Staffel 6, Folge 1–13

Staffel 6 von „SOKO Hamburg“ startete am 01.01.2024 in der ZDFmediathek und am 08.01.2024 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (60 Min.)
    Illbrucks größter Fan und Affäre Viola Weisshaupt (Marlen Ulonska) schaut traurig durch das Fenster in sein Haus. Drinnen singt er seiner Ex-Frau vor. Auch Viola hatte Illbruck erzählt, er habe seinen Hit „Mit Haut und Haar“ für sie geschrieben. – Bild: ZDF und Manju Sawhney.
    Illbrucks größter Fan und Affäre Viola Weisshaupt (Marlen Ulonska) schaut traurig durch das Fenster in sein Haus. Drinnen singt er seiner Ex-Frau vor. Auch Viola hatte Illbruck erzählt, er habe seinen Hit „Mit Haut und Haar“ für sie geschrieben.
    Einen Tag nach seinem wenig besuchten Konzert im St. Pauli-Club „Pink Lan-tern“ wird Schlagersänger Ingo Ill-bruck tot in seiner Badewanne gefunden. Offensichtlich wurde er ertränkt. Das Team der SOKO stößt bei den Ermittlungen zunächst auf Theresa Sternberg, die Illbruck nach dem Konzert nach Hause gebracht hat und das offensichtlich vor ihrem Mann verheimlichen will. Hatte sie etwas mit Illbrucks Tod zu tun? Auch Deniz Tokmak, Besitzer des „Pink Lantern“ und alter Bekannter von SOKO-Chefin Ella Hansen, gerät unter Verdacht. Er hatte mit Illbruck sein letztes, leider erfolgloses, Album produziert und musste dadurch hohe finanzielle Verluste hinnehmen.
    Als er dann noch vermutete, dass Illbruck ihm das Finanzamt auf den Hals gehetzt hat, kam es zum Streit. Eine weitere Spur führt die Kommissare zu Illbrucks Ex-Frau Martina. Ihr ist es während der Ermittlungen auffällig wichtig, den Tod ihres Ex-Mannes nicht an die Presse durchdringen zu lassen. Zudem verheimlicht sie dem Team, dass sie ihn kurz vor seinem Tod aufgesucht hat. Bei der Überprüfung von Illbrucks Finanzen stößt das Team zudem auf Viola Weisshaupt, die mehr zu sein scheint als nur Illbrucks Steuerprüferin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 01.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 2 (60 Min.)
    Lena Testorp (Anna von Haebler, M.) und Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira, l.) befragen Sonja Jepsen (Victoria Fleer, r.), mit der Ella schon zu Schulzeiten ab und zu geflirtet hat.
    20 Jahre Abi: SOKO-Chefin Ella feiert mit ihrem Jahrgang im „Planten un Blomen“. Als sie am nächsten Morgen mit Filmriss erwacht, erstarrt sie: Neben ihr liegt die Leiche von Tom Bartels. Ella steht unter Verdacht, doch das SOKO-Team glaubt an ihre Unschuld und ermittelt unter den Partygästen. David Berger wurde von Tom in der Schulzeit unfreiwillig geoutet. Außerdem hat er durch Tom Geld verloren, nachdem dessen Firma in die Pleite gerutscht war. Tom verschweigt seine Insolvenz jedoch, was seiner Freundin Sonja Jepsen gar nicht gefällt. Zudem war sie eifersüchtig, weil Tom auf der Feier mit Christin Eberle geflirtet hatte.
    Kam es darüber zum Streit? Oder ist Christin, die schon in der Schule unglücklich in Tom verliebt war, erneut abgewiesen worden und konnte es nicht akzeptieren? Alle Spuren scheinen ins Nichts zu führen. Doch dann findet die Ermittler heraus, dass Tom auf der Feier mit Ella aneinandergeraten war: Seine Freundin Sonja hatte Ella geküsst. Ella kann sich daran aber erst erinnern, nachdem das Team ihr von Sonjas Aussage erzählt hat. Als ihre Kollegen dann auch noch eine Mail finden, in der Tom Ella erpresst, steht die Chefin der SOKO endgültig im Fokus der Ermittlungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 08.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (60 Min.)
    Oskar Schütz (Marek Erhardt) und Lena Testorp (Anna von Haebler) finden Feuerspuren am Tatort. Scheinbar wollte jemand Dr. Stanislaw Marchlewski in seiner Sauna töten.
    Eigentlich wollte Oskar Schütz vor der Arbeit noch schnell zu seinem Hausarzt. Doch als er dort ankommt, wartet schon Arbeit auf ihn: Dr. Stanislaw Marchlewski wurde ermordet. Der Allgemeinmediziner ist in seiner eigenen Gartensauna umgekommen, die jemand von außen mit einem Besen zugesperrt und angezündet hatte. Besonders sein Sohn Florian, mit dem er gemeinsam eine Praxis führte, ist schockiert. Wer könnte seinen Vater ermorden wollen? Das Team der SOKO nimmt die Ermittlungen auf. Am Tag zuvor hatte ein älterer Herr, Wolfgang Niemeyer, mit seiner Lebensgefährtin Tanja Scholz einen Termin bei Dr. Marchlewski.
    Doch nach wenigen Minuten sei Tanja Scholz aufgebracht aus dem Behandlungszimmer gestürmt und habe ihren Mann mitgezogen. Hatten sie Streit mit dem Arzt? Sie wiederum behauptet, die Praxis verlassen zu haben, weil Dr. Marchlewski seine Auszubildende Johanna Petersen urplötzlich lautstark gefeuert habe. Doch den Grund für die Entlassung will niemand so recht verraten. Auch das Verhältnis zwischen Vater und Sohn war nicht so harmonisch, wie es zunächst scheint. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 15.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 4 (60 Min.)
    Oskar Schütz (Marek Erhardt, M.) und Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira, r.) befragen Lotte Stelzer (Isabell Giebeler, r.), eine Joggerin, die die Tote gefunden hat und behauptet, sie kaum zu kennen.
    In ihrem kleinen Haus an der Elbe wird die Hamburger Apnoe-Taucherin Alva Imbeck tot aufgefunden. Ist sie der Einbruchsserie zum Opfer gefallen, die gerade in der Gegend für Unruhe sorgt? Die Ermittlungen der SOKO beginnen bei den Berufstauchern, die Alva beraten hatte. Der ehemalige Berufstaucher Erich Prange hat seit einem Tauchunfall, bei dem Alva die Verantwortung trug, starke gesundheitliche Probleme. Wollte er sich rächen? Die SOKO Hamburg findet heraus, dass Alva bei ihrem letzten Tauchgang mit Berufstaucherin Lotte Stelzer eine folgenreiche Entdeckung unter Wasser gemacht hatte: Die Papierfabrik Ellerkamp scheint durch ein Rohr in der Hafenmauer Giftstoffe in die Elbe zu leiten, und Unternehmerin Sophie Ellerkamp verstrickt sich immer mehr in Widersprüche.
    Hatte Alva dort unten etwas gesehen, was sie lieber nicht hätte sehen sollen? Doch auch mit Berufstaucherin Lotte Stelzer stimmt etwas nicht. Ihr werden eindeutige Spuren aus dem Haus des Opfers zugeordnet. Sie war scheinbar nicht nur Alvas Kollegin, sondern auch ihre heimliche Geliebte. Wollte Lotte mehr, und es kam deswegen zu einem tödlichen Streit? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 22.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 5 (60 Min.)
    Nachdem Schüsse auf Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira) gefeuert wurden, ist Franzi Berger (Paula Schramm) direkt bei ihm.
    24 Stunden nachdem in einem Hamburger Park die Leiche des Drogendealers Hanno Marx gefunden wurde, wird das SOKO-Mitglied Luiz vor seinem Haus niedergeschossen. Gibt es einen Zusammenhang? Schon als die SOKO den Fundort von Hanno Marx’ Leiche untersuchte, war klar: Luiz kennt den Toten. Hanno war Teil des Drogenrings, den Luiz als verdeckter Ermittler in Berlin infiltriert hatte, und Kronzeuge im Prozess gegen Drogenboss Marc Wellermann. Scheinbar war Hanno in Hamburg, um Luiz zu finden und dort weiterzumachen, wo er aufhören musste. Hat der inhaftierte Wellermann womöglich den Mord in Auftrag gegeben? Oder steckt sein reicher Vater, der Großreeder Reinhold Wellermann, dahinter? Auch Jonas Seibold, Oskars Ex-Kollege von der Drogenfahndung, interessiert sich auffällig für den Fall.
    Er will ihn an sich ziehen oder wenigstens an den Ermittlungen beteiligt werden. Ella wird skeptisch. Stand er auf der Gehaltsliste der Wellermanns? Währenddessen scheint Luiz etwas zu verheimlichen. Nach einem Ausraster in der Vernehmung von Marc Wellermann zieht Ella Luiz vom Fall ab. Daraufhin trifft sich Luiz mit Sarah Jung, einer geheimnisvollen Frau aus seiner Vergangenheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 29.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 6 (60 Min.)
    Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira) und Lena Testorp (Anna von Haebler) erfahren von Murat Borchers, wie viel Hass Politiker aushalten müssen.
    Die junge Politikerin Lisa Ulrich wird tot aufgefunden. Lisa hatte sich für Klima und Verkehrspolitik eingesetzt und für einen Platz im Finanzausschuss der Bürgerschaft interessiert. Die Liste der Verdächtigen ist nahezu unendlich. Auf den Social-Media-Kanälen des Opfers lodert der Hass. Zudem wurde erst kürzlich ihre Adresse im Internet veröffentlicht. Ist einer der zahlreichen Hasstrolle durchgedreht? Lisas Ex-Freund Marco Althaus macht sich große Vorwürfe, am Abend der Tat nicht bei ihr gewesen zu sein. Marco hatte Lisa sogar Pfefferspray besorgt und war bei ihr eingezogen, denn Lisa fühlte sich beobachtet und hatte Angst.
    Marco vermutet, dass Murat Borchers ihre Adresse veröffentlicht hat, einer von Lisas Konkurrenten um den Platz im Finanzausschuss. Mit den Vorwürfen konfrontiert, streitet Borchers jedoch alles ab. Einer der anonymen Hater namens „PSmonster“ sticht besonders heraus. Er zog sexistisch über Lisa her, verbreitete Hass und drohte Lisa mehrfach mit dem Tod. Swantje Neumann, Lisas Förderin und parlamentarische Staatssekretärin, kennt die Probleme mit Hatespeech gut, doch anonymem Hass ist nur schwer beizukommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 05.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 7 (60 Min.)
    Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira, l.) und Franzi Berger (Paula Schramm, M.) sind bei Pfarrer Johannes Maiwald (Stephan A. Tölle, r.), der mit dem Toten an einer illegalen Pokerrunde teilgenommen hat.
    Auf einem Feldweg im Alten Land wird am frühen Morgen ein Wagen gefunden und im Kofferraum die Leiche von Harm Dillert. Der Mann wurde in der Nacht erschlagen. Das Team der SOKO findet heraus, dass Dillert am Vorabend an einer illegalen Pokerveranstaltung auf dem Apfelhof von Enno Ordemann teilgenommen hatte. Nun geraten nicht nur einige Teilnehmer der Pokerrunde unter Mordverdacht, sondern auch der Apfelbauer selbst. Auch Maik Rehkopf, mit dem das Opfer zusammen eine Restaurantkette betrieb, hätte ein Motiv. Rehkopf war dahintergekommen, dass sein Kompagnon Unternehmensgelder veruntreut hatte, um seine Spielsucht zu finanzieren.
    Als sich herausstellt, dass Dillert bei der Pokerrunde 18.000 Euro gewonnen hatte, von denen jede Spur fehlt, gerät schließlich Pastor Johannes Maiwald in den Fokus der Ermittlungen. Er hatte bei der Pokerrunde gegen Dillert eine hohe Summe verloren und steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Andere Teilnehmer sagen aus, dass es zwischen ihm und dem Opfer am Abend zu einer Auseinandersetzung gekommen sei. Hat er Dillert aus Habgier ermordet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 12.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 8 (60 Min.)
    Franzi Berger (Paula Schramm) ermittelt beim Fitnessgeräte-Startup „First and Faster“, dessen Geschäftsführer Felix Loth (Maximilian Beck) Vika Antonescu bei einem Werbedreh bedrängt haben soll.
    Die junge Tennisspielerin Viktoria „Vika“ Antonescu liegt erschlagen im Vereinsbüro ihres Tennisvereins. Sie galt als die Nachwuchshoffnung des Vereins, kurz vor dem Schritt zum Profi. Weil in der letzten Zeit häufiger Wertgegenstände aus den Spinden der Mitglieder gestohlen wurden und ein größerer Bargeldbetrag aus der Vereinskasse fehlt, vermuten die Ermittler zunächst, dass Vika einen Einbrecher überrascht hatte. Deswegen gerät Vikas eigener Bruder, Adrian Antonescu, unter Verdacht, der als Jugendlicher mehrere Einbrüche begangen hat. Inzwischen ist er aber Vikas Manager. Auch Karin Herre, die Vorsitzende des Tennisvereins, hat ein Geheimnis: Seit sie sich von ihrem wohlhabenden Mann getrennt hat, hat sie große finanzielle Probleme.
    Nachts schläft sie sogar im Tennisheim. Hat Vika sie dort überrascht? In den Fokus der Ermittlungen gerät auch Vikas Konkurrentin Sarah Tulasi, die Vika jetzt als Teilnehmerin bei den deutschen Meisterschaften beerbt. Dann finden die Ermittler heraus, dass Vika bei ihrem ersten großen Fotoshooting als Testimonial eines Fitnessgeräteherstellers einen sexuellen Übergriff des Gründers Felix Loth abgewehrt hatte. Wollte er verhindern, dass Vika ihn anzeigt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 19.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 9 (60 Min.)
    Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira, r.) schaut sich bei Broder Henningsen (Achim Buch, l.) um, der einen benachbarten Hof betreibt und mit den Petersens befreundet war. Weiß er etwas über den Tod seiner Nachbarin?
    Landwirtin Anne Petersen wird tot aus einem Güllebehälter geborgen. Der erste Verdacht fällt auf Nina Seifert. Die Veganerin ist schon oft mit der konventionellen Landwirtin aneinandergeraten. Nina bestreitet aber, etwas mit Annes Tod zu tun zu haben. Außerdem weiß jeder im Dorf, dass es auch zwischen Anne und ihrer Schwester Maike Petersen Streit gab. Maike hat bei Anne gearbeitet, aber die Schwestern hatten unterschiedliche Visionen für den Hof. Schließlich hatte Maike gekündigt und wollte bei Broder Henningsen, einem befreundeten Biogemüsebauern, anfangen. Broder bestätigt das, will von einem Streit der Schwestern aber nichts gewusst haben. Außerdem hat Maike ein Alibi: Zum Zeitpunkt des Todes war sie bei ihrem alten Schulfreund Torben Gonde, Bürgermeister von Wermelsbüttel und Eigentümer des Supermarkts im Dorfkern. Steckt also doch Nina Seifert hinter Annes Tod? Ninas Ex-Mann war gerade mit Anne zusammengekommen, und Nina hat die Trennung bis heute nicht überwunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 26.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 10 (60 Min.)
    Oskar Schütz (Marek Erhardt, l.) und Kim Janske (Meryem Ebru Öz) sprechen mit Heiner Mahr (Jörg Witte, r.). Der ehemalige Arzt hat Teddy zuletzt gesehen. Was hat er zu verbergen?
    Teddy Michels, ein junger Obdachloser, ist nach dem Sprung aus einem Fenster gestorben – oder wurde er gestoßen? Seine Freundin Kim Janske glaubt nicht an einen Selbstmord. Bei seinen Sachen findet Kim eine größere Menge Bargeld. Die beiden hatten eigentlich in eine positive Zukunft mit Aussicht auf eine eigene Wohnung geblickt. Sie überzeugt die Kommissare davon, zu ermitteln. Also mischt sich Oskar undercover unter die Obdachlosen. Während er versucht, Vertrauen zu Kim Janske aufzubauen, wird im Blut des Toten, der an keinem Substitutionsprogramm teilnahm, eine unbekannte, nicht zugelassene Substanz gefunden, die das Team auf die Spur eines Pharmaunternehmens bringt. Durch Kim und den obdachlosen ehemaligen Arzt Heiner Mahr bekommt Oskar eine Verbindung zu der Methadon-Ausgabestelle, von der das Opfer angeblich versorgt wurde. Hat hier womöglich jemand Versuche an drogenabhängigen Obdachlosen durchgeführt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 04.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 11 (60 Min.)
    Polizeipraktikantin Paula Schütz (Marla Erhardt) befragt Günter Jakobsen (Bernhard Leute) auf eigene Faust. Was hat er mit dem Mord zu tun?
    Als Luiz’ Ersatz-Oma Greta Lindner die Leiche ihres Nachbarn Manfred Schabowski findet, deutet zunächst alles auf einen eskalierten Wohnungseinbruch hin. Doch nicht alle Nachbarn haben sich so gut mit Manfred verstanden wie Greta: Jasper Breckwoldt war wegen wuchernden Unkrauts und Hundekots auf seiner Auffahrt immer wieder mit Manfred aneinandergeraten. Aber er leugnet, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Stattdessen behauptet er, beobachtet zu haben, dass Manfred mit einem jungen Mann Streit hatte. Die Spur in Manfreds Vergangenheit führt zu Ole Jansen. Der ist gelernter Altenpfleger und leitet gemeinsam mit seinem Vater Günter Jakobsen eine Freizeitagentur für Senioren.
    Er gibt an, dass Manfreds Zahlung für eine Fahrt geplatzt war; deshalb der Streit. Mit seinem Tod will er aber nichts zu tun haben. Der Fall nimmt eine Wendung, als das Team herausfindet, dass einige Senioren aus Blankenese eine Fahrt bei Ole gemacht haben – kurz bevor sie beraubt wurden. Ist die Agentur nur eine Fassade, um wohlhabende Rentner auszuspähen? Ole weist das von sich, doch das Team ist nicht überzeugt. Luiz, Greta und Paula buchen einen Ausflug bei Ole, um herauszufinden, was es mit der Agentur auf sich hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 11.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 12 (60 Min.)
    Franzi Berger (Paula Schramm) und Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira) suchen nach der Person, die Friederike von Heegers (Anna Böttcher) Werbeplakat beschmiert hat. War es der unbekannte Pferdestecher?
    Auf dem erfolgreichen „Pferdegestüt von Heeger“ wird Pferdewirt Torsten Nissen tot aufgefunden. Neben ihm, ebenfalls tot, das Rennpferd Sunny, einer der Champions des Hofes. Zunächst gehen die Ermittler, allen voran Lena, vom „Pferdestecher“ als Täter aus, der seit Monaten Pferde auf Weiden tötet. Doch schnell gibt es weitere Verdächtige. Eine Spur führt zur Gutsbesitzerin Friederike von Heeger, die jedes Jahr ein Derby veranstaltet. Sie kann nun eine hohe Versicherungssumme für das tote Pferd einstreichen, da sie die wertmindernde Gelenkentzündung verschwiegen hatte.
    Wusste Torsten Nissen davon und musste deswegen sterben? Aber auch Hanno Krüger, der Nachbar und Eigentümer des fast insolventen „Krügerhofs“, hat ein Motiv. Die Ermittler entdecken, dass Krüger, um endlich auch Erfolg mit seinen Pferden zu haben, mit Torstens Hilfe heimlich seine Stuten von Heegers besten Zuchthengsten decken ließ. Das ließ Torsten sich allerdings auch etwas kosten. Gerieten die beiden in einen Streit, weil Krüger nicht zahlte und Torsten das Geschäft beendete? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 18.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 13 (60 Min.)
    Samir Driessen (Kailas Mahadevan, l.) versucht Gerald Winter (Andreas Windhuis, r.) bei einer Wohnungsbesichtigung zu überzeugen, die Wohnung an ihn und seine Tochter zu vermieten. Der will aber nur an jemanden mit Wohnberechtigungsschein vermieten. Ist die Situation eskaliert?
    Immobilienbesitzer Gerald Winter wird tot in einer seiner Eigentumswohnungen aufgefunden. Die Spurensicherung geht aufgrund der Verletzungen zunächst von einem stumpfen Schlag auf den Kopf aus. Das Team der SOKO findet heraus, dass Winter die Wohnung zu einem fairen Preis an sozial schwache Wohnungssuchende vermieten wollte. Die letzten Besichtigungstermine fallen genau auf seinen vermuteten Todestag. Was ist in der Wohnung passiert? Während Luiz und Franzi sich um die beiden Interessenten kümmern, die Winter zuletzt lebend gesehen haben, fahren Oskar und Lena zu seinem Sohn Malte und erfahren dort, dass dieser schwer verschuldet ist.
    Hat Malte Winter den eigenen Vater auf dem Gewissen, um frühzeitig an sein Erbe zu kommen? Oder ist einer der beiden Wohnungssuchenden, Esther Seegers oder Samir Driessen, mit Winter in einen Streit geraten? Auch Winters Ex-Arbeitskollege, der Immobilienmakler Henning Teichmann, scheint in die Umstände von Gerald Winters Ableben verwickelt zu sein. Die Kommissare ermitteln in der Hamburger Immobilienbranche und müssen gleichzeitig um die Zukunft ihres Reviers fürchten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 25.03.2024ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Hamburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: SOKO Hamburg – Staffel 6 (4 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…