Staffel 16, Folge 28

  • 280. Wie man eine Obstleiter baut

    Staffel 16, Folge 28
    Helfer bei der Ernte: Wie man eine Obstleiter baut, das wissen nur noch wenige Betriebe in Deutschland. – Bild: SWR/​Eikon Media/​Luca Ullrich
    Helfer bei der Ernte: Wie man eine Obstleiter baut, das wissen nur noch wenige Betriebe in Deutschland.
    Wie man eine Obstleiter baut, wissen nur noch wenige Betriebe in Deutschland. Bei „Leitern-Beck“ im schwäbischen Dettingen an der Erms gehört der Leitern-Bau sozusagen zur Familien-DNA. Chefin Ingrid Ertel hat den Betrieb in siebter Generation übernommen. Ingrid Ertels Vorfahr:innen waren Wagner. Sie arbeiteten sowohl mit Holz als auch mit Metall. Heutzutage braucht man zwei Berufsgruppen zum Bau der Leiter: Schreiner:innen und Schlosser:innen. In Ingrid Ertels Betrieb werden die Holme, die
    Sprossen und die Stützen hergestellt. Die Beschläge aus Metall, also das verbindende Gelenk zwischen Leiter und Stützen, sowie die Spitzen an den Enden des Holms und der Stützen liefert eine Schlosserei zu – im Fall von „Leitern-Beck“ ist das die „Schlosserei Schwenkel“ in Hülben auf der Schwäbischen Alb. Dass sich das Know-how um die Obstleitern ausgerechnet im Ermstal erhalten hat, ist kein Zufall. „Leitern-Beck“ liegt mitten in einem der wichtigsten Obstanbaugebiete. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere So. 06.09.2026 SWR

Cast & Crew

Sendetermine

Do. 10.09.2026
04:00–04:35
04:00–
So. 06.09.2026
18:15–18:45
18:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Handwerkskunst! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Handwerkskunst! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Handwerkskunst! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App