Staffel 3: Benz-Baracken (2017), Folge 1–3

Staffel 3 (Benz-Baracken (2017)) von „Hartz und herzlich“ startete am 23.05.2017 bei RTL Zwei.
  • Staffel 3, Folge 1 (47 Min.)
    Die aufwändige Sozialdokumentation zeigt den Alltag der Menschen. Da sind Petra und Markus, beide seit Jahren Hartz IV-Empfänger. Mit ihrer gemeinsamen Tochter Lucia und Hund Micky leben sie in einer Wohnung mit Holzofen. Gegenüber wohnt Beate, Mutter von drei Kindern. Sie schlägt sich durch, das Geld reicht nie bis zum Monatsende, trotz Hilfe vom Jobcenter. Uwe ist alleinerziehender Vater und möchte seiner 7-jährigen Tochter alles bieten. Doch seine Arbeit bringt nur wenig ein und schluckt viel Zeit, ein Teufelskreis für den 56-Jährigen.
    Gleich nebenan wohnt Dagmar. Die Mutter von acht Kindern und Oma von 27 Enkelkindern ist mit 63 Jahren auch schon Uroma. Trotz der großen Familie muss sie sich allein durchschlagen. Ihre Lungenkrankheit macht Dagmar schwer zu schaffen, dennoch jammert sie nie und schaut immer nach vorne. „Ich helfe mir selbst“ – so das Lebensmotto von Dagmar. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich in den „Benz-Baracken“ längst herumgesprochen, die gelernte Zootechnikerin genießt großen Respekt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2017RTL II
  • Staffel 3, Folge 2 (120 Min.)
    Ein Ort zum Wohlfühlen waren die „Benz-Baracken“ noch nie. Heute sind Arbeitslosigkeit und eine hohe Kriminalitätsrate die bestimmenden Themen in der Siedlung. Die Wohnungen sind einfach und günstig. Nicht jede verfügt über eine moderne Heizung, teilweise sorgen noch alte Holzöfen für Wärme. Hier leben u.a. Dagmar und Markus, die gegen die aufkommende Kälte kämpfen. Um ihre Öfen anzuheizen, müssen sie sich um ihren Holznachschub kümmern. Gut, dass sich hier alle in den Benz-Baracken gegenseitig unterstützen. Weniger harmonisch geht es bei Petra und Simone zu. Ihr lang schwelender Nachbarschaftsstreit eskaliert, es kommt zu Handgreiflichkeiten, die nur mit durch das Eingreifen der Polizei beendet werden können. Aber auch danach bleibt die Stimmung aufgeladen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2017RTL II
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    In der dritten und vorerst letzten Folge bekommt Uwe endlich seine langersehnte Küche. Endlich kann er das Mittagessen für seine Tochter mit fließendem Wasser und Spüle zubereiten. Simone und Tochter Saskia müssen weiterhin mit massiven Anfeindungen aus der Nachbarschaft leben. Wie lange halten sie das noch aus, darf Erik in der Wohnung bleiben oder nicht? Petra und Markus erwarten Nachwuchs, die Freude ist groß. Doch wie sollen sie das finanzieren und bekommen sie endlich eine neue Wohnung mit Heizung statt wie bislang einem Holzofen? Dagmar kann es nicht fassen, ihr wurde doch tatsächlich das selbstgesägte Brennholz aus dem Garten gestohlen. Wer macht so etwas, wer beklaut Menschen, die kaum Geld zum Leben haben und fast nichts mehr besitzen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2017RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartz und herzlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…