„Die Muppet Show“: Special-Folge zum 50-jährigen Jubiläum könnte Auftakt für Neuauflage werden

Einmalige Rückkehr zu den Muppets mit Gaststar Sabrina Carpenter als Testballon

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.09.2025, 14:46 Uhr

Titeltafel der ursprünglichen Serie „Die Muppet Show“ – Bild: Henson Associates
Titeltafel der ursprünglichen Serie „Die Muppet Show“

Disney+ plant erneut eine Rückkehr der „Muppet Show“. Fest bestellt ist eine Auftaktfolge, die 2026 als Special ausgestrahlt wird – zum 50-jährigen Jubiläum der Puppen-Show. Ob das Projekt dann in der neuen Form in Serie geht, wird der Erfolg dieses sogenannten Backdoor-Piloten entscheiden.

Hinter dem neuen Anlauf stehen zwei aktuell sehr prominente Namen: Seth Rogen und Evan Goldberg mit ihrer Produktionsfirma Point Grey Pictures. Die beiden sind tief dem Nerdtum verbunden und haben etwa schon die Comic-Adaptionen „The Boys“ und „Preacher“ aus der Taufe gehoben. Daneben stehen sie auch gemeinsam hinter der aktuellen Apple-TV+-Serie „The Studio“, in der ein Filmliebhaber zum Chef eines Filmstudios wird und nun seine Träume von „guten Filmen“ mit den harschen (finanziellen) Realitäten des Filmgeschäfts verbinden muss. Bei den diesjährigen Emmys konnte die erste Staffel von „The Studio“ 13 Trophäen einheimsen, darunter für Rogen und Goldberg gemeinsam als Autoren, Regisseure und Produzenten sowie zusätzlich für Rogen als Hauptdarsteller.

Erhalte News zu Die Muppet Show direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Muppet Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Wie schon in alten Zeiten wird sich die Handlung der Folge darum drehen, dass Kermit, Piggy, Fozzie, Gonzo und der Rest der Gang ins Muppet-Theater zurückkehren, um eine Variety-Show auf die Beine zu stellen. Als Gaststar in der Folge ist Sängerin Sabrina Carpenter dabei.

Nicht nur die bekannten Figuren, sondern auch die etablierten Puppenspieler Bill Barretta, Dave Goelz, Eric Jacobson, Peter Linz, David Rudman und Matt Vogel sind mit an Bord. Neben Point Grey Pictures produzieren auch 20th Television, Disney Branded Television und The Muppets Studio. Als Autorin fungiert Albertina Rizzo (von 2014 bis 2018 Autorin bei „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“), die Regie wird Alex Timbers übernehmen.

Die Original-Serie „Die Muppet Show“ lief von 1976 bis 1981 in 120 Folgen und blickte hinter die Kulissen der gleichnamigen Variety-Show, zu deren DNA Gaststars und Sketche sowie jede Menge Chaos gehörten. Auch nach dem Ende der Serie blieben die Muppets mit diversen Filmen und Musikbeiträgen präsent und gehören mittlerweile in der westlichen Welt zur etablierten Popkultur. Bereits 2015 hatte sich der Sender ABC an einem Reboot der Sendung unter dem Namen „The Muppets“ versucht – unter der Federführung von „The Big Bang Theory“-Mit-Schöpfer Bill Prady sollte es erwachsener werden, im Zentrum standen eine von Miss Piggy moderierte Late-Night-Show sowie das Privatleben der Muppets. Das Format kam aber nicht an und wurde nach einer Staffel beendet. Gleiches gilt für eine Disney+-Serie um die Band der Show unter dem Titel „The Muppets Mayhem“.

Zu unserer Würdigung der „Muppet Show“ aus der Reihe „Serien unserer Kindheit“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie geil ist das denn! Hätte aber auch gerne noch eine Staffel Mayhem gesehen. Aber Muppets forever!
    • am

      Egal wie egal wie oft die Hauptsache ist dass es mal weiter geht.
      • am

        Au haa.......des wird interessant :)

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App