TV-Stars, von denen wir 2018 Abschied nehmen mussten

    Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

    Ralf Döbele – 31.12.2018, 12:00 Uhr

    Jochen Senf

    * 2. Januar 1942 † 18. März 2018 SR/Manuela Meyer


    Als Max Palu wurde er zur „Tatort“-Legende. Jochen Senf verkörperte 17 Jahre lang den eigenwilligen Ermittler mit Fahrrad, Vorliebe für Rotwein und einer gehörigen Portion saarländischer Lebensfreude. Aber auch als Krimiautor und Regisseur war Senf äußerst aktiv. Zu drei seiner „Tatorte“ steuerte er selbst das Drehbuch bei.

    Seit den 1970er Jahren engagierte sich Jochen Senf zudem gegen häusliche Gewalt, begründete später das Kinder- und Jugendtheater Überzwerg und arbeitete in Jugendzentren, in Drogen-WGs und mit straffällig gewordenen Jugendlichen. In seiner Wahlheimat Berlin war er zuletzt noch auf der Bühne der Komödie am Kurfürstendamm zu sehen.

    weitere Meldungen