Lisa Ulrichs Mentorin Swantje Neumann (Paula Paul) schaut bei Marco Althaus (Eric Klotzsch), Lisas Exfreund und Mitbewohner, vorbei. Will sie wirklich nur nett sein, oder führt sie noch etwas anderes zu ihm?
Bild: ZDF
Die junge Politikerin Lisa Ulrich wird tot aufgefunden. Lisa hatte sich für Klima und Verkehrspolitik eingesetzt und für einen Platz im Finanzausschuss der Bürgerschaft interessiert. Die Liste der Verdächtigen ist nahezu unendlich. Auf den Social-Media-Kanälen des Opfers lodert der Hass. Zudem wurde erst kürzlich ihre Adresse im Internet veröffentlicht. Ist einer der zahlreichen Hasstrolle durchgedreht? Lisas Ex-Freund Marco Althaus macht sich große Vorwürfe, am Abend der Tat nicht bei ihr gewesen zu sein. Marco hatte Lisa sogar Pfefferspray besorgt und war bei ihr eingezogen, denn Lisa
fühlte sich beobachtet und hatte Angst. Marco vermutet, dass Murat Borchers ihre Adresse veröffentlicht hat, einer von Lisas Konkurrenten um den Platz im Finanzausschuss. Mit den Vorwürfen konfrontiert, streitet Borchers jedoch alles ab. Einer der anonymen Hater namens „PSmonster“ sticht besonders heraus. Er zog sexistisch über Lisa her, verbreitete Hass und drohte Lisa mehrfach mit dem Tod. Swantje Neumann, Lisas Förderin und parlamentarische Staatssekretärin, kennt die Probleme mit Hatespeech gut, doch anonymem Hass ist nur schwer beizukommen. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMo. 12.02.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereMo. 05.02.2024ZDFmediathek