Staffel 10, Folge 3

  • Folge 70

    Staffel 10, Folge 3 (45 Min.)
    Essen als Medizin: Die Docs zeigen, wie mit gezielten Ernährungs-Strategien Symptome verbessert oder Krankheiten sogar geheilt werden können. – Bild: NDR/​Oliver Zydek
    Essen als Medizin: Die Docs zeigen, wie mit gezielten Ernährungs-Strategien Symptome verbessert oder Krankheiten sogar geheilt werden können.
    In dieser neuen Folge von „Die Ernährungs-Docs“ kommt Kirsten H. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Sie bezeichnet sich selbst als zuckersüchtig, kann ihr Verlangen nach Süßem selbst nicht in den Griff kriegen. Die Folge: Die Fockbekerin leidet an Diabetes Typ 2 und massivem Übergewicht. Internistin Silja Schäfer stellt kurz und knapp fest: „Mehr als die Hälfte Ihres Körpers besteht aus Fett“. Der Stoffwechsel der Kosmetikerin ist außer Kontrolle, sie hat zu viel Zucker im Blut, ihre Bauchspeicheldrüse kann nicht mehr gegensteuern. Kirsten H. ist schockiert und möchte ihre gesundheitlichen Probleme unbedingt angehen. Die Ernährungsmedizinerin rät zu einem kompletten Reset – Stoffwechsel auf Neustart! Mit kalorienreduzierten Proteinshakes und kleinen Gemüse-Mahlzeiten sowie psychologischer Unterstützung soll die Schleswig-Holsteinerin ihre jahrelang angefutterten Kilos zum Schmelzen bringen. Wird sie sich der Aufgabe stellen?
    „Manchmal geht es gar nicht mehr, dann lege ich mich auf’s Sofa und heule ‚ne Runde“, so schildert Lars G. seinen Leidensdruck. Er hat seit über 15 Jahren Fibromyalgie, eine unheilbare chronische Schmerzkrankheit, die Männer weit seltener betrifft als Frauen. Wegen seiner starken Symptome musste der 54-jährige Chemiewerker bereits seinen Arbeitsplatz wechseln, auch seine Frau Anja ist verzweifelt. Ernährungsmediziner Jörn Klasen erkennt den extrem hohen Leidensdruck und nimmt sich der Sache an. Mit den Worten „wir möchten gern die Tür in Ihr Inneres aufstoßen, damit Schlechtes heraus- und Gutes hineinkommen kann“, macht er dem Niedersachsen Mut.
    Sein Ernährungsprotokoll zeigt, dass er eine
    hundertprozentige Kehrtwende machen muss. Lars G. soll ab sofort jeden Monat drei Tage lang fasten, ansonsten antientzündlich essen, um seinen Körper zu entrümpeln. Und: Jörn Klasen will den überzeugten Fisch-Hasser dazu bringen, die Meerestiere künftig in seinen Speiseplan mit aufzunehmen und wendet einen Trick an. Ob der gelingt?
    Seine Nächte sind nicht nur unruhig, sondern auch extrem gefährlich für seine Gesundheit. Olaf H.‘s Atmung setzt im Schlaf vielfach aus, er leidet unter Schlafapnoe, und das bringt sein Herz in Gefahr. „Sie haben 142 Atemaussetzer in einer Sechs-Stunden-Nacht. Das ist absolute Sauerstoffnot und erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt enorm“, erklärt ihm Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Das Problem: Mit der Therapie gegen die Schlafapnoe kommt der Coppenbrügger überhaupt nicht klar. Er muss nachts eine künstliche Atemhilfe tragen, doch das Gerät versetzt ihn häufig in Panik. Ursache der Schlafapnoe ist sein Übergewicht, besonders das Fett in der Zunge. Denn im Liegen zieht das Fett die Zunge in den Rachen und verstopft so die Atemwege.
    Deshalb soll der kaufmännische Angestellte abspecken, weniger dickmachende Kohlenhydrate und vor allem weniger häufig essen. „Das was Sie machen ist quasi Intervallmästen, also Intervallfasten falsch herum“ stellt Doc Riedl fest. Künftig soll Olaf H. nur noch zwei Mal am Tag essen, aufs Frühstück verzichten und ansonsten auf Ballaststoffe und Proteine aus Vollkorn, Gemüse, Hülsenfrüchten, Milchprodukten und hochwertigen Fetten umsteigen. Eine Logopädin zeigt ihm außerdem spezielle Übungen zur Stärkung der Zungenmuskulatur. Olaf H. muss viel ändern, doch er möchte sich den Herausforderungen stellen. Wird er ihnen gewachsen sein? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2024NDR

Cast & Crew

Aufnehmen

Sendetermine

Do 02.05.2024
21:00–21:45
21:00–
Sa 09.03.2024
09:00–09:45
09:00–
Mi 06.03.2024
21:00–21:45
21:00–
Do 15.02.2024
01:25–02:10
01:25–
Mi 14.02.2024
06:35–07:20
06:35–
Mo 12.02.2024
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Die Ernährungs-Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Ernährungs-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…