Staffel 11: Benz-Baracken (2019), Folge 1–3

Staffel 11 (Benz-Baracken (2019)) von „Hartz und herzlich“ startete am 26.03.2019 bei RTL Zwei.
  • Staffel 11, Folge 1 (90 Min.)
    Die RTL II-Sozialreportage „Hartz und herzlich“ kehrt ein zweites Mal in die Mannheimer Benz-Baracken zurück. Bereits 2017 begleitete die Dokumentation die Bewohner des bekannten Wohnblocks und sorgte damit für Aufsehen. Nun gibt es ein Wiedersehen mit Dagmar, Elvis und Beate. Was hat sich seitdem für sie verändert? Bereits 2017 schlug „Hartz und herzlich – Die Mannheimer Benz-Baracken“ medial hohe Wellen. Die viel beachtete Sozialreportage begleitete Bewohner bei ihrem harten und entbehrungsreichen Alltag – und hinterließ bleibenden Eindruck. Nun kehrt die Reportage nach Mannheim zurück und zeigt, was sich seitdem in den Benz-Baracken verändert hat.
    Wiedersehen mit Dagmar: Die gute Seele der Siedlung wohnt weiterhin alleine in einem kleinen Haus. Mit Wehmut beobachtet sie, wie ihre alte Arbeitsstätte, der Kiosk, abgerissen wird. 15 Jahre arbeitete sie dort, um ihr niedriges Einkommen aufzubessern. Das wenige Geld fällt nun weg. Für Elvis und Ehefrau Katrin steht ein Umzug an. Das Paar mit sieben Kindern bekommt eine neue Wohnung zugeteilt und hat endlich ein eigenes Schlafzimmer. Die neunköpfige Familie packt kurzerhand ihr Hab und Gut in Säcke und fährt es mit einem Bollerwagen zu ihrem neuen Zuhause. Die dortige Renovierung wird für Elvis jedoch zur Geduldsprobe. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2019RTL II
  • Staffel 11, Folge 2 (87 Min.)
    Die RTL II-Sozialreportage „Hartz und herzlich“ kehrt ein zweites Mal in die Mannheimer Benz-Baracken zurück. Bereits 2017 begleitete das Format die Bewohner des bekannten Wohnblocks und sorgte damit für Aufsehen. Nun gibt es ein Wiedersehen mit Dagmar, Elvis und Beate. Was hat sich seitdem für sie verändert? Große Veränderung für Katrin: Ehemann Elvis, seit 20 Jahren drogenabhängig, geht in den Entzug. Die Mutter von sechs Kindern muss fortan ohne seine Unterstützung die Erziehung und den Haushalt managen. Neben dem Familienstress bereitet ihr auch eine hohe Stromrechnung Sorgen. Doch aufgeben ist für sie keine Option.
    Sanktionen für Simone: Die 46-Jährige lebt seit ihrer Geburt in den Benz-Baracken und kennt kein Leben ohne staatliche Hilfe. Da sie die Auflagen des Jobcenters nicht erfüllt, ist das Konto der Hartz-IV-Empfängerin bereits zum Monatsanfang leer. Gemeinsam mit ihrem Sohn muss sich die Mannheimerin jetzt durchschlagen. Dagmar ist weiterhin die gute Seele der Benz-Baracken. Die 64-Jährige hat die häusliche Pflege von Rentner Johann übernommen. Der gebürtige Pole ist schwer alkoholkrank und sorgt in der Nachbarschaft regelmäßig für Spannungen. Dagmar hält zu ihm – doch Johanns hoher Alkoholmissbrauch stimmt sie nachdenklich. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.2019RTL II
  • Staffel 11, Folge 3 (120 Min.)
    Rückschlag für Elvis: Der 46-Jährige hat den Methadon-Entzug nicht durchgehalten und wurde erneut rückfällig. Nun drohen der Familie harte Konsequenzen, denn das Jugendamt ist eingeschaltet. Die sechs Kinder im Alter zwischen vier und 15 Jahren könnten bald in Pflegefamilien untergebracht werden. Um das zu verhindern, muss Elvis endlich clean werden. Beates Tochter Janine ist hochschwanger und erwartet Zwillinge. Damit die Geburt reibungslos ablaufen kann, muss die werdende Mutter zuerst ins Nagelstudio, um ihre langen Nägel kürzen zu lassen. Zudem wird die Vorfreude auf die Geburt von einem traurigen Ereignis überschattet: Beates geliebte Hündin ist gestorben.
    Hartz-IV-Empfängerin Dagmar erreicht einen Etappensieg. Die 64-Jährige kümmert sich nach wie vor aufopferungsvoll um ihren alkoholkranken Nachbarn Johann – das wird auch von den Behörden anerkannt. So wird aus dem bisherigen Ehrenamt eine offizielle Pflegetätigkeit. Zwar kann sie dadurch ihre Bezüge etwas aufbessern, doch eine Sache bereitet ihr immer noch große Sorgen: Dagmar steht kurz vor der Rente und droht in die Altersarmut abzurutschen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2019RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartz und herzlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…