Weihnachten, Silvester und Neujahr 2024/25: Was zeigen RTL, Sat.1, ProSieben und Co.?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2024/25: Was zeigen RTL, Sat.1, ProSieben und Co.?
Wann und wo laufen „Kevin – Allein zu Haus“, „Schöne Bescherung“ und Co.?
Glenn Riedmeier – 24.12.2024, 10:15 Uhr (erstmals veröffentlicht am 14.12.2024)
Seite
Nach der ausführlichen Vorstellung des Feiertagsprogramms von ARD und ZDF wollen wir euch jetzt darüber informieren, was es bei den großen deutschen Privatsendern an Weihnachten, Silvester und Neujahr 2024/25 zu sehen gibt. Eine überschaubare Anzahl an Free-TV-Premieren ist dabei, doch natürlich dürfen auch echte Weihnachtsklassiker nicht fehlen. RTL und ProSieben setzen zudem auch auf einige Show-Specials.
RTL
Samstags und sonntags zeigt RTL in der Adventszeit mehrere Weihnachtsfilme im Tagesprogramm aus, darunter auch Free-TV-Premieren (fernsehserien.de berichtete). Fans von „Let’s Dance“-Fans können sich den 20. Dezember vormerken, denn auch in diesem Jahr gibt es um 20:15 Uhr wieder eine „große Weihnachtsshow“. Am Samstag, den 21. Dezember steigt dann die mit Spannung erwartete TV-Premiere der neuen XXL-Spielshow „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“. Der zurückgekehrte Entertainer Stefan Raab tritt zusammen mit seinem befreundeten Kollegen Michael „Bully“ Herbig live ab 20:15 Uhr in einem mehrstündigen Wettkampf gegen einen Normalo-Kandidaten an. Elton moderiert, Frank Buschmann kommentiert.
Chevy Chase in „Schöne Bescherung“ RTL/Warner Bros. Ent.
Am 25. und 26. Dezember übernimmt am frühen Morgen sowie nachmittags ab 15.00 bzw. 15:25 Uhr ein frecher Kobold das Programm: RTL zeigt die preisgekrönte Serienfortsetzung „Neue Geschichten vom Pumuckl“ – da es noch keine neuen Folgen gibt, noch einmal die erste Staffel vom Vorjahr. Um 19:05 Uhr blickt am 1. Weihnachtsfeiertag Martin Rütter auf sein „tierisches Jahr“ zurück, am 2. Weihnachtsfeiertag ist eine neue Folge der „Versicherungsdetektive“ zu sehen. Zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr schickt RTL diesmal an beiden Feiertagen Günther Jauch mit vierstündigen Weihnachtsspecials von „Wer wird Millionär?“ auf Sendung.
Günther Jauch ist der Weihnachtsmann von RTL RTL/Stefan Gregorowius
Die finale vierte Staffel der Serien-Neuverfilmung „Sisi“ läuft nicht im RTL-Hauptprogramm, dafür am 26. Dezember ab 20:15 Uhr parallel bei RTLup und Super RTL. Verfügbar ist die Serie zudem bei RTL+, wo am 21. Dezember auch das exklusive Comedy-Special „Dennis aus Hürth feiert Weihnachten“ mit Martin Klempnow und Gästen veröffentlicht wird.
An Silvester lässt Sat.1 die Murmeln rollen und wiederholt zwischen 8:25 Uhr und 16:05 Uhr nonstop die komplette diesjährige Staffel der Spielshow „Murmel Mania“. Anschließend werden bis zur Primetime die Clipshows „111 hammermäßige Hobbys!“ und „111 klasse Kollegen!“ auf die Zuschauer losgelassen. Um 20:15 Uhr wird dann die Animationskomödie „Ich – Einfach unverbesserlich“ gezeigt, gefolgt um 22:05 Uhr vom Abenteuerfilm „Cast Away – Verschollen“ mit Tom Hanks aus dem Jahr 2000. Am 1. Januar ist zur Primetime wiederum eine Free-TV-Premiere im Programm: Gezeigt wird um 20:15 Uhr „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“, der dritte Teil der Fantasyfilmreihe.
ProSieben
Sebastian Pufpaff präsentiert „Xmas total!“ Joyn/Steffen Z. Wolff
Dafür hat der Münchner Sender am 1. Weihnachtsfeiertag um 20:15 Uhr eine Free-TV-Premiere in petto: Gezeigt wird der erste Teil der „Dune“-Neuverfilmung mit Timothée Chalamet als Paul Atreides. Im Anschluss folgt um 23:20 Uhr der erste Teil des Sandalen-Epos „Gladiator“. Auf einen „TV total“-Jahresrückblick wird diesmal verzichtet, dafür ist stattdessen am 26. Dezember um 20:15 Uhr die zweieinhalbstündige Sonderfolge „Xmas total!“ mit Sebastian Pufpaff zu sehen. Daran schließt sich um 22:50 Uhr „Weihnachten mit Joko und Klaas“ von 2019 an.
Joko & Klaas laden zur Neujahrsgala Joyn/Nadine Rupp
Der Silvesterabend beginnt um 20:15 Uhr – inzwischen schon traditionell – mit „Silvester für Eins“, der etwas anderen „Dinner for One“-Neuverfilmung mit Joko & Klaas von 2021. Danach beschreitet ProSieben tatsächlich neue Wege: Anstatt der Bully-Filmfestspiele wie in den Vorjahren setzt der Sender diesmal auf die volle Ladung „Fack ju Göhte“ und zeigt alle drei Teile der Komödienreihe mit Elyas M’Barek und Karoline Herfurth ab 20:35 Uhr am Stück. Der 1. Januar steht dann ganz im Zeichen von Joko & Klaas: Zum ersten Mal ist um 20:15 Uhr eine besondere Neujahrsgala der Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ zu sehen. Das Ziel des Entertainer-Duos besteht darin, in sieben Spielrunden insgesamt 365 Jetons zu erspielen.
Auf der nächste Seite erfahrt ihr, wie das Feiertagsprogramm von VOX, RTL Zwei und Kabel Eins aussieht.