Die 8 wichtigsten Serien im November

Von „Lucie“ bis „Batwoman“, von „Yellowstone“ zu „Verbotene Liebe“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.11.2020, 17:00 Uhr

ÜberWeihnachten

Luke Mockridge versucht sich als Schauspieler

Der sympathische, aber erfolglose Basti (Luke Mockridge) arbeitet in der Großstadt Köln aktuell an (s)einer Musiker-Karriere, ohne jedoch voranzukommen. Für das Weihnachtsfest kehrt er in die Heimat zurück, die beschauliche Eifel. Dort wartet allerdings nicht das erhoffte Kräftetanken, sondern einige unangenehme Überraschungen auf ihn.

Zum einen verdeutlicht ihm das Wiedersehen mit seinen alten Kumpels (Eugen Bauder, Jonathan Kwese Aikins), dass die sich mittlerweile weiterentwickelt haben – ganz im Gegensatz zu Basti. Daneben hält auch seine Familie diverse Überraschungen ausgerechnet bei diesem Besuch bereit: Sein Bruder Niklas (Lucas Reiber) ist mit Bastis Ex Fine (Cristina do Rego) zusammen. Das sorgt für solchen Knatsch zwischen den Brüdern, dass diese gar nicht merken, dass auch die Eltern Brigitte (Johanna Gastorf) und Papa Walter (Rudolf Kowalski) Neuigkeiten verbergen. Findet Basti wenigstens bei der guten, alten, unveränderlichen Oma Hilde (Carmen-Maja Antoni) etwas Frieden, Besinnung und Wärme? Wie es sich für eine Weihnachtsgeschichte gehört, kommt dann noch von irgendwo in Gestalt eines alten Bekannten (Seyneb Saleh) ein Engel daher …

Netflix veröffentlicht die dreiteilige Miniserie „ÜberWeihnachten“ auf Basis des Romans „7 Kilo in 3 Tagen“ von Christian „Pokerbeats“ Huber am 29. November.

Serienstarts in der zweiten Reihe

Ferner laufen …

Unter den weiteren Serienstarts im Monat November sind drei hervorzuheben. Einerseits die Serie „Wynonna Earp“, die am 11. November bei SYFY startet. Bisher lief die kanadische Produktion in Deutschland exklusiv bei Netflix, das aber nach zwei Staffeln weltweit aus der Serie ausgestiegen ist. Auch in den USA ist das dortige SYFY zuletzt stärker in die Produktion eingestiegen, so dass „Wynonna Earp“ nun in Deutschland nach der Wiederholung der ersten beiden Staffeln auch mit neuen Staffeln ausschließlich dort laufen wird. Die Serie handelt von einer Nachfahrin des Wild-West-Revolverhelden Wyatt Earp, die zunächst mit einem magischen Revolver die Geister der Wesen im Zaum halten muss, die ihr Vorfahr einst aus der Welt entfernt hatte. Die Serie besticht durch starke Frauenfiguren und Wortwitz.

Daneben kommen die Muppets mit „Und jetzt: Die Muppets!“ ab dem 6. November zum Streamingdienst Disney+. Die neue Serie nimmt leichte Anleihen bei der „Muppet Show“ – indem die Muppets pro Folge versuchen, eine Unterhaltungssendung auf die Beine zu stellen. Die Neuauflage ist nun aber modern und vielleicht nicht das, was nostalgische, erwachsene Zuschauer erwarten mögen: Prinzipiell handelt es sich um eine mit diversen wiederkehrenden Segmenten hergestellte „Muppets Web-Show“. Da tritt der schwedische Koch in einem Wettbewerb gegen andere Köche an oder Miss Piggy gibt in einem Online-Call Schönheits- und Fitnesstipps. Scooter muss die ganzen, von den verschiedenen Muppets eingereichten Beiträge zusammenstellen.

Und schließlich zeigt der KiKA die neue Serie „Mumintal“ ab dem 25. November, eine Neuinterpretation mit den Figuren aus „Die Mumins“ vom Ende der 1970er Jahre. Als Kinderserie würde „Mumintal“ in dieser Übersicht in der Regel nicht erwähnt, wurde allerdings aus nostalgischen Gründen aufgenommen.

Am 1. November veröffentlicht Starzplay die Miniserie „Trust“, ein Familiendrama um eine Episode aus der Geschichte der durch Öl zu Reichtum gelangten Getty-Familie und ein Blick auf die Dynamik dieser Superreichen-Familie. Sky Atlantic zeigt ab dem 2. November die Miniserie „The Comey Rule“ um die jüngste amerikanische Geschichte, genauer um Präsident Donald Trump und den von ihm ungewöhnlicherweise entlassenen FBI-Chef James Comey. Am gleichen Tag beginnt die Ausstrahlung des Südstaaten-Familien-Thrillers „American Gothic“ bei Joyn Primetime. Am 3. November beginnt ProSieben Maxx mit der Deutschlandpremiere des Animes „Star Blazers 2202: Space Battleship Yamato“ und der FOX Channel mit der von „Gap Year“, einer internationalen Ko-Produktion um die Reise einiger westlicher Rucksacktouristen durch Asien und die sich ergebenden dramatischen Ereignisse.

Die spanische Serie „Marokko: Liebe in Zeiten des Krieges“ um die Erlebnisse spanischer Krankenschwestern in einem Kolonialkrieg im Jahr 1921 in Marokko läuft ab dem 4. November bei Sat.1 Emotions als Deutschlandpremiere. Zu Netflix kommt die schwedische Serie „Liebe und Anarchie“ um eine Fachfrau, deren eigentlich streng geordnetes Leben mit Beruf und Familie durch die Bekanntschaft mit einem jungen IT-Experten eine zunächst gute Dosis Abwechslung erhält, was sich aber zum gefährlichen Chaos auswächst. Einen Tag später, am 5. November, startet bei Netflix die arabische Horrorserie „Paranormal“ um einen Arzt, der durch unerklärliche Geschehnisse im Rahmen seiner Arbeit schließlich zum Experten für das Übernatürliche wird. arte beginnt am gleichen Tag mit der Ausstrahlung der polnischen Serie „The Pleasure Principle“, in der Polizisten aus drei osteuropäischen Nationen schließlich gemeinsam auf die Spur eines Serienkillers kommen.

Der öffentlich-rechtliche Digitalkanal One zeigt ab dem 6. November die dänische Serie „Sex“ um eine Jugendberaterin, die im Beruf Jugendlichen bei einer Hotline Lebenshilfe mit ihren sexuellen Fragen gibt, aber selbst zwischen ihrer Beziehung zu ihrem Freund und einer Affäre mit einer Arbeitskollegin klemmt. Sky Atlantic beginnt mit der Ausstrahlung der gelungenen Historienserie „The Good Lord Bird“ um eine gleichsam historisch bedeutsame wie unterhaltsame Episode aus der Vorgeschichte des Bürgerkriegs der 1860er.

Der MDR strahlt ab dem 10. November die tschechische Serie „Wasteland“ als Free-TV-Premiere aus, ein Krimi-Drama im Umfeld des vor der Zerstörung einer Stadt stehenden Tagebaus. Die romantische Teen- und Weihnachtsserie „Dash & Lily“ wird am 10. November bei Netflix veröffentlicht. Am 12. November wird es bei Joyn hingegen vermutlich deutlich derber zugehen: In der deutschen Eigenproduktion „Stichtag“ versucht eine Gruppe Mädchen, ihre Jungfräulichkeit loszuwerden. Daneben veröffentlicht Joyn Plus+ an dem Tag die nordische Horrorserie „Cryptid“. VOXup beginnt ebenfalls am selben Tag mit der Ausstrahlung der Miniserie „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ um einen in Ungnade gefallenen Autoren, der zwar eine frühere Beziehung mit einer Minderjährigen eingesteht, aber nichts mit dem Mord an der jungen Frau zu tun gehabt haben will. MagentaTV veröffentlicht die historische Serie „Atlantic Crossing“ um das Hilfegesuch der norwegischen Kronprinzessin während des Zweiten Weltkriegs beim amerikanischen Präsidenten – und die folgenden Verwicklungen.

Disney+ holt am 13. November mit „Erde an Ned“ nach „Und jetzt: Die Muppets!“ eine weitere animierte Puppenshow nach Deutschland. Ab dem 14. November zeigt ProSieben im Vromittagsprogramm am Montag die kurzlebige amerikanische Comedy „How to Live with Your Parents“ mit Sarah Chalke („Scrubs“). Ab 15. November zeigt das ZDF den Heimat-Zweiteiler „Altes Land“. Joyn Plus+ veröffentlicht das US-Drama „For The People“, in dem „Grey’s Anatomy“-Schöpferin Shonda Rhimes ihre alte Erfolgsmasche auf ein neues Genre überträgt: Diesmal geht es um junge Anwälte an einem bedeutenden Bundesgericht, die um berufliche Erfolge und privates Glück ringen. Das ZDF nimmt den historischen Krimi „Vienna Blood“ ins Programm – eine Verfilmung der sogenannten Liebermann-Krimis von Frank Tallis -, ebenfalls ab dem 15. November. Am 17. November kommt die kurzlebige Sitcom „9JKL“ zu Joyn Primetime – Mark Feuerstein („Royal Pains“) spielt einen frisch geschiedenen Schauspieler, der nach dem Umzug von Los Angeles in seine Geburtsstadt New York wieder mit seinen Eltern sowie seinem Bruder Tür an Tür lebt.

Die US-Serie „The Comedians“ läuft ab dem 18. November bei ProSieben Fun, Billy Crystal und Josh Gad spielen darin Versionen ihrer selbst, die gezwungenermaßen mit dem gar nicht zu ihnen passenden anderen Comedian zusammenarbeiten sollen und so ihre Sicht auf die Welt und Comedy überdenken müssen. Ab 19. November läuft das internationale Actionabenteuer „The Professionals – Gefahr ist ihr Geschäft“ mit Tom Welling und Brendan Fraser auf TNT Serie. ProSieben Fun zeigt die franko-kanadische Serie „Happily Married“ um zwei Ehepaare, die in Abwesenheit ihrer Sprösslinge erkennen müssen, dass sie alles andere als glücklich verheiratet sind.

Am 20. November findet die Deutschlandpremiere der schrägen britischen Serie „Detectorists“ statt, von der arte gleich alle vier Staffeln online anbietet. Im Zentrum steht eine Gruppe eigenwilliger, schrulliger, aber doch liebenswerter Männer, die mit ihren Metalldetektoren unterwegs sind und hoffen, irgendwo im Boden einen lebensverändernden Schatz aufzuspüren. Comedy Central holt am 21. November die amerikanische Sketchcomedy „Key & Peele“ nach Deutschland, die mehrfach Emmy-nominiert war und den Preis 2016 auch einheimsen konnte. ZDFneo zeigt die französische Miniserie „They Were Ten“ auf Basis der bekannten Geschichte von Agatha Christie in der Nacht zum 22. November – danach ist die Serie dann auch in der Mediathek abrufbar.

Der NDR holt die britische Crime-Serie „Traces – Gefährliche Spuren“ ab dem 24. November nach Deutschland. Darin erlebt eine junge Forensikerin eine massive Überraschung, als ein in der Ausbildung präsentierter „Übungs-Fall“ sich ausgerechnet um den nie aufgeklärten Mord an ihrer Mutter 18 Jahre zuvor dreht. Die Miniserie „The Third Day“ aus dem Hause HBO kommt am 26. November durch Sky Atlantic zu ihrer Premiere. arte zeigt ab dem gleichen Tag die Serie „Kampf um den Halbmond“, in der ein junger Franzose sich nach Syrien aufmacht, weil er glaubt, dass seine nach einem Bombenanschlag für tot gehaltene Schwester dort in den Krieg verwickelt ist. Am 29. November veröffentlicht Starzplay die dreiteilige True-Crime-Serie „Des“ mit David Tennant in der Rolle eines berühmt-berüchtigten britischen Serienkillers, dessen Taten parallel zum Verfahren gegen ihn von einem Journalisten durchleuchtet werden. Sky Atlantic beschließt die November-Neustarts mit der Veröffentlichung des Gesellschaftsdramas „The Undoing“ um den Fall einer von Nicole Kidman gespielten wohlhabenden und erfolgreichen New Yorkerin, deren Ehemann eines Mordes beschuldigt wird – wodurch zahlreiche Geheimnisse ans Tageslicht kommen.

zurück

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.

Lieblingsserien: Buffy – Im Bann der Dämonen, Frasier, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    8?

    weitere Meldungen