Staffel 7: Salzgitter Lebenstedt, Folge 1–3

Staffel 7 (Salzgitter Lebenstedt) von „Hartz und herzlich“ startete am 04.09.2018 bei RTL Zwei.
  • Staffel 7, Folge 1
    Matthias hat starke gesundheitliche Probleme, u.a. Diabetes.Matthias hat starke gesundheitliche Probleme, u.a. Diabetes. – Bild: RTL Zwei
    Matthias hat starke gesundheitliche Probleme, u.a. Diabetes.Matthias hat starke gesundheitliche Probleme, u.a. Diabetes.
    Die Arbeitslosenquote in der niedersächsischen Stadt Salzgitter liegt bei 9,4%. Viele der Betroffenen prägen den Stadtteil Lebenstedt. Vier Monate waren Kamerateams vor Ort und begleiteten Anwohner von Anfang 2018 bis in den Frühsommer. Das Leben der Hartz-IV-Empfänger vor Ort ist hart und verlangt viele Entbehrungen. Trotzdem kämpfen sich die Menschen zurück. „Hartz und herzlich“ widmet sich in den kommenden Folgen der niedersächsischen Stadt Salzgitter. Im und um den Stadtteil Lebenstedt sind über 5.000 Menschen ohne feste Arbeit, 9,4% beträgt laut Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote in Salzgitter.
    Eine von ihnen ist Ute (36). Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern lebt seit acht Jahren von finanzieller Unterstützung. Ihr Einkommen reicht dabei nicht immer aus, um alle Kosten zu decken. Oft muss Ute mit Rechnungen jonglieren und immer wieder finanzielle Engpässe verkraften – auch zu Lasten der Kinder. Die 18-jährige Claudia muss ihren Weg ins Berufsleben erst noch finden.
    Die Arbeitsuchende nimmt die Entbehrungen und Hürden durch Hartz IV mit Humor. Doch sie kann auch anders: Sie ist vorbestraft und auf Bewährung. Eine Anzeige ihres Ex-Freundes droht nun ihre guten Vorsätze zu Nichte zu machen. Mathias und Norbert bewältigen das Leben mit Hartz IV gemeinsam – als beste Freunde. Norbert fühlt sich von der Gesellschaft ausgeschlossen, will nach drei Jahren Arbeitslosigkeit wieder in den Beruf zurückfinden. Derweil hat Mathias gesundheitliche Probleme und kämpft mit seiner Diabetes. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2018RTL II
  • Staffel 7, Folge 2
    Single Mathias (li.) kämpft sich weiterhin mit seinem besten Kumpel Norbert (re.) durch den Alltag. Gemeinsam versuchen die beiden Männer, beruflich Fuß zu fassen. Zusätzlich muss Mathias seinen Schuldenberg von 35.000 Euro bewältigen – ansonsten bleibt ihm nur der Weg in die Privatinsolvenz.Single Mathias (li.) kämpft sich weiterhin mit seinem besten Kumpel Norbert (re.) durch den Alltag. Gemeinsam versuchen die beiden Männer, beruflich Fuü zu fassen. Zusätzlich muss Mathias seinen Schuldenberg von 35.000 Euro bewältigen – ansonsten bleibt ihm nur der Weg in die Privatinsolvenz.
    Frank ist seit 19 Jahren arbeitslos. Seine Vergangenheit hat ihm die Suche nach einer Arbeitsstelle verbaut. Seine Zukunft möchte der Hartz-IV-Empfänger dennoch in die Hand nehmen: Als Taxifahrer will er der Armut entkommen. Single Mathias kämpft sich weiterhin mit seinem besten Kumpel Norbert durch den Alltag. Gemeinsam versuchen die beiden Männer, beruflich Fuß zu fassen. Zusätzlich muss Mathias seinen Schuldenberg von 35.000 Euro bewältigen – ansonsten bleibt ihm nur der Weg in die Privatinsolvenz. Derweil versucht die allein erziehende Mutter Ute trotz größter finanzieller Widrigkeiten ihren Kindern ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Um ihnen ihre Wünsche zu erfüllen, greift sie oft auf Finanzierungen zurück. Doch die Ratenkäufe sprengen ihr monatliches Budget. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2018RTL II
  • Staffel 7, Folge 3
    Claudia wurde von ihrem Ex-Freund Tobias wegen Unterschlagung angezeigt. Hinzu kommt, dass die 18-jährige wegen Körperverletzung auf Bewährung ist..Claudia wurde von ihrem Ex-Freund Tobias wegen Unterschlagung angezeigt. Hinzu kommt, dass die 18-jährige wegen Körperverletzung auf Bewährung ist..
    Ute ist Mutter von zwei Kindern und alleinerziehend. Die 36-jährige bezieht Hartz IV und versucht im Monat mit ca. 1.600 Euro auszukommen. Viel Spielraum für die Wünsche ihrer Kinder bleibt da nicht. Ute greift deshalb oft auf Finanzierungskäufe zurück und verliert damit die Kontrolle über ihre Ausgaben. Mathias und sein bester Freund Norbert geben sich in ihrem Alltag mit Hartz IV gegenseitig Halt und Unterstützung. Beide möchten wieder zurück ins Berufsleben und sind füreinander da. Aber erst mal muss Single Mathias seine Schulden in Höhe von 35.000 Euro begleichen – sonst bleibt nur der Weg in die Privatinsolvenz.
    Frank ist seit fast 20 Jahren arbeitslos. Seine Gefängniszeit erschwert ihm die Jobsuche. Doch er lässt sich nicht unterkriegen: Als Taxifahrer möchte Frank sein eigener Chef werden und endlich wieder eigenes Geld verdienen. Doch erst muss der Hartz IV-Empfänger den Gesundheitstest bestehen. Claudia wurde von ihrem Ex-Freund Tobias wegen Unterschlagung angezeigt. Hinzu kommt, dass die 18-jährige wegen Körperverletzung auf Bewährung ist und über sie Gerüchte wegen einer Hautkrankheit kursieren. Der Streit zwischen Tobias und Claudia droht zu eskalieren. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2018RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartz und herzlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…