Staffel 4, Folge 1–23

Offizielle Episodenreihenfolge und Staffeleinteilung (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 4 von „Der Alles-Esser – So schmeckt die Welt“ startete am 29.11.2011 auf DMAX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Die Massachusetts Avenue in Washington D.C., auch bekannt unter dem Namen „Embassy Row“, beherbergt fast ein Drittel aller ausländischen Botschaften der USA. Food-Tester Andrew Zimmern nutzt diese geballte internationale Präsenz zu einer kulinarischen Weltreise. Denn wo sonst könnte man so viele fremdländische Spezialitäten probieren, ohne dabei um die halbe Welt zu reisen. Zum Auftakt wird im prunkvollen Gebäude der indonesischen Vertretung javanisches Ochsenhirn serviert, danach gibt’s beim ägyptischen Gesandten gefüllte Wachteln mit Reis. Beim schwedischen Botschafter steht Rentier mit Preiselbeeren auf der Speisekarte, und in der finnischen Embassy darf Andrew nach dem Saunagang vom übel schmeckenden Lakritz-Eis naschen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 31.05.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 2
    Was ergibt ein Schafskopf, ein Lammmagen und ein irakisches 24-Stunden-Lokal? Hausmannsküche auf Chicagoer Art! Der „Melting Pot“ im Nordosten der USA ist schon seit dem 18. Jahrhundert Ziel von Einwanderern aus aller Welt. Logische Konsequenz: die Vermischung verschiedenster kulinarischer Eigenheiten. Chicagos Food-Szene bewegt sich ständig zwischen Tradition und Innovation. Das perfekte Terrain für Alles-Esser Andrew Zimmern, der immer nach bizarren Auswüchsen der internationalen Küche sucht. Und in Chicago ist alles möglich. Selbst der traditionelle Hot Dog kursiert in Tausenden Variationen. Im „Alinea“ experimentieren die Maîtres in ihrer Molekular-Küche mit flüssigem Stickstoff – ständig auf der Suche nach der ultimativen Geschmacksexplosion. Weitere Köstlichkeiten: knuspriges Schweinekinn mit Salsa Verde und pochiertes Schafshirn. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 15.02.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 3
    Eine Reise ins Ungewisse. Andrew bricht in dieser Episode Richtung Syrien auf und ist unsicher, wie man ihn als US-Bürger aufnehmen wird. Die syrische Regierung ist den Amerikanern nicht wirklich freundschaftlich gesinnt und steht seit Jahren unter Verdacht, internationale Terror-Organisationen zu unterstützen. Doch der „Alles-Esser“ verfolgt keine politischen Absichten. Er ist ausschließlich ins Land gereist, um die lokalen Spezialitäten zu probieren. Syrien war Jahrtausende lang ein wichtiger Knotenpunkt der großen Handelsrouten zwischen Asien und Europa, und Damaskus ist außerdem eine der ältesten Städte der Welt. Dementsprechend werden dort heute noch Gerichte serviert, die man sich schon in biblischen Zeiten schmecken ließ. Auf der Menu-Karte stehen unter anderem: Kamelhöcker, gekochte Ziege und pappsüßes Gebäck auf Pistazien-Basis. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 18.01.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 4
    Ist ein Lokal proppenvoll, dann liegt das meistens an der guten Küche. Gleiches gilt für Spiros Bairaktaris Restaurant, nahe der Akropolis. In seiner griechischen Taverne – seit über 60 Jahren in Familienbesitz – stehen die Gäste Schlange für seine Spezialität des Hauses: Souvláki. Auch Andrew Zimmern ist von Spiros Fleischspießen hellauf begeistert. Für die Kuttelsuppe mit Kalbsfuß auf dem Athener Zentral-Markt braucht man dagegen einen robusten Magen. Allein der Geruch dieser landestypischen Kost ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Weil Andrew sich trotzdem einen randvollen Teller „Patsas“ genehmigt, wird er zur Belohnung von einem echten Gourmet-Koch bewirtet: Maître Lefteris Lazarou serviert in seinem Nobel-Restaurant Seeteufel mit wildem Sellerie. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 08.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 5
    Meilenweit hügeliges Farmland und jede Menge schräge Vögel: Andrew Zimmern ist in dieser Episode bei waschechten „Rednecks“ in Pennsylvania zu Gast. Auf der Speisekarte stehen hier neben fangfrischer Schildkrötensuppe auch die männlichen Geschlechtsorgane dieser Panzertiere. Klingt komisch, aber in anderen Ländern gelten Stierhoden schließlich auch als Delikatesse. Auf dem „Reading Terminal Market“ darf sich der „Alles-Esser“ im Anschluss ähnlich bizarre Spezialitäten einverleiben: Hier schwört man auf rohe Zwiebeln im Schoko-Mantel. In Port Richmond, einem Refugium für polnische Emigranten, gibt es dann zur Abwechslung etwas Gutes zu essen. Die handgemachten „Kielbasa“-Würste sind schlicht und ergreifend ein Gedicht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 25.01.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 6
    „Sepia nero con piselli“ – im Restaurant von Maître Cesare Benelli sprechen die Meeresfrüchte reinstes Venezianisch, sonst schaffen sie es gar nicht erst auf den Teller. Der Küchenchef des „Al Covo“ schwört auf frischen Fisch aus der heimischen Lagune, und auch die Beilagen kommen bei ihm grundsätzlich aus der Region. Was man auch sofort schmeckt. Andrew Zimmern war zum ersten Mal als Dreizehnjähriger in Venedig, zusammen mit seinem Vater, und hatte sich sofort in die Stadt der Gondeln und des Karnevals verliebt. Auch geht für ihn nichts über authentisches venezianisches Essen, das man abseits der Touristen-Hotspots nach traditionellen Rezepten zubereitet, so wie die traumhafte Kalbsleber in der „Taverna la Fenice“.
    Anstelle von frittierten Entenfüßen und gegrillten Skorpionen, die man ihm in anderen Ländern als Delikatesse vorgesetzt hatte, bekommt der „Alles-Esser“ in dieser Episode nur feinste Gerichte. Auf Venedigs Nachbarinsel Murano darf er außerdem eine lokale Spezialität probieren, die nur einmal im Jahr serviert wird: Aal aus dem Glasbläser-Schmelzofen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 01.02.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 7
    Höflich wie Alles-Esser Andrew Zimmern nun mal ist, lässt er sich fast nie anmerken, wenn ihm eine landestypische Spezialität nicht schmeckt. Man will seinen Gastgeber ja nicht vor den Kopf stoßen. Trotzdem ist es nicht ungefährlich, rohes Schweinefleisch zu essen – auch wenn der Bakterienherd kräftig mit Knoblauch und Paprika gewürzt wurde. Deshalb winkt der Food-Tester nach einer halben Gabel ab und konzentriert sich beim Roma-Volksfest im ungarischen Dörfchen Paszab lieber auf die berühmten Mangalitza-Würste, deren Aroma unschlagbar ist. Ähnliches gilt auch für die Fischsuppe am Balaton. Die geschmorten Gockel-Hoden, die in einer zwielichtigen Kneipe auf der Donau-Insel Csepel serviert werden, sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber geschmacklich hervorragend. Und zum Nachtisch winkt eine pappsüße Spezialität aus Siebenbürgen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 22.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 8
    Einmal im Monat stehen in finnischen Schulen „Blutkuchen“ auf dem Speiseplan. Die biskuitähnlichen Eisen- und Proteinbomben werden so ähnlich hergestellt wie Schoko-Brownies, nur dass man statt Butter und Schokolade, Schweineschmalz und sehr viel Rinderblut aus den ansässigen Fleischverarbeitungsbetrieben verwendet. Die staatlich verordnete Zwischenmahlzeit ist bei der Jugend des Landes nicht sonderlich beliebt – gilt aber als megagesund. Auch Andrew Zimmern kann sich für die blutigen Küchlein nicht wirklich erwärmen.
    Genauso wenig wie für die in Finnland so beliebten, aalartigen Neunaugen, die man nach alter Tradition einsalzt und dann im Ganzen verzehrt – inklusive Kopf. Das runde saugnapfartige Maul der Fische ist von gummi-ähnlicher Konsistenz und praktisch unzerkaubar. Die gehäutete Rentierzunge und die Braunbär-Steaks, die Food-Tester Andrew dann in Lappland serviert bekommt, sind dagegen ausgezeichnet. Letztere schmecken im Grunde wie Rindfleisch, das ein wenig über den Punkt gebraten wurde. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 07.06.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 9
    Andere Länder, andere Sitten! Doch das gibt es sonst wohl nirgends auf der Welt. Food-Tester Andrew Zimmern ist in dieser Episode zusammen mit Ehefrau Rishia im zweitgrößten Inselstaat der Erde unterwegs. Und der Trip nach Madagaskar mutet wie eine Reise in die Vergangenheit an. Zahlreiche Madagassen, wie etwa die Volksgruppe der Sakalava, leben heute noch wie vor vielen hundert Jahren – was die Ernährung und auch die Traditionen betrifft. So werden der Alles-Esser und seine Gattin an der Westküste Zeugen einer männlichen Beschneidungs-Zeremonie, bei der die abgetrennte Vorhaut anschließend zum Verzehr angeboten wird. Doch nicht Andrew kommt in den Genuss, sondern der Großvater des Jungen. Zum großen Glück des Food-Testers, denn das wäre wohl der erste Bissen gewesen, den Andrew dankend aber bestimmt abgelehnt hätte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 08.02.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 10
    Tribal-Food! In dieser Episode reist Andrew Zimmern auf den afrikanischen Kontinent, nach Namibia. In den Townships von Katutura, nahe der Hauptstadt Windhuk, bekommt der Alles-Esser einen ersten kulinarischen Eindruck seiner Tour. Obwohl die Tage, in denen die dunkelhäutigen Einwohner auf Anordnung der südafrikanischen Besatzer in Wellblechhütten hausten, lange vorbei sind, zieht es Andrews Reisebegleiter Tega Shimi Ya Shimi oft dorthin zurück: zu den Gerichten seiner Kindheit. Im Lokal von Madame Gracie liegen nämlich bis heute saftige Ziegen- und Schafsköpfe auf dem Grill. Ebenfalls sehr beliebt in ihrem Etablissement: Kuhmagen mit Kartoffeln. Doch es geht noch wesentlich traditioneller. In der Savanne muss Andrew sein Essen nämlich selber erlegen, häuten und ausweiden. Zur Belohnung darf er dann die riesigen, gekochten Augen seines Gnus ganz allein hinunterwürgen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 22.02.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 11
    Andrews kulinarischer Streifzug durch Montreal beginnt im „Le-Plateau-Mont-Royal“, einem trendigen Viertel, in dem man alte Traditionen pflegt. Das „Schwart’s“ ist eine Institution in diesem Teil der Stadt, und manche halten es sogar für das beste „Deli“ der Welt. Die Sandwiches mit Rinderbrust, die man dort seit 1928 serviert, sind ein kulinarisches Highlight. Zusammen mit seiner Begleiterin Nadia Giosia, bekannt aus der TV-Serie „Bitchin’ Kitchin“, geht’s anschließend weiter ins „Le Carnard Libéré“ zu frittierten Pommes de Terre mit Ente und einem himmlischen Sößchen. Ein paar exotische Gerichte darf der Alles-Esser aber auch noch probieren: Im „D.N.A.“ werden Nierchen vom Reh mit Polenta aufgetischt, und zum Dessert gibt es gewöhnungsbedürftige Pana Cotta mit Schweineblut. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 12.07.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 12
    Mehlwürmer zum Frühstück! Insekten sind reinstes Bio-Food, kalorien- und kohlenhydratarm, voller Protein und Vitamine und dabei sehr kostengünstig. Deshalb züchtet Kunstprofessor Phil auf seiner Farm keine Rinder oder Schweine, sondern Käfer, Grillen und Raupen. Wenn sie fett genug sind, landen die Krabbeltierchen im Kochtopf. So bekommt auch Andrew Zimmern in San Franzisco krosse Larven-Puffer und saftige Grillen-Empanadas aufgetischt. Danach taucht der Alles-Esser ins eisige Wasser der Bodega Bay ab und versucht sein Glück beim Schneckenfang. Das Muskelfleisch der Abalone, in hauchdünne Scheiben geschnitten, gilt nämlich als absolute Delikatesse. Vorausgesetzt man kommt an die Biester ran. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 01.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 13
    Vogelkrallen al dente! Egal ob Rind, Lamm oder Geflügel – in der südwestchinesischen Stadt Chengdu kommt man beim Spachteln kräftig ins Schwitzen. Ohne Chili geht hier gar nichts, denn das Nachtschattengewächs steht ganz oben auf der Gewürze-Beliebtheitsskala. Außerdem versteht man sich in der Provinz Sichuan bestens auf die Zubereitung von Schweinehirn. Beides ist ganz nach Andrew Zimmerns Geschmack, denn für ausgefallene asiatische Gerichte lässt der Food-Tester alles andere stehen. Und Exotisches gibt es in der Region reichlich. So auch die frischen Fasanen-Krallen, die im Anschluss serviert werden. Doch hier muss selbst der hart gesottene Alles-Esser passen, denn das Tier ist Minuten vorher noch quicklebendig in seinem Käfig herumgehüpft. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 29.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 14
    Peking-Ente, Gänseleber und Schweinefleisch mit Nudeln kann sich Andrew Zimmern in Hong Kong fürs Erste abschminken. Alle Gerichte, auf die er sich gefreut hatte, sind für ihn tabu. Der Food-Tester wurde nämlich von einem Fachmann für chinesische Medizin auf Herz und Nieren geprüft und anschließend sofort auf Diät gesetzt. Dr. Ho Hin Leung hat beim Alles-Esser zu viel „innere Hitze“ diagnostiziert, und seine unerbittliche Devise lautet: Kein Fett, nicht Scharfes, nichts Süßes! Stattdessen gibt es Schlangengalle und einen Tee aus getrockneten Würmern und Wurzeln, um die Organe zu kühlen. Der dubiose Zaubertrank soll außerdem das Entschlacken unterstützen, was bei Andrew Zimmern absolut nicht schaden kann. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.06.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 15.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 15
    Asiatische Nudeln mit Chili und Ingwer oder Fussili mit Tintenfisch – im „Big Apple“ stehen haufenweise Leckereien auf der Tageskarte. Doch Andrew Zimmern wird diesmal kaum Zeit zum Schlemmen haben, denn der Alles-Esser will es noch einmal wissen: Hat er nach 12 Jahren Auszeit noch das Zeug, in der quirligen Gastro-Szene New Yorks mitzuhalten? Wird er als Service-Kraft oder gar als Koch mit den jungen Wilden konkurrieren können – in der Szene-Metropole, die auch seine härteste Schule war? Um das zu testen, verzichtet der Food-Fan in dieser Episode auf seine Lieblingsbeschäftigung und stürzt sich stattdessen in die Arbeit: Erst serviert Andrew im „Xi’an Famous Foods“ als schlichter Kellner, dann steht er im Seafood-Tempel „Marea“ als Maître höchstpersönlich am Herd. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.06.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 24.05.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 16
    Kiloweise gedünsteter Knoblauch, Bohnen und Reis, dazu Schweineschwarte, Rinderpansen und Ochsenschwanz: In „Tante Neas“ Küche wird geschnippelt und gekocht, was das Zeug hält, denn die Chef-Köchin der Imperio-Samba-Schule muss am nächsten Tag fast 4000 Leute verköstigen. Die Mega-Party soll Geld für Karnevals-Kostüme und die Deko der Umzugswagen in die Kassen spülen. Alles-Esser Andrew Zimmern darf in der Großküche schon mal vorkosten und ist auf die brasilianischen Schmankerl äußerst gespannt. Danach geht es in die Armenviertel von Rio, wo „Salgadinhos“, frittierte Pasteten mit Hühnerfleisch, und „Mocotó“ auf der Speisekarte stehen. Letzteres ist eine deftige Bohnensuppe mit Rinderfüßen und Wurzelgemüse, die in den 20er Jahren von Sklaven aus dem Nordosten des Landes in die brasilianische Metropole importiert wurde. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.06.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 14.06.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 17
    Mittagessen im Regenwald von Surinam: In dem kleinen südamerikanischen Staat, der an Brasilien und Guyana grenzt, ist Kochen reine Frauensache. Ehrengast beim heutigen Festmahl ist Andrew Zimmern, der alles auf den Teller bekommt, was Surinam zu bieten hat. Neben Piranha-Eintopf wird unter anderem Kokóni aufgetischt, eine Mischung aus Wildkaninchen und Fuchs, dessen zartes Fleisch ähnlich wie Schweineschulter schmeckt. Bis hier läuft alles bestens, doch dann wird der Alles-Esser auf eine harte Probe gestellt: Die Männer des Stammes wollen ihm zu Ehren ein Pekari im Dschungel erlegen und zubereiten. Diese Nabelschweine versprühen aus einer Hinterleibs-Drüse ein moschusartiges Sekret, das erbärmlich stinkt und als Appetitanreger absolut ungeeignet ist. Gut durchgeschmort sind die urigen Waldbewohner aber angeblich ein Highlight. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.07.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 21.06.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 18
    Würmer in Sahne. Der Seeigel-Kaviar ist zwar ein Gedicht, doch die wahren Leckerbissen Sardiniens wird der Alles-Esser erst auf seinem Ausflug in die Berge kennen lernen. Dort pflegt man nämlich noch uralte Traditionen: Vor vielen Jahren hatte ein Inselbewohner aus Versehen ein Stück Schafskäse erwischt, das zu lange gelagert worden war und in dem es vor Würmern nur so wimmelte. Wider Erwarten bekam der Mann keinen Brechreiz, sondern war vom Geschmack des stinkenden Wurm-Käses völlig begeistert. Und so ist der „Casu Marzu“ bis heute auf der Insel äußerst beliebt. EU-rechtlich ist sein Verkauf zwar untersagt, doch in ihre kulinarischen Vorlieben lassen sich die starrköpfigen Sarden nicht reinreden. Deshalb darf sich auch Andrew Zimmern den quicklebendigen Sahnekäse auf der Zunge zergehen lassen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.07.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 05.07.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 19
    Welch abscheulicher Mief! In der Gerberei in Fès, der Andrew auf seinem Nordafrika-Trip einen Besuch abstattet, stinkt es bestialisch. Auszuhalten ist es dort nur mit einem Sträußchen Minze vor der Nase. Doch wo sonst im Land kann man traditionelle Handwerkskunst aus so unmittelbarer Nähe betrachten? Die Kamel- und Ziegenfelle werden hier von den Einheimischen oft noch stundenlang mit nackten Füßen bearbeitet und anschließend in Taubenkot gebadet. Auch kulinarisch hat das 21. Jahrhundert offensichtlich einen großen Bogen um die Region gemacht, denn auf der hiesigen Tageskarte steht neben Lammhoden eine uralte marokkanische Spezialität: Khlia! Die ranzige Mixtur aus Fett und Kamelfleisch verursacht selbst bei Allesesser Andrew Zimmern einen spontanen Würgereiz. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.07.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 28.06.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 20
    Was vor einigen hundert Jahren als spontane Koch-Improvisation im Dschungel begann, hat sich im Lauf der Zeit zur raffinierten Grillkunst entwickelt. Die Zubereitung von echtem „Jamaican Jerk“ ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich und nimmt viel Zeit in Anspruch. Doch der Geschmack dieser karibischen Delikatesse entschädigt für alle Mühen: Das über aromatischen Hölzern geräucherte Schweinefleisch ist auf den Punkt gegart und ebenso saftig wie zart. Und so wie Generationen vor ihm hat das jamaikanische Schmankerl auch den Alles-Esser voll überzeugt. Doch wie sieht’s mit Gang zwei der Menüfolge aus? Kann man aus dem hochgiftigen Rotfeuerfisch tatsächlich ein leckeres Gericht zaubern? Andrew Zimmern ist überaus skeptisch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 19.07.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 21
    Original-TV-PremiereDi 19.04.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 22
    Original-TV-PremiereDi 03.05.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 23
    Original-TV-PremiereDi 26.04.2011Travel Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Alles-Esser – So schmeckt die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…