Staffel 7, Folge 1–8

Staffel 7 von „Die Ernährungs-Docs“ startete am 18.01.2021 im NDR.
    • Alternativtitel: Metabolisches Syndrom / Verstopfung / Chronische Migräne
    Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Volker S. aus Ottersberg an Bord der „Hausboot-Praxis“. Seine Diagnose: von allem zu viel, Bauchfett, Blutdruck, Blutfette und Blutzucker, die Werte sind alle zu hoch. Das Zusammenspiel nennt sich metabolisches Syndrom. Nicht nur für seine Frau Anlass zur Sorge, auch der Diabetologe Matthias Riedl ist alarmiert: „Wir sagen dazu tödliches Quartett, denn jeder dieser Faktoren allein ist schon ein echtes Risiko für Ihre Gesundheit.“ Der Arzt entwickelt für den Unternehmer mit zehn Bäckerfilialen einen „Sanierungsplan“, er muss seine Ernährung komplett umstellen. Doch gelingt ihm der Wechsel von Franzbrötchen und Weizenbrot zu Gemüse und mehlfreien Lebensmitteln?
    Renate R. kommt einfach nicht in die Gänge, oder besser gesagt: Ihr „lahmer“ Darm schafft es nicht. Bereits seit 15 Jahren kämpft die 71-Jährige aus dem niedersächsischen Oldenburg gegen ihre hartnäckige Verstopfung. Die Ernährungs-Docs stehen vor einer Herausforderung, denn die Darmaktivität von Renate R. geht gegen null. „Ich bin mir nicht sicher, ob wir da überhaupt etwas erreichen können, ist ja fast eine Darmlähmung“, warnt Jörn Klasen. Die Ärzte wollen den Versuch wagen und Renate R. helfen. Verstopfung, Übelkeit und chronische Müdigkeit bereiten ihr im wahrsten Sinne des Wortes mächtige Bauchschmerzen. Ein Fitnessprogramm für den Darm muss her, mit viel Ballaststoffen und Flüssigkeit! Kann das individuelle „Darm-Training“ Muskeln und Nerven tatsächlich wieder in Schwung bringen?
    Mit einem schweren Schicksal hat auch Jörg N. zu kämpfen. Der 52-jährige Hamburger hat seine Arbeit verloren und musste seine Hobbys aufgeben. So stark sind seine Kopfschmerzen oder genauer gesagt: die chronische Migräne mit Aura. Die hat Jörg N. zum Schwerbehinderten gemacht, auch psychisch ist er angeschlagen. Neben den stechenden Kopfschmerzen führen die Attacken zu Taubheitsgefühlen und Seh- und Sprachstörungen, sein Alltag wird immer mehr zu einem Albtraum. „Ein absoluter Neustart muss her, ein anderes Lebensgefühl“, meint auch die Ernährungsexpertin Silja Schäfer.
    Jörg N. jedenfalls ist motiviert, damit er privat und beruflich wieder durchstarten kann. Das geht am Besten mit der richtigen Struktur beim Essen und Trinken. Nun sollen Obst, frisches Gemüse und Vollkornprodukte auf den Speiseplan, und das möglichst fünf Mal am Tag. Kann Jörg N. die strengen Vorgaben der Ernährungs-Docs umsetzen? Zusatzinformation: „Die Ernährungs-Docs“ starten mit neuen Folgen. Dieses Erfolgsformat wurde innerhalb der „Visite“-Redaktion entwickelt.
    50 Jahre „Visite“: Das Gesundheitsmagazin „Visite“ ging im Januar 1971 im DDR-Fernsehen auf Sendung. Seit Januar 1992 läuft die „Visite“ im NDR Fernsehen. Es ist die älteste und vor allem auch erfolgreichste Gesundheitssendung im deutschen Fernsehen. Immer mehr Menschen interessieren sich für Themen rund um die Gesundheit. Die fürs NDR Fernsehen produzierten Formate wie „Die Bewegungs-Docs“, „Abenteuer Diagnose“ und „Wissen ist die beste Medizin“ mit Dr. Johannes Wimmer erfahren großen Zuspruch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2021NDR
    • Alternativtitel: Bluthochdruck / Rheuma / Lymphozytäre Kolitis
    Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Christian M. aus Aurich an Bord der „Hausboot-Praxis“. Ihn plagt ein deutlich zu hoher Blutdruck. Der 40-Jährige nimmt täglich sieben Tabletten und fühlt sich „wie ein 70-Jähriger“. Als Verkaufsleiter eines Autohauses kommt er oft auf eine 55-Stunden-Woche, die er zum Großteil im Sitzen verbringt. Dabei isst er meist nur schnell etwas zwischendurch und fast nur Fertigprodukte. Statt Cheeseburger, Currywurst & Co. empfiehlt Matthias Riedl frische Speisen. Das geht ganz schnell und einfach mit gesunder Tiefkühlkost. Außerdem verordnet der Internist Blutdrucksenker. Kann Christian M. seine Pfunde purzeln lassen und so den Blutdruck wieder in den Griff bekommen?
    Navina B. leidet stark unter Rheuma, ihr gesamter Körper ist betroffen. Die Schübe sind manchmal so schlimm, dass die 37-jährige Hamburgerin weder sich noch ihre beiden kleinen Söhne anziehen kann. Und selbst die 50 Meter zur Kita sind für sie schon anstrengend. Zusätzlich hat sie Diabetes. Der Diabetologe Matthias Riedl warnt: „Damit haben Sie zwei Erkrankungen, die sozusagen wie eine Zeitbombe ticken und in einem höheren Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall münden.“ Ernährungs-Doc und Rheumatologin Anne Fleck setzt Navina B. auf eine strenge antientzündliche pegane Ernährung, eine Kombination aus Paleo, also Steinzeiternährung, und veganer Kost. Wie wird Navina B. mit dem radikalen Verzicht auf ganz alltägliche Lebensmittel umgehen? Und kann diese Strategie ihr helfen?
    Lilja leidet an lymphozytärer Kolitis, einer schweren Darmerkrankung. Durchfall, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust sind die Symptome. Nicht einfach für eine Elfjährige, die am liebsten ihre Freizeit mit ihren Freunden auf der Pferdekoppel verbringt. Lilja muss hochdosiert Cortison nehmen und kämpft mit starken Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und seit einem Jahr wächst sie nicht mehr. Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer will das Cortison reduzieren, setzt auf anderes Essen. Viel Obst und Gemüse statt Weizen und Zucker soll die Entzündung des Darms hemmen. Doch gerade für Kinder ist eine Umstellung und der fast komplette Verzicht auf Zucker schwierig. Wie wird Lilja damit zurechtkommen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2021NDR
    • Alternativtitel: Fettleber / Magenverkleinerung / Blasenentzündung
    Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Angelika F. aus Bremen an Bord der „Hausboot-Praxis“. Die 69-Jährige leidet unter einer Fettleber, mittlerweile die häufigste Lebererkrankung weltweit. Anders als viele Menschen glauben, hat diese Erkrankung aber nichts mit Alkoholkonsum zu tun, gefährlich ist sie trotzdem. Angelika F. leidet unter Druck im Oberbauch, hat Schmerzen im Liegen. Übergewicht und mangelnde Bewegung haben ihre Leber krank gemacht. „Intervallfasten ist angesagt“, mahnt Leberspezialist Jörn Klasen. Fünf zu zwei heißt die Strategie zur Entfettung ihrer Leber.
    An zwei Tagen gibt es nur 800 Kilokalorien, an den anderen fünf Tagen kohlenhydratreduziertes Essen, hauptsächlich vegetarische und eiweißbetonte Lebensmittel sowie inulinhaltiges Gemüse. Wird Angelika F. die überflüssigen Pfunde loswerden? Frank Z. aus Barmstedt hat eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Er möchte sich den Magen verkleinern lassen. Seine Leidensgeschichte ist lang: Mit 48 Jahren hat er bereits zwei Herzinfarkte hinter sich, Arthrose in den Gelenken, Atemnot, Schlafapnoe, Bluthochdruck.
    Seine 167 Kilogramm Gewicht fordern ihren Tribut auf Kosten seiner Gesundheit. Der genetisch bedingte Diabetes Typ 1 befeuert seine stetige Gewichtszunahme zusätzlich. Nun fürchtet sich Frank Z. vor der Zeit nach der OP, weil er nicht weiß, wie er sich dann ernähren soll. „Keine unberechtigte Sorge. In vielen Fällen lassen überlastete Kliniken die Menschen nach einer Magenverkleinerung im Regen stehen, es hapert an der Nachsorge“, meint auch Ernährungsmediziner Matthias Riedl. Basis der neuen Ernährungsstrategie sind kleine Portionen, die Trennung von Essen und Trinken, außerdem eiweißreiche und zuckerarme Speisen.
    Doch wie wird Frank Z. die Operation überstehen und den Übergang in sein neues Leben mit einem Mini-Magen schaffen? Pia U. hatte innerhalb eines Jahres 15 Mal eine Blasenentzündung. Ihr Wunsch, Zahnärztin zu werden, rückt in weite Ferne, deshalb will sie das Problem nun aktiv angehen. „Ihr Problem sitzt nicht nur in der Blase. Die Entzündung ist mittlerweile generalisiert und gefährlicher Nährboden für viele weitere Krankheiten“, fasst Internistin Anne Fleck die Situation zusammen.
    Doch wo liegt die Ursache für das chronische Entzündungsgeschehen? Aufschluss darüber gibt das Ernährungsprotokoll der 24-jährigen Hannoveranerin. Eine Analyse ihrer ungesunden Essgewohnheiten macht klar, dass dadurch die Darmflora geschädigt und das Immunsystem angegriffen werden. Ein Nährboden für Infektionskrankheiten. Was Pia U. jetzt braucht, ist ein darmgesunder und antientzündlicher Speiseplan. Statt Energydrinks und Kaugummis, gibt es ballaststoffreiche Lebensmittel ohne Zucker, ohne Weizen und ohne Kuhmilch. Wird Pia U. der Verzicht gelingen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2021NDR
    • Alternativtitel: Bluthochdruck / Lippenherpes / Fibromyalgie
    Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Sönke B. aus Norderstedt an Bord der „Hausboot-Praxis“, er hat mit Bluthochdruck zu kämpfen. Doch nicht nur das: Seit 23 Jahren lebt Sönke B. mit einer Spenderniere. Internist Matthias Riedl ist besorgt: „Sie haben eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz. Das Transplantat geht langsam kaputt.“ Mit der richtigen Ernährung will der Doc den viel zu großen Bauchumfang des 53-Jährigen drastisch verkleinern und den Blutdruck senken. Die Strategie: nitratreiches Gemüse gegen den Bluthochdruck und phosphatarme Ernährung für die Niere.
    Für Sönke B. eine große Herausforderung: Er ist ein Stress-Esser, deshalb steht auch Verhaltenstraining auf dem Plan. Kann Sönke B. sein eingefahrenes Essverhalten umstellen und so der drohenden Dialyse entgehen? Carla S. aus Bremen leidet seit ihrer Kindheit an Lippenherpes. Ein- bis zweimal Mal pro Monat brechen die Bläschen aus. Der Herpes führt zu intensiven Nervenschmerzen, die ausstrahlen. Zahlreiche Cremes, Tabletten und Herpes-Sticks können die Beschwerden der 33-Jährigen kaum lindern. Der Auslöser für den Ausbruch liegt im geschwächten Immunsystem von Carla. Sind die Abwehrkräfte nicht stark genug, werden die Viren aktiv und vermehren sich.
    Die Docs sehen bei der Ernährung Ansatzpunkte: „Das Ziel ist es, das Immunsystem über die Darmflora zu stärken“, meint Jörn Klasen. Carla S. soll nicht nur Zuckerfasten, sondern auch im Intervall und zudem immunstärkende Kräutertees wie Salbei, Kamille und Thymian trinken. Können so die immer wiederkehrenden Ausbrüche der Herpesviren reduziert werden? Der ganze Körper von Angelika R. schmerzt. Die 57-Jährige aus Sellin auf Rügen leidet an Fibromyalgie, ist seit drei Jahren berufsunfähig. Trotz vieler Medikamente kommt sie nur schwer in Gang.
    Früher war Angelika R. Leistungssportlerin, heute ist sie bereits nach einem Kilometer Laufen erschöpft. Fibromyalgie, das bedeutet Faser-Muskel-Schmerzen, fühlt sich an wie ein extremer Muskelkater und ist unheilbar. Die Ursache ist noch unbekannt. Der Ansatz von Ernährungsmedizinerin Anne Fleck heißt: essen gegen den Schmerz, sie setzt auf einen Neustart. Zunächst sollen zehn Tage Heilfasten den Prozess der Schmerzlinderung in Gang setzen, dann folgt die pegane Ernährung, eine Kombination aus paleo, also Steinzeiternährung, und veganer Kost. Wird Angelika R. die Herausforderung meistern und so ihre Beschwerden lindern können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2021NDR
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Britta L. aus Lüneburg an Bord der „Hausboot-Praxis“. Die Arzthelferin leidet unter immer wiederkehrenden, genetisch bedingten Nierensteinen: 20 hat sie gezählt, häufig wurde sie operiert. In der akuten Phase kommt es zu einer Kolik: Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen und starke Schmerzen sind die Folge. Ihr droht die Dialyse. Das will Ernährungsmediziner Matthias Riedl verhindern: „Trotz Ihrer genetischen Vorbelastung können wir ernährungstherapeutisch eingreifen.“ Konkret bedeutet das: weniger Fleisch, weniger tierisches Eiweiß und Salz, dafür mehr Gemüse, Magnesium und Kalzium aus pflanzlichen Nahrungsmitteln. Die 46-Jährige muss auch auf ihre geliebten Saftschorlen und Limonade verzichten, aber dennoch reichlich trinken: Wasser und ungesüßte Tees. Wird das gegen die Bildung neuer Nierensteine helfen?
    Gerd S. aus Winsen hat ein dickes Problem: Sein Gewicht ist viel zu hoch, die Folgen sind schwerwiegend. Die Lebensqualität des passionierten Hobbymusikers ist bereits stark eingeschränkt, seine Frau Sabine macht sich Sorgen. Internistin Silja Schäfer ist spezialisiert auf die Behandlung von Adipositas, krankhaftem Übergewicht: „Ihr Bodymaßindex von 35 bedeutet eine deutlich kürzere Lebenserwartung.“ Also Bauchfett runter, Gesundheit rauf! Und zwar mit dem „nordischen Ernährungsplan“: Der enthält viele regionale Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte. Geeignet sind unter anderem Hafer, Buchweizen, ballaststoffreiche Obst- und Gemüsesorten sowie Fisch und Hülsenfrüchte, verteilt auf nur zwei Mahlzeiten am Tag. Kann der Mittfünfziger sein selbst gestecktes Ziel von unter 100 Kilo mit Unterstützung seiner Frau erreichen, die auch abnehmen will?
    Nicole R. leidet am sogenannten Restless-Legs-Syndrom. RLS ist eine unheilbare neurologische Erkrankung, die häufig erst spät erkannt wird. Sie zeichnet sich durch unruhige Beine aus. Symptome sind Ziehen, Kribbeln und Brennen in Beinen und Füßen, dazu kommen krampfartige Schmerzen und Muskelzuckungen. Die 50-Jährige aus Hanstedt schläft kaum noch. „Das Restless-Legs-Syndrom können wir nicht heilen, aber zumindest die Beschwerden lindern und so ihre Lebensqualität verbessern“, erklärt Ernährungsmediziner Jörn Klasen. Mit Struktur, anderem Essen und Entspannung will der Doc mehr Ruhe in das Leben von Nicole R. bringen. Ab jetzt kommt grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Rosenkohl auf den Tisch, denn es enthält wichtige Antioxidantien und Folsäure. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Cola sind dagegen bei RLS absolut ungeeignet. Wird es Nicole R. mit dem Mix aus gesunder Ernährung, Sport und Entspannungsübungen besser gehen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2021NDR
  • Staffel 7, Folge 6 (45 Min.)
    Essen als Medizin: In der Fortsetzung des einzigartigen Fernsehformats „Die Ernährungs-Docs“ wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Docs“ Anne Fleck, Jörn Klasen, Matthias Riedl und Silja Schäfer, alle erfahrene Medizinerinnen und Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Michael N. aus Nienborstel an Bord der „Hausboot-Praxis“. Der alleinerziehende Vater von zwei Töchtern leidet an den Folgen seines krankhaften Übergewichtes, seine Liste an Beschwerden ist lang: Bluthochdruck, Rheuma, Fettleber, Schlafapnoe und Arthritis. Ohne starke Schmerzmittel kommt er nicht durch den Tag, seit zwei Jahren ist er erwerbsunfähig. „Wenn das Gewicht so bleibt, drohen zusätzlich noch Gefäßverkalkung, Schlaganfall und Herzinfarkt“, fasst Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer den extrem schlechten Gesundheitszustand des 52-Jährigen zusammen. Er hat Angst, die Hochzeiten seiner Töchter nicht mehr zu erleben. Das Fett muss weg, so schnell wie möglich. Deshalb rät die Internistin nicht nur zu einer radikalen Ernährungsumstellung mit sehr wenig Fleisch, sondern auch zu einem zweiwöchigen Heilfasten in einer Klinik. Kein einfacher Weg! Wird es Michael N. schaffen, seine ungesunden Gewohnheiten abzulegen?
    Andrea R. leidet wie sieben Millionen andere Menschen in Deutschland an der Volkskrankheit Diabetes Typ 2. Die häufigsten Ursachen sind falsches Essen und Bewegungsmangel, so auch bei der Lüneburgerin. „Sie bewegen sich kaum. Und auch Ihr Ernährungsprotokoll macht mir Sorgen, viel Süßes und Fertigprodukte, kaum Gemüse“, sagt Diabetologe Matthias Riedl. Wenn Andrea R. ihr Leben nicht radikal ändert, droht ihr das regelmäßige Spritzen von Insulin. Ein Albtraum für die 52-Jährige, denn sie hat panische Angst vor Spritzen. Um Insulingaben zu vermeiden, muss sie ihre Lust auf Süßes zügeln, statt Zuckeraustauschstoffe wie Xylit in rauen Mengen zu verwenden auf Produkte mit natürlicher Süße setzen. Keine allabendliche Schokolade mehr, sondern Quark mit Früchten. Und Fertigprodukte sind ab jetzt tabu, denn sie enthalten versteckten Zucker. Selber kochen ist angesagt! Davor graut es Andrea R. Kann sie ihren inneren Schweinehund überwinden und der Insulinspritze entkommen?
    Jan E. leidet seit seiner Pubertät an Akne. Das Problem: mit Neurodermitis kam eine weitere Hautkrankheit dazu. Seitdem fühlt sich der 20-Jährige seiner Haut komplett ausgeliefert, kämpft abwechselnd mit entzündeten Pickeln, Pusteln und Juckreiz. Der Ernährungsmediziner Jörn Klasen steht vor einer riesigen Herausforderung, denn „Akne und Neurodermitis werden in der Schulmedizin völlig unterschiedlich behandelt.“ Der Blick ins Beschwerdeprotokoll des Hamburgers lässt den Doc stutzen: Jan E. hat neben seinen Hautproblemen auch häufig Bauchschmerzen. Möglicherweise besteht eine chronische Erkrankung des Darms. Durch falsche Ernährung kann der Stoffwechsel ins Ungleichgewicht geraten und die Haut wird schlechter versorgt. Um mehr Klarheit zu bekommen, schlägt Jörn Klasen eine Auslassdiät vor, den Verzicht auf viele alltägliche Lebensmittel. Jan E. stehen entbehrungsreiche Wochen bevor. Wird er durchhalten? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2021NDR
  • Staffel 7, Folge 7 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Volker K. aus Vechta an Bord der Hausboot-Praxis. Der 42-jährige Leiter eines Pflegeheims leidet unter extremem Sodbrennen, auch Reflux genannt. Seit über zehn Jahren quälen ihn Druck und brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, dazu kommen Aufstoßen, Übelkeit, trockener Husten und Mundgeruch. Das Tückische: Die Beschwerden kündigen sich nicht an, treten ganz unvermittelt auf. Auch mitten in der Nacht; entsprechend ist der Niedersachse tagsüber oft erschöpft. Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer will das ändern: „Ich sehe auch ohne Operation die Chance bei Ihnen, die Beschwerden zu lindern.“ Ihr Lösungsvorschlag ist eine Anti-Reflux-Ernährung durch Meal Prep, also vorgekochte Mahlzeiten zum Mitnehmen, und zwar gesund und gleich für mehrere Tage. Statt den Pizzaservice zu rufen, muss Volker nun selbst den Kochlöffel schwingen. Schafft er das?
    Sandra R. würde sich am liebsten verstecken. Sie leidet an Rosacea, einer entzündlichen und chronisch verlaufenden Hautkrankheit. Ohne Tabletten würde es die gebürtige Österreicherin gar nicht mehr aushalten. Die Rosacea tritt anfallsartig auf mit roten Flecken, Knötchen und Eiterpickeln an Stirn, Wangen, Kinn und Nase. Und die Pusteln verursachen starke Schmerzen. Sandra R. fühlt sich ihrer Haut immer mehr ausgeliefert, trotz starker Medikamente. Hier knüpft Internistin Anne Fleck an: „Die harte Medikationskeule behandelt zwar das Symptom, nicht aber die Ursache.“ Die 48-Jährige soll sich auf drei Mahlzeiten am Tag beschränken und vorzugsweise antientzündliche Lebensmittel essen: wenig Zucker und weizenarm, keine Kuhmilch, dafür umso mehr Gemüse. Die Ernährungsumstellung wird nicht einfach, doch Sandra R. will alles dafür tun, um die Rosacea endlich in den Griff zu bekommen.
    Oliver S. hofft auf eine zweite Chance. Bereits vor einem Jahr war er wegen seiner Schlafapnoe als Patient auf der Hausboot-Praxis der Ernährungs-Docs. Mithilfe der fachlichen Expertise von Dr. Matthias Riedl hatte der 49-Jährige die ersten Schritte in Richtung einer gesunden Zukunft gemacht. Doch dann kam der Schicksalsschlag: Bei einer Routineuntersuchung wurde festgestellt, dass Oliver S. zwei Bypässe benötigt. Die Operation am offenen Herzen traf ihn schwer, das Vertrauen in sich und seinen Körper ging völlig verloren. Doch der Pinneberger will sich nicht aufgeben und startet einen zweiten Anlauf. Und Matthias Riedl unterstützt ihn wieder dabei: „Die Risikofaktoren müssen unbedingt weg. Denn wir Ärzte sagen: nach dem Herzinfarkt ist vor dem Herzinfarkt.“ Die Strategie lautet: abnehmen, herzgesunde Kost und ausreichend Bewegung. Die großen Portionen müssen genauso verschwinden wie der hohe Fleischkonsum. Eine Riesenaufgabe für Oliver S., aber vielleicht auch seine letzte Chance. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2021NDR
  • Staffel 7, Folge 8 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge von „Die Ernährungs-Docs“ kommt die 66-jährige Monika F. mit ihrer 30-jährigen Tochter Julia aus der Nähe von Göttingen an Bord der „Hausboot-Praxis“. Beide leiden an Diabetes Typ 2, beide bekamen ihre Diagnose mit 28 Jahren. Für die Tochter ein großer Schock, da der Krankheitsweg ihrer Mutter für die eigene Zukunft nichts Gutes verheißt: Bluthochdruck, zwei Stents, Frührentnerin. Der Diabetes-Fluch zieht sich bereits durch vier Generationen. Für Diabetologe Matthias Riedl kein seltener Fall:“ Wir erben von unseren Eltern auch das Gedächtnis der Körperzellen mit“. Beide müssen an Gewicht verlieren. Um das zu erreichen, schlägt der Arzt eine Formula-Diät vor: Zwei Wochen lang dreimal am Tag einen Shake und danach drei kohlenhydratarme Mahlzeiten täglich – eine enorme Umstellung. Doch gemeinsam wollen sie das Projekt Gesundheit meistern. Im Doppelpack gegen den Diabetes.
    Anja S. aus Lübeck wird schon bei den leichtesten Bauchschmerzen unruhig. Die 51-Jährige aus Lübeck leidet an der Darmkrankheit Divertikulose, lag deswegen schon im Krankenhaus. Nach jeder Mahlzeit macht sie sich Gedanken, ob das Essen noch ein Nachspiel hat, denn die Schübe verursachen sehr starke Schmerzen. Silja Schäfer sieht ein Problem in den unregelmäßigen Ernährungsgewohnheiten von Anja S., was auch an ihrem Beruf in der Kinderambulanz läge. „Ihnen fehlt Struktur. Bei der Arbeit essen Sie ständig zwischendurch“. Die Empfehlung der Ernährungs-Medizinerin: Feste Essens-Zeiten und mehr Ballaststoffe, um zu verhindern, dass der Darm verstopft und sich die Divertikel wieder entzünden. Wird Anja S. es schaffen, ihren gesamten Alltag so umzukrempeln, dass sie wieder unbeschwerter durchs Leben gehen kann?
    Die meisten Bewegungen fallen Bodo K. schwer. Der 59-jährige Hamburger hat nicht nur mit Rheuma, sondern auch mit Arthrose zu kämpfen. Morgens kommt er nur sehr schwer in die Gänge. Seine Gelenke sind entzündet, Schmerzen in Knien, Hüfte, Händen und Füßen sind die Folge – obwohl er starke Rheuma-Medikamente und täglich Cortison nimmt. Trotzdem hat er seine Krankheit noch nicht angenommen. Ernährungsmedizinerin Anne Fleck macht den speziellen Test:“ Ihr DAS28-Wert ist viel zu hoch, Sie haben eine massiv aktive Erkrankung“. Besonders das Essverhalten des Vertriebsleiters sei besorgniserregend. Zu viel Zucker, Weizen und Schweinefleisch befeuern die Entzündungen immer weiter. Damit muss jetzt Schluss sein: Bodo K. soll nicht nur an einem Tag in der Woche fasten, sondern auch noch Pescetarier werden: Kein Fleisch mehr, nur Fisch ist erlaubt. In Kombination mit einer pflanzlichen Ernährung soll so der Kampf gegen Rheuma und Arthrose gewonnen werden. Wird Bodo K. die Umstellung gelingen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2021NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…