Staffel 4, Folge 1–8

Staffel 4 von „Die Ernährungs-Docs“ startete am 08.01.2018 im NDR.
    • Alternativtitel: Nasenpolypen: Michael S. / Diabetes Typ 2: Dirk G. / Zöliakie: Janne H.
    Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Essen als Medizin: In der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Ernährungs-Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Dirk von G. an Bord der Hausboot-Praxis. Er ist zuckerkrank, so wie acht Millionen Menschen in Deutschland! Und obwohl Diabetes Typ 2 stark von der Ernährung beeinflusst wird, ist der 56-Jährige von keinem seiner Ärzte auf seine Essgewohnheiten angesprochen worden. Diabetologe Matthias Riedl will dem Diabetiker aus Rödinghausen zeigen, wie Chips, Schokolade & Co.süchtig machen. Dazu macht er ein Experiment mit Ratten. Riedls Ziel: Mit einer Haferkur und einer weitgehenden Ernährungsumstellung soll das tägliche Spritzen von Insulin bei Dirk G. überflüssig werden. Ein ehrgeiziges Vorhaben. Wird es gelingen?
    Janne H. aus dem niedersächsischen Stelle leidet an einer Getreideunverträglichkeit, der sogenannten Zöliakie. Wenn das Klebereiweiß Gluten in ihren Dünndarm gelangt, entzündet sich die Schleimhaut und die Darmzotten bilden sich zurück. „Wenn die ihren Job nicht mehr machen können, gehen ihnen wichtige Nährstoffe verloren“, erklärt „Ernährungs-Doc“ Anne Fleck, die die 44-jährige Patientin vor einer beginnenden Osteoporose und einem erhöhten Krebsrisiko warnt. Dabei versucht die dreifache Mutter schon alles, um sich glutenfrei zu ernähren. Doch bei einem Hausbesuch zeigt ihr die Ärztin, in welchen Lebensmitteln Gluten versteckt enthalten ist, sodass bereits geringste Spuren davon eine Gefahr sind, und wie sich Janne H. in ihrer Küche wappnen muss. Mit Erfolg?
    Schließlich kommt ein Mann aufs Praxisboot, der bis zu 50 Mal am Tag seine Nase putzt. Michael S. quälen Nasenpolypen, wuchernde Schleimhäute in der Nase und den Nebenhöhlen. Die Ursache: Der 36-Jährige hat Asthma und verschiedene Allergien. „Dagegen können wir mit der Ernährung nichts tun. Aber gegen die Entzündung sehr wohl“, sagt der Internist Jörn Klasen. Denn das Ernährungsprotokoll des Familienvaters zeigt, dass er bis zu acht Scheiben Brot am Tag isst. Viel zu viel, denn Weizen befeuert die Entzündung. Der neue Speiseplan sieht vor: morgens zum Beispiel ein Omelette, mittags viel Gemüse und abends eine Suppe, begleitet von einer Hagebuttenkur, die anti-entzündlich wirkt. Nicht einfach für einen „Brot-Junkie“. Wird Michael S. die Umstellung schaffen? Und wie beeinflusst seine neue Ernährung die Polypen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018NDR
    • Alternativtitel: Bluthochdruck: Andreas H. / Rheuma: Michaela S. / Blasenentzündung: Jaana B.
    Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Essen als Medizin: In der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Ernährungs-Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Andreas H. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Er leidet an der Volkskrankheit schlechthin: Bluthochdruck. Fast jeder zweite Deutsche ist betroffen. Als er die Sendung „Die Ernährungs-Docs“ im Fernsehen sieht, beschließt der 52-Jährige, sein Leben zu ändern. Matthias Riedl will ihn dabei unterstützen. Er sagt: „Sie sind familiär vorbelastet, ihr Großvater ist mit 60 gestorben, aber noch ist es nicht zu spät!“ Der Manager soll lernen, langsam und bewusst zu essen und zu kauen, denn das Sättigungsgefühl entsteht erst nach etwa 20 Minuten. Außerdem soll er sich deutlich mehr bewegen, Ziel sind 10.000 Schritte am Tag. Wird er so dem drohenden Herzinfarkt entkommen?
    Jaana B. aus Mönkeberg bei Kiel hat regelmäßig Blasenentzündungen. In den vergangenen drei Jahren hat sie jeden Monat, manchmal auch zweimal im Monat darunter gelitten. Die 26-Jährige ist mittlerweile resistent gegen fast alle Antibiotika, nur noch ein einziges Medikament schlägt an. Das macht dem Internisten Jörn Klasen große Sorge: „Wir müssen einen anderen Weg finden, die Entzündung zu stoppen, und zwar mit der Ernährung.“ Auf Weizen, Zucker und Schweinefleisch soll sie möglichst ganz verzichten und dafür auf entzündungshemmende Lebensmittel setzen: fetter Seefisch, Brokkoli, Rosenkohl, Paprika und Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Chili. Und Schachtelhalmtee soll sie trinken. Für die junge Frau ist das eine enorme Umstellung. Wird sie diese schaffen?
    Jeden Morgen erwacht Michaela S. mit steifen Händen, Knien und Füßen. Die rheumatoide Arthritis hat dazu geführt, dass die 50-Jährige seit drei Jahren erwerbsunfähig ist. Nun hofft sie auf die Hilfe der Rheumatologin an Bord. „Ihre medikamentösen Therapien sind fast ausgeschöpft. Wir sollten nun zusätzlich auf das richtige Essen setzen“, sagt „Ernährungs-Doc“ Anne Fleck. Und in dieser Hinsicht gibt es viel zu verbessern: Leinsamen zum Frühstück und als Snack zwischendurch, statt Gummibärchen und Kuchen, einen Cashew-Shake mit Feigen und ungezuckertem Kakaopulver. Wird die Rheuma-Diät helfen, die starken Beschwerden zu lindern? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018NDR
    • Alternativtitel: Potenz: Ralf K. / Arthrose (Hüfte): Jörn R. / Morbus Crohn: Janina S.
    Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Essen als Medizin: In der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Ernährungs-Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Ralf K. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Jeder dritte Mann über 60 in ebenfalls von diesem Leid betroffen, doch kaum einer spricht darüber. Der 63-Jährige schon: Seit Jahren hat er Potenzprobleme. Der dreifache Vater bringt seine Frau Edeltraud mit zu Matthias Riedl. Der Arzt wiegt ihn zunächst mit einer speziellen Körperanalyse-Waage. „Sie haben 9,9 Kilo reines Bauchfett, das ist eine Hormonfabrik“, mahnt der Matthias Riedl. Schuldnerberater Ralf aus Husby bei Flensburg muss abnehmen und dabei auf Lebensmittel setzen, die die Durchblutung verbessern. Laut Studien helfen Anthozyane. Sie stecken zum Beispiel in in Blaubeeren, Brombeeren, roten Zwiebeln und Rotkohl. Bei Potenzproblemen wird die Ernährungsumstellung flankiert von Beckenbodentraining. Bringen diese Maßnahmen das Liebesleben von Edeltraud und Ralf K. wieder in Schwung?
    Maya L. wird ihr Leben lang krank sein. Die Elfjährige hat Morbus Crohn, ihr Darm ist chronisch entzündet. Regelmäßig plagen sie heftige Durchfälle, Krämpfe und Fieber. Der Internist Jörn Klasen weiß, was das Mädchen und seine Eltern durchmachen. Zumal die richtige Ernährung bei dieser Krankheit kompliziert ist, da sie während eines Schubes ganz anders aussieht als in der Remissionsphase. Und so lernt Maya eine Menge über Schonkost, Zucker, Fertigprodukte mit Emulgatoren und vieles mehr. Der erfahrene Arzt gibt sogar eine Unterrichtsstunde in Mayas Klasse, um ihre Mitschüler für die Erkrankung zu sensibilisieren. Werden die Beschwerden des eigentlich so fröhlichen Mädchens in einigen Monaten nachlassen?
    Schließlich kommt ein Mann aufs Praxisboot, der nicht mehr ohne Hilfe seine Socken anziehen kann. Seine Hüftarthrose ist mittlerweile so schlimm, dass Jörn R. eine Operation droht. „Für ein künstliches Gelenk ist es zu früh“, sagt Anne Fleck. Sie erklärt dem 52-Jährigen, warum die OP unbedingt hinausgezögert werden sollte. Das Rezept der Rheumatologin: Nicht mehr so viel von den falschen Lebensmitteln essen, sondern wenig von den richtigen. Neben der Entlastung der Hüfte ist eine antientzündliche Ernährung wichtig, unter anderem mit fetthaltigem Fisch und Gewürzen wie Kreuzkümmel oder Koriander. Und als Extratipp: Kieselsäure. Das darin enthaltene Silizium stabilisiert den Knorpel. Dazu soll sich der Familienvater aus dem niedersächsischen Nordhorn mehr bewegen. Muss er bald nicht mehr seine Frau bitten, ihm morgens die Strümpfe anzuziehen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2018NDR
    • Alternativtitel: Sportler-Ernährung: Matthias NN / Migräne: Sandra M. / Neurodermitis: Aysel K.
    Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Essen als Medizin: in der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Ernährungs-Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Aysel K. aus Norderstedt an Bord der „Hausboot-Praxis“. Seit ihrem neunten Lebensjahr leidet sie unter Neurodermitis; momentan so stark wie nie zuvor, es juckt und spannt von der Kopfhaut bis zu den Füßen. Die 35-Jährige muss sich jeden Morgen mit Kortisonsalbe eincremen. „Ernährungs-Doc“ Jörn Klasen zählt die Stellen auf der Haut: „Allein am Unterarm sind es mehr als 60 Stellen. Und zu 90 Prozent sind sie offen!“ Eine echte Herausforderung für den Internisten, zumal Aysel K. in ihrer Verzweiflung schon jede Menge Therapien ausprobiert hat, alle ohne Erfolg. Aber ihre Ernährung ist ein einziges Durcheinander. Mit fünf Regeln wollen die Docs ihre Essgewohnheiten umkrempeln. Wird so nach fast 25 Jahren Neurodermitis endlich der Durchbruch einer Heilung gelingen?
    Matthias N. wirkt eigentlich gar nicht krank. Im Gegenteil: Er läuft Marathon, trainiert sechs Mal die Woche. Joggen, schwimmen und Nordic Walking stehen auf dem Plan. Trotzdem wiegt der ehemalige Footballspieler 122 Kilo, alle Versuche, weiter abzunehmen sind fehlgeschlagen. Das ist aber dringend notwendig. Denn sein Gewicht ist eine Gefahr für seine Knie. Und noch schlimmer, auch fürs Ihr Herz, mahnt Matthias Riedl. Der Ernährungsmediziner hat einen klaren Plan: alle Snacks zwischendurch werden gestrichen, es gibt drei Hauptmahlzeiten, die satt machen. Und vor allem: viel Wasser trinken statt Sportlershakes. Ein ganz wichtiges Thema ist die Eiweißdosierung: für die Muskeln, die Sättigung, aber auch zum Abnehmen. Wird der 53-Jährige aus Münster so weiter an Gewicht verlieren?
    Außerdem kommt in dieser Sendung eine Frau aufs Praxisboot, die seit fast 30 Jahren chronische Migräne hat: Sie leidet unter zehn bis 15 Anfällen pro Monat. Die letzte Hoffnung von Sandra M. heißt Anne Fleck. Die Internistin erklärt ihr, dass eine Vielzahl von Ursachen für die Migräne infrage kommt. Die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann neue Anfälle auslösen, ebenso unregelmäßiger Schlaf oder Stress. Der Fall ist sehr komplex. Und so unternimmt Anne Fleck einen Hausbesuch in Bad Bramstedt. Dabei lernt Sandra M. viel über schnell verdauliche Kohlenhydrate, über Chiasamen und warum fetter Fisch für sie gut ist, aber Thunfisch aus der Dose, den sie so gern isst, überhaupt nicht. Kann die 46-Jährige die Empfehlungen der „Ernährungs-Doc“s in ihrem Alltag umsetzen? Und wird es ihr besser gehen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2018NDR
    • Alternativtitel: Diabetes 1: Andre K. / Gicht: Frederic D. / Morbus Crohn (Kind): Maya L.
    Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Essen als Medizin: in der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Frederic D. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Ohne jede Vorwarnung hatte er auf einmal starke Schmerzen im Fuß. Wie bei vielen Menschen kam der Anfall mitten in der Nacht: Gicht! Der 27-Jährige hatte gerade einen neuen Job angetreten, wollte auf keinen Fall ausfallen. Das vom Hausarzt verschriebene Medikament wirkte, ist aber keine Dauerlösung, zumal der Gebäudereiniger aus Todesfelde im Kreis Segeberg schon Tabletten gegen seinen Bluthochdruck nimmt. „Ihr Harnsäurewert ist auch mit dem Medikament deutlich zu hoch und auch die Entzündungswerte müssen dringend runter“, warnt Ernährungsmedizinerin Anne Fleck.
    Entscheidend sind bei Gicht vor allem die Purine, den Begriff hat Frederic D. aber noch nie gehört. Sein Ernährungsprotokoll zeigt, dass er völlig anders essen muss. Die Strategie der „Ernährungs-Docs“: ovo-lakto-vegetabil, also Eier, Milchprodukte und vor allem viel Gemüse und weniger Fleisch. Wird Frederic D. die radikale Umstellung schaffen und so von den Tabletten gegen Gicht wegkommen?
    Janina S. hat schon elf Operationen hinter sich. Sie ist frühverrentet mit gerade einmal 29 Jahren. Die chronische Darmerkrankung Morbus Crohn verläuft bei der gelernten Bürokauffrau mit schweren Komplikationen. Nach den OPs bilden sich Fisteln, röhrenartige Verbindungen, die sogar die Bauchwand nach außen durchbrechen. Die Wunden sind inzwischen geschlossen, doch der stark verkürzte Darm macht viele Beschwerden. Ein komplizierter Fall für den Darmspezialisten Jörn Klasen: Sie muss alles, was entzündungsfördernd und luftbildend ist, weglassen! Und dazu zählen viele Lebensmittel, die die Pinnebergerin zu sich nimmt. Auch den Kaffeekonsum muss sie einschränken, der kann genau wie Hagebutten- oder Hibiskustee zu Durchfall führen. Krampflösende Tees aus Fenchel, Kamille, Löwenzahn oder Schafgarbe, Gemüsesäfte und -suppen und damit Ballaststoffe soll sie zu sich nehmen. Wird das lange Leiden von Janina S. so endlich wenigstens gemildert?
    Schließlich kommt ein Mann aufs Praxisboot, der seit 15 Jahren mit einer Fehldiagnose lebt: André K. erfährt erst durch den Diabetologen Matthias Riedl, dass sein Diabetes Typ 2 in Wahrheit ein Diabetes Typ 1 ist und damit unheilbar. Ein Schock für den 55-Jährigen aus Schleswig. Der „Ernährungs-Doc“ erklärt ihm, warum die Ernährung dennoch sehr wichtig und was bislang in der Behandlung alles falsch gelaufen ist. Und warum zum Beispiel Weintrauben, von denen André K. gerne mehr als ein halbes Kilo isst, Gift für ihn sind. Darin sind nämlich umgerechnet 23 Stück Würfelzucker enthalten, mahnt Riedl. Kann der selbstständige Tischler seine Ernährung so umstellen, dass er trotz des notwendigen Insulins nicht weiter an Gewicht zunimmt? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2018NDR
    • Alternativtitel: Fettleber: Carlo B. / Morbus Bechterew: Rüdiger S. / Fersensporn: Simone D.
    Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Essen als Medizin: in der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Carlo B. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Er leidet an einer oft verharmlosten Volkskrankheit, er hat eine Fettleber. Häufig verläuft die Erkrankung des großen Organs völlig unbemerkt, so auch bei Carlo B. Sein Fettleber-Index ist bei 94, schon ab 60 spricht man von einer hohen Fettleber-Wahrscheinlichkeit, warnt der Leberspezialist Jörn Klasen. Das kann schlimme Folgeerkrankungen nach sich ziehen! Medikamente gegen die Verfettung gibt es nicht, nur mit Ernährung und Bewegung kann die Leber gerettet werden.
    Dazu muss der 58-Jährige aus Büchen in Schleswig-Holstein an zwei Tagen in der Woche Kalorienfasten, sechs Wochen lang. Das heißt: zum Frühstück schwarzen Kaffee oder Tee sowie 150 Gramm Joghurt mit wenig Beeren, mittags Chicoréesalat mit zwei gekochten Eiern und abends einen Teller Gemüsesuppe mit einer Scheibe Vollkornbrot. Dazu kommt täglich Inulin, ein aus der Agave gewonnenes Präbiotikum. Und Carlo B. soll mindestens 10.000 Schritte am Tag gehen. Wird er die Fastenzeit durchhalten?
    Für Simone D. ist jeder Schritt eine Qual. Diagnose: Fersensporn. Der Knochenauswuchs unterm Fuß kann unter anderem durch falsches Schuhwerk, einseitige Belastung oder auch Muskelschwäche entstehen. Viele wissen nicht, dass man da auch mit Ernährung Abhilfe schaffen kann, erklärt der Ernährungsmediziner Matthias Riedl. Die 48-Jährige arbeitet als Filialleiterin in einem Möbelladen in Wittenberge (Brandenburg). Sie muss viel stehen. Sie hat sogar zwei Fersensporne, einer ist sogar schon äußerlich zu sehen. Ziel der Ernährungsumstellung ist eine Gewichtsabnahme. Der Doc setzt auf einen antientzündlichen Speiseplan, bei dem der Kräutergarten von Familie D. eine besondere Rolle spielt. Wird die Knochenwucherung so tatsächlich zurückgehen?
    Schließlich kommt Rüdiger S. auf das Praxisboot. Er hat Morbus Bechterew, eine besondere Rheumaform. Seine Wirbelsäule ist schon stark versteift. Ein derart fortgeschrittenes Stadium sieht auch die Rheumatologin Anne Fleck selten. Aus ihrer Sicht ist die Versteifung irreversibel, aber der Prozess muss gestoppt werden. Bei der Ernährungsstrategie geht es wortwörtlich um die Wurst. Denn die isst der 63-Jährige aus dem niedersächsischen Luhden fast täglich. Die darin enthaltenen Arachidonsäuren befeuern die Erkrankung. Er soll stattdessen auf Antioxidantien setzen, denn die stärken seine Immunabwehr. Sie befinden sich in dunklen Beeren, aber auch in Zwiebeln und Knoblauch. Drei Zehen pro Tag sollen es mindestens sein. Und das, obwohl Rüdiger S. keinen Knoblauch mag. Wird ihm die Umstellung gelingen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2018NDR
    • Alternativtitel: Blutfette: Klaus F. / MS: Daniela B. / Herzmuskelverdickung: Heino L.
    Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Essen als Medizin: In der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Heino L. an Bord der Hausboot-Praxis. Nach dem Herzinfarkt eines Freundes lässt sich der 55-Jährige aus Senden im Münsterland durchchecken und erfährt, dass er eine Herzmuskelverdickung hat. Die häufigste Ursache dafür ist ein zu hoher Blutdruck. „Ernährungs-Doc“ Jörn Klasen mahnt, dass dringend verhindert werden muss, dass der Herzmuskel weiter verdickt, denn sonst droht eine Herzschwäche. Er verordnet ihm eine spezielle Herz-Diät. Dass der Kunsthandwerker schon oft den Kuchen durch ein belegtes Brötchen ersetzt hat, reicht bei Weitem nicht: Heino L. soll Intervallfasten, nur zwei Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen und dabei auf ausreichend Eiweiß achten, sonst hält er die langen Pausen nicht durch. Und ganz wichtig: salzarm essen. Wird er so seinen Bluthochdruck in den Griff kriegen und sein Herz entlasten können?
    Daniela B. hat seit 19 Jahren eine unheilbare Krankheit: Multiple Sklerose. Ungewöhnlich früh, schon im Alter von elf Jahren wurde bei ihr MS diagnostiziert. Fast alle Medikamente gegen die chronische Nervenentzündung hat sie bereits ausprobiert. Jetzt bliebe der 30-Jährigen als letzte Möglichkeit eine Chemotherapie. Internist Matthias Riedl wählt einen Ansatz, der gerade erst erforscht wird: Er will mit gezielter Ernährung die guten Darmbakterien stärken und so eine gesunde Nervenfunktion fördern. Dabei sollen vor allem Ballaststoffe helfen wie Vollkornprodukte oder auch das in der Apfelschale enthaltene Pektin sowie Probiotika, die zum Beispiel in rohem Sauerkraut stecken. Und auf Light-Produkte soll die Kölnerin ganz verzichten, Süßstoff fördert die schlechten Darmbakterien. Kann die neue Ernährung tatsächlich eine Verbesserung bringen?
    Schließlich kommt ein Mann aufs Praxisboot, dessen vermeintlich harmlose Krankheit ihn in Lebensgefahr bringt: Klaus F. hat erhöhte Blutfettwerte. Der Internist Matthias Riedl sagt ihm, dass seine Triglyceride zehnfach zu hoch sind. Es besteht die Gefahr einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Diese Pankreatitis ist extrem gefährlich! Der 63-Jährige aus Himmelpforten in Niedersachsen ist geschockt. Wie schlimm es um ihn steht, war ihm nicht klar. Mit einer auf pflanzlichem Eiweiß basierten Ernährung und guten Fetten soll er seinen Cholesterinspiegel senken. Unterstützend sollen auch der Verzehr von fettem Seefisch und Nüssen dazu beitragen. Und auch Bewegung ist wichtig. Der „Ernährungs-Doc“ schickt den passionierten Radfahrer zum Aquacycling. Wird das Maßnahmenbündel helfen, die Blutfettwerte wieder zu senken? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2018WDR
    • Alternativtitel: Reflux: Benjamin M. / Diabetes Typ 2: Björn B. / Rosacea: Sandra M.
    Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Essen als Medizin: In der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Docs“ Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
    In dieser neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ kommt Björn B. an Bord der Hausboot-Praxis. Seit 15 Jahren leidet er unter einer echten Volkskrankheit: Diabetes Typ 2. Seit sieben Jahren spritzt sich der gelernte Koch Insulin. Doch das Medikament verursacht eine Gewichtszunahme, ein Teufelskreis. Ein Arzt hat ihm zur operativen Magenverkleinerung geraten. „Wir sollten erst mal alle andere Möglichkeiten ausschöpfen, vor allem auf das richtige Essen setzen“, rät der Diabetologe Matthias Riedl. Dabei gilt es auch, die Fressattacken des 48-Jährigen zu verhindern. Der „Ernährungs-Doc“ rät ihm, bei Hunger auf Süßwaren ein paar Tropfen Bitterstoffe zu nehmen oder in eine Zitrone zu beißen. Und wenn er zur Schokolade greift, soll er sie nur gefroren lutschen, das bremst den Appetit auf mehr. Darüberhinaus verordnet ihm der Arzt einen Extratermin: ein Achtsamkeitstraining für bewusstes Essen. Wird der Hamburger so tatsächlich die drohende OP verhindern können?
    Sandra M. versucht, alle Bemerkungen über ihre Krankheit wegzulächeln. Die Gesichtshaut der 38-Jährigen ist oft feuerrot, sie brennt, es bilden sich Knötchen und Eiterpickel. Rosacea ist eine Hauterkrankung, deren Ursache noch nicht eindeutig geklärt ist. „Aus Sicht der ganzheitlichen Medizin bin ich der Meinung, dass wir die Rosacea über die Leber erreichen“, sagt der Internist Jörn Klasen. „Oder anders herum: Die Haut macht uns auf Ihre kranke Leber aufmerksam!“ Ab sofort soll die zweifache Mutter deshalb Intervallfasten: zwei Mahlzeiten innerhalb von acht Stunden, dann 16 Stunden lang gar nichts essen.
    So wird der Stoffwechsel angekurbelt, die Leber entlastet und die Entzündung geschwächt. Außerdem sind Zucker, Weizen und Milch tabu. Dafür soll Sandra M. viel frische Minze zu sich nehmen, als Tee oder auch im Essen, denn Minze wirkt antibakteriell auf die Haut. Und Bewegung ist wichtig: Walken! Dabei will ihre Schwester sie unterstützen. Wird sich die Haut durch diese Maßnahmen wirklich bessern?
    Schließlich kommt ein junger Mann aufs Praxisboot, der seine Krankheit als „tickende Zeitbombe“ empfindet: Benjamin M. hat Reflux. Sodbrennen. Oft schießt nach dem Essen Magensäure seine Speiseröhre hoch, manchmal sogar der gesamte Mageninhalt. Das ist nicht nur unangenehm, sondern die Säure verätzt die zarte Schleimhaut der Speiseröhre. Mittlerweile nimmt der 29-Jährige ständig Säureblocker, doch auch die helfen nur noch bedingt. Der leidenschaftliche Punkrocker fürchtet, dass er seine geliebte Musik aufgeben muss. „Reflux macht langfristig die Stimme kaputt, das stimmt“, sagt „Ernährungs-Doc“ Anne Fleck.
    „Aber viel schlimmer: Es kann auch zu Krebs führen!“ Dass der Berliner praktisch nichts über die richtige Ernährung bei Sodbrennen weiß, wird der Ärztin schnell klar. Nahezu alles, was er Tag für Tag isst, schadet ihm. Statt Fast-Food und Fertiggerichten braucht Benjamin M. Eiweiß, Ballaststoffe und hochwertige Öle. Und für unterwegs empfehlen die „Ernährungs-Docs“ ihm einen Banane-Mango-Buttermilch-Shake. Auch für den Notfall, bei akutem Reflux, bekommt er ein Rezept: Leinsamen, 30 Minuten in Wasser gequollen. Die Säureblocker soll er versuchsweise weglassen. Wird er es schaffen, seine Ernährung komplett umzukrempeln? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…