SOKO Wien Staffel 4, Folge 11: Tödliche Versuchung
Staffel 4, Folge 11
45. Tödliche Versuchung
Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
„Soko Donau“, „Tödliche Versuchung.“ Donau-Uferstraße im Morgengrauen. Ein junger Mann kommt mit überhöhter Geschwindigkeit um eine Kurve, als plötzlich ein Ruck durch sein Auto geht. Er stoppt, blickt in seinen Rückspiegel und erstarrt: Hinter ihm liegt ein toter Mann auf der Straße. Ein ganz spezieller Fall für unsere SOKO, denn der junge Fahrer ist – Pennys Bruder Konstantin. Zusammen mit Penny kommen Carl und Helmuth zur Unfallstelle und stellen bald fest, dass es sich nicht um einen Verkehrsunfall handelte. Bald ist klar, sie haben es mit einem Mordfall zu tun: Das Opfer musste zuvor an dieser Stelle abgelegt worden sein.
Bild: ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
Eine idyllische Uferstraße im Morgengrauen. Ein junger Mann kommt mit überhöhter Geschwindigkeit um die Kurve, als plötzlich ein Ruck durch sein Auto geht. Er stoppt, blickt in seinen Rückspiegel und erstarrt: Hinter ihm liegt ein Toter auf der Straße. Ein besonderer Fall für das Team der SOKO Wien, denn der junge Fahrer ist Konstantin, der Bruder von Revierinspektorin Penny Lanz. Zusammen mit Penny kommen Carl Ribarski und Helmuth Nowak zur Unfallstelle und stellen bald fest, dass es sich offenbar nicht um einen normalen Verkehrsunfall handelt. Bei ihren Ermittlungen stellen sie rasch fest, dass es um Mord geht. Penny
Lanz ermittelt im Milieu ihrer alten Schulfreunde und stößt dabei auf ein Netz aus Lügen und Erpressung. Im Zentrum der Ermittlungen stehen Manuela Petrik und ihr Freund Joachim, die anscheinend etwas zu verbergen haben. Einige Indizien weisen auf eine Verwicklung Konstantins in den Mord hin. Dabei wird Penny Lanz auch mit ihrem Vater konfrontiert, zu dem sie seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr hatte. Doch auch Pennys alte Freundin Bärbel Wittmann hat ein Geheimnis, dass sie vor allem vor ihrem konservativen Vater zu verbergen sucht. Penny Lanz kann nicht glauben, dass ihr Bruder Konstantin ein Mörder sein soll. (Text: ZDF)