Staffel 10, Folge 2

  • Folge 69

    Staffel 10, Folge 2 (45 Min.)
    Hat einen hohen Leidensdruck: Aleksandra S. leidet an Axialer Spondyloarthritis, auch Morbus Bechterew genannt. Silja Schäfer will der 30-Jährigen helfen, die rheumatische Erkrankung in den Griff zu kriegen. – Bild: NDR/​Oliver Zydek
    Hat einen hohen Leidensdruck: Aleksandra S. leidet an Axialer Spondyloarthritis, auch Morbus Bechterew genannt. Silja Schäfer will der 30-Jährigen helfen, die rheumatische Erkrankung in den Griff zu kriegen.
    In dieser neuen Folge von „Die Ernährungs-Docs“ kommt Aleksandra S. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Sie leidet an Axialer Spondyloarthritis, einer Rheuma-Erkrankung der Wirbelsäule, die früher Morbus Bechterew genannt wurde. Seit über fünf Jahren kämpft die gebürtige Polin mit starken Rückenschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Die Schübe dauern oft tagelang an. Ohne Behandlung würde die Wirbelsäule zunehmend versteifen und zu einem krummen, unbeweglichen Rücken führen.
    Die Lübeckerin hat bereits selbständig versucht, ihre Ernährung umzustellen, aber Internistin Silja Schäfer findet wesentliche Unstimmigkeiten in ihrem Ernährungsprotokoll: „Es fehlt ein entscheidender Punkt: Und das sind die guten Fette. Ihr Omega 6 zu 3 Verhältnis beträgt 36,2 zu eins, ideal wäre 2,5 zu eins.“ Silja Schäfer rät zu entzündungshemmenden Lebensmitteln wie Fisch, Algen und Omega-3-reichen Ölen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die 30-Jährige möchte unbedingt schmerzfrei leben können. Wird sie die Ratschläge beherzigen?
    Er musste schon um sein Leben kämpfen. Dirk W. hatte bereits einen Herzinfarkt und die schlimme Diagnose Speiseröhrenkrebs – auch Resultat jahrelanger, schlechter Ernährung. Acht Chemotherapien, eine große Operation und einen Gewichtsverlust von 30kg später sucht er die Hilfe von Magen-Darm-Spezialistin Viola Andresen: „Durch die OP hat Ihr Körper ein Dumping-Syndrom entwickelt. Ihr Magen entleert sich sturzartig
    in den Dünndarm.“ Die Erklärung, warum sich der 51-jährige aus Weste nach dem Essen jedes Mal völlig erschöpft fühlt. Aufgrund seiner zahlreichen Baustellen benötigt Dirk W. einen Mix aus verschiedenen Ansätzen: Mediterrane Ernährung mit viel pflanzlichen Lebensmitteln, Obst, Nüssen, Samen, Fisch und Olivenöl sowie der Verzicht auf Süßigkeiten, Säfte und Nudeln.
    Außerdem soll er darauf achten, mehrere kleine Mahlzeiten einzunehmen, um den Magen nicht zu überfordern. Damit der begeisterte Hobby-Wanderer seiner Leidenschaft bald wieder nachgehen kann, braucht er zusätzlich Eiweiß für mehr Muskeln und Fitness. Ein steiler Berg an Aufgaben türmt sich vor ihm auf. Wird er ihn erklimmen können?
    Manuela M. kommt schwanger zu den Ernährungs-Docs: Zwillinge! Die Vorfreude ist riesengroß, da sie aber übergewichtig ist, besteht die Gefahr eines Schwangerschafts-Diabetes. Um Risiken und Komplikationen für sich und ihr Kind so weit wie möglich zu minimieren, ist es für Manuela M. ungemein wichtig ist, wenig Gewicht während der Schwangerschaft zuzunehmen und gleichzeitig die wichtigsten Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen. Die bisherigen hochverarbeiteten Lebensmittel und kohlenhydratreiche Snacks sollen durch eine eiweißreiche Ernährung ersetzt werden, die man nicht nur in Fleisch, sondern vor allem auch in Gemüse, Nüssen, Körnern und Haferflocken findet. Die 33-jährige Niedersächsin möchte für die gemeinsame Familien-Zukunft alles Erdenkliche versuchen. Doch wird sie ihren Schwangerschafts-Gelüsten widerstehen können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2024NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 25.04.2024
21:00–21:45
21:00–
Sa 02.03.2024
09:00–09:45
09:00–
Mi 28.02.2024
21:00–21:45
21:00–
Do 08.02.2024
01:45–02:45
01:45–
Mi 07.02.2024
06:35–07:20
06:35–
Mo 05.02.2024
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Die Ernährungs-Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Ernährungs-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…