischen Herzerkrankung nicht infrage. In seiner Verzweiflung schmiedet Gerhard
einen unfassbaren Plan. Schwester Julia Weiß verstaucht sich auf dem Weg in die Sachenklinik die Hand. Weil sie sich nicht gleich an ihrem ersten Tag krank melden will, verschweigt sie, dass sie eigentlich arbeitsunfähig ist. Doch das führt zu allerlei Missverständnissen mit ihren neuen Kollegen. Aber auch sonst eckt Julia an jeder möglichen Stelle an. Sowohl ihr übergroßes Mitgefühl für die Patienten als auch ihr gestörtes Verhältnis zu den Krankenhaushierarchien stellt sie vor einige Probleme. (Text: ARD)