Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „SOKO Hamburg“ startete am 19.12.2021 in der ZDFmediathek und am 20.12.2021 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    Oskar Schütz (Marek Erhardt, M.) und Lena Testorp (Anna von Haebler, r.) befragen den Bademeister Ludger Meinke (Philippe Goos, l.) zum Tod des Schwimmtrainers im Hallenbad. – Bild: ZDF und Manju Sawhney.
    Oskar Schütz (Marek Erhardt, M.) und Lena Testorp (Anna von Haebler, r.) befragen den Bademeister Ludger Meinke (Philippe Goos, l.) zum Tod des Schwimmtrainers im Hallenbad.
    Schwimmtrainer Markus Krell wird tot in der Dusche des HWSV-Vereinsschwimmbades gefunden. Kampfspuren weisen darauf hin, dass es sich nicht um einen Unfall gehandelt hat. Schnell gerät seine Ex-Frau Nele Krell ins Visier der Ermittler. Sie hat mit ihrem Mann den Damen-Leistungsbereich des Vereins geleitet und ist anscheinend eifersüchtig auf seine neue Partnerin gewesen: die deutlich jüngere Schwimmtrainerin Julia Beyer. Aber auch andere Mitarbeiter des Vereins hätten ein Motiv gehabt, Markus Krell zu töten. Etwa der Bademeister des Vereins Ludger Meinke, der Bodybuilding betreibt und kürzlich der Spitzenschwimmerin Marleen Fuhrmann Anabolika besorgt hatte. Krell wusste davon und hat sie deshalb aus dem Kader geworfen.
    Aus der Traum von der EM-Qualifikation. Aber Grund genug für einen Mord? Welche Rolle spielt die junge Emilia Kienle, die Markus Krells Lieblingsschwimmerin war und die er in Einzeltrainings und Gesprächen besonders gecoacht hat. Die beiden hatten ein Geheimnis. Das ist auch Markus Ex-Frau Nele aufgefallen. Aber auch sie hatte ein besonders enges Verhältnis zu Emilia. Als sie erfährt, dass Emilia schwanger ist, nimmt sie sich des Mädchens an. Sie will das Beste für ihren Schützling, schließlich hatte sie selbst es in ihrer eigenen Karriere als ehemalige Leistungsschwimmerin der DDR nicht leicht gehabt. Aber wo liegt der Schlüssel zur Lösung des Falles? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 19.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Franzi Berger (Paula Schramm, l.) und Sarah Khan (Pegah Ferydoni, r.) besprechen, wie man an die Infos aus den computergesteuerten Geräten des toten Jungbauern kommt. Natürlich nur auf legalem Wege.
    Laura Sommer findet ihren Freund, Jungbauer Florian Althus, mit tödlicher Kopfverletzung im Kuhstall. Frei herumlaufende Kühe und ein Putzroboter haben bereits alle Spuren beseitigt. Florian wollte den bäuerlichen Hof in die Zukunft führen – mit Drohnen, Hightech-Trecker und digitalem Kuhstall. Um an die begehrten Subventionen des Bundes zu kommen, hatte er das Land von Heiner Janssen im Auge. Dieser ist sein Nachbar und Lauras Onkel. Janssen bewirtschaftet seinen Hof noch konventionell. Es stellt sich heraus, dass Florian heimlich ein verbotenes Düngemittel auf Janssens Feldern ausgesät hatte, um schneller an sein Ziel zu kommen.
    Auch eine anonyme Anzeige bei der Landwirtschaftskammer war bereits erfolgt. Damit hätte Heiner Janssen die anstehende Pachtverlängerung vergessen können. Hat er das verhindert und Florian im Kuhstall erschlagen, nachdem er bereits auf dessen Agrarroboter geschossen hatte? Alles spricht gegen den Altbauer. Als er festgenommen werden soll, taucht plötzlich sein Alibi für die Tatzeit auf: eine Kundin, die sich als Oskars Freundin Bente entpuppt. Doch auch die Drohne, mit der Freundin Laura die Bodenqualität der Felder auswertet, hat kurz vor der Tatzeit Unangenehmes zutage gefördert: Auf dem letzten Drohnenfilm entdecken die Ermittler statt Ackerfurchen das Techtelmechtel von Florian und seiner ehemaligen Professorin Stefanie Liebermann.
    Die bekannte Wissenschaftlerin der Uni Hamburg hatte die beiden Jungbauern im Fach „Digitale Landwirtschaft“ unterrichtet. Scheinbar konnte sich Florian die Zukunft mit ihr besser vorstellen und wollte Laura vor die Tür setzen. Ein Mord aus Eifersucht? Die SOKO Hamburg steht vor einem Rätsel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 26.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    Oskar Schütz (Marek Erhardt, l.) und Lena Testorp (Anna von Haebler, r.) halten Hanne Langner (Angelika Thomas, M.), die Frau des Toten, bei dessen Anblick zurück.
    Der demente Seniorenresidenz-Bewohner Werner Langner wird tot aufgefunden. Sein Pfleger Martin Rast, der eine große Menge Bargeld aus dem Zimmer mitgenommen hatte, gerät ins Visier. Doch dann stellt sich heraus, dass der alte Mann eine enge Beziehung zu seiner Mitbewohnerin Nora Ehlers aufgebaut hatte. War seine Ehefrau Hanne Langner eifersüchtig? Oder wollte Nora aus Eifersucht verhindern, dass Langner das Altenheim verlässt? Dann besucht zur Überraschung aller Sarah Khans recht agiler Vater Ramin die Seniorenresidenz. Zunächst fragt Sarah sich, ob sie und ihr Bruder möglicherweise nicht mitbekommen haben, dass ihr Vater krank oder einsam ist.
    Als die beiden sich vor Ort persönlich begegnen, stellt sich heraus, dass er indirekt mit der Sache zu tun hat. Der Verdacht fällt auf Hanne Langner und ihre Tochter Susann. Auch sie hatten ein Motiv. Denn der verwirrte Vater war scheinbar so verliebt in Nora Ehlers, dass er ihr sein gesamtes Vermögen vererben wollte. Das wiederum könnte ein Hinweis darauf sein, dass Nora ihn aus Habgier erstickt hat. Eine verzwickte Situation, die die Ermittler mit Mutter und Tochter Langner in deren Villa besprechen wollen. Aber als sie dort ankommen, stellt sich eine ganz andere Situation dar, in der sie schnellstens eingreifen müssen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 02.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Logo „SOKO Hamburg“
    Lena und Oskar sind zum Polterabend von Lenas altem Sandkastenfreund Raffael „Raffi“ von Kropp auf dem Land eingeladen. Am Morgen danach wird Raffis Bräutigam Lars Tretschok tot aufgefunden. Lars hatte die D-Jane Madeleine Hoffmann am Vorabend nach einer Auseinandersetzung rausgeworfen. Franzi ermittelt, dass Madeleines Bruder vor Jahren bei einem Kanu-Ausflug mit Lars ums Leben kam. Madeleine glaubt, dass er damals ihren Bruder ermordet hat. Dieser hatte vor der Reise eine Lebensversicherung auf Lars abgeschlossen. Madeleines Motiv könnte also Rache sein. Ein Mordmotiv hat außerdem Raffis Ex-Freund Dino Holzer.
    Raffi hatte Dino vor sechs Monaten für Lars Tretschok verlassen – und Dino liebt Raffi noch immer. Er hatte auf dem Polterabend fotografiert und um 2:33 Uhr das letzte Foto geschossen, das Tretschok lebend zeigt: weinselig schlafend auf einer Bierbank. Ebenfalls unter Verdacht gerät der Privatdetektiv Fred Bulling, der das Opfer vor einigen Wochen wegen Körperverletzung angezeigt hatte. Außerdem kann Max ihm nachweisen, dass er sich am Polterabend auf den Gutshof geschlichen hat. Aber ist die Körperverletzung Grund genug für einen Mord? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 09.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    Oskar Schütz (Marek Erhardt, l.) und Max Nordmann (Garry Fischmann, r.) finden bei dem Opfer Sven Lambrecht (Urs Fabian Winiger, M.) ein Handy, das sie nicht dem Toten zuordnen können.
    Der herzkranke Fondsmanager Sven Lam-brecht ist tot. Am Herzinfarkt gestorben. Allerdings hat ihm jemand kurz vorher Reizgas ins Gesicht gesprüht. Aus Absicht, um den Infarkt auszulösen? Die SOKO findet heraus, dass Sven Lam-brecht vor seinem Ableben noch Geschlechtsverkehr hatte. Außerdem war er bei der neuen Dating-App „Perfect Partner“ angemeldet. Über einen Algorithmus bringt die App nur wirklich füreinander geschaffene Pärchen zusammen. Die Ermittlungen bringen zutage, dass es in der Nacht vor Lambrechts Tod ein peinliches Zusammentreffen von seiner geschiedenen Frau mit einem seiner Dates gegeben hatte. Und die beiden kannten sich auch noch.
    War es also eine Tat aus Eifersucht? Aber welche der Damen ist die Mörderin? Um an die Kontakte der Dates zu kommen, recherchieren die Ermittler bei „Perfect Partner“ direkt. Dabei stellt sich heraus, dass die Gründerin Wiebke Bohl und Sven Lambrecht sich persönlich kannten. Lambrecht hatte in das Start-up investiert und war scheinbar nicht mehr sicher, dass das Geschäftsmodell wirklich funktioniert. Hat Bohl den Infarkt provoziert, weil Lambrecht nicht mehr an ihre Geschäftsidee glaubte? Ist das Grund genug für einen Mord, und welche Rolle spielt eine schicksalhafte Begegnung bei dem Tsunami in Thailand? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 16.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    Farzad Haleh, Inhaber eines Teppichkontors in der Speicherstadt, wurde erschlagen. Seine Tochter Julia glaubt an einen Raubmord, da ein wertvoller Teppich fehlt. Der Verdacht fällt auf Michael Schell, den Ehemann von Bürokraft Bettina. Er verhält sich nicht nur seltsam, er hat auch ein Problem mit Migranten. Schell leugnet den Mord und bringt das Team auf die Spur von Kamran Mirza, einem befreundeten Teppichhändler. Dieser stand kurz vor der Pleite, und Farzad wollte sein Kontor übernehmen. Aber Mirza hat ein Alibi. Als dieses in sich zusammenfällt, gibt er zu, mit Farzad gestritten zu haben. Er leugnet allerdings, etwas mit seinem Tod zu tun zu haben.
    Der Fall nimmt eine abrupte Wendung, als das Team neue Informationen ausgräbt: Farzads Sohn Lukas ist hoch verschuldet, seine Tochter Julia lesbisch. Ist es über Julias Homosexualität zum Streit zwischen Vater und Tochter gekommen, der eskalierte? Derweil entdeckt Franzi Fotos vom Sommerfest der Halehs, und Schell rückt erneut in den Fokus der Ermittlungen: Hat er den Chef seiner Frau aus Eifersucht getötet? Da macht Sarah eine zufällige Beobachtung, die ihr Misstrauen Julia gegenüber weckt. Der Teppich, der in der Todesnacht angeblich gestohlen wurde, ist plötzlich wiederaufgetaucht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 23.01.2022ZDFmediathek
    ursprünglich für den 24.01.2022 angekündigt
  • Staffel 4, Folge 7 (60 Min.)
    Max Nordmann (Garry Fischmann, l.) und Oskar Schütz (Marek Erhardt, r.) sind im Hafen auf der Suche nach ihrer Kollegin Franzi Berger. Können sie verhindern, das Franzi und Amar auf hoher See entsorgt werden?
    Die Leiche der Influencerin und Tierschützerin Anny wird in ihrer Wohnung gefunden. Sie wurde von einer Schlange gebissen und starb an dem tödlichen Gift. Anny hatte sich nicht nur für den Tierschutz eingesetzt, sondern auch aktiv mit der Zollfahndung zusammengearbeitet, um Schmugglerringe aufzudecken. Dabei bekam sie wichtige Informationen von dem V-Mann Amar, der angeblich die Seiten gewechselt hatte. Er will sich für den Tierschutz engagieren und hilft den Ermittlern, Schmugglern auf die Schliche zu kommen. Gemeinsam mit der Zollfahndung heben die Ermittler einen Schmugglerring aus und vermuten den Täter unter diesen.
    Doch dann stellt sich heraus, dass der Zollbeamte Hammerschmidt selbst bestens vertraut mit Anny war. Hatten die beiden eine Affäre? Als Franzi auf eigene Faust V-Mann Amar aufsucht, gerät sie in die Hände seines Bruders Shiva, der illegale Tierimporte organisiert. Hat Amar den Seitenwechsel nur vorgetäuscht und Anny für seinen Bruder bespitzelt? Kann Amar beweisen, dass er mit Shivas Machenschaften nichts mehr zu tun hat? War Shiva der Täter? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 30.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 8 (60 Min.)
    Die Ermittlerin Jette Lorenzen (Gundula Niemeyer) in ihrem ersten Einsatz vor Ort.
    Die Stand-up-Paddlerin Jule Neumann wird tot aus dem Wasser geborgen. Der Naturschützer Tobias Zander, der die Tote gefunden hat, lenkt den Verdacht auf Jules Lebensgefährtin Margo. Deren Alibi ist gerade geplatzt: Sie war zur Tatzeit nicht, wie angegeben, auf dem SUP World Cup in Scharbeutz. Hat sie Jule im Beziehungsstreit umgebracht? Doch dann gerät Tobias selbst unter Verdacht. Denn er entpuppt sich als eifersüchtiger Ex-Freund von Jule. Doch dann gerät auch Jules Schwester, Ricarda Neumann, in den Fokus der Ermittler. Der Wachmann Demian Osswald, der seit einem Einbruch eine Villa mit Ufergrundstück in der Nähe des Bootshauses bewacht, hat die Schwester am Tatabend gesehen. Ihr gehört die Hälfte des Geländes, auf dem das Bootshaus steht. Das wertvolle Immobilienobjekt möchte sie schon länger gegen Jules Willen zu Geld machen. Hat sie Jule ermordet und damit den Weg freigemacht für die bereits geplante Bebauung? Doch dann nimmt der Fall eine überraschende Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 06.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 9 (60 Min.)
    Henning Schmied, ein „Juicer“, der für ein E-Scooter-Unternehmen nachts benutzte Roller auflädt, wird tot aufgefunden. Offenbar war der tödliche Sturz vom Scooter jedoch kein Unfall. Das Opfer war kein unbeschriebenes Blatt: Schmied war in der Tatnacht in einen Konflikt mit dem Immobilienmakler verwickelt, für den er schwarzgearbeitet hatte. Zudem hatte Schmied erst kürzlich einen Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses verursacht. Als die SOKO durch einen Undercover-Einsatz von Franzi und Max herausfindet, dass Schmied seinen Bekannten Peer Gessner illegal mit auf sein „Juicer“-Konto arbeiten ließ, scheinen sich die Spuren zu verdichten.
    In Wahrheit war Gessner an einem Brand schuld, der durch das Aufladen der E-Roller entstand – und Henning Schmied wollte ihn anzeigen, um seinen Namen reinzuwaschen. Gessner wäre dadurch ruiniert. Kam es deswegen zu einer tödlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern? Gerade als die Beweislast gegen Gessner erdrückend wird, wendet sich das Blatt: Die Ermittler erfahren, dass Schmied in einen Sorgerechtsstreit mit seiner Ex-Frau Marie Vogt und deren neuen Mann Rainer Vogt verwickelt war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 13.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 10 (60 Min.)
    Auf dem Schlüter’schen Hof kommt es zu einem Einbruch. Bente und Oskar sind zufällig vor Ort, als Hannes Schlüter ihn entdeckt. Am nächsten Morgen wird die Leiche von Jannis Möller gefunden. Bei ihm Geldscheine aus dem Einbruch. Jannis gehörte eine traditionsreiche Mosterei, die er durch Schlüter verlor. Wollte er sich durch den Diebstahl an Schlüter rächen? Auch der Obstbauer selbst wird verdächtigt, denn beim Einbruch wurde sein Werkzeug verwendet. Und erst vor Kurzem hatte er die Versicherungssumme für den Hof erhöht. Liegt hier ein Versicherungsbetrug vor, dem Jannis auf die Spur gekommen war? Auch die Freundin des Opfers gerät ins Visier der Ermittlungen.
    Raluka Radu arbeitet als Erntehelferin auf Bentes Hof. Zwar sagt sie, dass sie Jannis heiraten wollte. Aber Max findet heraus, dass sie sich regelmäßig mit einem anderen Mann trifft. Auch Stefan Rehmann hat großes Interesse an der jungen Lehrerin aus Rumänien. Allerdings beruht das nicht auf romantischen Gefühlen, sondern auf politischen Gemeinsamkeiten. Doch in welchem Zusammenhang könnten die Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf dem Hof von Schlüter, der Diebstahl und der Mord an Jannis stehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 20.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 11 (60 Min.)
    Katja Richter ist tot. Die Lokalreporterin vom „Hamburger Tageblatt“ wird morgens von einem Zeitungsausträger erschlagen neben ihrem Auto gefunden. Durch die reißerische Art ihrer Reportagen und die Art, wie sie an ihre Informationen kam, war sie weder bei den Kollegen noch bei ihren Protagonisten gern gesehen. Hat sich da jemand wegen Verleumdungen gerächt? Die Ermittler suchen nach ihren letzten Opfern. Nur die junge Volontärin Michelle Hansen scheint um Katja zu trauern, denn sie hat ihre Mentorin verloren. Zuletzt hatte Katja Richter den sexuellen Missbrauch durch Fitness-Papstes Rufus Eisenberg aufgedeckt und ist wegen seiner gecancelten Lesereise zur Zielschiebe von Hassmails geworden. Das SOKO-Team bekommt es im Laufe der Ermittlungen mit den verschiedensten Ausprägungen von Frauenhass zu tun, muss aber feststellen, dass auch dessen Opfer nicht automatisch Unschuldslämmer sind: Das Missbrauchsopfer schien bereit, für Geld zu lügen und Katja so eine Story zu liefern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 27.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 12 (60 Min.)
    In der Barmbeker Kleingartenkolonie Glückszwerge wird die Taxifahrerin Maria Trude, Frau des Vereinsvorsitzenden Norbert Trude, erschlagen aufgefunden. Sie war bei allen beliebt. Der Kleingärtner Achim Klausen, der sich durch seine unkonventionelle Art und den Hang zur FKK nach 30 Jahren Mitgliedschaft unbeliebt gemacht hat, rückt ins Visier des SOKO-Teams, weil das Mordopfer seinen Rauswurf aus der Anlage verschuldet hat. Auch jetzt noch weigert Klausen sich, den Garten zu verlassen, obwohl es einen neuen Pächter gibt. Dieser ist niemand anderes als Kommissar Max Nordmann – im Undercover-Einsatz als Kleingärtner getarnt.
    So kommen die Ermittler dahinter, dass Maria eine Affäre mit dem Kleingärtner Adil Nassar hatte. Ihr Ehemann Norbert will aber nichts davon gewusst haben, was ein Eifersuchtsmotiv unwahrscheinlich macht. Verdächtig ist auch die Schwester des Opfers, Larissa Ulme, die Schulden bei Maria hatte. Doch dann kommt heraus, dass Norbert einen Deal mit einer Immobilienfirma gemacht hat, um die Bebauung der Kleingartenanlage zu ermöglichen. Stand Maria ihm dabei im Weg, oder stecken Nassar und Klausen dahinter, die in der Mordnacht einige Kilogramm illegaler Feuerwerkskörper auf dem Gelände versteckt hatten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 13.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 13 (60 Min.)
    Liv Thomsen, Mitinhaberin des Partybootes „Hafennixen“, wird tot im Alten Elbtunnel gefunden. Ihre beste Freundin und Geschäftspartnerin Caro Hansen ist entsetzt. Zunächst gerät Barkassen-Schifferin Anna Sievers unter Verdacht, die traditionelle Hafenrundfahrten anbietet. Sie hat den Liegeplatz nebenan und stört sich an lauter Musik, am Partyvolk und am Erfolg der „Hafennixen“. Dann stellt sich aber heraus, dass Liv am Abend ihres Todes mit Hafenmeister Hauke Brix verabredet war. Hatten die beiden eine Affäre? Hauke kann sich an den Abend nicht erinnern: Filmriss. Ermittler Oskar Schütz schafft es, Haukes Erinnerungen zu triggern.
    Hauke hat Liv sexuell bedrängt. Liv ist weggerannt, Hauke hinterher. Auch Hauke selbst kann nicht ausschließen, dass er Liv umgebracht hat. Als sich weitere Erinnerungsknoten lösen, wird jedoch klar: Hauke ist unschuldig. Als er gegangen ist, hat Liv noch gelebt. Und Caro, die zweite „Hafennixe“, hat gelogen. Denn sie ist noch mal an die Landungsbrücken zurückgekommen. Hat sie Liv im Streit getötet, weil diese frisch verliebt war und mit ihrem Freund Alex Wagner aus Hamburg weggehen wollte? Aber auch Alex hat an jenem Abend mit Liv gestritten. Sie wollte nicht mehr weg aus Hamburg. Grund genug für einen Mord? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSo 20.03.2022ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Hamburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: SOKO Hamburg – Staffel 6 (4 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…