Staffel 4, Folge 1–12

Staffel 4 von „Die Gebrauchtwagen-Profis“ startete am 30.11.2009 auf DMAX.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Die britischen Gebrauchtwagen-Experten Edd China und Mike Brewer widmen sich in dieser Episode einem echtem Highlight der Automobilgeschichte: dem Porsche 911. Mit seiner bauchigen Karosserie, dem Boxermotor und seiner grandiosen Straßenlage als Markenzeichen hat der Flitzer aus Zuffenhausen die Herzen sportlich ambitionierter Auto-Fans weltweit erobert. Seit seiner Einführung im Jahr 1964 hat er nichts von seiner Faszination verloren und ist nach wie vor heiß begehrt. Das bedeutet für die beiden Restaurateure leider auch, dass man selbst für einen gebrauchten „Neunelfer“ zuweilen tief in die Tasche greifen muss. Chefeinkäufer Mike hat für das Projekt insgesamt rund 7000 Euro veranschlagt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2009DMAXOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Edd und Mike scheinen einmal mehr ein glückliches Händchen gehabt zu haben. Mit 5700 Euro liegt der Anschaffungspreis ihres gebrauchten Porsche 911 im vertretbaren Rahmen. Und in der Werkstatt offenbart der schnittige Wagen zunächst nur kleinere Mängel: Ein neuer Öldruckmesser, ein paar Dichtungen, Stoßdämpfergummis und ein fehlender Außenspiegel – im Prinzip sollten alle Wehwehchen des Klassikers mit ein paar Handgriffen und geringem finanziellen Aufwand zu reparieren sein. Nach erster Wartung des Porsches kommt dann allerdings doch der große Hammer: Das Getriebe des Wagens ist komplett hinüber. Jetzt stehen Edd und Mike vor einem echten Problem, denn für ein Austauschgetriebe ist eigentlich kein Geld mehr in der Kasse. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2009DMAXOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Mit seinem unverwüstlichen Motor, dem Allradantrieb und der stabilen Karosserie ist der Jeep CJ-7 ein gutes Beispiel dafür, wie einfach das Konzept für einen Verkaufsschlager auf Rädern sein kann. Der unkomplizierte Sechszylinder hat mächtig Dampf unter der Haube, ist leicht zu warten und kommt auch mit widrigen Bedingungen in schwierigstem Gelände zurecht. Sprich: das perfekte Objekt für Mike Brewer und Edd China. Den englischen Auto-Freaks stehen in dieser Episode von „Neuer Glanz für alte Kisten“ rund 4500 Euro zur Verfügung, um einen gebrauchten CJ-7 aufzustöbern, ihn in der Werkstatt aufzumöbeln und dann mit ordentlich Profit zu verkaufen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2009DMAXOriginal-TV-PremiereSo 01.01.2006Discovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Obwohl der europäische Gebrauchtwagenmarkt mit gut erhaltenen Exemplaren des CJ-7 eher schlecht bestückt ist, hatten Mike Brewer und Edd China Glück: Nach intensiver Recherche haben die Auto-Experten tatsächlich einen der begehrten Jeeps aufgespürt. Außerdem war der Wagen für nur 1200 Euro ausgesprochen günstig zu bekommen. Doch dafür werden die zwei bei den Reparaturkosten tief in die Tasche greifen und den Rest der 4500 Euro Gesamtbudget garantiert in Ersatzteile investieren müssen. Ein marodes Fahrwerk, verschlissene Federelemente, kaputte Stoßdämpfer und extrem viel Rost sind nur einige Schwachstellen, die die US-Legende mit militärischen Vorfahren beim Werkstatt-Check offenbart. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2009DMAXOriginal-TV-PremiereSo 01.01.2006Discovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Die Briten brachten in den 60er Jahren den Minirock auf den Markt, und die Italiener – modisch immer auf der Höhe – bauten passend dazu einen adäquat-stylischen fahrbaren Untersatz: Pininfarina, die legendäre Karosserieschmiede im norditalienischen Piemont, realisierte mit dem Alfa Romeo Spider das „Dolce Vita“ auf vier Rädern – und der rassige Sportwagen ist bis heute Kult. Bis zu 20.000 Euro muss man für einen gut gepflegten Spider auf den Tisch blättern. Die englischen Gebrauchtwagen-Experten Edd und Mike haben in dieser Episode von „Neuer Glanz für alte Kisten“ zwar nur einen Bruchteil dieses Budgets zur Verfügung, sind aber trotzdem optimistisch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2009DMAXOriginal-TV-PremiereSo 01.01.2006Discovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Chefeinkäufer Mike hat im Kleinanzeigenteil einer Lokalzeitung ein interessantes Angebot für einen gebrauchten Alfa Romeo Spider ausfindig gemacht. Mit viel Verhandlungsgeschick gelingt es dem britischen Auto-Freak den Preis weiter zu drücken – bis er den Sportflitzer schließlich für schlappe 2400 Euro in die heimische Werkstatt fährt. Hier stellt sich dann die spannende Frage: Ist die italienische Stilikone auch auf den zweiten Blick ein Schnäppchen, oder zeigt der Wagen auf der Hebebühne seine wahre Natur, sprich, jede Menge Schwachstellen und Mängel? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2009DMAXOriginal-TV-PremiereSo 01.01.2006Discovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 7 (30 Min.)
    Die erste Sechser-Baureihe von BMW wurde 1976 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Zwei Jahre später folgte der damals rund 50.000 D-Mark teure 635 Csi, ausgestattet mit einem echten Kunstwerk von Motor. Der Sechszylinder mit seinen dreieinhalb Litern Hubraum hatte 218 PS und beschleunigte das Coupé in sieben Sekunden von Null auf 100. Heute, über 30 Jahre nach seiner Markteinführung, darf man den potenten BMW getrost als Klassiker bezeichnen. Genau aus diesem Grund weckt das Modell in dieser Episode von „Neuer Glanz für alte Kisten“ das Interesse der Gebrauchtwagen-Profis. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2009DMAXOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 8 (30 Min.)
    Deutsche Autobauer sind bekannt für ihre Gründlichkeit, und diese Wertarbeit zahlt sich aus! Was natürlich auch für Modelle aus dem Hause BMW gilt. Der 635 Csi, den Edd und Mike auf dem Gebrauchtwagenmarkt erstanden haben, ist trotz seines Alters in einem sehr passablen Zustand. Die notwendigen Reparaturen am Youngtimer halten sich im Großen und Ganzen in Grenzen. Bisher haben die Auto-Profis nur das Fahrwerk überholen und die verrosteten Auspuff-Töpfe ersetzen müssen. Zwei Probleme bereiten Edd und Mike allerdings große Kopfschmerzen: Der Wagen hat keine vernünftigen Alu-Felgen, und seine Innenausstattung ist nicht aus Leder. Auf diese wichtigen Details sollte man aber achten, sofern man das Auto nach der Generalüberholung mit ordentlich Profit verkaufen möchte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2009DMAXOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 9 (30 Min.)
    Edd und Mike widmen sich in dieser Episode dem Lieblingsauto amerikanischer Playboys. Mit ihren heißen Kurven, breiten Reifen und jeder Menge PS ist die Corvette in den USA ein mindestens ebenso großer Mythos, wie Porsche oder Ferrari in Europa. Die beiden englischen Auto-Freaks konzentrieren sich bei ihrer Suche konsequent auf die Baureihe C4 aus den 80er Jahren. Dieses Modell gilt in der Szene als einigermaßen erschwinglich, da es wegen ihres eigenwilligen Designs – ähnlich wie die 80er-Jahre-Schulterpolster – absolut nicht jedermanns Sache ist. Statt sich ganz klassisch bei Händlern umzusehen, gehen Edd und Mike diesmal aber andere Wege: Mit ihrem schmalen Budget von 4500 Euro rechnen sich die Gebrauchtwagen-Profis bei einer Internet-Auktion wesentlich bessere Chancen aus. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2009DMAXOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 10 (30 Min.)
    Die britischen Auto-Freaks haben bei einer Internet-Auktion im richtigen Moment aufs Knöpfchen gedrückt und für schlappe 2450 Euro eine gebrauchte Corvette C4 ergattert. Nun schlägt die große Stunde von Mechanik-Genie Edd. Man muss schließlich kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass das Muscle-Car zum Dumping-Preis versteckte Schwachstellen hat. Das Herzstück des Wagens – der 5,7 Liter V8-Motor mit Einspritzanlage – scheint aber allem Anschein nach gut in Schuss zu sein. Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen, besser gesagt, wie ein Tiger, denn das Auto strotzt nur so vor Power. Edd hilft in Sachen Motor-Sound sogar noch etwas nach und montiert eine neue Auspuffanlage. Je besser der Wagen klingt, desto größer sind die Chancen ihn mit sattem Gewinn zu verkaufen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2009DMAXOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 11 (30 Min.)
    Beim Kauf eines nagelneuen Lexus LS 400 hätten sich Edd und Mike in den 90er Jahren höchstwahrscheinlich in einem luxuriösen Showrom eingefunden, ein Gläschen Schampus geschlürft und anschließend einen Scheck über 100.000 Euro ausgestellt. Heute, rund 15 Jahre später, geht es bei der Suche nach einem gebrauchten Modell desselben Typs wesentlich bodenständiger zu. Anstelle von Kribbelwasser gibt es für die Jungs was zu lesen – und zwar den Kleinanzeigenteil einschlägiger Magazine und Tageszeitungen. Den beiden stehen nämlich nur rund 3000 Euro zur Verfügung, um den einstigen Luxusschlitten zu erwerben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2010DMAXOriginal-TV-PremiereSo 01.01.2006Discovery Channel UK
  • Staffel 4, Folge 12 (30 Min.)
    Top gepflegt und trotzdem günstig! Bei einem solch attraktiven Angebot auf dem Gebrauchtwagen-Markt sind die Auto-Experten Edd und Mike zunächst skeptisch. Für schlappe 1450 Euro haben die beiden Auto-Freaks einen Lexus LS 400 ergattert und hoffen nun, dass sie beim Werkstatt-Check keine bösen Überraschungen erleben. Doch auch auf den zweiten Blick offenbart das Luxusgefährt aus den 90ern keine größeren Mängel. Im Gegenteil: Der Wagen ist bestens in Schuss. Dank des sensationellen Schnäppchenpreises bleiben den beiden Engländern jetzt sogar einige Euros übrig, um das Auto für den Weiterverkauf ordentlich aufzumöbeln. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2010DMAXOriginal-TV-PremiereSo 01.01.2006Discovery Channel UK

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gebrauchtwagen-Profis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…