Staffel 13, Folge 1–6

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (tlw. abweichend von SRF 1)
Staffel 13 von „Der Kriminalist“ startete am 16.11.2018 im ZDF.
  • Staffel 13, Folge 1 (60 Min.)
    Walter Schmied wird tot am Ufer der Havel gefunden. Schmied war Leiter einer Flüchtlingsunterkunft ganz in der Nähe. Der Verdacht fällt schnell auf Rashid Hashim, einen der Flüchtlinge. Er hatte einen heftigen Streit mit Schmied. Warum hat er sich so vehement dafür eingesetzt, dass Hashims Beziehung zu dem jungen Flüchtlingsmädchen Leila beendet wird? Schumann findet heraus, dass Schmied selbst ein Mann war, der sich vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht befand: Walter Schmied wollte 1985 aus der DDR fliehen, wurde aber angeschossen und landete bis zum Fall der Mauer im Gefängnis. Schmied hatte ein Liebesverhältnis mit der deutlich jüngeren Kunststudentin Lisa Spielmann. Lisas Mutter Hanna Spielmann ist wiederum erfolgreich aus der DDR geflohen und lebt nun mit Dr.
    Joachim Spielmann zusammen, der seinerseits Arzt in der Flüchtlingsunterkunft ist. Sind das alles nur Zufälle? Oder kannten sich Hanna und Walter vielleicht von früher? Hat Walter etwa gezielt die Nähe zu Lisa gesucht und damit etwas ins Rollen gebracht, das ihm schließlich zum Verhängnis wurde? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.11.2018SRF 1
  • Staffel 13, Folge 2 (60 Min.)
    Arne Siebert wird vor einem Hotel grausam ermordet. Das Opfer hat einen starken äußeren und inneren Wandel vom ungepflegten Außenseiter zum scheinbar selbstbewussten jungen Mann gemacht. Siebert war begeistertes Mitglied der „Pick-up-Artist“-Szene um den charismatischen Tom Burmeister: Männer, die mittels kalkulierter psychologischer Tricks Frauen verführen und sich damit im Internet brüsten. Hat sich eines dieser Opfer nun an ihm gerächt? Offenbar wollte sich Arne Siebert für selbst empfundene lebenslange Demütigungen am anderen Geschlecht rächen. Schumann und sein Team finden heraus, dass Siebert seine Frauen nicht wahllos, sondern sehr gezielt ausgewählt hat. Steckt also etwas viel Persönlicheres hinter der Tat? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 20.11.2018SRF 1
  • Staffel 13, Folge 3 (60 Min.)
    Leander Reinert stürzt in unmittelbarer Nähe seines Elternhauses in den Tod. Schumann ahnt, dass die Jugendlichen, die Leander verfolgt haben, ihn zu diesem Sprung genötigt haben. Während Schumann ermittelt, was Leander vor drei Jahren dazu bewog, seinem Leben den Rücken zu kehren und abzuhauen, taucht ein Mädchen, Magdalena Wróbel, auf, das ebenfalls seit Jahren verschwunden war. Wo war ihr gemeinsames Zuhause? Wovor sind sie weggelaufen? Leanders Stiefvater Kay Freihof, vorbestrafter Angestellter bei der Stadtreinigung, hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nichts von seinem Stiefsohn hält. Aber hat er Leander auf dem Gewissen? In den Fokus gerät schließlich der Sozialarbeiter Peter Aschinger, der ein Herz für jugendliche Kleinkriminelle wie Leander hat. Schumann gegenüber betont er mehr als einmal, dass er vom deutschen Strafvollzug nichts hält und stattdessen eine ganz eigene Pädagogik bevorzugt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 27.11.2018SRF 1
  • Staffel 13, Folge 4 (60 Min.)
    Volker Wacht wird in Frauenkleidung tot am Kanal gefunden. Schumann fragt sich: Was hat den Familienvater getrieben, sich auf dem Transenstrich zu prostituieren? Elvira Wacht, die Frau des Opfers, bestreitet, dass Volker ein geheimes sexuelles Doppelleben geführt hat. Aber irgendetwas stimmt nicht mit der perfekten Fassade, die sie und auch sein Chef Robert Steiger Sr. zeichnen. Für Schumann wurde Wacht von Schuldgefühlen getrieben. Hat sein Verhalten etwa mit einer minderjährigen Prostituierten zu tun, die an den Folgen von Schlägen im Krankenhaus starb? Die Spuren führen Schumann auch in die Szene der russischen Zuhälter, in deren Revier sich Wacht aufgehalten hat. Dort stößt er auf den jungen Russen Juri Schischkin, der kurz vor dessen Tod mit Wacht Sex hatte und der mit seinen homosexuellen Gefühlen nicht umgehen konnte.
    Das Bild der Familie Wacht beginnt zu zerfallen, als sich zeigt, dass Elvira Wacht eine Affäre mit Volkers Chef Robert Steiger Sr. hat. Und dass anscheinend Steiger und Wacht nach Dienstschluss öfter zusammen zu Prostituierten gegangen sind. Und was hat Robert Steigers unterwürfiger Sohn Robert Steiger jr. von all dem mitbekommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 04.12.2018SRF 1
  • Staffel 13, Folge 5 (60 Min.)
    Auf seiner eigenen Rennstrecke wird Robert Kampmann tot aus einem ausgebrannten Wagen geborgen. Das Auto wurde professionell manipuliert. Wem war Robert im Weg, dass er sterben musste? Die Ermittler finden heraus, dass Robert vor Kurzem noch wegen eines Unfalls mit Fahrerflucht im Gefängnis saß. Schumann wundert, dass sich Robert damals freiwillig der Polizei stellte. Hat sich nun der Witwer des Opfers, Arndt Overdieck, an Robert gerächt? Die Spuren führen Schumann auf das Anwesen der Kampmanns. Robert war der jüngere Sohn und das schwarze Schaf einer erfolgreichen Unternehmerfamilie. Schumann spürt sofort, dass er zu seinem älteren Bruder, dem Firmenchef Markus, ein angespanntes Verhältnis hatte. Zu Markus’ Sohn Jacob wiederum hatte Robert eine enge Verbindung, sie teilten sich einen Rennstall.
    Aber hat Jacob etwas mit der Manipulation an Roberts Auto zu tun? Mutter Gabriela Kampmann weist Schumann schließlich auf einen mysteriösen Vorfall in der Vergangenheit hin: Bei einem Feuer kam vor Jahren Roberts und Markus’ Vater ums Leben. Schumann ahnt, dass dieser Brand und der Unfalltod miteinander verknüpft sind. Über dem Kampmann-Anwesen liegt der dunkle Schatten der Vergangenheit, und Schumann deckt nach und nach ein Geheimnis um Schuld und Sühne auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 11.12.2018SRF 1
  • Staffel 13, Folge 6 (60 Min.)
    Die Sozialpädagogin Helen Voigt wurde erschossen. Jack Torrenz liegt regungslos daneben, mit drei leeren Wodkaflaschen. Eine Beziehungstat? An Jacks Händen finden sich Schmauchspuren. Vieles deutet darauf hin, dass Helen von Jack erschossen wurde und dieser sich daraufhin das Leben nahm. Doch noch während die Tatwaffe untersucht wird, stellen die Ärzte fest, dass Jack noch lebt. In Helen Voigts Wohnung trifft Schumann auf Jacks Tochter Danny, die im selben Jugendheim lebt, in dem Helen als Sozialpädagogin gearbeitet hat. Für Schumann verdichtet sich ein brisantes Beziehungsgeflecht: Als Jack nach dem Tod seiner Frau Wendy dem Alkohol verfiel, kümmerte sich die Nachbarin Karin Richter um den desolaten Witwer und seine Tochter. Karin sorgte auch dafür, dass Danny ins Jugendheim kam. Fortan bemühte sich die Sozialpädagogin Helen Voigt um Danny – und auch um Jack. Die beiden hatten vor den Augen Karins und unter Dannys stiller Duldung eine leidenschaftliche Affäre. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 18.12.2018SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kriminalist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…