„S.W.A.T.“: Absetzung überraschend rückgängig gemacht

Fortsetzung kommt mit einem Wermutstropfen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.05.2023, 12:04 Uhr

Das Ensemble von „S.W.A.T.“ – Bild: CBS
Das Ensemble von „S.W.A.T.“

Shemar Moore und sein Team haben die bislang brenzligste Mission ihrer Laufbahn gemeistert: „S.W.A.T.“ wird fortgesetzt. CBS ist zurückgerudert und hat die Actionserie nun doch für eine siebte Staffel verlängert, die mit 13 Folgen allerdings auch die letzte sein wird.

Erst am Freitag hatte man noch das Ende von „S.W.A.T.“ nach sechs Staffeln verkündet – und das, obwohl „S.W.A.T.“ regelmäßig linear fast sieben Millionen Zuschauer verbuchen kann. Für CBS ist die Serie also nach wie vor ein Hit. Der Sender und das Produktionsstudio Sony Pictures Television konnten sich aber über die finanziellen Bedingungen für eine Fortsetzung nicht einigen. Dies hat sich nun geändert. Mit 13 zusätzlichen Episoden können die Macher so zumindest ihre Storylines zu Ende erzählen. Die Alternative wäre ein abruptes Ende ohne ordentliches Serienfinale gewesen.

Die beiden Hauptdarsteller Shemar Moore (Hondo Harrelson) und David Lim (Victor Tan) wandten sich am Montagabend in einem Instagram-Video an die Fans und dankten ihnen für die Unterstützung: Homies, Fans, Baby Girls, Danke, danke. Wir haben uns sechs Jahre lang den Arsch aufgerissen, um diese Serie zu machen. Sie haben uns am Freitag abgesetzt und heute verlängert. Wisst ihr, warum? Wegen euch, den Fans! Ihr habt uns eure Liebe gezeigt, so Moore. David Lim fügte hinzu: Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist. Wir werden dieser Serie ein ordentliches Finale geben.

Schließlich veröffentlichten auch Amy Reisenbach, Präsidentin von CBS Entertainment, und Katherine Pope, Präsidentin von Sony Pictures Television Studios, ein gemeinsames Statement: ‚S.W.A.T.‘ läuft seit sechs Staffeln bei CBS und hat sich eine treue Fanbasis geschaffen. Wir freuen uns, dass wir einen Weg gefunden haben, es zurückzubringen und den Storylines und den Figuren der Serie ein angemessenes Ende zu geben, das das Publikum verdient. Wir möchten betonen, dass wir das Talent und die Anstrengungen von Besetzung, Autoren, Produzenten und Crew sowie von allen, die zum Erfolg von ‚S.W.A.T.‘ beitragen, wertschätzen. Wir freuen uns auf die Rückkehr in der kommenden Saison.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1959) am

    Na mal gespannt wie lange der Autorenstreik in den USA geht seid Montag dreht sich da ein rädchen mehr, und viele Regieseure unterstützten den Streik,  ertsmal abwarten , den 2007 / 2008 konten sich die Studios nach fast drei Monaten einigen. Und so mache Serie hatte weniger Folgen oder wurde ganz eingestellt.  Also erst mal abwarten
    • am via tvforen.de

      Gott sei Dank! Es gibt nichts schlimmeres, als einer Serie kein würdiges Finale zu geben.

      Ich liebe diese Serie und ihr Team !
      • am

        Sehr schön.
        Und schade zugleich.
        Aber so kann es wenigstens einen runden Abschluss geben.
        • am via tvforen.de

          Na also! Sehr gut!
          • am

            SWAT wird abgesetzt
            SWAT wird doch fortgesetzt
            SWAT wird nach Staffel 7 abgesetzt

            WAS MACHT IHR MIT MIR!!
            • am

              Wechselbad der Gefühle...
          • (geb. 1973) am

            WUNDERBAR!!!!! die 7.Staffel kommt, zwar schade dass es die Finale wird somit bleiben mir noch ganze 3 Staffeln.
            • am

              OMG es geht also doch noch weiter. Bin schon jetzt gespannt auf das Serienfinale.

              weitere Meldungen