2017, Folge 1949–1971

  • Folge 1949 (60 Min.)
    Mein Rezept: Backfisch vom Skrei (Winterkabeljau) und Gemüsesalat
    Es muss nicht immer Seelachs sein: Küchenchef Tarik Rose beweist, wie lecker der Klassiker Backfisch mit einer anderen Sorte Fisch ist. Er hat sich für den Skrei (Winterkabeljau) entschieden, ein typischer Fisch aus dem hohen Norden. Dazu serviert er einen bunten Gemüsesalat und eine Vinaigrette mit Tomaten und aromatischer Sojasoße.
    Alltagspsychologie: So setzen Sie Ihre guten Vorsätze 2017 um
    Nicht so viel naschen, mehr Sport treiben, gesünder leben. Viele haben sich für 2017 gute Vorsätze vorgenommen und schon in der ersten Woche nicht durchgehalten. Nicht so schlimm, meint Psychologe Michael Thiel. Es ist schwierig, sich von schlechten Angewohnheiten zu verabschieden. Aber er hat ein paar Tipps, wie man gute Vorsätze besser umsetzen kann.
    Auf’n Schnack: Birgit Dziemba, die Seidenblumen-Floristin aus Thiessow (M-V)
    Birgit Dziemba fertigt in ihrem Atelier auf der Insel Rügen prachtvolle Blumenarrangements aus Seide. Diese sehen so natürlich aus, dass man den Unterschied zu echten Blumen kaum erkennen kann.
    Tietzer kommt: ins Küchenmuseum World of Kitchen (WOK) nach Hannover (Nds.)
    Mit mehr als 10.000 Exponaten zeigt das Küchenmuseum WOK die Geschichte des Kochens, von der Urzeit bis in die Moderne. Mittelalterküche, marokkanischer Gewürzbazar, DDR-Küche oder bayrische Weißwurst: Europas erste und größte Küchenausstellung hat kulturell und historisch etwas zu bieten. Reporter Sven Tietzer begibt sich mit Museumsgründer Carl-Werner Möller-Hofzumberge auf eine kulinarische Zeitreise. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2017NDR
  • Folge 1950 (60 Min.)
    Auf’n Schnack: Claudia und Jürgen Nommensen, die Hallig-Bewohner von Oland (S-H)
    Eine Warft, 17 Häuser und 15 Bewohner: Das ist der Kurzsteckbrief der Hallig Oland. Das Ehepaar Nommensen lebt dort seit Jahren. Claudia kümmert sich um Kirche und Feuerwehr, Jürgen ist für Europas einzigen reetgedeckten Leuchtturm zuständig. Jetzt im Winter peitscht die Nordsee gegen die Hallig. „Mein Nachmittag“ will von den beiden wissen, wie gut sie ins neue Jahr gestartet sind und wie der erste große Sturm war.
    Mein Tierarzt: Vorsorge beim Hund
    Tierärztin Sonja Schirmer gibt Tipps, wie man auch zu Hause die Gesundheit des Hundes einmal im Monat überprüfen kann. Beim Vorsorgecheck kann man beispielsweise Ohren, Augen und Zähne kontrollieren.
    Floristik: Hyazinthen im Filzmantel
    Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) präsentiert die zarten Frühlingsboten gut geschützt in wollig-winterlicher Verpackung. Mit weißem Filz umwickelt wirken beispielsweise die duftenden Hyazinthen wie kleine Schneekugeln.
    Live unterwegs: bei Zeitlos Antiquitäten in Hamburg
    Wohl kaum einer spricht mit so viel Liebe von Möbeln, Schränken, Wanduhren und der Geschichte hinter jedem Fundstück wie Stefan Ostendorf. Dabei kann der Restaurateur in seinem Laden in Hamburg-Blankenese nur eine kleine Auswahl zeigen. Beeindruckend ist vor allem sein 600 Quadratmeter großes Lager in Schleswig-Holstein, in dem Sven Tietzer auf Entdeckungsreise geht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2017NDR
  • Folge 1951 (60 Min.)
    Meine Landküche: Hirschrücken mit Zweierlei vom Sellerie
    Landküchenchef Nico Mordhorst aus dem Restaurant Bärenkrug in Molfsee (S-H) serviert einen rosa gebratenen Damhirschrücken, dazu Zweierlei vom Sellerie. Aus der hellen gesunden Knolle zaubert Nico ein leckeres Püree, die hellgrünen, knackigen Selleriestangen werden zusammen mit Tomatenwürfeln nur kurz in der Pfanne geschwenkt.
    Live unterwegs: von der Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg
    Die Elbphilharmonie gilt als eines der umstrittensten Bauwerke Hamburgs, denn sie wurde zehnmal teurer als geplant. Das NDR Elbphilharmonie Orchester hat dort als Residenzorchester ein Zuhause gefunden. Mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird die „Elphi“ nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Reporter Sven Tietzer meldet sich von der Eröffnung und wird die Entstehungsgeschichte noch einmal Revue passieren lassen.
    Reisegeschichten: Winteridylle auf der Insel Hiddensee (M-V)
    NDR Reisereporter Tilmann Bünz war unterwegs auf Hiddensee. Die kleine Ostseeinsel hat im Winter ein ganz eigenes Flair. Nur wenige Hotels und Restaurants haben geöffnet, Autos sieht man selten. Nach langen Spaziergängen am Strand oder zum Leuchtturm trifft man sich gemütlich bei Glühwein oder heißem Tee und lernt unweigerlich andere Hiddensee-Fans kennen.
    Auf’n Schnack: Ute Dwinger, die Schürzen-Sammlerin aus Schmalfeld (S-H)
    „Die Schürze lebt“, sagt Ute Dwinger. Männer und Frauen tragen sie als Schutzkleidung im Beruf, als Prestigeobjekt oder als schmückendes Trachtentextil. Seit acht Jahren sammelt die Rentnerin Schürzen. Jede Schürze, die jetzt im Museum Tuch und Technik in Neumünster ausgestellt ist, hat ihre eigene Geschichte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2017NDR
  • Folge 1952 (60 Min.)
    Mein Garten: Exotische Zimmerpflanzen, live aus Halstenbek (S-H)
    Paradiesvogelblume, Kaktusfeige, Flamingoblume: Schon die Namen dieser Pflanzen klingen nach Dschungel und Tropen. Ihre auffälligen Blüten und intensiven Farben bringen die exotische Pracht aus den Regenwäldern Lateinamerikas auch ins eigene Heim. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh zeigt, welche Pflege die tropischen Schönheiten benötigen.
    Leichter Start ins neue Jahr mit Dr. Anne Fleck von den „Ernährungs-Docs“
    Das neue Jahr ist da. Für viele ist nach den Festtagen der Zeitpunkt gekommen, ihren Körper zu entschlacken und überflüssige Pfunde loszuwerden. Dr. Anne Fleck erklärt, wie ein leichter Start mit guter Ernährung gelingt.
    Auf’n Schnack: Holger Bloem und Johann Haddinga, die „Ostfreesland Kalender“-Macher aus Norden (Nds.)
    Gerade ist wieder der „Ostfreesland-Kalender“ erschienen. Er ist Nachschlagewerk für Behördenadressen, informiert über die Gezeiten und unterhält mit Gedichten und Heimatgeschichten. „Mein Nachmittag“ spricht mit Chefredakteur Holger Bloem und dem früheren Herausgeber Johann Haddinga über das Erfolgsrezept des Kult-Druckwerks an der Nordsee.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs-und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017NDR
  • Folge 1953 (60 Min.)
    Mein Backtag: Stachelbeer-Baiser-Torte live aus dem Hofcafé LandLeben in Norddrebber (Nds.)
    Das Hofcafé LandLeben ist ein Familienbetrieb an der B 214 direkt hinter Bad Schwarmstedt, den Anette Rump und ihr Sohn Henrik mit viel Herzblut leiten. Sie haben den ehemaligen Kuhstall zu einem viel besuchten Kleinod umgebaut. Viele Gäste kommen wegen der Stachelbeer-Baiser-Torte, der Spezialität des Hauses, dorthin.
    Mein Tier: Fit mit dem Hund durch den Winter
    Auch im nasskalten Winter sollte man mit dem Hund an die frische Luft gehen, sagt Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH). Die Tierpflegerin gibt jede Menge Tipps, wie man mit dem Vierbeiner gesund und munter durch den Winter kommt. Und sie bringt Tiere mit, für die ein neues, freundliches Zuhause gesucht wird.
    Alltagswissen: Soja, ein guter Ersatz für Fleisch und Wurst?
    Immer mehr Menschen möchten weniger Fleisch essen und greifen deshalb seit Jahren zu Soja als Ersatz. Doch wie gesund sind Sojabohnen, Sojamilch und Tofu? Tim Berendonk, der Experte für Alltagswissen, klärt über Vor- und Nachteile von Sojaprodukten auf, zieht eine Ökobilanz und zeigt, warum Soja, moderat konsumiert, gut sein kann, aber nie ein Wundermittel.
    Auf’n Schnack: Hans-Jürgen Hesse, der Bauer aus dem Archedorf Steinlah (Nds.)
    Steinlah im Landkreis Wolfenbüttel ist etwas ganz Besonderes: das erste und einzige Archedorf Deutschlands. Auf fünf Höfen werden alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gezüchtet. Einen der Höfe betreibt Initiator Hans-Jürgen Hesse. Auf dem Gehöft des ehemaligen Lehrers leben Rauhwollige Pommersche Landschafe, Harzer Ziegen und Geflügel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2017NDR
  • Folge 1954 (60 Min.)
    Mein Rezept: Feldsalat mit einer Kartoffel-Vinaigrette, Kefir und krossem Speck
    Sternekoch Heinz Wehmann zeigt, wie man eine besondere Salatvariante als leichte Mahlzeit zubereitet. Zu dem knackigfrischen Feldsalat gibt es eine ofenwarme Kartoffel und eine raffinierte Vinaigrette mit gesundem Kefir. Die nötige Würze gibt der knusprig gebratene Speck, mit dem der Salat garniert wird.
    Alltagspsychologie: Wenn Liebe zur Langeweile wird
    Auch wenn man seinen Partner eigentlich liebt, kann eine Beziehung langweilig werden. Alles ist Routine, die meisten Dinge sind seit Jahren eingespielt. Da kann man was machen, meint Beziehungsexpertin Nina Deißler, und das einfacher, als man denkt: miteinander reden.
    Auf’n Schnack: Armin Wesa und Klaus-Egon Schröder die kochenden Witwer aus Lüneburg (Nds.)
    Früher mussten sie sich im Haushalt kaum um etwas kümmern. Nun müssen Armin Wesa und Klaus-Egon Schröder nach dem Tod ihrer Ehefrauen die Arbeiten selbst erledigen. Deshalb haben einen Kochkurs für Witwer in Lüneburg belegt.
    Tietzer kommt: in die Porzellanbörse Hüllerup (S-H)
    Ob Hutschenreuther, Rosenthal oder die kleinen Manufakturen: In der Porzellanbörse Hüllerup bei Flensburg findet sich alles. Der Familienbetrieb kauft und verkauft seit 1997 Porzellan in allen Farben und Formen. Drei Hallen gefüllt mit Porzellan, Glas und Silber, locken Besucher. Reporter Sven Tietzer sieht sich dort um und probiert schon einmal selbst, Porzellan zu bemalen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2017NDR
  • Folge 1955 (60 Min.)
    Mein Tierarzt: Sind Mischlingshunde gesünder und widerstandsfähiger?
    Das Haustier des Jahres 2017 ist der Hund. Mischlinge sind bei vielen Hundefreunden beliebter als Rassehunde. Auch sind sie zahlenmäßig überlegen. Und die Promenadenmischungen gelten vielfach auch als widerstandsfähiger, gesünder und intelligenter als reinrassige Tiere. Stimmt das? Tierärztin Dr. Karin Schlotterbeck gibt Antworten.
    Auf’n Schnack: Dr. Sven Sturm – der Inselfotograf von Amrum (S-H)
    Der Mathe- und Physiklehrer Sven Sturm geht in seiner Freizeit auf Foto-Pirsch. Dabei ist er immer auf der Suche nach den schönsten Eindrücken auf der Nordseeinsel, bei jedem Wetter. Jetzt im Winter gibt es Nachwuchs bei den Kegelrobben. Ein besonders begehrtes Motiv.
    Floristik: Selbst gemachte Schalen und Töpfe aus Gips
    Aus Alt mach Neu, ist diesmal das Motto der Floristin Britta Ohlrogge aus Reinbek (S-H). Ausrangierte oder angestoßene Schalen und Töpfe bekommen eine neue Verpackung: aus Gips. Das sieht toll aus und ist ganz einfach nachzumachen. Dekoriert werden die neuen Schalen mit Magnolienzweigen, blauen Perlhyazinthen oder bunten Ranunkeln.
    Live unterwegs: beim Hoisbütteler Sportverein 1955 e.V. in Ammersbek (S-H)
    Das Angebot beim Hoisbütteler Sportverein reicht von Kampfkunst über Yoga bis zum Achtsamkeitstraining. Mitglieder aus allen Altersstufen sind vertreten, Kinder und auch der 85-jährige Karl Brinkmann sind gern dabei. Reporterin Stephanie Müller-Spirra trainiert mit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2017NDR
  • Folge 1956 (60 Min.)
    Auf’n Schnack: Carmen Hanken Witwe des „XXL-Ostfriesen“ Tamme Hanken aus Filsum (Nds.)
    Im Oktober 2016 ist Tamme Hanken, der beliebte Pferdeflüsterer, im Alter von 56 Jahren plötzlich verstorben. Ein schwerer Schlag für Ehefrau Carmen. Ende Dezember verstarb dann auch noch ihre Mutter. Die Trauer ist groß, aber Carmen sieht nach vorn. Sie will den legendären Hankenhof in Filsum (Nds.) weiterführen und die Erinnerung an ihren „XXL-Ostfriesen“ in Ehren halten.
    Meine Landküche: Geräucherte Forelle mit Reibekuchen und Rahmsauerkraut
    Landküchenchef Kay Franze aus dem historischen Restaurant Alte Schule in Siek (S-H) bereitet eine geräucherte Forelle zu, die er auf selbst gemachten Reibekuchen serviert. Das Holsteiner Goldforellenfilet wird mit einem portablen Ofen frisch geräuchert und mit Rahmsauerkraut ergänzt. Ein erfrischendes Gericht.
    Reisegeschichten: Hamburg Elbphilharmonie, Hafen und Speicherstadt
    Marion Püning ist eine neue Reisereporterin für „Mein Nachmittag“. Sie geht auf auf Entdeckungstour rund um Hamburgs jüngstes Wahrzeichen, die gerade eröffnete Elbphilharmonie. Das Motto von Marion Püning lautet: Öfter mal die Perspektive wechseln! Sie hat Neues in der Hafencity und Altes in der Speicherstadt erkundet und verrät, wo es die besten Fischbrötchen, die leckersten Waffeln und den schönsten Sonnenuntergang gibt.
    Live unterwegs: im Druckmuseum in Rendsburg (S-H)
    Die historische Druckmaschine des Buchdruckerfinders Johannes Gutenberg steht im Museum in Rendsburg. Und sie funktioniert auch noch. Das ist aber nur eine von zahlreichen großen Apparaturen, die Reporterin Stephanie Müller-Spirra buchstäblich ausprobieren wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2017NDR
  • Folge 1957 (60 Min.)
    Mein Stil: Mode – Frische Farben für graue Tage
    Mode-Expertin Inga Dröszus meint, dass Kleidung in kräftigen, frischen Farben im Winter gute Laune und einen strahlenden Teint macht.
    Mein Garten: Frühblüher-Kombinationen – live aus Halstenbek (S-H)
    Auch wenn die Natur noch im Winterschlaf liegt, auf der Fensterbank im Haus fühlen sich die ersten Vorboten des Frühlings schon wohl und erfreuen mit ihren vielen Farben. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.) zeigt, wie man sie in Kisten, Kästen und Gläsern schön kombiniert und gibt Tipps zur Pflege und Weiterverwertung.
    Auf’n Schnack: Jürgen Rabeneck – der Restaurateur aus Reinfeld (S-H)
    Bei seinen Möbeln haben Holzwürmer und Co. keine Chance: Jürgen Rabeneck steckt sie in eine Klimakammer bei 55 Grad Hitze. Das ist für die Schädlinge zu viel, sie sterben. Von chemischen Keulen wie „Holzwurm-Tod“ hält er nichts. „Mein Nachmittag“ will wissen, man man die geliebten Holzmöbel am besten gegen Schädlingsfraß schützt.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs-und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017NDR
  • Folge 1958 (60 Min.)
    Mein Backtag: Kirsch-Frischkäsetorte – aus dem Landcafé Neumann in Bad Zwischenahn (Nds.)
    Das Landcafé Neumann von Familie Roenn ist mittlerweile eine Institution im Ammerland. Das Zwischenahner Meer liegt direkt in der Nähe. Ein ideales Ausflugsziel, um Kaffee und selbst gebackenen Kuchen zu genießen.
    Mein Tier: Hund aus dem Tierheim
    „Mein Nachmittag“ konnte 2016 vielen Haustieren ein neues Zuhausee vermitteln. Eine Erfolgsgeschichte ist die vom Beagle Henry. Was muss man beachten, wenn man einen Hund adoptiert? Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) informiert über den genauen Ablauf und die Kosten.
    Alltagswissen: Fit gegen Erkältung und Co.
    Winterzeit ist Erkältungszeit. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, erklärt, wie man das Immunsystem stärken und Erkältungsfallen umgehen kann.
    Auf’n Schnack: Christian Klinge – der Grünkohl-PralinenKonditor aus Oldenburg (Nds.)
    Jetzt ist Grünkohlzeit. Konditormeister Christian Klinge kommt mit der Produktion seiner ungewöhnlichen Kohl-SchokoladenKombination kaum nach. Monatelang hat er für die GrünkohlPralinés nach der richtigen Grünkohlsorte gesucht, in seiner Backstube gekocht und probiert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2017NDR
  • Folge 1959 (60 Min.)
    Mein Rezept: Kartoffel-Wild-Lasagne mit Kopfsalat
    Küchenchef Tarik Rose interpretiert einen Klassiker der italienischen Küche komplett neu: Er bereitet eine Lasagne aus Kartoffeln mit würzigem Wildfleisch zu. Als Beilage gibt es Kopfsalat.
    Alltagspsychologie: Alt und weise was ist dran an der Mär von der Altersweisheit?
    Mit den Jahren wird man gelassener, die Lebenserfahrung hilft, Entscheidungen zu treffen. Das nennt man dann Altersweisheit. Ganz wichtig ist dabei, dass man eine positive Einstellung zum Älterwerden hat, meint Psychologe Michael Thiel. Wer schon als junger Mensch Angst vor dem Alter hat und damit körperlichen Verfall und Schmerzen verbindet, wird es nicht leicht haben, die Vorteile des Alters zu genießen.
    Auf’n Schnack: Stephan Höstermann – der Comic-Möwen-Zeichner aus Esens (Nds.)
    Fast jeder im Norden hat die frechen Comic-Zeichnungen von Möwe Emma & Consorten schon einmal gesehen. Cartoonist Stephan „Hösti“ Höstermann aus Esens in Ostfriesland hat sie entworfen. Er will mit seinen Geschenkartikeln Touristen und Einheimischen ein Stück Küstengefühl zum Mitnehmen bieten.
    Tietzer kommt: live vom Reetdach decken aus Aventoft ( S-H)
    Wenn es kalt und frostig ist, dann beginnt die Reeternte. Dann können die Reetdachdecker mit Qualitätsware versorgt werden. Die Stürme in den vergangenen Tagen haben manche Schäden verursacht. Reporter Sven Tietzer wird sie mit Reetdachdecker Jean Widukind Puyo ausbessern, der sein Handwerk vorstellt.
    Außerdem ist „Mein Nachmittag“ zu Gast im Fliesen-Friesen-Café von Elke Petersen auf der Gabrielswarft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2017NDR
  • Folge 1960 (60 Min.)
    Mein Tierarzt: Sprechstunde – Zuschauer stellen Fragen zu ihrem Hund
    Auch in diesem Jahr können wieder den Tierärzten bei „Mein Nachmittag“ Fragen rund ums Haustier gestellt werden. Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel wird diesmal alles, was die Gesundheit eines Hundes angeht, beantworten.
    Floristik: Mit Zwiebelblühern kleine Nester fürs Wohnzimmer dekorieren
    Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) bindet und windet aus unterschiedlichen Materialien wie Heidelbeerkraut oder geflochtenen Zweigen Nester in allen möglichen Varianten. Darin finden vorgezogene Frühjahrsblüher wie Hyazinthen, Schneeglöckchen oder Schachbrettblumen ein gemütliches Plätzchen.
    Auf’n Schnack: Mathias Mecklenburg „Herr der Aquarien“ im Landesmuseum Oldenburg (Nds.)
    Die meisten Tiere, die in den 20 Becken des Landesmuseums Natur und Mensch wohnen, hat Mathias Mecklenburg selbst gefangen: Molche, Fische, Insekten. Sie stammen aus dem Fluss Hunte und deren Ufergebieten. Ausgestattet mit einer Sondergenehmigung der Behörden, macht sich der leidenschaftliche Angler regelmäßig auf die Suche nach heimischen Exemplaren.
    Live unterwegs: Antikes in der Hanseatischen Materialverwaltung in Hamburg
    Bühnenbilder aus Theater- und Filmkulissen sowie Möbel, Lampen und andere antike Schätze finden sich in der Hanseatischen Materialverwaltung. In mehreren Hallen in der Hafencity haben die Betreiber viele bunte und außergewöhnliche Ausstellungsstücke gesammelt. Reporter Jo Hiller geht dort auf Entdeckungsreise. Und auch Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst war wieder im Norden unterwegs auf der Suche nach antiken Schätzen der „Mein Nachmittag“-Zuschauer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2017NDR
  • Folge 1961 (60 Min.)
    Meine Landküche: Stint mit Specksoße und altdeutschem Selleriesalat
    Landküchenchefin Gisela Ahlf aus dem historischen Restaurant Fährkrug in Osten (Nds.) bereitet eine ganz besondere Spezialität zu: frischer Stint mit einer raffinierten Specksoße. Dazu passen Salzkartoffeln und der hausgemachte altdeutsche Selleriesalat. Der leckere Fisch wird direkt aus dem angrenzenden Fluss Oste gefangen und in einer speziellen Eisenpfanne zubereitet. Das Stintessen hat seit über 50 Jahren im Restaurant bei Familie Ahlf Tradition.
    Live unterwegs: zur 50 Jahre Barbie-Ausstellung in Celle (Nds.)
    Die Barbie-Puppe gehört zu den Lieblingsspielzeugen unzähliger Mädchengenerationen. In der Vergangenheit war sie häufig Vorbild für neue Berufe der Frau, die noch nicht dem jeweiligen Zeitgeist entsprachen: Paläontologin, Astronautin, Rockstar und Präsidentin. Zu sehen in der aktuellen Ausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“ im Bomann Museum.
    Reisegeschichten: Mallorca in der Nebensaison
    Mallorca in der Nebensaison, lohnt sich das? Ja, sagt Reiseexperte Uwe Bahn, der die Insel bestens kennt. Mitte Januar beginnt dort die Mandelblüte. Für viele Touristen ein Grund, dort ausgiebig zu wandern. Abseits der Strände locken viele versteckte Sehenswürdigkeiten. Uwe Bahn erkundet „das andere Mallorca“ außerhalb der Hauptsaison und bringt viele Tipps mit.
    Auf’n Schnack: Alexander Benn der Bernsteinsammler aus Stade (Nds.)
    Bernstein am Elbufer zu finden, ist eher ungewöhnlich, meint man. Alexander Benn weiß es besser. Der Museumsführer gräbt und klopft einfach an den richtigen Stellen und findet nicht nur Bernstein in beachtlicher Größe, sondern auch Knochen und Spuren aus der Steinzeit am Elbstrand. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2017NDR
  • Folge 1962 (60 Min.)
    Mein Garten: die Welt der Orchideen live aus Dahlenburg (Nds.)
    Orchideen blühen in unglaublich vielen Varianten und sind ein toller Blickfang. Aber wie behandelt man die exotischen Schönheiten nach der Blüte? Wann wird geschnitten, wie wird richtig gedüngt und umgetopft? NDR Fernsehgärtner Ole Beeker weiß, was Orchideen benötigen und räumt mit den klassischen Irrtümern auf.
    Leichte „Nudeln“ aus Zucchini mit Ernährungsberaterin Bintu Cham aus Seevetal (Nds.)
    Ernährungsberaterin Bintu Cham stellt eine kalorienarme Alternative zu Pasta mit wenig Kohlenhydraten vor: Nudeln aus Zucchini. Geschnitten mit einem Spiralschneider oder einem herkömmlichen Sparschäler, sind sie leicht, lecker und nahrhaft.
    Auf’n Schnack: Michael Schratz der Gesangskanarienvogelzüchter aus Osnabrück (Nds.)
    Bei den Kanarienvögeln von Michael Schratz geht es nicht um Schönheit, sondern um den Gesang. Der 62-Jährige trainiert mindestens zweimal täglich mit seinen Harzer Rollern. Der Vogelliebhaber stimmt ein Liedchen an, seine Kanarienvögel trällern mit. Schließlich will er mit ihnen diverse Kanarienvogel-Gesangsmeisterschaften gewinnen.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten
    NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ erzählt es in dieser Rubrik. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017NDR
  • Folge 1963 (60 Min.)
    Mein Backtag: Pistazien-Cupcakes – live aus dem Café Hofliebe in Walmsburg (Nds.)
    Schon seit 1813 befinden sich Haus und Hof im Besitz der Familie Michels. Aber erst Martina Michels hat aus dem Michelshof die „Hofliebe“ gemacht, nachdem sie mit ihrer Familie nach Hause zurückgekehrt ist. Im renovierten Café serviert sie einen Backwaren-Mix aus Klassikern und Eigenkreationen.
    Mein Tier: Kuh, Waran oder Minischwein das Leben mit ungewöhnlichen Haustieren
    Eine Kuh im Garten oder ein Minischwein im Wohnzimmer sind eher außergewöhnliche Haustiere. Die Moderatoren sprechen darüber mit Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH). Es wird spannend, welche ungewöhnlichen Haustiere sie mitbringt, die vermittelt werden sollen.
    Alltagswissen: Antibiotika wie immer mehr Keime ihre Wirkung nutzlos machen
    Mit Antibiotika können bakterielle Erkrankungen schnell und wirksam behandelt werden. Jedoch wird deren Wirksamkeit in jüngster Zeit immer mehr eingeschränkt. In vielen Krankenhäusern tauchen beispielsweise Keime auf, die gegen Wirkstoffe resistent sind. Wie kommt es dazu und welche Auswirkungen hat das auf die Gesundheit? Der Experte für Alltagswissen, Tim Berendonk, klärt auf.
    Auf’n Schnack: Lars Brodersen der plattdeutsche Trauerredner aus Rendsburg (S-H)
    Lars Brodersen verkörpert zwei Seiten, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Er ist Trauerredner und Kabarettist. Für den Rendsburger gehört Freude genauso wie Trauer zum Leben dazu. Bei ihm können also Beerdigungen durchaus unterhaltsam sein. Er spricht mit viel Herz und am liebsten op Platt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2017NDR
  • Folge 1964 (50 Min.)
    Mein Rezept: Glacierter Chicorée mit Garnelen und rosa Grapefruit
    Küchenchef Heinz Wehmann zeigt, wie man Chicoréegemüse mit Butter und Zucker fein glaciert. Dazu gibt es delikate Garnelen und fruchtige rosa Grapefruit, ein perfekter geschmacklicher Kontrast zum leicht herbbitteren Aroma der Gemüseknospen.
    Alltagspsychologie: Wenn Eifersucht die Liebe zerstört
    Kaum ein Gefühl ist so zermürbend wie Eifersucht, es belastet die Seele. Auf der anderen Seite heißt es aber auch, dass ein bisschen Eifersucht zu einer Liebesbeziehung dazugehört. Beziehungsexpertin Nina Deißler klärt auf, wann durch Eifersucht eine Partnerschaft gefährdet wird.
    Auf’n Schnack: Florian Hoffmann, Meeresbiologe aus Stralsund (M-V)
    Florian Hoffmann ist Schutzbeauftragter für den Greifswalder Bodden. Das Gebiet mit seinen kleinen Inseln in Mecklenburg-Vorpommern ist faszinierender Lebensraum für Tiere und Pflanzen, gleichzeitig aber auch beliebtes Naherholungsgebiet. Der Meeresbiologe erklärt, wie Tourismus und Naturschutz funktionieren.
    Live unterwegs: Tietzer kommt … zum Ski- und Rodelspaß nach Braunlage im Harz (Nds.)
    Der Wurmberg im Harz ist ein beliebtes Skigebiet im Norden. 400 Meter Höhenunterschied, eine Seilbahn, acht Pisten, darunter zwei Talabfahrten. Neu ist die Abfahrt „Hexenritt“, eine Piste mit Schwierigkeitsgrad schwarz-rot. Dort ist auch Après-Ski möglich. Reporter Sven Tietzer schnallt sich die Skier an. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2017NDR
  • Folge 1965 (50 Min.)
    Floristik: Farbenzauber im Winter, Tipps von Floristin Miriam Fischer aus Rosengarten (Nds.)
    Welche bunten Blumen gibt es jetzt im Winter? Und wie kann man farbenfrohe Sträuße daraus machen? Miriam Fischer präsentiert ihren Winterstrauß in Pastelltönen.
    Mein Tierarzt: Zuschauer-Sprechstunde mit Tierärztin Sonja Schirmer
    Tierärztin Sonja Schirmer beantwortet auch heute aufgrund der großen Nachfrage viele Zuschauerfragen zur Gesundheit des Hundes.
    Auf’n Schnack: Philip Gaedke, Tapetendesigner aus Hamburg
    Fototapeten sind wieder im Trend! Auf großen Flächen kommen Motive wie Wolken, Blumen, Zweige besonders gut zur Geltung. Tapetendesigner Philip Gaedke zeigt im „Mein Nachmittag“-Studio, was gut wirkt. Bei ihm kann jeder auch seine eigenen Fotos im Großformat als Tapete anfertigen lassen.
    Live unterwegs: Tietzer kommt … zum Winterfest nach St. Andreasberg im Harz (Nds.)
    Der Schnee ist da! Besucher und Ski-Fans strömen in den Harz, zum Beispiel nach St. Andreasberg. Da gibt es ein Winterfest und viel Winterspaß mit Langlauf und Rodeln. Skifahrer kommen am Matthias-Schmidt-Berg auf ihre Kosten. Sven Tietzer ist natürlich auch dabei. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2017NDR
  • Folge 1966 (50 Min.)
    Meine Landküche: Seeteufelmedaillons mit Sauce Oriental, Blumenkohl und Haselnüssen
    Landküchenchef Christian Boisen aus dem À-la-carte-Restaurant Marienhölzung in Flensburg (S-H) empfiehlt eine exotische Spezialität: Seeteufelmedaillons. Bei ihm werden sie nicht klassisch zubereitet, sondern mit einer orientalischen Soße serviert. Als Beilage gibt es frischen Blumenkohl, raffiniert mit Haselnüssen angereichert.
    Live unterwegs: Tietzer kommt … zur Harzköhlerei nach Hasselfelde im Ostharz
    Wer einen Kamin oder Ofen zu Hause hat, deckt sich zum Winter mit Brennholz und Briketts ein. Aber welches Holz ist am besten? Reporter Sven Tietzer lässt es sich in der Harzköhlerei erklären. Hier wird in Erdmeilern nach alter Tradition aus Buchenholz Holzkohle gewonnen.
    Reisegeschichten: Sizilien, ein Traum im Mittelmeer Palermo, den Vulkan Ätna und eine wilde Küstenlandschaft, dafür ist die größte Mittelmeerinsel bekannt. Reise-Reporterin Marion Püning liebt Sizilien und hat viele Insidertipps auf Lager. Besonders vorstellen möchte sie die kulturellen Schätze Siziliens und ihren Lieblingsort, die Stadt Syrakus.
    Auf’n Schnack: Karl Dall, der Kult-Entertainer des Nordens
    Herzlichen Glückwunsch! Der „Meister des Nonsens“ feiert heute seinen 76. Geburtstag. „Mein Nachmittag“ hat für ihn und seine Schwester Elisabeth Voss die Kaffeetafel gedeckt. Voller Spannung wird erwartet, wie Karl Dall den Ehrentag feiert, und vor allem, ob er schon als Kind so wunderbar komisch war! Und was hat seine Schwester Elisabeth wohl zu erzählen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2017NDR
  • Folge 1967 (50 Min.)
    Mein Garten: Sprossen selbst ziehen, live vom Blumenhof Pein in Halstenbek (S-H)
    Sprossen sind ein gesundes Nahrungsmittel und liefern dem Körper Vitalstoffe. Die Samen können sogar das ganze Jahr über in den eigenen vier Wänden gezogen werden. Alles, was man braucht, sind ein geeignetes Keimgefäß, Wasser und natürlich Keimsaaten. Wie das genau funktioniert, verrät Fernsehgärtner Matthias Schuh.
    Sinnsprüche für die Wand, mit Deko-Expertin Inga Jacobsen aus Marne (S-H)
    Wie man Sprüche oder Zitate selbst gestalten und perfekt an der Wand zur Geltung bringen kann, zeigt Deko-Expertin Inga Jacobsen.
    Auf’n Schnack: Michael Schneider, selbsternannter Seher aus Siegburg (NRW)
    Michael Schneider sagt, er lässt sich von einer inneren Stimme leiten. So hat er zum Beispiel den Fundort des im Dezember 2015 verschwundenen Lars Wunder aus dem niedersächsischen Jemgum bis auf 800 Meter genau angeben können. Auch im Fall des HSV-Mitarbeiters Timo Kraus, der seit Anfang Januar 2017 vermisst wird, hat er der Polizei Hinweise gegeben. Alles Spökenkiekerei oder eine echte Gabe?
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr zusammen riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017NDR
  • Folge 1968 (50 Min.)
    Mein Backtag: Pflaumen-Eierlikör-Torte, live aus dem Café Alter Haferkasten in Schiphorst (S-H)
    Birgit Wulf hat vor gut zehn Jahren in einer damals leer stehenden Scheune das Café Alter Haferkasten eröffnet. Zusammen mit ihrer Mutter backt sie Kuchen und Torten für die Besucher und betreibt nebenbei noch die eigene Reitschule. Wie das klappt, erzählt sie bei „Mein Nachmittag“.
    Mein Tier: Engagiert im Tierheim
    Gerade zu Beginn des Jahres sind viele Tierheime überfüllt. Manches Haustier, das zu Weihnachten verschenkt wurde, wurde schnell wieder weggegeben. Die Tierheime suchen dann besonders nach freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern. Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße in Hamburg informiert, wie sich interessierte Tierfreunde engagieren können.
    Alltagswissen: Alleskönner
    Glas Gefäße, Schutzscheiben, Brillen, Spiegel. Glas steckt in vielen Dingen des Alltags. Wissensexperte Tim Berendonk erklärt, woraus Glas besteht. Er zeigt, dass es ganz verschiedene Arten von Glas gibt, die gezielt für ihre jeweilige Verwendung hergestellt werden.
    Auf’n Schnack: Helmut Faber, der Taxi-Tänzer aus Buchholz in der Nordheide (Nds.)
    Wenn er im Dienst ist, bleibt keine Dame lange am Rand der Tanzfläche stehen. Helmut Faber bietet sich als kostenloser Tanzpartner an. Gebucht ist er von dem Betreiber einer Diskothek. „Wir sind keine Gigolos, wir sind nur fürs Parkett da“, sagt der ehemalige Turniertänzer und Familienvater. Taxi-Tänzer? Darüber will „Mein Nachmittag“ mehr erfahren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2017NDR
  • Folge 1969 (50 Min.)
    Mein Rezept: Gebackener Ziegenkäse mit fermentiertem Rotkohl und Feige
    Küchenchef Tarik Rose bereitet gebackenen Ziegenkäse zu, der lauwarm auf der Zunge zergeht und perfekt mit den Beilagen harmoniert. Der süße Geschmack der Feige rundet den pikanten Käse ab. Das besondere Etwas bei dem Gericht ist der fermentierte Rotkohl.
    Auf’n Schnack: Rolf Seelmann-Eggebert, der Experte für Royales in der ARD
    Seit fast 40 Jahren erklärt er den Fernsehzuschauern im deutschen Fernsehen die Welt der europäischen Königshäuser. Keine royale Hochzeit, keine Krönung findet ohne ihn statt. Dabei begann seine Karriere eigentlich weit davon entfernt, so er war unter anderem als ARD-Auslandskorrespondent in Afrika tätig. Am 5. Februar 2017 feierte Rolf Seelmann-Eggebert seinen 80. Geburtstag.
    Alltagspsychologie: „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“: warum sind Krimis beliebt?
    Warum sind Thriller und Krimis so beliebt? Psychologe Michael Thiel meint, dabei kann man Aggressionen ausleben ohne Schaden anzurichten. Und man kann sich gruseln, ohne wirklich in Gefahr zu sein.
    Außerdem: Im Krimi siegen (fast) immer die Guten.
    Tietzer kommt: auf das Museumsschiff „Passat“ in Lübeck-Travemünde (S-H)
    Manfred Mickley entdeckte als Rentner seine Leidenschaft für den Schiffsmodellbau. Die „Passat“ und einige andere Segler hat er aus Tausenden hölzernen Einzelteilen nachgebaut. In der Werkstatt seines Eigenheims bastelt er und stellt die Modelle aus. Reporter Sven Tietzer schaut dem Bastler über die Schulter, zeigt aber auch die großen Segler wie die „Passat“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2017NDR
  • Folge 1970 (50 Min.)
    Mein Tierarzt: Luxus für den Hund. Sinn und Unsinn
    Neuerdings gibt es Yogakurse für Hunde, exklusive Wintermode, sogar Bier. Wo liegt die Grenze, um Hunden ein angenehmes Dasein zu bieten? Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel erklärt, was ein Hund wirklich braucht, was artgerecht ist und wann ein Vierbeiner zu sehr verwöhnt wird.
    Auf’n Schnack: Kai und Werner Meinecke, die Schäfer aus dem Wendland (Nds.)
    An die 500 Heidschnucken bekommen zurzeit im Schäfer-Familienbetrieb in Trebel (Nds.) Nachwuchs. Dann sind Vater und Sohn Meinecke ständig im Lämmer-Einsatz. „Mein Nachmittag“ will wissen, wie sie den „Geburtenstress“ bewältigen und was sie an ihrer Heimat, der Nemitzer Heide, besonders lieben.
    Live unterwegs: in der Antikscheune in Hohne (Nds.)
    Von Barock bis Jugendstil: Jörg Hemme ist zwischen seinen antiken Schätzen zu Hause. Liebevoll werden in seiner Scheune Schränke, Kommoden, Stühle und vieles mehr restauriert. Der Clou ist die sogenannte Wurmkammer, in der Holzwürmern ohne Chemie der Garaus gemacht wird. Auf mehr als 800 Quadratmetern geht Sven Tietzer auf antike „Schätzchensuche“. Und auch Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst hat wieder Zuschauer besucht.
    Floristik: Blumenarrangements im Bilderrahmen
    Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) setzt den Frühling ins Bild. In alte Bilderrahmen aus Holz oder schwarzem Metall arbeitet sie Äste und blühende Zweige, zum Beispiel Magnolien, ein. Die floralen Bilder schmücken so Tisch, Regal oder Schränkchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2017NDR
  • Folge 1971 (50 Min.)
    Meine Landküche: Gefüllter Schweinenackenbraten mit Rahmspitzkohl und Salzkartoffeln
    Passend zur kalten Jahreszeit kocht Landküchenchefin Gabi Schumacher von Stövers Landgasthaus in Bassum (Nds.) deftig: Sie bereitet einen ganz besonderen Schweinenackenbraten zu, den sie mit Bacon und einer würzigen Hackfleischmischung füllt. Das gefüllte Fleisch wird aufgerollt, mit Küchengarn verschnürt und mariniert, bevor es in den Ofen kommt. Abgerundet wird das Gericht mit cremigem Spitzkohl und feinen Salzkartoffeln.
    Auf’n Schnack: Marcus Reineke, der Weltmeister im Eisschwimmen aus Rinteln (Nds.)
    Cool oder verrückt? Auf jeden Fall extrem! Stefanie und Marcus Reineke aus Rinteln an der Weser sind Eisschwimmer. Sie ziehen ihre Bahnen auch in weniger als fünf Grad kaltem Wasser, nur mit Badehose und Badekappe bekleidet. Marcus ist sogar amtierender Weltmeister in seiner Altersklasse. Bei „Mein Nachmittag“ erzählen die beiden, wie es sich anfühlt, Strecken bis zu 1.000 Meter im Eiswasser zurückzulegen.
    Reisegeschichten: Winterreise auf der legendären Hurtigrute
    Die Reise mit dem Postschiff entlang der norwegischen Küste von Bergen nach Kirkenes gilt als die schönste Seereise der Welt. Das findet auch NDR Reisereporter Tilmann Bünz. Jetzt im Winter sind nicht so viele Passsagiere auf den Schiffen unterwegs. Man findet einen Fensterplatz mit freiem Ausblick auf den Fjord, kann in Ruhe seinen Gedanken nachhängen und die weite, verschneite Landschaft Norwegens genießen.
    Live unterwegs: Naturwissenschaft hautnah, das phæno in Wolfsburg (Nds.) Der menschliche Körper ist eine unglaublich leistungsstarke Maschine. Muskeln, Knochen und Sehnen ermöglichen es ihm, schnell zu laufen, zu balancieren und springen, alles koordiniert durch das Gehirn und unzähligen Nervenzellen. Wie das funktioniert, kann man zurzeit im phæno in Wolfsburg im wahrsten Sinne am eigenen Leib erfahren. Ob Reporter Sven Tietzer die Tests besteht? Außerdem wird er in einen Feuertornado geschickt und seine Sinne werden ihm verwirrt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2017NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…