„S.W.A.T.“: Free-TV-Premiere wird nach langer Pause endlich fortgesetzt

Staffel 4 aus der Corona-Zeit kommt zur Ausstrahlung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.01.2026, 15:01 Uhr

„S.W.A.T.“ kommt endlich im deutschen Free-TV voran – Bild: CBS
„S.W.A.T.“ kommt endlich im deutschen Free-TV voran

Mehr als drei Jahre, nachdem „S.W.A.T.“ zuletzt im deutschen Free-TV gelaufen ist, nimmt der Sender Nitro einen frischen Anlauf und hat nun die Ausstrahlung der vierten Staffel für Februar angekündigt. Konkret gesagt geht es am Donnerstag, den 12. Februar um 20:15 Uhr mit den neuen Folgen los, wöchentlich kommt ein Dreierpack. Auf dem Sendeplatz laufen aktuell auch schon Wiederholungen der dritten Staffel.

Der Übergang von Staffel 3 auf Staffel 4 wurde damals im Jahr 2020 gedreht – Staffel 3 war wegen des Ausbruchs von COVID-19 verkürzt, die Dreharbeiten zu Staffel 4 konnten erst später als sonst starten, so dass die Staffel es „nur“ auf 18 Folgen brachte.

Erhalte News zu S.W.A.T. direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu S.W.A.T. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch in den neuen Folgen wird das „S.W.A.T.“-Team von Hondo Harrelson (Shemar Moore) mit den Folgen der Corona-Pandemie konfrontiert. Aber auch mit einem Polizeialltag, der sich durch den brutalen Tod von George Floyd im Umfeld seiner Festnahme (Mai 2020) und folgend die Black Lives Matter-Bewegung stark verändert hat. Schon öfter musste sich Hondo anhören: Bist du schwarz oder blau? (blau ist die Farbe der amerikanischen Polizeiuniformen) – eine Frage, die akuter zu sein scheint denn je.

Angesichts der jüngeren Geschichte erinnern sich Hondo und sein Vater Daniel Sr. (Obba Babatundé) an die Ausschreitungen in Los Angeles des Jahres 1992. Damals kam es nach einem Freispruch der Polizisten, die die exorbitant gewalttätige (und auf Video festgehaltene) Festnahme des Schwarzen Rodney King durchgeführt hatten, in der Metropole zu schweren Unruhen und Plünderungen. Zudem wurde das Misstrauen zwischen Polizei und der schwarzen Bevölkerung nachhaltig gefestigt.

Zeitgleich ist das S.W.A.T.-Team dem Drogenkartell von El Diablo und seinen Mitgliedern auf den Fersen. Außerdem muss die Eingreiftruppe gleich eine ganze Reihe von Anschlägen verhindern, die von Dschihadisten geplant werden. Zum ersten Mal seit der Trennung trifft Hondo außerdem auf Nichelle (Rochelle Aytes).

Insgesamt hat es die Polizeiserie, die von Sony und Produzent Shawn Ryan („The Shield“, „The Night Agent“) für CBS hergestellt wurde, auf acht Staffeln gebracht – in den USA wurde nach dem Serienende das Spin-off „S.W.A.T. Exiles“ bestellt. Während die Serie im Pay-TV dem Anschein nach erfolgreich lief, konnte sie im Free-TV bei Nitro nicht Fuß fassen. Das dürfte sich nun auch nicht mehr ändern, da gleich mehrere populäre Streaming-Anbieter den Großteil der Serie im Angebot haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App