Donald Faison („Scrubs“) und Abigail Spencer („Suits“) neben Jon Cryer in NBC-Sitcom

Geschiedenes Ehepaar rauft sich für seine Kinder zusammen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.06.2022, 16:39 Uhr

Donald Faison (in „Legends of Tomorrow“) und Abigail Spencer (in „Timeless“) – Bild: THe CW/NBC
Donald Faison (in „Legends of Tomorrow“) und Abigail Spencer (in „Timeless“)

Ein noch namenloser Sitcom-Serienpilot bei NBC nimmt weiter Gestalt an: Neben dem bereits verkündeten Hauptdarsteller Jon Cryer („Two and a Half Men“) wurden nun auch Abigail Spencer und Donald Faison unter Vertrag genommen. Im Zentrum steht eine ungewöhnliche Dreiecks-Beziehung.

Jon Cryer porträtiert Jim (fernsehserien.de berichtete). Der war mit seiner Gattin Julia (Spencer) im Rahmen der Scheidung übereingekommen, dass beide sich für das Wohl ihrer kleinen Kinder als Bewohner im bisherigen Haus abwechseln und dabei dann jeweils die Aufsicht über den Nachwuchs übernehmen.

Als Julia, die erfolgreiche Leiterin einer Firma zur Krisenbewältigung, jedoch mit Trey (Faison) anbandelt – einem erfolgreichen MIT-Abgänger und Besitzer des Basketball-Teams der Boston Celtics – wird die Lage für die Zuschauer komisch: Die Celtics sind Jims Lieblingsteam. Jim selbst arbeitet als Corporate Compliance Officer, ist also dafür zuständig, dass sich jeder an die (oft absurden) Regeln im Unternehmen hält. Dabei bringt Jim eine scheinbar unendliche Geduld mit und kommt mit jedermann gut aus – eben auch mit seiner Ex-Frau, mit der ihn nach wie vor ein gemeinsamer Sinn für sarkastischen Humor verbindet.

Abigail Spencer wurde mit einem Handlungsbogen als Lehrerin in „Mad Men“ einem größeren Publikum bekannt, nachdem sie schon zuvor eine Hauptrolle in der kurzlebigen Agentenserie „Angela Henson – Das Auge des FBI“ hatte. Im Drama „Rectify“ konnte sie die Fernsehkritiker überzeugen. Weitere Karrierestationen waren „Suits“, „Timeless“, das Rachedrama „Reprisal“, die wiederkehrende Rolle als Dr. Hegan Hunt in „Grey’s Anatomy“ und ein Part in der kurzlebigen ABC-Serie „Rebel“.

Donald Faison machte mit Film und Serie „Clueless – Was sonst!“ auf sich aufmerksam, seinen Durchbruch hatte er dann als Dr. Turk in „Scrubs“. In den letzten 30 Jahren war Faison meist gut beschäftigt, hervorzuheben sind noch die Sitcom „The Exes“ und die Sci-Fi-Serie „Emergence“. Daneben übernahm er kultige Rollen in „Star Wars“-Animationen, unter anderem die Sprechrolle als Stormtrooper Gary in einer Reihe von „Robot Chicken“-Sketchen und die Sprechrolle als Rennpilot Hype Fazon „Star Wars: Resistance“. Eigentlich war Faison für eine zentrale Rolle in einer achten Staffel von „Legends of Tomorrow“ vorgesehen, allerdings wurde die Serie dann nach der siebten Staffel eingestellt (fernsehserien.de berichtete).

Entwickelt wird das noch namenlose Multi-Camera-Format von Mike O’Malley, der als Schauspieler bereits in Serien wie „Snowpiercer“, „Glee“ und „The Good Place“ zu sehen war. Daneben fungiert er derzeit als Showrunner des Wrestling-Dramas „Heels“ mit „Arrow“-Veteran Stephen Amell. Einer der weiteren Produzenten ist Sitcom-Legende Tom Werner („Roseanne“, „Hinterm Mond gleich links“, „Die wilden Siebziger“). Lionsgate ist das verantwortliche Produktionsstudio.

(Nachtrag: Die Sitcom hat letztendlich den Titel „Extended Family“ erhalten.)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1994) am

    Donald Faishon und Jon Cryer absolute Legenden, kann nur gut werden...

    weitere Meldungen