Staffel 5: Benz-Baracken (2018), Folge 1–3

Staffel 5 (Benz-Baracken (2018)) von „Hartz und herzlich“ startete am 03.04.2018 bei RTL Zwei.
  • Staffel 5, Folge 1 (125 Min.)
    Die aufwändige Reportage fand letztes Jahr große Beachtung. Das Schicksal der Bewohner berührte viele Menschen und wühlte auf. Ein Jahr nach der Ausstrahlung gibt es nun ein Wiedersehen mit den Bewohnern: Petra und Marcus freuen sich über Familienzuwachs. Tochter Francesca hält die Hartz-IV-Empfänger auf Trab, doch die Familie muss nach wie vor mit wenig Geld auskommen. Zudem mussten die Eltern nach der Ausstrahlung im vorangegangenen Jahr viel Kritik einstecken. Petra und Marcus nehmen sich vor, ihr Leben zu verändern. Noch immer wohnt Dagmar neben ihnen. Die schwer lungenkranke Rentnerin beeindruckte viele mit ihrem Lebensmut und Kampfgeist.
    Das Holz für ihren Ofen hackte die 78-Jährige selbst. Damit sie im Winter nicht erneut frieren muss, bekommt sie Holz geschenkt. Doch auch sie fürchtet weiter um ihre Existenz: ihr Job im Kiosk ist in Gefahr. Ein Ort zum Wohlfühlen waren die „Benz-Baracken“ noch nie. Eine hohe Kriminalitätsrate und Arbeitslosenquote sind die bestimmenden Themen in der Siedlung. Die Lebensrealität der Menschen ist hart – dennoch stehen sie eindrucksvoll zusammen. Und zeigen nicht zuletzt viel Herzlichkeit. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2018RTL II
  • Staffel 5, Folge 2 (125 Min.)
    Mit dabei ist auch der achtfache Vater Elvis. Bereits vor einem Jahr zeigte er das Leben seiner Familie an der Armutsgrenze in den „Benz-Baracken“. Zusammen mit seiner Frau Katrin gewährt er einen unverfälschten Einblick. Neu dabei ist der langzeitarbeitslose Michael. Der Hartz-IV-Empfänger kümmert sich aufopferungsvoll um seine schwer kranke Frau und pflegt sie, so gut es geht. Eine große Herausforderung für den Mannheimer – muss der doch mit einem knappen Budget über die Runden kommen. Dagmar hat ihren Job am Kiosk verloren. Fortan muss sie mit 70 Euro monatlich auskommen. Doch die Rentnerin lässt sich nicht unterkriegen und sucht einen neuen Minijob.
    Unerwartete Rechnungen und Mahnungen lassen sie verzweifeln. Derweil ist das Verhältnis von Mutter Simone und Tochter Saskia angespannt – beide geraten immer häufiger aneinander. Als die Situation erneut eskaliert, reicht es der 22-Jährigen und sie packt ihre Sachen. Ein Ort zum Wohlfühlen waren die „Benz-Baracken“ noch nie. Eine hohe Kriminalitätsrate und Arbeitslosenquote sind die bestimmenden Themen in der Siedlung. Die Lebensrealität der Menschen ist hart – dennoch stehen sie eindrucksvoll zusammen. Und zeigen nicht zuletzt viel Herzlichkeit. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2018RTL II
  • Staffel 5, Folge 3 (89 Min.)
    Erneut waren mehrere Kamerateams vier Monate in Mannheim vor Ort und haben die Bewohner der Siedlung vom Spätsommer bis kurz vor Weihnachten begleitet. Was hat sich seit der Ausstrahlung verändert? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2018RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartz und herzlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…