„Matlock“-Neuauflage und „Good Wife“-Spin-Off erhalten Serienbestellung

Neue Comedy der Wayans-Familie bei CBS in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.05.2023, 15:05 Uhr

CBS hat die neuen Serien (v. l.) „Elsbeth“, „Matlock“ und „Poppa’s House“ bestellt. – Bild: CBS
CBS hat die neuen Serien (v. l.) „Elsbeth“, „Matlock“ und „Poppa’s House“ bestellt.

Das US-Network CBS hat grünes Licht für die Produktion dreier Pilot-Episoden zu neuen Serien gegeben: eine „Matlock“-Neuauflage mit Kathy Bates („American Horror Story“), ein weiterer Serienableger von „Good Wife“ namens „Elsbeth“ sowie eine neue Comedyserie mit der Wayans-Familie namens „Poppa’s House“. Geplant sind alle drei Produktionen für die kommende TV-Saison 2023/​24.

Zuletzt sorgte CBS für Schlagzeilen mit der überraschenden Absetzung des Serienhits „S.W.A.T.“, nur um einen Tag später die Entscheidung nach massiven Protesten zahlreicher Fans wieder zurückzunehmen (fernsehserien.de berichtete). Abgesetzt wurden auch die beiden neuen Serien „East New York“ und „True Lies“, eine Serienversion des Kultfilms mit Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis, nach jeweils nur einer Staffel. Hinzu kommt die Einstellung einer weiteren geplanten Comedyserie namens „JumpStart“ mit Terry Crews („Brooklyn Nine-Nine“), die nach einem abgedrehten Serienpiloten vom Sender nun doch nicht weiterverfolgt wird (fernsehserien.de berichtete).

Matlock

Der auch hierzulande beliebte und erfolgreiche Serienklassiker „Matlock“ mit Andy Griffith als eigensinnigem Strafverteidiger Ben Matlock aus Atlanta, Georgia wurde zwischen 1986 und 1995 mit insgesamt neun Staffeln und 195 Folgen produziert. Anfangs noch bei NBC am Start, wechselte die Serie zwischenzeitlich den Sender und wanderte zu ABC.

In der Serienneuauflage schlüpft Hollywoodstar Kathy Bates in die großen Fußstapfen von Ben Matlock und setzt sich künftig als Anwältin Madeline Matlock für die Belange ihrer Mandaten vor Gericht ein. Die neue Figur wird als brillante Frau in ihren Siebzigern beschrieben, die in jungen Jahren große Erfolge als Anwältin feiern konnte. Nun kehrt sie bei einer prestigeträchtigen Kanzlei in das Arbeitsleben zurück. Dort nutzt sie ihre unauffällige Erscheinung und gewiefte Taktiken, um ihre Fälle zu gewinnen und um Korruption von innen heraus aufzudecken.

Weiterhin unklar ist, ob und inwieweit sie in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu Ben Matlock steht. Entwickelt wird die neue Serie von „Jane the Virgin“-Schöpferin Jennie Snyder Urman gemeinsam mit Produzent und „Navy CIS: L.A.“-Star Eric Christian Olsen.

Zur weiteren Hauptbesetzung gehören Skye P. Marshall („The Rookie“), Jason Ritter („Us & Them“), David del Rio („Southland“) und Leah Lewis („Nancy Drew“). Produziert wird die Serie von Sutton Street und CBS Studios. Die Regie der Pilotfolge führte Kat Coiro.

Elsbeth

Nach der Erfolgsserie „Good Wife“ und dem inzwischen ebenso abgeschlossenen Ableger „The Good Fight“ rückt mit der neuen Serienidee „Elsbeth“ eine weitere bekannte Nebenfigur ins Zentrum. Die von Carrie Preston verkörperte Anwältin Elsbeth Tascioni entwickelte sich recht bald zum Publikumsliebling.

Die eigenwillige, etwas schrille, aber herzliche Strafverteidigerin zieht es im Serienpiloten nach New York, wo sie nach einer erfolgreichen Karriere in Chicago neue Wege beschreiten möchte. Elsbeth Tascioni sorgt auch diesmal mit ihrer Fähigkeit, genauestens und messerscharf zu beobachten für Aufsehen, so auch bei den Beamtinnen und Beamten des NYPD, die sie bei ihren Ermittlungen unterstützt.

In weiteren Hauptrollen sind Wendell Pierce als Captain CW Wagner und Carra Patterson als Officer Kaya zu sehen.

Entwickelt wird „Elsbeth“ von Showrunner Jonathan Tolins, der zusätzlich neben Robert King und Michelle King auch als Mitproduzent der Serie fungiert. Produziert wird die Anwaltsserie von King Size Productions und CBS Studios.

Poppa’s House

In der neuen Comedyserie übernimmt das Vater-Sohn-Gespann Damon Wayans („Lethal Weapon“) und Damon Wayans Jr. („New Girl“) die Hauptrollen. In der Familienkomödie verkörpert der ältere Wayans den titelgebenden Poppa, einen legendären Radiomoderator, dem eines Tages eine junge Co-Moderatorin an die Seite gestellt wird und der sich nun mit dem aufstrebenden Radiostar den Ruhm teilen muss. Zu Hause wartet auf Poppa die elterliche Fürsorge für seinen inzwischen erwachsenen Sohn (gespielt von Wayans Jr.), der mit seiner zukünftigen Aufgabe als verantwortlicher Vater und Ehemann hadert.

Zur weiteren Besetzung gehören Essence Atkins („Marlon“) und Tetona Jackson („Boomerang“). Produziert wird die neue Serie von dem Studio der Wayans, Two Shakes Entertainment, und CBS Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1970) am

    Verdammt, jetzt hätte ich Lust den Original "Matlock" zu sehen :-)
    • (geb. 1974) am

      @kaztenkreis:
      Nichts leichter als das: Es gibt doch die DVD-Edition mit allen 178 Episoden der Serie!! ;-P

      Gruß
      Chris7
  • (geb. 1967) am

    elsbeth war ja ganz nett, mehr nicht. dass die dauraus gleich eine eigene serie machen finde ich stark übertrieben....
    • am

      Wie wäre es, erst mal reinzusehen und dann zu kritteln?
  • (geb. 1973) am

    Nach dem "Lethal Weapon"-Debakel 2018 wünsche ich der Damon wayans-Comedy keinen erfolg!

    die anderen Serien klingen allesamt interessant, mal sehen was daraus gemacht wird.

    weitere Meldungen