Die 8 wichtigsten Serien im November

Von „Lucie“ bis „Batwoman“, von „Yellowstone“ zu „Verbotene Liebe“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.11.2020, 17:00 Uhr

Berlin Station

Internationale Spionageserie in der deutschen Hauptstadt

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder amerikanische Serien in Berlin gedreht. Dazu gehört auch „Berlin Station“, in der es um die CIA-Niederlassung im Umfeld der amerikanischen Botschaft geht. Einst war die im Kalten Krieg das Zentrum der Arbeit gegen den Ostblock. Doch mit dessen Zerfall rückte die Arbeit gegen den islamistischen Terrorismus ins Zentrum, die ihr Zentrum im Nahen Osten hat – und viele der Agenten kommen nicht damit zurecht, dass ihre über Jahrzehnte geschärften Fähigkeiten und Kontakte nun nichts mehr wert sind, ihre Karrieren versanden.

Das führt zu einer Situation, in der Daniel Miller (Richard Armitage) als Undercover-Agent in das CIA-Büro nach Berlin versetzt und dort eine geheime Mission erfüllen soll: Er muss einen Whistleblower, der sich als „Thomas Shaw“ ausgibt, enttarnen. Durch den Geheimnisverrat aus der Berlin Station sind wertvolle Informationen an die Öffentlichkeit geraten. Unterstützt wird Miller von dem sehr erfahrenen, aber etwas verlotterten Kollegen Hector DeJean (Rhys Ifans). Die Serie ist gespickt mit wilden Verfolgungsjagden quer durch die deutsche Hauptstadt, Verschwörungen und Misstrauen gegen die Frauen und Männer in den eigenen Reihen. Die Spur führt die Ermittler am Ende bis nach Washington …

One besorgt ab dem 10. November die deutsche Free-TV-Premiere für „Berlin Station“, das für den US-amerikanischen Pay-TV-Sender Epix hergestellt wurde und seine Deutschlandpremiere bei Netflix hatte. Die Serie umfasst insgesamt drei Staffeln, von denen jede eine eigene Geschichte erzählt und bekannte Figuren mit zahlreichen Neuzugängen mixt.

TVNOW /​ Richard Hübner

Lucie. Läuft doch!

Die nächste Eigenproduktion der RTL-Gruppe

Protagonistin Lucie (Cristina do Rego) ist eine explosive, junge Berlinerin ohne Ausbildung und ohne Plan, die sich selbst nicht im Griff hat – dafür aber alle anderen. Nachdem sie zu Sozialstunden verurteilt wurde, landet die Großstadtgöre als Küchenhilfe im Waldschloss Kleeberg, ein Sehnsuchtsort am idyllischen A**** der Welt, irgendwo in Brandenburg. Dabei handelt es sich um ein Heim für Kinder und Jugendliche, die nicht nach Hause können oder wollen.

Eigentlich will Lucie hier nur ihre Arbeit abreißen und schnell zurück zu ihrem dementen Opa Kurt (Peter Sattmann) in die Hauptstadt. Als sie einem Sorgenkind aus dem Heim mit viel Intuition Hilfe leistet und tatsächlich ein kleines pädagogisches Wunder vollbringt, steht Lucie bereits wieder vor dem Rausschmiss. Das noch größere Wunder für den Temperamentsbolzen allerdings wird: Heimleiter Gleim (Robert Schupp) erkennt ihr außergewöhnliches Talent. Ist Lucie vielleicht hier im Heim sogar selbst gut aufgehoben?

TVNOW besorgt ab dem 11. November die Deutschlandpremiere von „Lucie. Läuft doch!“. Eine Woche später kommt die Serie dann am 18. November zu ihrer TV-Premiere bei VOX.

Lovecraft Country

Menschlicher und außerirdischer Horror treffen aufeinander

Die drei Afro-Amerikaner Atticus (Jonathan Majors), seine Jugendfreundin Letitia (Jurnee Smollett) und sein Onkel George (Courtney B. Vance) begeben sich in den 1950er Jahren auf die Suche nach Atticus’ Vater Montrose Freeman (Michael Kenneth Williams), der spurlos verschwunden ist. George ist dabei der ideale Reisebegleiter, denn er ist der Herausgeber des „Safe Negro Travel Guides“ – ein Reiseführer, der in der Zeit der Rassentrennung und vor der Bürgerrechtsbewegung darüber Auskunft gibt, wo es für schwarze Amerikaner sicher ist, haltzumachen, um zu tanken, zu essen oder ein Nachtquartier zu mieten.

Doch die Bedrohungen dieser Reise haben nicht nur ein menschliches Antlitz: Auch Kreaturen, die den Horrorgeschichten von H.P. Lovecraft entspringen könnten, gilt es zu überleben …

Sky Atlantic zeigt „Lovecraft Country“ ab dem 13. November als Deutschlandpremiere. Hinter dem Format steht Oscar-Preisträger Jordan Peele („Get Out“).

zurückweiter

weitere Meldungen