Staffel 9, Folge 1–12
Staffel 9 von Die Höhle der Löwen startete am 22.03.2021 bei VOX.
Folge 81
Staffel 9, Folge 1Folge 1: Raus aus dem Winterschlaf, rein in die neue Frühjahrsstaffel. Die Löwen sind zurück und hungrig nach neuen Deals und innovativen Start-ups! Auch in diesem Jahr können Gründer und Erfinder auf den Deal ihres Lebens hoffen. Die Löwen haben nicht nur das passende Kapital, sondern auch jede Menge Business-Know-how, um gemeinsam die Ideen der Gründer zu starken Unternehmen zu machen. Noch nie zuvor wurde in der „Höhle der Löwen“ so verbissen um die besten Gründer gekämpft! Mit dabei: Green-Tech-Investor Nico Rosberg, Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl, Konzernchef Nils Glagau, Beauty-Expertin Judith Williams, Medienmogul Georg Kofler, Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer und Handelsprofi Ralf Dümmel.
Beneto Foods aus Albstadt Lara Schuhwerk (28) präsentiert den Löwen ihr Start-up Beneto Foods: eine Pasta, die Insektenmehl enthält. Sie möchte damit eine nachhaltige Proteinquelle schaffen, denn schon heute leben rund 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde. Bis zum Jahr 2050 soll die Bevölkerungsanzahl auf zehn Milliarden anwachsen.
„Wie soll man diese ganzen Menschen nachhaltig ernähren und mit lebensnotwendigen Proteinen versorgen, ohne die eigene Lebensgrundlage zu zerstören?“, fragte sich die Gründerin. So begann sie nach alternativen Proteinquellen zu recherchieren und ist bei einem Insekt fündig geworden: „Grillen enthalten 50 Prozent mehr Protein als Hühner- oder Rinderfleisch. 15 Prozent mehr Eisen als Spinat und genauso viel Vitamin B12 wie beispielsweise Fisch. Außerdem erzeugen Grillen 100 Mal weniger CO2-Emissionen und verbrauchen 2.000 Mal weniger Wasser als Rinder, um die doppelte Menge an Protein zu erzeugen.“ Mit Beneto Foods entwickelt, produziert und vertreibt Lara Schuhwerk proteinreiche Lebensmittel auf Basis von Grillenmehl.
Ihr erstes Produkt ist die Beneto Pasta, die vier Mal mehr Protein enthalten soll als herkömmliche Pasta und aus Dinkelgrieß, 15 Prozent Grille und Erbse besteht. Für die Weiterentwicklung neuer Produkte benötigt die Gründerin 80.000 Euro und bietet dafür 15 Prozent ihrer Firmenanteile.
Compasstrainer aus Goch bei Kleve „Mit meiner Erfindung lernen Kinder spielend leicht das 1x1 des Fußballspielens“, kündigt Devran Sezek (41) seinen Compasstrainer bei den Löwen an. Beim Fußballtraining mit seinem Sohn ist ihm sehr oft aufgefallen, dass es mit den herkömmlichen Trainingsweisen sehr schwer ist, die Schusstechnik und die Beidfüssigkeit trainieren zu können: „Einen Ball wegtreten kann jeder. Aber einen Fußball an der richtigen Stelle sowohl mit dem linken als auch rechten Fuß zu treffen, ist schwieriger als man denkt.“ Im Jugendbereich werden die Schusstechniken Vollspann, Innenspann, Außenspann und die Innenseite über die Zurufe des Trainers geübt, wie z.B. „links, Außenspann“.
„Jedoch sind viele Kinder damit überfordert, weil es schwer ist, akustische Befehle in den entsprechenden Bewegungsabläufen umzusetzen“, weiß Devran Sezek aus Erfahrung zu berichten. Seine Lösung: Der Compasstrainer – ein innovatives Sportprodukt, das mit verschiedenen Farben und Komponenten arbeitet.
Die farbigen Sticker können sich die Kinder entsprechend der Technik auf ihre Schuhe kleben und mit dem dazugehörigen farbigen Learn-Ball soll es wesentlich leichter fallen, die Techniken klar und verständlich zu vermitteln. So sollen die Kinder auf visuelle Art die Schusstechniken erlernen und ihre Beidfüssigkeit trainieren – ohne dabei überfordert zu werden. Das Sortiment umfasst aktuell die Junior-Box für das Einzeltraining zu Hause und die Team-Box für Fußball-Vereine und -schulen für bis zu zehn Kinder.
Noch arbeitet der gelernte Maler- und Lackierermeister allein für sein Start-up, aber für den Fußball-Markt benötigt Devran Sezek einen starken Partner mit den richtigen Kontakten an seiner Seite, um das Produkt erfolgreich auf dem Markt zu etablieren. Sein Angebot an die Löwen: 150.000 Euro für 20 Prozent seiner Firmenanteile. GetSteps aus Berlin „Mit uns sind Sie Ihrer Gesundheit immer einen Schritt voraus“, stellt Annik Wolf (29) GetSteps vor.
„70 Prozent der Erwachsenen haben eine Fußfehlstellung, wie zum Beispiel Platt- oder Spreizfüße. Diese kann zu Schmerzen in den Füßen, der Hüfte, den Rücken oder sogar im Kopf führen.“ Maßgefertigte orthopädische Einlagen sind das effektivste Hilfsmittel dagegen, doch nur 20 Prozent der Erwachsenen tragen diese. Und warum? „Weil es wirklich aufwändig ist, welche zu bekommen“, erklärt Annik Wolfs Geschäftspartner Vincent Hoursch (26), der selbst bereits lange orthopädische Einlagen trägt und weiß: Dafür stehen wochenlanges Warten beim Orthopäden mit anschließendem Bestellvorgang beim Sanitätshaus an.
Das System von GetSteps ist anders: bequem zu Hause den Fußabdruck erstellen, einschicken und schon kommen die personalisierten Einlagen zurück – und das zu einem fairen Preis. Die Gründer wissen: Orthopädische Einlagen sind alles andere als sexy! „Aber wir haben versucht, das als Lifestylemarke neu zu denken“, erklärt Vincent Hoursch.
Auch Annik Wolf glaubt: „Wir sind davon überzeugt, dass wir eine Wahnsinns Business-Idee mit extrem viel Potenzial haben!“ Um ihre Vertriebsstruktur zu erweitern, benötigen die Gründer 500.000 Euro und würden zehn Prozent ihrer Unternehmensanteile abgeben. Allein wegen seiner Kontakte in die Gesundheits- und Versicherungsbranche haben Annik und Vincent ein Auge auf Carsten Maschmeyer als Investor geworfen. „Damit wäre er ein starker Partner für uns“, bekennt Annik Wolf. Werden er oder einer der anderen Löwen diesen Schritt mit den beiden Gründern gehen? bideo aus Elmenhorst „Ich glaube, es gibt kein Produkt, das öffentlich eine derartige Aufwertung erfahren hat, wie das Klopapier“, scherzt Georg Kofler bereits angesichts der Präsentation von bideo.
Ein guter Einstieg für Thorsten Homma (45)? Der ausgebildete Kaufmann im Einzelhandel glaubt fest an den Erfolg seines Produkts und hat dafür sogar seine bisherige Karriere an den Nagel gehangen. Denn bideo soll Schluss machen mit einem großen Problem: „Vier von fünf verstopften Toiletten in Deutschland lassen sich auf feuchtes Toilettenpapier zurückführen“, weiß der 46-Jährige.
Zudem sorgen die feuchten Tücher pro Jahr für ein großes Volumen an Plastikmüll. „bideo ist der weltweit erste Toilettenpapierhalter, der die Möglichkeit bietet, handelsübliches Toilettenpapier ausschließlich mit Wasser zu befeuchten.“ Und das ganz ohne Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe. Dank der einmaligen Anschaffung ohne Folgekosten spart bideo außerdem Geld.
„Und was ich viel wichtiger finde: Wir tun alle etwas für die Umwelt“, berichtet Thorsten. Um sein Produkt auf dem Markt zu etablieren, benötigt Thorsten Homma Kapital in Höhe von 100.000 Euro und bietet dafür 20 Prozent Firmenanteile. Repaq aus Berlin Hannes Füting (49) und Katja (48) und Sven Seevers (51) sind seit ihrem gemeinsamen Produktdesign-Studium befreundet. Bei der Hochzeit von Katja und Sven war Hannes sogar Trauzeuge. Die Freundschaft der drei gipfelte 2017 in der Gründung ihres gemeinsamen Unternehmens für umweltfreundliche Verpackungen.
„Plastikverpackungen sind ein dramatisches Problem“, erklärt Sven Seevers den Löwen. „Es gibt keinen Flecken mehr auf diesem Planeten, der nicht von sichtbarem Müll oder Mikroplastik durchsetzt ist.“ Doch die Industrie und die Kunden haben kaum Möglichkeiten, Plastikverpackungen auszuweichen. Bis jetzt. „Aus diesem Grund haben wir die Marke Repaq gegründet und die erste zertifiziert plastikfreie und kompostierbare Verpackung kreiert“, so Katja Seevers.
„Diese Verpackung kompostiert in 42 Tagen, völlig rückstands- und plastikfrei.“ Die Verpackungen bestehen aus pflanzlicher Zellulose, Glyzerin und Wasser. „Alle Zutaten für unsere Verpackungen sind natürlichen Ursprungs. Wenn sie sich zersetzen und kompostieren, entsteht am Ende immer CO2, Wasser und Biomasse“, erläutert Katja. So soll Repaq in der Natur beim Zersetzungsprozess keinen Schaden hinterlassen. „In den letzten drei Jahren haben wir 20 verschiedene Verpackungen entwickelt, für die uns pro Woche 50 Anfragen erreichen“, so Hannes.
Um diese Menge abdecken zu können und mit Repaq langfristig Plastikverpackungen zu ersetzen, braucht das innovative Trio die Hilfe der Löwen. Für ein Investment von 600.000 Euro bieten Hannes, Sven und Katja zehn Prozent ihres Unternehmens. Sehen die Löwen in Repaq ein Investmentcase? Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit MeDusch aus Monheim am Rhein Jacqueline Torres Martinez konnte in der letzten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ mit Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer gleich zwei Löwen an Bord holen. Die Gründerin berichtet von ihrer Zusammenarbeit mit den Investoren und welche Ziele sie mit ihrem Unternehmen verfolgt. (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 22.03.2021 VOX Folge 82
Staffel 9, Folge 2„CO’PS“
Die Gründer von CO’PS wollen die Barszene erobern: Ihr Produkt ist ein Schnaps aus Kaffeebohnen und Kolanuss. Ein doppelter Shot von 4 Zentilitern enthält ca. so viel Koffein wie ein Espresso. Finn Geldermann und Jan Weigelt, Köche aus Berlin, haben schon als Teenager in Omas Schränken nach geeigneten Zutaten für einen Kaffeeschnaps gesucht und wurden erwischt. Heute dürfen sie ganz offiziell ihren Schnaps brennen. Was sagen die Löwen dazu? Investieren sie 100.000 Euro für 20% in die Gründer und ihren Kaffeeschnaps?
„Khou Khii“
Um 50.000 Euro für 20% ihrer Firmenanteile kämpft Lena Ahmadi Khouki aus Dortmund. Die Box- und Fitnessstudio-Betreiberin hat mit Khou Khii einen Trainings-Boxsack aus 100% nachhaltigem und langlebigem Kork entwickelt. Diese Oberfläche ist weich und soll gelenkschonend sein, so kann auch ohne Handschuhe trainiert werden. Lena möchte ihre Produktion erweitern und sucht nach einem Investor. Die Höhle wird zum Boxring – Deal oder technischer K.O.? (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 29.03.2021 VOX Folge 83
Staffel 9, Folge 3„EASY Bee Box“
Imkern ist schon längst nicht mehr nur was für Profis. Mit gerade mal Anfang zwanzig haben Jan-Angelus Meyer & Nick Peters die EASY Bee Box entwickelt. Ihre Idee: jeder soll imkern können und damit etwas für den Naturschutz tun. Die 2-in-1 Box und ihr Schiebersystem soll den direkten Kontakt zu den Bienen verhindern, sodass jeder seinen eigenen Honig ernten kann. Für 150.000 EUR bieten sie 15% ihrer Firmenanteile – Welcher Löwe wird zur Naschkatze?
„munevo drive“
Nicken und losfahren. Konstantin Madaus & Claudio Leverenz haben munevo drive entwickelt, eine smarte Kopfsteuerung für elektrische Rollstühle. Sie basiert auf Smartglasses und soll Menschen mit Behinderung helfen durch minimale Kopfbewegungen ihren Rollstuhl zu steuern. Für 800.000 EUR bieten sie 10% am Unternehmen. Sehen die Löwen hier Potenzial? (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 05.04.2021 VOX Folge 84
Staffel 9, Folge 4„Pinky“
2 Bundeswehrsoldaten bekennen Farbe: pink! Die selbsternannten Frauenversteher Eugen & Andre haben „Pinky“ entwickelt: einen blickdichten und geruchsneutralisierenden Handschuh, der Frauen die Möglichkeit geben soll, egal wo sie sind, Tampons oder Binden hygienisch zu entsorgen. Sie können im Handschuh eingerollt, mit eingebauter Klebelasche verschlossen und so auslaufsicher zum nächsten Mülleimer transportiert werden. Für 20% am Unternehmen hätten sie gerne 30.000EUR – können die Soldaten überzeugen? (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 12.04.2021 VOX Folge 85
Staffel 9, Folge 5„BEERBAG“
Getränkekisten tragen ist schwer und mühsam. Tilmann Rothe möchte das ändern und hat den Beerbag entwickelt: 2 Holzplatten mit Gurten, durch die man die Kiste wie einen Rucksack tragen kann. Und beim Picknick im Park, kann der Beer-Bag, durch einfaches Umstecken der Platten, zur Sitzmöglichkeit umfunktioniert werden. Tilmann steht mit seiner Erfindung noch ganz am Anfang und benötigt 20.000 EUR für 30% Anteile. Hilft ihm ein Löwe das Produkt groß rauszubringen? (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 19.04.2021 VOX Folge 86
Staffel 9, Folge 6Die Geschwister Antonia und Alexander Cox sind mit Pflanzen groß geworden, ihre Familie hat einen Blumengroßhandel. Genervt hat die beiden immer wieder, der Abfall, der durch Plastikblumentöpfe entsteht. Und genau deshalb haben sie „POTTBURRI“ entwickelt: einen biologisch abbaubaren Blumentopf, der einfach mit eingepflanzt werden kann. Mit 150.000 EUR für 12,5% Anteile könnten die Löwen ins Bio-Topf Business mit einsteigen. (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 26.04.2021 VOX Folge 87
Staffel 9, Folge 7Renovieren kann zum echten Knochenjob werden. Malermeister Michael Heide möchte das ändern und hat SmartQ entwickelt – eine ergonomische Tapezierbürste, die für mehr Bewegungsfreiheit sorgen soll. Sein komplettes Erspartes hat er in seine Idee gesteckt. Jetzt hofft er auf einen Löwen als Vertriebspartner an seiner Seite. Sein Angebot: 15% für 40.000 Euro. (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 03.05.2021 VOX Folge 88
Staffel 9, Folge 8Dem stressigen Alltag mit einer Auszeit in der Badewanne entfliehen? Doch oft sind gerade die stylischen Badewannen unbequem und auch für kleine Menschen unkomfortabel. Mit den „Badesofa“ Kissen wollen die beiden Mütter Annika Götz und Natalie Steger das ändern. Die spezielle Füllung soll nicht nur bequem sein, sondern auch das Wasser aufsaugen, sodass die Kissen keinen Auftrieb haben. Für 150.000EUR wollen sie 15% der Anteile abgeben. (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 10.05.2021 VOX Folge 89
Staffel 9, Folge 9Multitasking beim Radfahren ist schwer und vor allem sehr gefährlich. Die Brüder Khesrau und Sohrab wollen das ändern und haben „sminno“ entwickelt: eine Handyhalterung, dessen spezielle Form Störgeräusche minimiert und die Lautsprecher des Handys verstärkt. Mit der dazugehörigen App hat man Navi, Musik, Tacho und Tracking auf einen Blick. Für 500.000EUR wollen die beiden 15% ihrer Anteile abgeben. Steigt ein Löwe ein? (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 17.05.2021 VOX Folge 90
Staffel 9, Folge 10Als ihr Vater starb, wollten die Geschwister Helena und Andreas Hohnke keine Beerdigung auf einem Friedhof, es sollte anders sein – so entstand die Idee zu „Evertree“: Eine Urne, bei der aus der Asche Verstorbener ein Baum wächst und sie so in lebendiger Erinnerung bleiben. Die Urne ist aus nachhaltigen Materialien und biologisch abbaubar. Für 75.000EUR würden sie 33% Firmenanteile abgeben – traut sich ein Löwe dieses Thema anzugehen? (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 24.05.2021 VOX Folge 91
Staffel 9, Folge 11Egal ob Flitterwochen, Business Trip oder Familienurlaub – für die Reisevorbereitung braucht es oft viel Zeit. Deswegen hat Hans Knöchel „Lambus“ entwickelt: eine All-in-One Reise-App. Buchungsbestätigungen, Routenhighlights, Fotos und Reisekosten gibt es auf einen Blick. So soll alles rund um die Reise einfacher werden. Für 500.000 Euro würde er 15% Unternehmensanteile abgeben – geht ein Löwe mit ihm auf die große Reise? (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 31.05.2021 VOX Folge 92
Staffel 9, Folge 12Einen Baum pflanzen per Mausklick? Das ist die Idee von Chris Kaiser. Seine Firma „B’n’Tree“ ist eine Plattform, die mit verschiedenen Reisebuchungsportalen zusammenarbeitet und für jede Buchung einen Baum pflanzt. Das hilft beim Ausgleich der Emissionen, schafft Arbeit für lokale Kommunen und Lebensraum für bedrohte Tierarten. Um noch größer zu wachsen, braucht er 75.000EUR und ist bereit 10% der Anteile abzugeben – kann er überzeugen? (Text: VOX)Deutsche TV-Premiere Mo. 07.06.2021 VOX
zurückweiter
Füge Die Höhle der Löwen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Die Höhle der Löwen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Höhle der Löwen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail