Staffel 10, Folge 1–6

Staffel 10 von „Die Ernährungs-Docs“ startete am 29.01.2024 im NDR.
  • Staffel 10, Folge 1 (45 Min.)
    Ist mit seiner Krankheit überfordert: Axel H. nimmt Harnsäuresenker in Höchstdosis, dazu versucht er seinen Testosteronmangel mit einem Hormongel auszugleichen – doch die Gicht bleibt. – Bild: NDR/​Oliver Zydek
    Ist mit seiner Krankheit überfordert: Axel H. nimmt Harnsäuresenker in Höchstdosis, dazu versucht er seinen Testosteronmangel mit einem Hormongel auszugleichen – doch die Gicht bleibt.
    In dieser ersten neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ der zehnten Staffel kommt Sabine K. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Die 52-Jährige hat eine Fettleber. Die Werte sind so auffällig, dass sogar eine Autoimmunerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann. Internistin Silja Schäfer hat gute, aber auch schlechte Nachrichten für die Lehrerin aus Thomasburg: „Ihre Leber leidet zum Glück nicht unter einer autoimmunen Hepatitis, dafür haben Sie eine Fettleberentzündung.“ Die Lage ist ernst, es besteht sogar das Risiko für Leberkrebs. Um sich zu kurieren, muss Sabine K. aktiv werden, vor allem in der Küche, denn jahrzehntelange falsche Ernährung hat ihre Leber total überfordert. Auf ihrem persönlichen Stundenplan stehen jetzt Fastentage mit kalorienarmen und zuckerfreien Gerichten, Bitterstoffe für ihre Leber und vor allem: Bewegung, also runter vom Sofa und ab in den Sportunterricht! Sabine K. hat verstanden, wie krank ihre Leber ist. Doch wird sie sich aufraffen können?
    Menschen, die an Gicht erkrankt sind, haben ein doppelt so hohes Risiko früher zu sterben wie gesunde Menschen. Ein Gedanke, der Axel H. nicht mehr loslässt. Er bekommt Gichtanfälle in fast allen Gelenken, am schlimmsten im großen Zeh. „Man denkt, irgendwann platzt der Fuß“, fasst der 60-Jährige aus Gusborn seinen Zustand zusammen. Es war die Idee seiner Frau, bei den Ernährungs-Docs Hilfe zu suchen, denn alle Diätversuche des Mannes aus Niedersachsen sind gescheitert und sein Gewicht kennt nur eine Richtung: nach oben! Ernährungsmediziner Matthias Riedl ist verwundert, wie der Unternehmer mit seinen 152 Kilo überhaupt noch Beruf und Hobby, die Jagd, bewältigen kann, und rät ihm, die Pfunde mithilfe der Ovo-lacto-flexitarischen Küche purzeln zu lassen.
    Bedeutet: viel Ei, Milch und Pflanzliches. Der bisherige starke Konsum von Fruktose und Fleisch muss eingeschränkt werden, um die Entzündungen im Körper einzudämmen und die Gichtattacken auf ein überschaubares Maß zu reduzieren. Eine ganz schöne Herausforderung für den geschäftigen Axel H. Doch der Hobbyjäger hat den Schuss gehört. Wird er mit dem ungewohnten Essen zurechtkommen?
    Seine erste Magenspiegelung hat er im Alter von 16 Jahren bekommen, nun ist er 50. Lars H. leidet an Reflux, Säureattacken aus dem Magen, die unbehandelt zu Entzündungen in der Speiseröhre führen können. Seit über 25 Jahren schluckt er täglich Säureblocker, die lediglich die Symptome seiner Krankheit unterdrücken, sie aber nicht heilen. Hilfe sucht er bei Magen-Darm-Spezialistin Viola Andresen, die bei der ersten Untersuchung herausfindet, dass der Braunschweiger eine Hernie, einen Bruch im Zwerchfell, hat. Das führt dazu, dass Mageninhalt ungebremst in die Speiseröhre schießt. „Unser Ziel ist es, die Magensäure auf natürlichem Wege durch eine Ernährungsumstellung zu hemmen“, so lautet der Plan der Medizinerin.
    Und dass das dringend nötig ist, zeigen die bisherigen Essgewohnheiten von Lars H.: Kaffee, Alkohol, Unmengen an Zucker und Weißmehlprodukten. 80 Prozent seiner Ernährung sind echte Säuretrigger. Von nun an gibt es frisch zubereitete Gerichte: Gemüse, Obst, Salat und Hülsenfrüchte sowie viel Eiweiß in Form von Fisch, fettarmen Milchprodukten und wenig hellem Fleisch. Von Fast-Food zu Fresh-Food, die Strategie gegen seinen Reflux. Wird er sich an die strengen Vorgaben halten? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2024NDR
  • Staffel 10, Folge 2 (45 Min.)
    Hat einen hohen Leidensdruck: Aleksandra S. leidet an Axialer Spondyloarthritis, auch Morbus Bechterew genannt. Silja Schäfer will der 30-Jährigen helfen, die rheumatische Erkrankung in den Griff zu kriegen.
    In dieser neuen Folge von „Die Ernährungs-Docs“ kommt Aleksandra S. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Sie leidet an Axialer Spondyloarthritis, einer Rheuma-Erkrankung der Wirbelsäule, die früher Morbus Bechterew genannt wurde. Seit über fünf Jahren kämpft die gebürtige Polin mit starken Rückenschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Die Schübe dauern oft tagelang an. Ohne Behandlung würde die Wirbelsäule zunehmend versteifen und zu einem krummen, unbeweglichen Rücken führen.
    Die Lübeckerin hat bereits selbständig versucht, ihre Ernährung umzustellen, aber Internistin Silja Schäfer findet wesentliche Unstimmigkeiten in ihrem Ernährungsprotokoll: „Es fehlt ein entscheidender Punkt: Und das sind die guten Fette. Ihr Omega 6 zu 3 Verhältnis beträgt 36,2 zu eins, ideal wäre 2,5 zu eins.“ Silja Schäfer rät zu entzündungshemmenden Lebensmitteln wie Fisch, Algen und Omega-3-reichen Ölen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die 30-Jährige möchte unbedingt schmerzfrei leben können. Wird sie die Ratschläge beherzigen?
    Er musste schon um sein Leben kämpfen. Dirk W. hatte bereits einen Herzinfarkt und die schlimme Diagnose Speiseröhrenkrebs – auch Resultat jahrelanger, schlechter Ernährung. Acht Chemotherapien, eine große Operation und einen Gewichtsverlust von 30kg später sucht er die Hilfe von Magen-Darm-Spezialistin Viola Andresen: „Durch die OP hat Ihr Körper ein Dumping-Syndrom entwickelt. Ihr Magen entleert sich sturzartig in den Dünndarm.“ Die Erklärung, warum sich der 51-jährige aus Weste nach dem Essen jedes Mal völlig erschöpft fühlt. Aufgrund seiner zahlreichen Baustellen benötigt Dirk W. einen Mix aus verschiedenen Ansätzen: Mediterrane Ernährung mit viel pflanzlichen Lebensmitteln, Obst, Nüssen, Samen, Fisch und Olivenöl sowie der Verzicht auf Süßigkeiten, Säfte und Nudeln.
    Außerdem soll er darauf achten, mehrere kleine Mahlzeiten einzunehmen, um den Magen nicht zu überfordern. Damit der begeisterte Hobby-Wanderer seiner Leidenschaft bald wieder nachgehen kann, braucht er zusätzlich Eiweiß für mehr Muskeln und Fitness. Ein steiler Berg an Aufgaben türmt sich vor ihm auf. Wird er ihn erklimmen können?
    Manuela M. kommt schwanger zu den Ernährungs-Docs: Zwillinge! Die Vorfreude ist riesengroß, da sie aber übergewichtig ist, besteht die Gefahr eines Schwangerschafts-Diabetes. Um Risiken und Komplikationen für sich und ihr Kind so weit wie möglich zu minimieren, ist es für Manuela M. ungemein wichtig ist, wenig Gewicht während der Schwangerschaft zuzunehmen und gleichzeitig die wichtigsten Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen. Die bisherigen hochverarbeiteten Lebensmittel und kohlenhydratreiche Snacks sollen durch eine eiweißreiche Ernährung ersetzt werden, die man nicht nur in Fleisch, sondern vor allem auch in Gemüse, Nüssen, Körnern und Haferflocken findet. Die 33-jährige Niedersächsin möchte für die gemeinsame Familien-Zukunft alles Erdenkliche versuchen. Doch wird sie ihren Schwangerschafts-Gelüsten widerstehen können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2024NDR
  • Staffel 10, Folge 3 (45 Min.)
    Essen als Medizin: Die Docs zeigen, wie mit gezielten Ernährungs-Strategien Symptome verbessert oder Krankheiten sogar geheilt werden können.
    In dieser neuen Folge von „Die Ernährungs-Docs“ kommt Kirsten H. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Sie bezeichnet sich selbst als zuckersüchtig, kann ihr Verlangen nach Süßem selbst nicht in den Griff kriegen. Die Folge: Die Fockbekerin leidet an Diabetes Typ 2 und massivem Übergewicht. Internistin Silja Schäfer stellt kurz und knapp fest: „Mehr als die Hälfte Ihres Körpers besteht aus Fett“. Der Stoffwechsel der Kosmetikerin ist außer Kontrolle, sie hat zu viel Zucker im Blut, ihre Bauchspeicheldrüse kann nicht mehr gegensteuern. Kirsten H. ist schockiert und möchte ihre gesundheitlichen Probleme unbedingt angehen. Die Ernährungsmedizinerin rät zu einem kompletten Reset – Stoffwechsel auf Neustart! Mit kalorienreduzierten Proteinshakes und kleinen Gemüse-Mahlzeiten sowie psychologischer Unterstützung soll die Schleswig-Holsteinerin ihre jahrelang angefutterten Kilos zum Schmelzen bringen. Wird sie sich der Aufgabe stellen?
    „Manchmal geht es gar nicht mehr, dann lege ich mich auf’s Sofa und heule ‚ne Runde“, so schildert Lars G. seinen Leidensdruck. Er hat seit über 15 Jahren Fibromyalgie, eine unheilbare chronische Schmerzkrankheit, die Männer weit seltener betrifft als Frauen. Wegen seiner starken Symptome musste der 54-jährige Chemiewerker bereits seinen Arbeitsplatz wechseln, auch seine Frau Anja ist verzweifelt. Ernährungsmediziner Jörn Klasen erkennt den extrem hohen Leidensdruck und nimmt sich der Sache an. Mit den Worten „wir möchten gern die Tür in Ihr Inneres aufstoßen, damit Schlechtes heraus- und Gutes hineinkommen kann“, macht er dem Niedersachsen Mut.
    Sein Ernährungsprotokoll zeigt, dass er eine hundertprozentige Kehrtwende machen muss. Lars G. soll ab sofort jeden Monat drei Tage lang fasten, ansonsten antientzündlich essen, um seinen Körper zu entrümpeln. Und: Jörn Klasen will den überzeugten Fisch-Hasser dazu bringen, die Meerestiere künftig in seinen Speiseplan mit aufzunehmen und wendet einen Trick an. Ob der gelingt?
    Seine Nächte sind nicht nur unruhig, sondern auch extrem gefährlich für seine Gesundheit. Olaf H.‘s Atmung setzt im Schlaf vielfach aus, er leidet unter Schlafapnoe, und das bringt sein Herz in Gefahr. „Sie haben 142 Atemaussetzer in einer Sechs-Stunden-Nacht. Das ist absolute Sauerstoffnot und erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt enorm“, erklärt ihm Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Das Problem: Mit der Therapie gegen die Schlafapnoe kommt der Coppenbrügger überhaupt nicht klar. Er muss nachts eine künstliche Atemhilfe tragen, doch das Gerät versetzt ihn häufig in Panik. Ursache der Schlafapnoe ist sein Übergewicht, besonders das Fett in der Zunge. Denn im Liegen zieht das Fett die Zunge in den Rachen und verstopft so die Atemwege.
    Deshalb soll der kaufmännische Angestellte abspecken, weniger dickmachende Kohlenhydrate und vor allem weniger häufig essen. „Das was Sie machen ist quasi Intervallmästen, also Intervallfasten falsch herum“ stellt Doc Riedl fest. Künftig soll Olaf H. nur noch zwei Mal am Tag essen, aufs Frühstück verzichten und ansonsten auf Ballaststoffe und Proteine aus Vollkorn, Gemüse, Hülsenfrüchten, Milchprodukten und hochwertigen Fetten umsteigen. Eine Logopädin zeigt ihm außerdem spezielle Übungen zur Stärkung der Zungenmuskulatur. Olaf H. muss viel ändern, doch er möchte sich den Herausforderungen stellen. Wird er ihnen gewachsen sein? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2024NDR
  • Staffel 10, Folge 4 (45 Min.)
    War schon bei fünfzig Ärzten: Seine Krankengeschichte füllt längst einen ganzen Aktenordner, unzählige Therapieversuche hat Carl B. hinter sich, nichts hat richtig geholfen.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Till A. an Bord der Hausboot-Praxis. Ihm sieht man zunächst nicht an, dass er krank ist; ganz im Gegenteil: Der 34-jährige Schleswig-Holsteiner ist ein wahres Muskelpaket, geht fast täglich zum Krafttraining. Und doch macht ihm sein entzündeter Darm sehr zu schaffen. Er leidet an Colitis ulcerosa, einer Autoimmunerkrankung, die in Schüben verläuft. In der Akutphase bedeutet das: Durchfälle, heftige Bauchkrämpfe und Blut im Stuhl. Internistin Silja Schäfer möchte helfen, denn während der Schübe ist der Kraftsportler kaum in der Lage, seinen Beruf als Bademeister auszuüben.
    Beim Blick auf das Ernährungsprotokoll wird schnell klar: zu viele Fertigprodukte, Weißmehl, Zucker, Alkohol und vor allem täglich Proteinshakes. Die künstlichen Süßstoffe darin lösen Darmentzündungen nicht nur aus, sondern halten sie auch am Laufen. Von nun an soll sich der 34-Jährige nach der nordischen Diät ernähren: regionale Erzeugnisse vom Feld, aus Wald, Fluss und Meer und zusätzlich Joghurt, Quark, Nüsse und Hülsenfrüchte, damit der Schwimmtrainer auch seinen hohen Eiweißbedarf decken kann. Wird er es schaffen, sich auf natürliche Weise fit und die chronische Entzündung in seinem Darm in Schach zu halten?
    Britta K. weiß sich nicht mehr zu helfen. Schmerzen im Nacken, in den Schultern, Hüften, Hand- und Fußgelenken und am schlimmsten im linken Kniegelenk veranlassen sie zu der Bewerbung bei den Ernährungs-Docs. Die 51-Jährige hat Arthrose, ihre Beweglichkeit im Alltag ist stark eingeschränkt und die Lebensfreude schwindet. Ernährungsmediziner Matthias Riedl berät sich mit seinem Kollegen aus dem Team der Bewegungs-Docs, Orthopäde Christian Sturm. Gemeinsam stellen sie fest, dass die Kombination aus instabilen Gelenken und Übergewicht bei der Integrationsbeauftragten aus Stadthagen zu einer aktivierten Arthrose geführt haben. Ein künstliches Kniegelenk kommt für die alleinerziehende Mutter noch nicht infrage.
    Deshalb will Matthias Riedl bei ihrer Ernährung anknüpfen und findet auch schnell passende Stellschrauben: „Ihr Ernährungsprotokoll liest sich wie ein Musterbeispiel für alles, was man falsch machen kann“, stellt der Mediziner fest. Britta K. isst zu fast 90 Prozent hochverarbeitete Lebensmittel. Rekordverdächtig. Ab sofort soll sie heilfasten und im Anschluss periodisch weiter fasten. Das bedeutet: Innerhalb von acht Stunden gibt es zwei antientzündliche Mahlzeiten, danach 16 Stunden lang nichts zu essen. So sollen die Pfunde purzeln und die Entzündungsherde in den Gelenken eingedämmt werden. Motiviert startet Britta K. in ihr neues Fastenleben, doch wird sie es konsequent durchziehen können?
    Er möchte wieder ein gesundes und glückliches Leben führen: Carl B. kämpft seit acht Jahren gegen seine chronische Sinusitis, hat mehr als 50 Ärzte konsultiert. Seine Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen sind entzündet, starke Kopfschmerzen und eine permanent verschleimte Nase sind die Folge. „Die Krankheit ist immer, es gibt keinen Urlaub, keine Auszeit“, fasst der verzweifelte Berufssoldat seinen Leidensdruck zusammen. Doch nicht nur das: Weil den Niedersachsen auch starke Verdauungsbeschwerden und permanenter Gewichtsverlust quälen, schickt ihn Ernährungs-Doc Jörn Klasen zu weiteren Untersuchungen.
    Mit erschreckendem Ergebnis. Carl B. hat eine exokrine Pankreasinsuffizienz, also eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse und eine Laktoseintoleranz. Unbehandelt sorgt beides nicht nur für Bauchschmerzen und Durchfälle, sondern auch dafür, dass die Schleimhäute in seinen Nebenhöhlen entzündet bleiben. Die Gegenmaßnahmen sind hart: Der Arzt rät dem 32-Jährigen zu lebenslangem Alkoholverzicht, verordnet Verdauungsenzyme zu jeder Mahlzeit.
    Und: Carl B. soll künftig fünf bis sechs Mal, statt wie bisher nur zwei Mal, am Tag essen. Laktosefreie Gerichte aus viel Gemüse und Vollkorn sowie fermentierte Milchprodukte. Dazu antientzündliche, bitterstoffhaltige Zutaten, die gegen seine chronische Entzündung wirken sollen. Täglich eine Tasse bitteren Wermuttee mit einem Stückchen dunkler Schokolade. Der Offizier aus Hagen im Bremischen hat nun so einiges auf seiner To-do-Liste stehen. Wird er sein persönliches Ziel einer beschwerdefreien Zukunft erreichen können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024NDR
  • Staffel 10, Folge 5 (45 Min.)
    Der Ernährungs-Fahrplan für Denis D. steht: Jörn Klasen rät ihm, nach einer Woche Saftfasten auf Probiotika, Präbiotika und genügend Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren zu setzen.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Gernot K. gemeinsam mit seiner Frau Nicole an Bord der „Hausboot-Praxis“. Beide sind seit Jahren stark übergewichtig. Nicole leidet unter Sodbrennen, doch erst nach dem Herzinfarkt des 58-jährigen Gernot hat sich das Paar vorgenommen, etwas zu ändern. „Ich habe gedacht, ich komme nie wieder nach Hause an dem Abend“, beschreibt der Mann aus Rellingen den Tag seines Zusammenbruchs. Ernährungs-Doc Silja Schäfer schaut sich die Fakten an: Nicole und ihr Mann Gernot wiegen viel zu viel. Besonders das Bauchfett ist bei beiden immens und führt bei Gernot zu Arterienverkalkung, Bluthochdruck und zuletzt zu einem Herzinfarkt.
    Bei der 53-jährigen Verwaltungsbeamtin Nicole drückt das Bauchfett die Magensäure nach oben und führt so zu schmerzhaftem Sodbrennen. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Silja Schäfer braucht nicht lange, um die wesentlichen Faktoren für den schlechten Gesundheitszustand der beiden zu finden: Sie essen kein Gemüse und kein Obst, dafür aber umso mehr weißes Brot, Aufschnitt, süße Sachen wie Marmeladen, Kuchen, Naschereien. Auch Limonaden mit Süßstoffen sind alltägliche Begleiter des Paares. Selbst gekocht wird so gut wie gar nicht.
    Ein Neustart muss her: nicht nur auf den Tellern, sondern auch in Sachen Bewegung. Gernot und Nicole K. sollen mit drei Hafer-Tagen starten, um ihr eingefahrenes Ernährungsmuster zu durchbrechen. Im Anschluss geht es dann weiter mit einer flexitarischen Ernährung: viel gutes Gemüse, gute Öle und wenig Fleischprodukte, um das Bauchfett schnellstmöglich schrumpfen zu lassen. Ein Kochkurs an Bord der Hausboot-Praxis und eine Anmeldung zum Aquafitness-Kurs sollen beiden dabei helfen, aus ihrer Komfortzone auszubrechen und schnell wieder in ein gesundes Leben zurückzukehren. Doch wird sich das Paar aufraffen können?
    Er möchte schon gar nicht mehr in den Spiegel schauen. Denis D. quält sich bereits seit der Pubertät mit seiner entzündeten Haut, heute ist er 38. Er leidet unter Akne. Bei Akne werden zu viel Talg und Hornzellen produziert. Die Poren verstopfen, Bakterien vermehren sich und lösen so Entzündungen aus. Bei Denis D. finden sich diese Symptome in charakteristischen Eiterpickeln und Pusteln in Gesicht, Halsbereich, auf dem Rücken und der Brust wieder. Bei Akne spielen zahlreiche Faktoren wie Hormone, Stress, Schlafmangel, Rauchen und Ernährung eine wichtige Rolle. Bei Letzterem möchte Ernährungsmediziner Jörn Klasen zuerst ansetzen, denn der Hamburger ernährt sich zu viel von Weißmehl, Süßem und Aufschnitt aus Schweinefleisch.
    „Außerdem möchte ich für die Zukunft, dass Sie auf Zwischenmahlzeiten verzichten“, rät Jörn Klasen ihm. Denn jede Mahlzeit provoziert eine Insulinausschüttung, die wiederum die Talgproduktion fördert. Zum Start der Ernährungstherapie soll Denis D. eine Woche Saftfasten und danach vier Wochen lang nichts Süßes mehr essen. Außerdem empfiehlt der Doc Präbiotika und Probiotika, zum Beispiel Sauerkraut, Kombucha, Zwiebeln, Knoblauch sowie Chicorée. Denis D. ist gefordert! Wird er seine Lust auf Süßes zügeln und so seine Akne zum Rückzug zwingen können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2024NDR
  • Staffel 10, Folge 6 (45 Min.)
    Früher Torwart in der Landesliga, nun Torwarttrainer: Christoph E. musste die aktive Fußballerkarriere wegen der andauernden Übelkeit beenden, sein Vater riet ihm: „Gesundheit ist wichtiger“.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Abeer W. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Nach der erfolgreichen Therapie ihres Brustkrebses vor zehn Jahren hat die 61-Jährige mit einer ganzen Reihe weiterer Probleme zu kämpfen: Übergewicht, Fettleber, erhöhte Blutfette, Sodbrennen, Fibromyalgie und Bluthochdruck. Deswegen hat sie Ernährungsmediziner Jörn Klasen eine Tasche voller Medikamente mitgebracht, die sie täglich einnimmt. Ursache für fast all ihre Probleme ist aber ihr Übergewicht. Die quirlige Trainerin für Bauchtanz muss ihren Bauchumfang minimieren, denn der erhöht das Rückfallrisiko für den Brustkrebs.
    Jörn Klasen entdeckt im Ernährungsprotokoll schnell erste Anknüpfungspunkte für eine gezielte Strategie, denn die Hildesheimerin isst zu viele Weißmehlprodukte, zu viel Fruktose und Eier, 35 Stück pro Woche. Um ihr Gewicht zu reduzieren und ihre Leber zu entlasten, empfiehlt der Doc, an einem Tag der Woche nur 500 Kalorien zu sich zu nehmen. An den anderen Tagen soll Abeer W. sich am Intervallfasten ausprobieren: nur zwei Mahlzeiten pro Tag mit einer 16-stündigen Esspause. Wird die gebürtige Ägypterin ihre Essgewohnheiten beiseitelegen und so die überschüssigen Kilos purzeln lassen können?
    Bei Christoph E. wird ein Reizdarm vermutet, ganz sicher ist die Diagnose aber noch nicht. Der Patient hat eine ganze Bandbreite an Beschwerden vorzuweisen: von Übelkeit über Bauchschmerzen und Durchfälle bis hin zu Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Nach weiteren Untersuchungen konfrontiert Magen-Darm-Spezialistin Viola Andresen den 23-Jährigen aus Klein Rönnau auf der „Hausboot-Praxis“ mit einer neuen Diagnose: bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms. Durch eine Bewegungsstörung wandern Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm, die dort fälschlicherweise Nährstoffe verarbeiten, was wiederum zu Beschwerden führt.
    Viola Andresen macht dem Hobby-Fußballtrainer aber Hoffnung: „Das Gute ist, man kann das behandeln.“ Mithilfe eines besonderen Antibiotikums und der speziellen SIBO-Diät (Small Intestinal Bowel Overgrowth) soll sich die Darmflora langfristig wieder erholen. Bei dieser strengen Form der Diät muss Christoph E. in Zukunft auf einiges verzichten. Um nicht abzunehmen, kommt viel Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Eiern und laktosefreien Milchprodukten auf den Tisch. „Das wird nicht einfach, glaube ich“, resümiert der Hobby-Torwarttrainer treffend. Wird er sich an die Vorgaben halten können?
    Lisa S. muss Tag für Tag mit einer ganzen Masse an Beschwerden klarkommen. Grund dafür sind gleich zwei Erkrankungen: Endometriose und dazu Mastozytose, die sich im Unterleib, auf der Haut und in den Organen abspielt. „Fast 20 Symptome allein nur durch die Mastozytose“, stellt Ernährungs-Doc Matthias Riedl besorgt fest. Die 29-Jährige aus Seevetal hat nicht nur täglich mit Schmerzen und Erschöpfung zu kämpfen, auch ihr Gehirn hat Aussetzer, ist wie vernebelt. Der Doc rät ihr zu einer histaminarmen Ernährung, die die Symptome beider Erkrankungen nicht nur lindern, sondern auch gänzlich verhindern kann.
    Die Physiotherapeutin hat zusätzlich einen Mangel an Vitamin B12, das auf natürliche Weise durch Eier, Fisch und Fleisch aufgenommen wird. Da Lisa S. sich aber bereits stark vegetarisch ernährt, empfiehlt Matthias Riedl eine Supplementierung durch Nahrungsergänzungsmittel. Eine tägliche Ration Algenöl soll ihren Omega-3-Spiegel wieder auf einen normalen Pegel bringen. Lisa S. sieht sich einer anspruchsvollen Ernährungsumstellung gegenübergestellt, aber sie möchte alles Erdenkliche tun, um die Beschwerden auf ein erträgliches Maß herunterschrauben zu können. Wird ihr das gelingen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2024NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…