Staffel 6, Folge 1–8

Staffel 6 von „Die Ernährungs-Docs“ startete am 13.01.2020 im NDR.
    • Alternativtitel: Blutfette: Rainer L. / Arthrose (Hüfte): Nina B. / Ösophagitis: Bertram E.
    Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Rainer L. an Bord der Hausboot-Praxis. Er hat einen dramatisch erhöhten Fettanteil im Blut, ist sich der Risiken aber gar nicht bewusst. „Mit so hohen Triglyceriden kann es sein, dass sie keine 60 Jahre alt werden“, warnt der Ernährungsmediziner Matthias Riedl. Als „Hafenkutscher“ bringt der Lkw-Fahrer Waren im Hamburger Hafen von A nach B, sitzt täglich stundenlang hinterm Lenkrad. Das Ernährungsprotokoll zeigt: Der 51-Jährige ernährt sich fast durchgehend von Snacks und trinkt dabei viel zu wenig, verwechselt Durst mit Hunger. Der Fahrplan des Docs: Nur noch drei Mahlzeiten am Tag, Rainer L. soll auf Wurst und Fleisch ganz verzichten, Pescetarier werden, also ein Vegetarier, der Fisch isst. Wird er das schaffen und so seine Chance auf ein längeres Leben erhöhen können?
    Nina B. ist erst 35 Jahre alt und doch droht ihr schon eine künstliche Hüfte. Seit der Geburt leidet sie an einer Hüftfehlstellung, die den Knorpel schädigt und dadurch starke Schmerzen verursacht. Ihren Job als Rettungssanitäterin musste Nina B. schon aufgeben. Sie wiegt 100 Kilogramm, obwohl sie viel Rennrad fährt. Ein ganz schwieriger Fall: Die Rheumatologin Anne Fleck holt sich Unterstützung an Bord. Gemeinsam mit Bewegungs-Doc Helge Riepenhof möchte sie eine Strategie entwickeln, um die Hüft-OP möglichst lang hinauszuzögern.
    20 Kilogramm soll Nina B. abnehmen und so die Gelenke entlasten. Die Gewichtsreduzierung soll vor allem durch den konsequenten Verzicht auf Kohlenhydrate erfolgen, denn ihr Ernährungsprotokoll zeigt, dass diese bisher die Hälfte ihrer Ernährung ausmachen. Stattdessen müssen viel Gemüse auf den Teller und gute Fette gegen die Entzündung. Konkrete Rezepte wie das für eine Brennnesselsuppe sollen bei der Umstellung helfen. Werden sich ihre Beschwerden so verbessern?
    Und dann kommt ein Mann zu den Ernährungs-Docs, dem das Essen im Halse stecken bleibt: Bertram E. leidet an einer chronischen Entzündung der Speiseröhre, die durch schmerzhafte Krämpfe das Schlucken verhindert. Die Eosinophile Ösophagitis galt früher als selten, in den letzten 15 Jahren wird die Autoimmunerkrankung aber immer häufiger diagnostiziert. Mutmaßlich wird sie durch bestimmte Lebensmittel gefördert. Und deshalb will es der Magen-Darm-Spezialist Jörn Klasen mit einer Auslassdiät versuchen: Auf Weizen, Kuhmilch und Soja soll Bertram E. für immer verzichten, auf Eier, Nüsse und Meeresfrüchte zunächst für sechs Wochen. Und der Doc zeigt ihm auch, was er stattdessen essen kann: Roggen, Hirse, Quinoa oder Hafer anstelle von Weizen und statt Kuhmilch Hafer-, Mandel- oder Reismilch. Kann dieser Ansatz dem 37-Jährigen wirklich helfen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2020NDR
    • Alternativtitel: Reflux: Sandra P. / Fettleber: Steffen M. / Diabetes Typ 2: Malte G.
    Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Malte G. an Bord der Hausboot-Praxis. Der 45-Jährige hat krankhaftes Übergewicht und dadurch Diabetes Typ 2, die gefährliche Zuckerkrankheit. Behandelt wird er von Silja Schäfer, die neu ist im Ärzteteam der Ernährungs-Docs. Die Ernährungsmedizinerin ist zwar auf die Behandlung adipöser Menschen spezialisiert, dennoch ist der 200-Kilo-Mann auch für sie ein extremer Fall. Nach der Analyse seines Ernährungsprotokolls fest die Ärztin fest, dass er Weltmeister im Snacken ist. Ihre Strategie: geregelte Mahlzeiten mit viel Gemüse. Wird Malte G. Übergewicht und Diabetes damit in den Griff kriegen?
    Sandra P. hat Sodbrennen und schluckt täglich mehrere Säureblocker. Der 46-Jährigen ist nicht bewusst, dass diese Mittel ihr Risiko für Knochenbrüche, Nierenschäden oder sogar einen Herzinfarkt erheblich steigern. Sie ist eine Naschkatze, hat besonders bei der Arbeit im Büro ständig etwas zwischen den Zähnen. Zu allem Überfluss ist ihr Lieblingsessen Nudeln. Und gerade die bringen die Produktion ihrer Magensäure richtig in Fahrt. Ernährungs-Doc Matthias Riedl hat Alternativen auf Lager: Nudeln aus Linsen, grünen Erbsen und Kichererbsen. Kann sich Sandra P. damit anfreunden? Und wird sie das Dauerbrennen aus dem Magen so unter Kontrolle bekommen?
    Seine Ärzte haben ihm eine Diagnose gestellt, aber nicht gesagt, was er dagegen tun soll. Steffen M. hat eine Fettleber. Der Magen-Darm-Spezialist Jörn Klasen ist besorgt: Ist die Leber des 31-Jährigen schon entzündet? Das wäre gefährlich, denn dadurch kann das Lebergewebe vernarben und absterben. Mit einem speziellen Gerät, einem Fibroscan, untersucht er Steffen M. Für die Ernährung des Rostockers findet der Mediziner klare Worte: „Sie essen wenig, aber eigentlich nur Schrott.“ Fertiggerichte, Weißbrot und Zucker. Ab sofort soll Steffen M. zwei Mal am Tag, in festem Rhythmus, essen. Wenig Kohlenhydrate, dafür viel Gemüse und Eiweiß. So soll seine fett gemästete Leber ins Fasten kommen. Hält er das durch? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2020NDR
    • Alternativtitel: Depression: Anna K. / Arthrose (Knie+Schulter): Andreas K. / Neurodermitis: Charlotte K.
    Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge von „Die Ernährungs-Docs“ kommt Charlotte K. an Bord der Hausboot-Praxis. Die 18-Jährige fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut. Schon mit sechs Monaten hatte sie ihren ersten Neurodermitis-Schub. Seither plagen sie ständiger Juckreiz und offene, rissige Haut, fast täglich benutzt sie Cortison-Salbe. Die Ernährungs-Medizinerin Silja Schäfer erklärt ihr, wie Haut und Darm zusammenhängen und warum vor allem Weizen und Zucker Gift für ihre Krankheit sind. Statt zuckerhaltigen Getränken, soll die Schülerin Wasser trinken und außerdem viel mehr Gemüse essen. Kann sie das Programm der Ernährungs-Docs umsetzen und wird ihre Haut so endlich besser?
    Andreas K. hat Arthrose im ganzen Körper. Jedes Gelenk schmerzt, seine Beweglichkeit ist bereits stark eingeschränkt. Rheumatologin Anne Fleck sieht schnell, was schiefläuft: „Sie essen viel zu viel Fleisch, das ist Gift für die Arthrose.“. Zudem kennt der 65-Jährige kein Hungergefühl und er weiß nicht, wann er satt ist. Zukünftig soll es für ihn nur noch zwei, weitestgehend fleischlose, Mahlzeiten am Tag geben. Auch wenn er Angst vor einem künstlichen Kniegelenk hat, empfindet Andreas K. die Umstellung als eine große Herausforderung. Kann er sie meistern?
    Mit Anna Katharina K. betreten die Ernährungs-Docs Neuland. Vor drei Jahren wurde bei ihr eine Depression diagnostiziert. Sie geht zur Psychotherapie und nimmt Antidepressiva, leidet aber dennoch unter schweren depressiven Schüben. Da sie starkes Übergewicht hat und besonders während der seelischen Tiefs unkontrolliert isst, sieht der Internist Matthias Riedl eine Chance, dass eine andere Ernährung, ein wichtiger zusätzlicher Behandlungs-Baustein sein kann. Neben zu viel Zucker sind die unregelmäßigen Mahlzeiten ein Problem. Mit 64 Kilo Fettgewebe, besteht fast ihr halber Körper aus Fett. Insbesondere das entzündungsfördernde Bauchfett steht im Verdacht, Depressionen zu verstärken. Ab sofort soll die Lehrerin soll mehr Eiweiß zu sich nehmen. Das macht satt und vermeidet den schnellen Anstieg des Blutzuckers. Kann Anna Katharina K. so ihr Gewicht reduzieren und wird sich vielleicht sogar ihre Stimmung dadurch aufhellen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2020NDR
    • Alternativtitel: Metabolisches Syndrom: Wolfgang S. / Psoriasis Arthritis: Michaela B. / Darmkrebs Nachsorge: Angela S.
    Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Michaela B. aus Wolgast an Bord der Hausboot-Praxis. Die Mutter eines dreijährigen Sohnes leidet an Psoriasis Arthritis, einer Schuppenflechte, die die Gelenke angreift. Rheumatologin Anne Fleck ermittelt zunächst die Krankheitsaktivität und ist über den Wert erschrocken. So etwas sieht sie in ihrer Praxis nur sehr selten. Tatsächlich kann Michaela morgens kaum ihre Finger bewegen, wird dazu von vielen juckenden Hautstellen geplagt. Ihr Ernährungsprotokoll zeigt: Es gibt einiges zu verbessern. Der Ärztin fällt zum Beispiel die Menge an Zuckerersatzstoffen auf, die die Patientin zu sich nimmt. Zukünftig soll sie auf nur noch drei Mahlzeiten und auf anti-entzündliches Essen setzen. Werden sich Michaelas Beschwerden so verbessern?
    Wolfgang S. weiß, dass er deutlich zu viel wiegt. Was er nicht weiß: Er hat längst das Metabolische Syndrom. Bluthochdruck, Prädiabetes, gestörter Fettstoffwechsel und eben Adipositas, ein tödliches Quartett, warnt der Ernährungsmediziner Matthias Riedl. Wolfgang ist Geschäftsführer eines Supermarkts in Wentorf und liebt Fleisch, er isst täglich sein Steak, manchmal auch ein ganzes Kilogramm Fleisch. 145 Zentimeter Bauchumfang, das bedeutet Lebensgefahr, erklärt ihm der Internist. Viele Menschen nehmen zu wenig Eiweiß zu sich, doch die Ernährung des 44-Jährigen deckt den Bedarf einer vierköpfigen Familie. Die überschüssigen Proteine lagern sich als Fett ab, außerdem isst er viel zu schnell. Wird Wolfgang S. mit mehr Achtsamkeit und weniger Fleisch nach vielen Jahrzehnten Übergewicht doch noch die Kurve kriegen?
    Und dann kommt eine Patientin zu den Ernährungs-Docs, die schon zweimal Darmkrebs hatte und stark unter den Folgen leidet: ein permanentes Brennen, Durchfall und häufiger Stuhlgang. An schlechten Tagen muss Angela S. bis zu 15 Mal auf die Toilette. Ihr Hausarzt hat der Kielerin Tabletten verschrieben und Weißbrot empfohlen sowie alles, „was stopft“. Die Ernährungs-Medizinerin Silja Schäfer lässt die Darmflora der 55-Jährigen im Labor untersuchen und stellt fest, dass sie völlig falsch isst. Insbesondere Weizen, Zucker und tierische Lebensmittel fördern die schlechten Bakterien. Viel besser wären für Angela S. Ballaststoffe aus gedünstetem Gemüse, schonend zubereitet. Und sie soll drei Mal am Tag warm essen, auch das tut dem Darm gut. Wird ihr die Ernährungsumstellung gelingen und die Anzahl der Durchfälle tatsächlich sinken? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.2020NDR
    • Alternativtitel: Bluthochdruck: Darko B. / Rheuma + Arthrose: Ute S. / Aphthen: Ingo H.
    Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Darko B. aus der Nähe von Bremen an Bord der Hausboot-Praxis. Der Schlagersänger leidet unter hohem Blutdruck, sein Herz wurde dadurch schon geschädigt. Ernährungs-Doc Matthias Riedl ist alarmiert, besonders die hohen Blutdruckwerte in der Nacht machen ihm Sorgen, denn die Arterien verkalken so weiter, das erhöht sein Herzinfarktrisiko enorm! Darko B. muss ran ans Fett, ans Bauchfett. Ein spezielles Ernährungsprotokoll zeigt: sein Essverhalten ist sehr stimmungsabhängig, er kennt kein wirkliches Hungergefühl. Ab sofort soll er mehr auf Ballaststoffe und pflanzliches Eiweiß setzen, vor allem aber seine Gewohnheiten komplett ändern, was besonders schwierig ist. Wird Darko B. das schaffen und sein Herz so entlasten?
    Ute S. hat starkes Rheuma in den Händen und Füßen, dazu Arthrose in den Schultern, Hüften und Knien. Die 68-Jährige ist im Alltag stark eingeschränkt, an manchen Tagen begleitet sie ihre Hunde beim Gassigehen mit dem Auto. Seit 20 Jahren nimmt sie Schmerzmittel in hoher Dosierung. Rheumatologin Anne Fleck warnt, damit schädige sie ihre Gesundheit enorm. Und sie stellt fest, dass Ute S. sich völlig falsch ernährt. Neben zu viel Getreide isst sie auch regelmäßig verarbeitetes Schweinefleisch wie Wurst, das kann Entzündungen fördern. Und sie hat einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren. Dagegen hilft Algenöl. Außerdem soll die Brandenburgerin an zwei Tagen in der Woche fasten. Kann sie das straffe Programm umsetzen und so ihre ständigen Schmerzen lindern?
    Schließlich kommt ein Mann zu den Ernährungs-Docs, der von Aphthen geplagt wird, bei ihm sind das kleine, aber unangenehm brennende entzündete Stellen im Mund. Und die hat Ingo H. mehr als 20 Tage im Monat. Er ist Kapitän beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Wilhelmshaven, hat bei starkem Aphthenbefall sogar Sprachschwierigkeiten. Bestimmte Grunderkrankungen und Mangelzustände konnte Internist Jörn Klasen ausschließen, er setzt deshalb nun bei den Auslösern Ernährung und Stress an. Ingo H. hat selbst schon einen Verdacht: Zitrusfrüchte und Tomaten scheinen ihm nicht gut zu tun.
    Tatsächlich können histaminhaltige Lebensmittel Aphthen verursachen, sagt der Ernährungs-Doc. Und Ingo H. isst eine Menge davon. Denn auch Banane, Sauerkraut oder Gorgonzola enthalten viel Histamin. Und mit Weizen und Zucker „füttert“ der 56-Jährige seine Aphthen, gerade an Bord isst er oft das Falsche. Neben vielen Tipps für besseres Essen zeigt der Arzt ihm auch einige Entspannungsübungen. Werden Ingo H. die Ratschläge helfen und wird er so seine lästigen Aphthen langfristig los? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.02.2020NDR
    • Alternativtitel: Nierensteine: Insa H. / Fibromyalgie: Nadine D. / Reflux: Andreas F.
    Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Ein Fünf-Kilometer-Lauf gegen das Sodbrennen: Andreas F. muss nicht nur seine Ernährung komplett umstellen, sondern soll sich auch mehr bewegen. Ernährungs-Doc Silja Schäfer macht mit.
    In dieser Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Insa H. an Bord der Hausboot-Praxis. Sie hat immer wieder schmerzhafte Nierensteine, verursacht durch einen viel zu hohen Zystingehalt im Urin. Zwölf Mal musste die zweifache Mutter deshalb schon operiert werden, ihre Gesundheit ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Ein schwieriger Fall für Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Der Internist erklärt ihr, sie esse das völlig Falsche für diese Erkrankung. Zum Beispiel häufig Fleischersatzprodukte aus Soja, das viel Zystin enthält. Außerdem haben diese Fertiggerichte viel zu viel Salz, auch das fördert die Nierensteine. Stattdessen soll sie auf mehr Gemüse und antientzündlich wirkende Öle setzen. Und möglichst genau die empfohlene Eiweißmenge pro Tag einhalten. Die Kindergärtnerin war fest davon überzeugt, dass sie sich richtig ernährt. Wird sie die vielen Umstellungen schaffen? Und wird es ihr damit besser gehen?
    Andreas F. leidet seit fast 30 Jahren unter Reflux und hat große Angst vor Speiseröhrenkrebs, an dessen Folgen sein Bruder verstorben ist. Auch der hatte ständiges Sodbrennnen. Da bei dem Niedersachsen schon das Barrett-Syndrom diagnostiziert wurde, ist Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer alarmiert. Das ist die Vorstufe von Krebs. Auch mehr Säureblocker dürfe er nicht mehr nehmen. Aber im Ernährungsprotokoll des 52-Jährigen sieht die Ärztin vieles, was sein Sodbrennen fördert: Kaffee, Alkohol, außerdem häufig fettiges Abendessen und das auch viel zu spät. Außerdem stimmen seine Portionsgrößen nicht. Er soll zukünftig fünf kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und dazwischen nichts essen. Unter anderem empfiehlt Silja Schäfer eine sogenannte Säureschutzsuppe aus Kümmel, Kartoffel, Leinsamen und Wasser. Kann er den strikten Fahrplan befolgen und damit den Krebs verhindern?
    Schließlich kommt Nadine D. an Bord, die an Fibromyalgie leidet. Von dieser chronischen Schmerzstörung sind Frauen rund zehnmal häufiger betroffen als Männer. Bisher konnten Ärztinnen und Ärzte sowie Therapeutinnen und Therapeuten der dreifachen Mutter nicht wirklich helfen, sie müsse damit leben, hieß es meistens. Die Rheumatologin Anne Fleck weiß, dass Menschen mit dieser Erkrankung oft einen hohen Leidensdruck haben: Fibromyalgie ist bisher nicht heilbar, aber sie möchte der Patientin helfen, mehr Lebensqualität zu haben. Dabei ist die Ernährung ein wichtiger Baustein. Anne Fleck bittet zusätzlich den Bewegungs-Doc Christian Sturm um Unterstützung. Kann die Kombination aus niedrig dosiertem Ausdauertraining, Medikamenten und einer zehntägigen Fastenkur als Start für das neue Essen Nadines Beschwerden lindern? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.02.2020NDR
    • Alternativtitel: Schlafapnoe: Oliver S. / Nasenherpes: Anja K. / Divertikulose: Gerrit W.
    Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Essen als Medizin: In der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Docs“ Anne Fleck, Silja Schäfer, Jörn Klasen und Matthias Riedl, alle erfahrene Medizinerinnen und Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Oliver S. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Er leidet unter Schlafapnoe, seine Atmung setzt nachts pro Stunde mehr als 150 Mal aus. Der Internist Matthias Riedl warnt den 130 Kilogramm schweren Mann, er sei in akuter Lebensgefahr. Das Gewicht sei die Ursache für seine Schlafstörungen und auch für den schweren Herzinfarkt vor zwei Jahren, den er nur ganz knapp überlebt hat. Bei der Ernährungsberatung wird schnell klar: Der Hafenlogistiker isst unregelmäßig und vor allem viel zu große Portionen. Seine Frau Jenny will ihm dabei helfen, abzunehmen. Doch vor Oliver S. liegt ein langer, schwieriger Weg. Wird er es mithilfe der „Docs“ schaffen?
    Anja K. fühlt sich oft richtig entstellt, so schlimm wütet alle vier Wochen ihr Nasenherpes. Der Leidensdruck für die 41-Jährige ist hoch. Für die Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer ist die Erkrankung nicht nur ein kosmetisches Problem, sie kann in seltenen Fällen auch richtig gefährlich werden und bis zu einer Hirnhautentzündung führen. Es ist der erste Herpes-Fall für das Ärzteteam. Die Strategie: Stärkung des Immunsystems über Mikronährstoffe aus natürlichen Lebensmitteln. Die vielen Nahrungsergänzungsmittel, die Anja zu sich nimmt, soll sie bis auf das Vitamin B12 ganz weglassen.
    Für die Juristin wird das Essen in den nächsten Monaten zu einer richtigen Herausforderung, zumal sie sich eigentlich vegan ernährt. Aber das für sie wichtige L-Lysin steckt vor allem in Fleisch, Fisch und Milchprodukten. Zu Fisch und etwas Käse will sie sich vielleicht durchringen. Außerdem braucht sie viel Vitamin C, Magnesium und Zink, die Aminosäure Arginin soll sie dagegen meiden. Wird Anja K. diese komplexe Aufgabe meistern und vor allem: Wird der Herpes eingedämmt werden?
    Schließlich kommt Gerrit W. an Bord, er leidet an einer Divertikulose. Dabei können sich Ausstülpungen in der Darmwand entzünden. Das ist nicht nur sehr schmerzhaft, der 47-Jährige hat auch Angst, dass ihm ein künstlicher Darmausgang gelegt werden muss. Der Kraftwerker bei einem Hersteller für Duft- und Geschmacksstoffe arbeitet seit 25 Jahren im Schichtdienst. Seine Hauptnahrung ist Kaffee mit Milch und Zucker, dazu gibt es meistens belegte Brötchen. Ernährungs-Doc Anne Fleck stellt fest, dass Gerrit W. auch zu schnell isst. Sie verordnet ihm ein Kautraining, sogar Suppe darf er nicht einfach herunterschlucken. Außerdem fehlen Ballaststoffe in seiner Ernährung komplett. 35 Gramm soll Gerrit W. pro Tag aufnehmen, das wird nicht einfach. Er muss auf einen völlig neuen Speiseplan setzen. Wird er die radikale Umstellung meistern? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2020NDR
    • Alternativtitel: Diabetes Typ 2 + Fettleber: Anja S. / Chronische Kopfschmerzen: Heiko R. / Hashimoto: Charline W.
    Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Anja S. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Sie ist seit zehn Jahren Diabetikerin. Nun wurde bei ihr auch noch eine Fettleber diagnostiziert. Internist Matthias Riedl sagt: „Und das ist vermutlich der Kern des Problems. Denn oft geht eine Fettleber voraus und zieht den Diabetes nach sich.“ Eine Ursache für den hohen Fettanteil in ihrer Leber ist schnell klar: Die 50-Jährige hat jahrelang morgens, mittags und abends Brot gegessen. Und wenn es mal etwas Warmes gab, kam meist Fleisch auf den Teller, denn Anjas Mann ist Schlachter. Die Mittelmeer-Diät, die ihr der Ernährungs-Doc verordnet, sieht stattdessen Gemüse, Obst und Fisch vor. Und sie soll sich mehr bewegen, bekommt einen Schrittzähler mit. Wird sie ihre Essgewohnheiten komplett umkrempeln und so den Fettgehalt in ihrer Leber reduzieren können?
    Heiko R. wird von chronischen Kopfschmerzen gequält. Sein Leidensdruck ist sehr hoch, denn schon seit 40 Jahren hämmert es in seinem Hinterkopf. Längst leidet auch seine gesamte Familie mit, der Kfz-Mechaniker hat eine Tochter aus erster Ehe und mit seiner zweiten Frau Inga vier weitere Kinder. Die Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer besucht den 51-Jährigen zu Hause, denn er kocht nicht selbst, das macht Inga. Hauptproblem ist die fehlende Struktur, die unregelmäßigen Mahlzeiten und auch, dass Heiko viel zu wenig trinkt. Auf Lebensmittel mit Glutamat und Histamin soll er ab sofort verzichten, denn diese stehen im Verdacht, Kopfschmerzen auszulösen. Stattdessen gibt es gesunde Bowls mit Couscous, Hirse oder Naturreis. Die kann er auch in die Werkstatt mitnehmen. Und der Flensburger soll zum Neurocoaching, einer Physiotherapie für den Kopf. Kann der Ansatz der Ernährungs-Docs dem Patienten tatsächlich helfen nach so langer Zeit mit ständigen Schmerzen?
    Auch Charline W. geht es nicht gut, obwohl sie in ärztlicher Behandlung ist. Aber mit Tabletten hat sie ihre Autoimmunerkrankung noch nicht in den Griff bekommen. Bei Hashimoto ist die Schilddrüse chronisch entzündet, die 29-Jährige leidet unter Herzrasen, Verstopfung, Gelenkschmerzen, Haarausfall und Müdigkeit. Der Ernährungs-Doc und Experte für Autoimmunerkrankungen Jörn Klasen sieht an dem Ernährungsprotokoll, dass die Vegetarierin kaum Gemüse zu sich nimmt, sondern hauptsächlich Kohlenhydrate. Charline W. soll etwa zehn Zentimeter Bauchumfang verlieren durch Nahrungsmittel wie Spinat, Brokkoli oder auch Hülsenfrüchten mit sättigendem Eiweiß. Und durch proteinreiche Algen, wobei sie den Jodgehalt im Auge haben soll. Ein schwieriger Weg liegt vor der jungen Frau. Wird die Hamburgerin ihre Krankheit in den Griff bekommen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2020NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…