Staffel 10, Folge 1

  • Folge 68

    Staffel 10, Folge 1 (45 Min.)
    Ist mit seiner Krankheit überfordert: Axel H. nimmt Harnsäuresenker in Höchstdosis, dazu versucht er seinen Testosteronmangel mit einem Hormongel auszugleichen – doch die Gicht bleibt. – Bild: NDR/​Oliver Zydek
    Ist mit seiner Krankheit überfordert: Axel H. nimmt Harnsäuresenker in Höchstdosis, dazu versucht er seinen Testosteronmangel mit einem Hormongel auszugleichen – doch die Gicht bleibt.
    In dieser ersten neuen Folge „Die Ernährungs-Docs“ der zehnten Staffel kommt Sabine K. an Bord der „Hausboot-Praxis“. Die 52-Jährige hat eine Fettleber. Die Werte sind so auffällig, dass sogar eine Autoimmunerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann. Internistin Silja Schäfer hat gute, aber auch schlechte Nachrichten für die Lehrerin aus Thomasburg: „Ihre Leber leidet zum Glück nicht unter einer autoimmunen Hepatitis, dafür haben Sie eine Fettleberentzündung.“ Die Lage ist ernst, es besteht sogar das Risiko für Leberkrebs. Um sich zu kurieren, muss Sabine K. aktiv werden, vor allem in der Küche, denn jahrzehntelange falsche Ernährung hat ihre Leber total überfordert. Auf ihrem persönlichen Stundenplan stehen jetzt Fastentage mit kalorienarmen und zuckerfreien Gerichten, Bitterstoffe für ihre Leber und vor allem: Bewegung, also runter vom Sofa und ab in den Sportunterricht! Sabine K. hat verstanden, wie krank ihre Leber ist. Doch wird sie sich aufraffen können?
    Menschen, die an Gicht erkrankt sind, haben ein doppelt so hohes Risiko früher zu sterben wie gesunde Menschen. Ein Gedanke, der Axel H. nicht mehr loslässt. Er bekommt Gichtanfälle in fast allen Gelenken, am schlimmsten im großen Zeh. „Man denkt, irgendwann platzt der Fuß“, fasst der 60-Jährige aus Gusborn seinen Zustand zusammen. Es war die Idee seiner Frau, bei den Ernährungs-Docs Hilfe zu suchen, denn alle Diätversuche des Mannes aus Niedersachsen sind gescheitert und sein Gewicht kennt nur eine Richtung: nach oben! Ernährungsmediziner Matthias Riedl ist verwundert, wie der Unternehmer mit seinen 152 Kilo überhaupt noch Beruf und Hobby, die Jagd, bewältigen kann, und
    rät ihm, die Pfunde mithilfe der Ovo-lacto-flexitarischen Küche purzeln zu lassen.
    Bedeutet: viel Ei, Milch und Pflanzliches. Der bisherige starke Konsum von Fruktose und Fleisch muss eingeschränkt werden, um die Entzündungen im Körper einzudämmen und die Gichtattacken auf ein überschaubares Maß zu reduzieren. Eine ganz schöne Herausforderung für den geschäftigen Axel H. Doch der Hobbyjäger hat den Schuss gehört. Wird er mit dem ungewohnten Essen zurechtkommen?
    Seine erste Magenspiegelung hat er im Alter von 16 Jahren bekommen, nun ist er 50. Lars H. leidet an Reflux, Säureattacken aus dem Magen, die unbehandelt zu Entzündungen in der Speiseröhre führen können. Seit über 25 Jahren schluckt er täglich Säureblocker, die lediglich die Symptome seiner Krankheit unterdrücken, sie aber nicht heilen. Hilfe sucht er bei Magen-Darm-Spezialistin Viola Andresen, die bei der ersten Untersuchung herausfindet, dass der Braunschweiger eine Hernie, einen Bruch im Zwerchfell, hat. Das führt dazu, dass Mageninhalt ungebremst in die Speiseröhre schießt. „Unser Ziel ist es, die Magensäure auf natürlichem Wege durch eine Ernährungsumstellung zu hemmen“, so lautet der Plan der Medizinerin.
    Und dass das dringend nötig ist, zeigen die bisherigen Essgewohnheiten von Lars H.: Kaffee, Alkohol, Unmengen an Zucker und Weißmehlprodukten. 80 Prozent seiner Ernährung sind echte Säuretrigger. Von nun an gibt es frisch zubereitete Gerichte: Gemüse, Obst, Salat und Hülsenfrüchte sowie viel Eiweiß in Form von Fisch, fettarmen Milchprodukten und wenig hellem Fleisch. Von Fast-Food zu Fresh-Food, die Strategie gegen seinen Reflux. Wird er sich an die strengen Vorgaben halten? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2024NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 20.04.2024
14:30–15:15
14:30–
Do 18.04.2024
21:00–21:45
21:00–
Sa 24.02.2024
09:00–09:45
09:00–
Mi 21.02.2024
21:00–21:45
21:00–
Do 01.02.2024
01:15–02:00
01:15–
Mi 31.01.2024
06:35–07:20
06:35–
Mo 29.01.2024
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Die Ernährungs-Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Ernährungs-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ernährungs-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…