TV-Stars, von denen wir 2018 Abschied nehmen mussten

    Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

    Ralf Döbele – 31.12.2018, 12:00 Uhr

    Bill Daily

    * 30. August 1927 † 4. September 2018 NBC


    Man kennt ihn in grüner Uniform und in leichter Panik darüber, was die „Bezaubernde Jeannie“ denn nun schon wieder angestellt hat. Bill Daily spielte sich als Major Roger Healy in dem Comedy-Kultklassiker in die Herzen gleich mehrerer TV-Generationen. Dabei hatte Daily zunächst eine Karriere als Musiker angestrebt. Schon bald begann er allerdings, als Stand-up-Comedian aufzutreten und feierte recht schnell beachtliche Erfolge.

    Dailys Gastauftritte in mehreren Comedyserien hinterließen Anfang der 1960er Jahre schließlich einen bleibenden Eindruck bei „Bezaubernde Jeannie“-Schöpfer Sidney Sheldon. So sah er in ihm die perfekte Besetzung für die Rolle des Air-Force-Testpiloten und Astronauten Roger Healy. Fünf Staffeln und 139 Episoden lang war die Serie bei NBC zu Hause und ab 1967 auch im ZDF. Noch länger war Bill Daily ab 1972 in der Comedy „The Bob Newhart Show“ als Flugkapitän Howard Borden zu sehen. Die sechs Staffeln wurden jedoch nie in Deutschland ausgestrahlt. Im Anschluss daran kehrte Bill Daily weitgehend auf die Stand-up-Bühnen zurück. Auch im fortgeschrittenen Alter übernahm der Schauspieler immer wieder kleinere Rollen, zuletzt 2011 im Spielfilm „Horrorween“.

    weitere Meldungen