2017, Folge 1972–1994

  • Folge 1972 (50 Min.)
    Mein Garten: Nistkästen selbst bauen, live aus Halstenbek (S-H)
    Schon ab Anfang März fangen die ersten Singvögel in den Gärten an zu brüten. Man kann den Meisen, Zaunkönigen und Rotkehlchen dabei helfen, eine sichere Behausung zu finden, indem man Nistkästen aufhängt. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.) zeigt, wie man diese mit einfachen Mitteln selbst bauen kann
    Die Abwehrkräfte in Schwung halten, mit Ernährungsberaterin Bintu Cham aus Seevetal (Nds.)
    In dieser Jahreszeit kann das Immunsystem jegliche Unterstützung gebrauchen. Dafür ist eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung wichtig. In welchen Lebensmitteln besonders viele Nährstoffe und Vitamine stecken und wie man sie lecker zubereitet, erklärt Ernährungsberaterin Bintu Cham.
    Auf’n Schnack: Annett Freese, vom Laden ohne Verpackung in Röbel (M-V)
    Im Laden von Annett Freese riecht es nach Gewürzen und frisch gebackenem Brot. Denn im Bioladen „Müritz unverpackt“ in Röbel werden Waren bewusst ohne Verpackung verkauft. In großen Glasgefäßen stehen dortt Kekse, Zucker, Getreide, Nüsse, Öle und alles, was man sonst noch braucht. Einkaufen fast so wie zu Großmutters Zeiten.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Das niederländische Königspaar ist im Februar für vier Tage in Deutschland zu Gast. Auf dem Programm stehen anlässlich des 500. Reformationsjubiläums Besuche der Wartburg und der Goethe-Stadt Weimar. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2017NDR
  • Folge 1973 (50 Min.)
    Mein Backtag: Kirsch-Schmand-Schnitte, live aus dem Nostalgie-Café in Helmstorf (Nds.)
    Winfried und Elisabeth Meyer feiern im Sommer zehnjähriges Bestehen ihres Cafés. In ihrem schwedischen Blockhaus mit den liebevoll gesammelten Antiquitäten findet sich regelmäßig ein treues Stammpublikum ein.
    Mein Tier: Wann kommt die Kastrationspflicht für Katzen?
    Schon lange ist ein Gesetz geplant, wonach Halter ihre frei laufenden Katzen kastrieren lassen müssen. Ansonsten vermehren sie sich unkontrolliert in der freien Wildbahn. Melanie Neumann, Leiterin des Tierheims Buchholz in der Nordheide (Nds.), ist für eine Kastrationspflicht. Sie bringt herrenlose Katzen mit, die ein freundliches Zuhause suchen.
    Auf’n Schnack: Peter Koch, Uhrmachermeister aus Husum (S-H)
    Peter Koch ist „Herr der Zeit“. Er erklärt, warum Uhren im Zeitalter des Smartphones noch gefragt sind, wann sich Reparaturen lohnen und welche Uhren im Trend sind. Außerdem zeigt er, wie ein Uhrwerk im Inneren tickt. Uhren lohnen sich auch als Geldanlage.
    Alltagswissen: Wunderpflanze Hanf
    Ab März 2017 tritt ein Gesetz in Kraft, wonach Krankenkassen die Kosten für Cannabis auf Rezept übernehmen müssen. Hanf gehörte bis Anfang des 20. Jahrhunderts zu den ältesten und wertvollsten Kulturpflanzen überhaupt. Dann geriet sie als Droge in Verruf. Heute dient der Rohstoff als Faser unter anderem zur Herstellung von Kleidung, Kosmetik, Tee. Tim Berendonk, der Experte für Alltagswissen, lüftet viele Geheimnisse über eine alte Nutzpflanze, die neu entdeckt wurde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2017NDR
  • Folge 1974 (50 Min.)
    Mein Rezept: Schwarzwurzeln mit Pasta und Paprikawurst
    Die Schwarzwurzel ist ein leckeres Wintergemüse. Für sein schmackhaftes Pastagericht schwitzt Sternekoch Heinz Wehmann dünn geschnittene Schwarzwurzeln kurz an, damit sie schön knackig bleiben. Die kräftige Paprikawurst, ein gutes Öl, geröstete Pinienkerne und viele frische Kräuter runden das italienisch-norddeutsche Menü ab.
    Auf’n Schnack: Petra Hofmann und Werner Schön. Aufräumen nach der Usedom-Sturmflut (M-V)
    Sturmtief „Axel“ brachte im Januar 2017 die schwerste Sturmflut seit zehn Jahren an der Ostsee. In Zempin wurde die Strandpromenade weggespült. Der zerstörte Imbiss an der Küstenkante wurde zum Symbol für die Gewalt der Sturmflut. Wie laufen die Aufräumarbeiten? Gibt es genügend Hilfe? Bürgermeister Werner Schön und Imbiss-Betreiberin Petra Hofmann erzählen von der Lage im Ferienort auf der Insel Usedom.
    Tietzer kommt: zum Tiger-Baby Taimura in den Naturtierpark Ströhen in Wagenfeld (Nds.)
    Am Anfang war die Freude groß, als ein Tigerbaby geboren wurde. Dann aber kümmerte sich die Tigermutter Amudaja nicht mehr um das Kind. Es musste mit der Flasche aufgezogen werden. Mittlerweile ist es prächtig gewachsen, wie Reporter Sven Tietzer vor Ort feststellen kann.
    Alltagspsychologie: die Liebe und der Valentinstag
    Der Valentinstag spaltet die Gemüter: feiern oder ignorieren? Dabei ist es eigentlich ganz schön, dass es einen Tag gibt, an dem sich Paare ihrer Zuneigung versichern. Und das muss ja nicht zwangsläufig durch die Blume gesagt werden, meint Paarexpertin Nina Deißler. Sich einfach füreinander Zeit nehmen, das ist doch auch schon etwas. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2017NDR
  • Folge 1975 (50 Min.)
    Mein Tierarzt: Wenn die Katze alt wird
    Wenn Katzen älter werden, sind sie nicht mehr so bewegungsfreudig, oft kommen auch Krankheiten dazu, zum Beispiel Arthrose. Oder es entwickelt sich sogar ein Tumor. Tierärztin Dr. Karin Schlotterbeck aus Hamburg gibt Tipps für Katzen, die in die Jahre gekommen sind, und deren besondere Pflege.
    Auf’n Schnack: Heinz Pyka, der Stadtjäger aus Hannover (Nds.)
    Verblüffende Aufnahmen zeigen: In der Großstadt Hannover sind Wildschweine auf dem Vormarsch. Schnell kann ein Bestand explodieren. Nun ist Stadtjäger Heinz Pyka gefragt. Er trägt dazu bei, den Bestand zu regulieren, und erklärt, warum die Schwarzkittel den Städten immer näher kommen.
    Live unterwegs: zur Blaudruck-Werkstatt nach Jever (Nds.)
    Blumen, Ranken und abstrakte Muster leuchten in schönstem Indigo-Blau. Georg Stark betreibt seit mehr als 30 Jahren in Jever das alte Handwerk des Blaudrucks, eine jahrtausendealte Handwerkskunst. In seiner urigen Werkstatt druckt er die alten Muster auf Leinen und Baumwolle und färbt den Stoff danach im berühmten Blau. Dabei hütet er ein uraltes Berufsgeheimnis.
    Floristik: Grün. Die Farbe des Jahres 2017
    Greenery heißt das frische Grün, das vom Farbforschungsinstitut Pantone zur Trendfarbe des Jahres 2017 gewählt wurde. Es symbolisiert das Wiedererwachen der Natur im Frühling und ist ein Sinnbild für Neuanfang und neues Leben. Floristin Britta Ohlrogge aus Reinbek (S-H) greift den Trend auf und zeigt, wie frisch und harmonisch eine Blumendeko in Grüntönen wirken kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2017NDR
  • Folge 1976 (50 Min.)
    Meine Landküche: Rehgeschnetzeltes mit Macaire-Kartoffeln
    Landküchenchef Johann Ullmann aus Hollenstedt (Nds.) setzt bei seinen Gerichten auf saisonale und regionale Vielfalt. Das Geschnetzelte aus der Rehkeule verfeinert er mit aromatischen Kräutersaitlingen und süßem Honigkuchen als geschmacklichen Kontrast. Dazu reicht er ein blaues Spitzkohlgemüse und selbst gemachte Macaire-Kartoffeln, kleine, herzhafte Kartoffelküchlein.
    Auf’n Schnack: Reimer Dau, der Reetdachdecker aus Tönning (S-H)
    Reimer Dau ist Reetbauer und Reetdachdecker. Er übt einen Beruf aus, der vom Aussterben bedroht ist. Der Nordfriese macht seine Arbeit mit Herz, Leidenschaft und Fingerspitzengefühl und verleiht den Häusern im Norden die unverwechselbare Reetdachromantik.
    Reisegeschichten: Winter-Aktivurlaub in Schweden
    Die winterliche Landschaft in Schweden ist einzigartig und bietet ein großes Angebot für Urlauber, die sich auch sportlich betätigen wollen. Skifahren, Langlauf oder Schlittschuhlaufen: Reisereporter Tilmann Bünz gibt wertvolle Tipps, wo Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen.
    Live unterwegs: Drei Tonnen Steine, der LEGO®-Sammler aus Achim (Nds.)
    Sebastian Kirst aus Achim hat die größte LEGO®-Stein-Sammlung Norddeutschlands. drei LEGO®-Freaks aus aller Welt finden hier seltene Ersatzteile. Jeder einzelne Stein wird von Sebastian Kirst liebevoll gereinigt und nach einem strengen System einsortiert. Spektakulär, findet Reporter Sven Tietzer. Er will unbedingt einen „Mini-Tietzer“ zusammensetzen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2017NDR
  • Folge 1977 (50 Min.)
    Mein Garten: Das richtige Substrat für Zimmerpflanzen. Live aus Halstenbek (S-H)
    Fühlen sich Grünpflanzen in Hydrokultur eigentlich wohler als in klassischer Blumenerde? Und warum ist die Erde im Topf nach kurzer Zeit oft schon steinhart? Welche Substrate und Zusätze zum Auflockern geeignet und wie verschieden die Ansprüche einiger Zimmerpflanzen sind, erklärt NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh. Nach der Sendung beantwortet er bei Facebook live Fragen rund um Düngung.
    Auf’n Schnack: Thorsten und Corina Junker, die Zugezogenen auf Hallig Hooge (S-H)
    Thorsten Junker und seine Frau Corina Wilke-Junker haben in ihrer Heimat Ostwestfalen/​Lippe alle Zelte abgebrochen, um mit ihren beiden Kindern auf Hallig Hooge in Nordfriesland zu leben. Thorsten ist nun Hafenmeister, Corina verkauft Andenken an Touristen. Ein großer Schritt für die ganze Familie, den die vier bis jetzt nicht bereut haben.
    Mein Stil: Die Ballsaison läuft. Modisches für den großen Auftritt
    Elegante Abendgarderobe ist wieder angesagt, ob für die laufende Ballsaison oder zu festlichen Einladungen. Mode-Expertin Inga Dröszus hat die schönsten Outfits zusammengestellt, für junge und ältere Damen und natürlich auch für Herren.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten
    NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ plaudert darüber in der Rubrik „Promigeschichten“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2017NDR
  • Folge 1978 (50 Min.)
    Mein Backtag: Apfel-Nuss-Whiskey-Torte, live aus dem Koog Café in Wesselburenerkoog (S-H)
    Berit Wilkens ist in jungen Jahren in die Stadt „geflüchtet“ und kehrte dann in die Heimat nach Dithmarschen zurück. Seit zehn Jahren betreibt sie nun schon das Koog Café in Wesselburenerkoog.
    Auf’n Schnack: Gabriele B. und Frauke P. reisten für eine Schönheits-OP nach Prag
    Jeder fünfte Deutsche würde sich für eine Schönheitsoperation unters Messer legen. In Deutschland ist das aber meist eine sehr teure Angelegenheit. In Tschechien kann man rund zwei Drittel an Kosten sparen. Gabriele B. und Frauke P. sind nach Prag gereist und haben sich sozusagen zum Discounterpreis operieren lassen. Der NDR hat sie mit der Kamera begleitet.
    Mein Tier: Füchse in der Stadt
    Ein Fuchs im Garten: Ist das nun niedlich oder gefährlich? Neuerdings lässt sich „Meister Reineke“ in Städten blicken, aber auch in den Ökoreservaten an der Küste. Dort sind seltene Vogelarten von ihm als Beutejäger bedroht. „Mein Nachmittag“ spricht mit Melanie Neumann vom Tierheim Buchholz/​Nordheide über den Fuchs. Und für herrenlose Haustiere wird wieder ein neues Zuhause gesucht.
    Alltagswissen: Der unterschätzte Sinn, das Fühlen Die Haut ist das größte und vielseitigste der menschlichen Organe. Wärme, Kälte, Schmerz oder zärtliche Berührungen werden über die Haut wahrgenommen. Oft ist man sich der Wichtigkeit dieses Sinnesorgans gar nicht bewusst. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, erklärt, wie der Mensch fühlt und warum diese Fähigkeit lebenswichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017NDR
  • Folge 1979 (50 Min.)
    Mein Rezept: Ofenhuhn mit warmem Gemüsesalat
    Küchenchef Tarik Rose bereitet leckere Backhähnchen aus dem Ofen mit einer Marinade aus Olivenöl, Rosmarin, Honig und Cajun-Gewürzmischung zu. Dazu reicht er einen leicht warmen Gemüsesalat mit Möhren, Zucchini, Fenchel, Petersilienwurzel, Kohlrabigrün und Rosenkohlblättchen.
    Alltagspsychologie: Warum verschwindest Du einfach aus meinem Leben?
    Es passiert nicht so selten wie man denkt: Menschen brechen den Kontakt zu Freunden oder der Familie ab, ohne Erklärung, einfach so. Warum tun sie so etwas? Eines jedenfalls liegt nahe: So ganz überraschend, wie ein Bruch erscheinen mag, ist er meist nicht. Psychologe Michael Thiel versucht, dieses Phänomen zu erklären, und gibt Tipps, wie man als Betroffener besser damit umgehen kann.
    Tietzer kommt: zur Mecklenburgischen Bäderbahn nach Kühlungsborn (M-V)
    Seit mehr als 130 Jahren fährt die Schmalspurbahn „Molli“ zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan. Ein Traditionsverein kümmert sich um die Erhaltung der alten Bahn mit ihren Waggons und Dampfloks. Reporter Sven Tietzer wird in die Eisenbahnromantik eintauchen und sich im Museum am Bahnhof West die alten Signale und andere Dinge zeigen lassen.
    Auf’n Schnack: Doris Santjer und Susanne Abbou-Kassem – Erfolg mit Mittagsküche in Leer (Nds.)
    Doris Santjer und Susanne Abbou-Kassem haben im Alter von knapp 60 Jahren ein Restaurant eröffnet. Geplant war das „mein GenussReich“ als Suppenbar, hat sich inzwischen mit ostfriesisch-internationaler Küche zum Kult-Mittagstisch in Leer entwickelt. Für ihr Engagement haben die beiden Frauen den Gründerpreis Nordwest bekommen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2017NDR
  • Folge 1980 (50 Min.)
    Mein Tierarzt: Sprechstunde für Zuschauer für Fragen zum Thema Impfung beim Hund
    Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel wird diesmal alles rund um das Thema Impfungen beantworten. Fragen können per E-Mail an: meinnachmittag@ndr.de /​ Stichwort: „Tier-Sprechstunde“ gestellt werden. Auch auf Facebook oder unter der kostenfreien Telefonnummer 08000/​637066 können Anfragen hinterlassen werden.
    Auf’n Schnack: Carolin Gorra – Die Nagellack-Sammlerin aus Hamburg
    Carolin Gorra besitzt 9.400 verschiedene Nagellacke. Sie hat sie über viele Jahre gesammelt und bewahrt sie in einem eigens dafür eingerichteten Zimmer auf. Besonderen Wert legt die 36-Jährige nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf das Design der Fläschchen, etwa in Delfin- oder Glühbirnenform. Sie zeigt sie die skurrilsten Exemplare aus aller Welt.
    Live unterwegs: „Antike Schätze“ in der Antik Mühle Tarnow (M-V)
    Susanne und Heiko Lange handeln seit mehr als 25 Jahren mit Antiquitäten. In der ehemaligen Mühle in Tarnow bieten sie auf einer Fläche von über 2.000 Quadratmetern teure Sammlerstücke, aber auch Alltagsgegenstände, antike Möbel, Skulpturen oder Kunstwerke aus Schrott an. Und Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst ist wieder auf der Suche nach antiken Schätzchen bei den „Mein Nachmittag“-Zuschauern unterwegs.
    Floristik: Frühlingsschalen und Eier mit Federn dekoriert
    Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) präsentiert verspielte dekorative Schalen mit Frühblühern, die mit Perlhuhnfedern und Entendaunen dekoriert sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2017NDR
  • Folge 1981 (50 Min.)
    Meine Landküche: Geschmortes Bürgermeisterstück mit Zungenragout
    Carsten Ott aus dem Restaurant Antik-Hof Bissee (S-H) bereitet ein Menü mit dem sogenannten Bürgermeisterstück vom Rind zu. Der Name stammt noch aus der Zeit, als in der Dorfgemeinschaft das beste Stück Fleisch für den Bürgermeister reserviert wurde. Mit viel frischem Röstgemüse wird das Fleisch gute zwei Stunden lang geschmort. Aus Rinderzunge bereitet der Landküchenchef ein saftiges Ragout mit reduziertem Balsamico und zeigt, was man dabei beachten sollte.
    Live unterwegs: Im Wrack- und Fischereimuseum Windstärke 10 in Cuxhaven (Nds.)
    Seit 2013 kann man im Museum in den ehemaligen Fischpackhallen mit zahlreichen Film- und Hörstationen unvergessliche Eindrücke von den Gefahren der Seefahrt nacherleben. Reporter Jo Hiller ist mittendrin, um zu erfahren, wie viele Wracks heute auf dem Meeresgrund in der Deutschen Bucht liegen.
    Reisegeschichten: Italiens Hauptstadt Rom im Winter
    NDR Reisereporterin Marion Püning findet, dass man auch im Winter die Stadt Rom und ihre Sehenswürdigkeiten genießen kann. Zu dieser Jahreszeit sind weniger Touristen in der Ewigen Stadt unterwegs. Sie hat selbst in Rom gelebt und macht einen Spaziergang zu ihren Lieblingsplätzen. Dabei verrät sie, wo es den tollsten Blick über die Stadt, die angesagtesten Viertel und natürlich die schönsten Schuhe gibt.
    Auf’n Schnack: Hans-Hinrich Willenbrock und Sylke Bahrenburg – Schönheitssalon im Stall
    Morgens Locken, abends rocken: Landwirt Hans-Hinrich Willenbrock und seine Frau Sylke aus Hellwege (Nds.) haben ihren früheren Schweinestall zu einem Schönheitssalon umgebaut. Friseurmeisterin Sylke macht dort die Kundschaft schön, Hans-Hinrich tritt abends mit seiner Rockband auf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017NDR
  • Folge 1982 (50 Min.)
    Superfood aus der Region: mit Dr. Anne Fleck aus der NDR Sendung „Die Ernährungs-Docs“
    Exotische Lebensmittel wie Chiasamen, Gojibeeren oder Quinoa erobern die Verkaufsregale unter der Bezeichnung Superfood. Das Versprechen: Es soll schlank machen, das Immunsystem stärken oder sogar vor Krebs schützen. NDR „Ernährungs-Doc“ Anne Fleck weiß: Auch unter den heimischen Lebensmitteln gibt es richtige Superfood-Stars. Sie erklärt, wie man dem Körper mit Roter Bete, Nüssen oder Heidelbeeren Gutes tun kann.
    Mein Garten: Zimmerbrunnen selber bauen live aus Halstenbek (S-H)
    Entspannend und beruhigend wirkt das leise Plätschern von Wasser. Einen Zimmerbrunnen kann man mit wenigen, erschwinglichen Materialien selber bauen, sagt Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.). Er zeigt, wie das geht.
    Auf’n Schnack: Martin Köster und Alexander Hunte – Das Magier-Duo aus Barsinghausen (Nds.)
    Vor sechs Jahren lernten sich die beiden zufällig bei einem Zauberer-Casting in Süddeutschland kennen, obwohl sie aus der gleichen Kleinstadt stammen. Seitdem bezaubern der Jurist und der Physiker als Duo Golden Ace ihr Publikum mit Karten-, Münz- und Mental-Tricks. Zurzeit sind sie auf Deutschlandtournee und machen bei „Mein Nachmittag“ Station.
    Promigeschichten mit Karsten Sekund: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten
    NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ erzählt davon in dieser Rubrik. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017NDR
  • Folge 1983 (50 Min.)
    Mein Backtag: Mozart-Torte live aus der Wehler Deel in Fredenbeck/​Wedel (Nds.)
    Anspruchsvolle Gastronomie in entspannter Atmosphäre, das wollen Karsten Glodeck und Susanne Tipke ihren Gästen bieten. Vor acht Jahren eröffneten sie ihre Wehler Deel auf dem geerbten Hof. Sie zaubert die Torten, er kümmert sich ums Kochen, am Wochenende zum Mittagstisch und an den Themenabenden.
    Mein Tier: Wie erziehe ich meinen Hund?
    Diese Frage wird häufig gestellt: Gibt es kompetente Informationen, wie man einen einen Hund richtig erziehen kann? Melanie Neumann vom Tierheim Buchholz/​Nordheide (Nds.) gibt dazu wertvolle Tipps. Sie beschäftigt sich schon immer auch mit Hunden, die einen schwierigen Charakter haben. Außerdem wird für einen Hund aus dem Tierheim ein neues freundliches Zuhause gesucht.
    Alltagswissen: Kaffeesatz weiterverwerten
    Die Deutschen sind Kaffeetrinker. Den Kaffeesatz sollte man aber nicht in den Müll werfen. Nastasja Müller, Expertin für Alltagswissen bei „Mein Nachmittag“ zeigt Tricks, wie man die Reste in Küche, Garten oder als Beautyprodukt einsetzen kann.
    Auf’n Schnack: Frank Godat und Tina Behrend Senioren-Fahrschüler und Fahrlehrerin
    Die Statistik sagt, je älter die Autofahrer sind, desto höher ist das Sicherheitsrisiko. Frank Godat aus Glinde ist 72 Jahre alt und hat sein Fahrkönnen freiwillig von der Ahrensburger Fahrlehrerin Tina Behrend testen lassen. Wie fit ist er noch am Steuer? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2017NDR
  • Folge 1984 (50 Min.)
    Auf’n Schnack: Alexander Becker der Wurstmacher aus Bassendorf (M-V)
    Alexander Becker will wissen, was in der Wurst steckt, die er isst. Er stellt sie selber her. Das hat er von seinem Großvater gelernt. Und weil es nur noch wenige Schlachter oder Metzger gibt, die das Handwerk des Wurstmachens kennen, gibt er sein Wissen in Wurst-Kursen weiter. Auf den Märkten in Mecklenburg-Vorpommern verkauft er seine Spezialitäten.
    Live unterwegs: Cake Pops selbst gemacht aus der Manufaktur guter kuchen in Hamburg
    Cake Pops sind kleine Kuchen am Stiel, in Schokolade getaucht und mit viel Aufwand dekoriert. Seit vier Jahren backt und verkauft Daniela Decker, deren Vater Konditor war, diese in Hamburg. Ihre Cake Pops sind auf Geburtstagen, Firmenfeiern oder Hochzeiten beliebt. In einem Workshop zeigt sie unter anderem Reporter Sven Tietzer, wie diese Leckerbissen entstehen.
    Mein Tierarzt: Schmerzen beim Hund wie erkenne ich sie?
    Hundehalter merken es oft nicht, dass ihr Tier Schmerzen hat. Dahinter kann eine harmlose Magenverstimmung stecken oder aber ein Tumor. Tierärztin Dr. Karin Schlotterbeck erläutert, woran man erkennt, dass der Hund Schmerzen hat und wie dann die Therapie aussehen sollte.
    Floristik: Tisch-Deko mit verpackten Zwiebelblumen wie Hyazinthen
    Im mehr Frühblüher stecken ihre Köpfe aus dem Boden. Floristin Miriam Fischer aus Rosengarten (Nds.) kreiert aus Baumscheiben und bunten Narzissen, Birkenzweigen und Wasserhyazinthenblättern schöne Tischdekorationen, die an kleine Zwiebeltürme erinnern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2017NDR
  • Folge 1985 (50 Min.)
    Meine Landküche: Geräucherte Lammkeule mit Kartoffel-Rübenstampf
    Landküchenchef Frank Prüß aus dem Landgasthaus Zum Dückerstieg in Neuendorf (S-H) serviert eine feine, selbst geräucherte Lammkeule. Durch das Räuchern bekommt das Fleisch eine tolle eigene Note. Der Koch erklärt, wie die Lammkeule mit einem kleinen Trick und durch mehrstündiges Kochen besonders zart wird. Abgerundet wird das Rezept mit einem Stampf aus Kartoffeln und verschiedenen Rübensorten.
    Auf’n Schnack: Ingrid Wiegmann die „Fohlen-Retterin“ aus Barmstedt (S-H)
    Ingrid Wiegmann ist Pferdezüchterin und bekannt als die „Fohlen-Retterin“. Wenn ein Fohlen seine Mutter verloren hat oder bei der Geburt stirbt und die Stute trauernd zurück bleibt, ist Ingrid zur Stelle. Mit Herz und Verstand bringt sie verwaiste Fohlen und Ammenstuten zusammen. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement können jedes Jahr mehr als 350 Pferde gerettet werden.
    Reisegeschichten: Karibik für Preisfüchse
    Diesmal hat es Reisereporter Uwe Bahn in die Karibik verschlagen. Sein Ziel: der Urlaub sollte erschwinglich bleiben. Seine Empfehlung ist die Dominikanische Republik, wo schon die Ortsnamen wie Las Galeras und Punta Cana Sehnsüchte wecken. Ob einsame Strände oder touristisches Leben, Uwe Bahn hat die Reisetipps aus erster Hand.
    Live unterwegs: Wasserkunst und WasserForum in Hamburg
    Fast 100 Jahre lang wurde im Wasserwerk auf der Elbinsel Kaltehofe das Trinkwasser für die Bürger in Hamburg gefiltert. Heute ist es ein Industriedenkmal, das mit einem Museum die Geschichte der Wasserkunst zeigt. Neben einer Ausstellung zum Thema Wasser- und Abwasserversorgung schaut sich Reporter Sven Tietzer die prächtigsten Brunnen der Hansestadt in einer Bildhauerwerkstatt en miniature an. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2017NDR
  • Folge 1986 (50 Min.)
    Auf’n Schnack: Saskia Fischer und Jens Münchow, die Polizisten aus der Kultserie „Großstadtrevier“
    Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahre „Großstadtrevier“! Die ARD-Kultserie vom Hamburger Kiez rund um die Reeperbahn mit Schauspieler Jan Fedder als Dirk Matthies, die Regisseur-Altmeister Jürgen Roland erfunden hat, feiert. Die Ganovenjagd im Hamburger Kiezmilieu ist heute als Thema noch so beliebt wie damals. Saskia Fischer spielt aktuell die Revierleiterin Frau Küppers, Jens Münchow geht als Paul Dänning auf Streife. „Mein Nachmittag“ gratuliert den aktuellen Fahndern zum Jubiläum.
    Mein Garten: Umgang mit Zwiebelblumen nach der Blüte live aus Halstenbek (S-H)
    Nach der Blüte von Narzissen, Tulpen oder Hyazinthen kann man auch im folgenden Jahr wieder Freude an den Frühblühern haben, wenn sie richtig gelagert oder in Töpfe oder Beete ausgepflanzt werden. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh aus Rosengarten (Nds.) zeigt, was bei Zwiebelblumen nach der Blüte beachtet werden sollte und wie man verwilderte Zwiebelflächen im Garten teilt.
    Frühlingsgefühle der anderen Art: Die Frühjahrsmüdigkeit
    Die berühmte Frühjahrsmüdigkeit ist ein Phänomen, unter dem vor allem Menschen leiden, die dort leben, wo sich Temperatur und Lichtverhältnisse im Laufe des Jahre deutlich ändern. Dr. Johanna Deinert aus Hamburg erklärt, was dabei mit dem Körper passiert, und hat Tipps, wie man die Müdigkeit vertreiben kann.
    Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2017NDR
  • Folge 1987 (50 Min.)
    Mein Backtag: Apfel-Krokant-Torte live aus Elkes Friesen Fliesen Café in Fahretoft (S-H)
    Elke Petersen serviert ihre selbst gebackenen Torten im ehemaligen Wohnhaus des Universalwissenschaftlers Hans Momsen. Vor zwei Jahren wurde das Haus auf der Gabrielswarft liebevoll renoviert und mit handbemalten Fliesen und historischen Möbeln wieder hergerichtet. Ein Cafébesuch verbunden mit einem Ausflug in die norddeutsche Geschichte.
    Mein Tier: Mit dem Hund in der Stadt leben
    Immer wieder wird diskutiert, wie man mit einem Hund in der Stadt umgehen sollte. Muss man das Tier überall anleinen? Darf es mit ins Restaurant? „Mein Nachmittag“ befragt dazu Melanie Neumann vom Tierheim Buchholz in der Nordheide (Nds.). Sie gibt wertvolle Tipps. Außerdem sucht ein herrenloser Hund ein neues, freundliches Zuhause.
    Alltagswissen: Wie gleich sind Zwillinge tatsächlich?
    Noch nie gab es so viele Zwillingsgeburten wie heutzutage. Besonders faszinierend sind die Eineiigen unter ihnen. Ihr Erbgut ist identisch. Selbst wenn sie getrennt voneinander aufwachsen, haben sie auffallend viele Gemeinsamkeiten, aber auch etliche Eigenschaften, die sie unterscheiden. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, zeigt, warum Zwillinge für die Forschung interessant sind: Wie wichtig ist das Erbgut? Und welche Rolle spielt die Umgebung bei der Entwicklung der Persönlichkeit?
    Auf’n Schnack: Manuela und Armin Hoeck die Schlosshotel-Besitzer aus Hohen Dembzin (M-V)
    Vor sechs Jahren erfüllten sich Manuela und Armin Hoeck ihren Lebenstraum und kauften das Fünfsternehotel Burg Schlitz. Seither ist die Burg Anlaufpunkt für Menschen, die das Besondere lieben. Die Gäste sollen sich dort „umsorgt wie ein Schlossherr“ fühlen. Sogar gekrönte Häupter haben den luxuriösen und verschwiegenen Rückzugsort im Wald bereits schätzen gelernt: Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017NDR
  • Folge 1988 (50 Min.)
    Mein Rezept: Steckrübengemüse mit Schweinebauchspieß
    Ein klassisches, norddeutsches Gericht mit moderner Note: Sternekoch Heinz Wehmann schneidet die Steckrübe in gleichmäßige Stücke und kocht sie nur kurz, damit sie noch Biss haben. Das Gemüse wird mit Weißwein und Sternanis verfeinert. Dazu serviert er einen würzigen Schweinebauchspieß, der mit Soja, Chili und Honig glaciert wird.
    Auf’n Schnack: Christin Sommerfeld und Robert Staschewski die Seafood-Star-Gewinner 2017
    Ihr Fischimbiss in Greifswald (M-V) ist Kult. Mit ihren ungewöhnlichen Kreationen haben Christine Sommerfeld und Robert Staschewski in Hamburg den sogenanntwn „Fisch-Oscar“, den Seafood Star, gewonnen. Matjes mit Pflaumenmus oder Lachs mit Kirschmarmelade sind zwei von ihren ungewöhnlichen Kompositionen. Der Erfolg gibt dem jungen Paar recht, sogar Kanzlerin Angela Merkel liebt diese Fischkreationen.
    Alltagspsychologie: Wer lebt besser Optimisten oder Pessimisten?
    Optimisten gucken fröhlich in die Zukunft, Pessimisten sehen schwarz. Das geht auf die Gesundheit. Und auch sonst sind Schwarzseher nicht besonders beliebt. Psychologe Michael Thiel meint: Ein wenig Pessimismus ist gar nicht so schlecht, denn er kann vor Fehlern bewahren. Und: Haben Pessimisten nicht viel mehr Chancen, positiv überrascht zu werden?
    Tietzer kommt: … zur Feldschmiede von Jann Ehmen nach Neu Ekels (Nds.)
    Es begann als Hobby in einer Feldschmiede. Jann Ehmen stellt in Ostfriesland Feuerkörbe aus Propangasflaschen und Skulpturen aus Metall her, alles Unikate. Die Menschen sind begeistert von seinen Ideen. Jeder kann in seine Feldschmiede kommen oder sogar selber schweißen, wie es kürzlich ein Bundestagsabgeordneter getan hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2017NDR
  • Folge 1989 (50 Min.)
    Floristik: Frühlingsdekorationen mit Moos und zarten Blüten
    Dekorative Tabletts und Etageren bilden die Basis für Frühlingslandschaften aus Moos, die Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) präsentiert. Darin finden Wildtulpen und zarte Frühblüher wie Perlhyazinthen, Schneeglöckchen oder Schachbrettblumen ihren Platz. Windlichter, Wachteleier und silberne Accessoires runden die Deko ab.
    Mein Tierarzt: Diabetes beim Hund
    Auch Hunde können Diabetes bekommen und müssen dann medikamentös auf den richtigen Wert eingestellt werden. Ansonsten könnten sie erblinden. Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel (HH) erklärt, woran man Diabetes beim Hund erkennt und wie die Therapie aussieht.
    Auf’n Schnack: Friederike Vornkahl die „Schwalbenmutter“ aus Söhlde (Nds.)
    Friederike Vornkahl beobachtet Singvögel. Wie verhalten sie sich? Wie viele Jungtiere gibt es bei ihr im Stall? Sie wird erzählen, welche Gefahren es für Zugvögel gibt, was der Mensch ändern muss und wie man den Schwalben helfen kann. Außerdem gibt es praktische Tipps zum Bauen von Schwalbennistkästen.
    Live unterwegs: „Antike Schätze“ aus dem Antikpark Gräfe in Hesel (Nds.)
    Auf 2.000 Quadratmetern präsentiert der Antikpark Gräfe in Ostfriesland nicht nur Antiquitäten, sondern auch Zäune, Skulpturen und Gartenaccessoires wie Rosenbögen, Rankhilfen oder Betonfiguren. Ingo Buß betreibt das Geschäft schon seit mehr als 20 Jahren und wird Reporterin Stephanie Müller-Spirra eine Auswahl zeigen. Zudem ist Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst bei Zuschauern unterwegs, um deren Antiquitäten zu schätzen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2017NDR
  • Folge 1990 (50 Min.)
    Meine Landküche: Rehschnitzel mit Haselnusspanade
    Christian Brüers ist Landküchenchef im gleichnamigen Landgasthaus Brüers in Hatten (Nds.) im Oldenburger Land. Er serviert eine regionale Küche mit modernen Akzenten. Sein Rehschnitzel aus der Keule trifft auf eine knusprige Panade mit gehackten Haselnüssen. Dazu reicht er cremigen Rahmwirsing und deftige selbst gemachte Semmelknödel.
    Auf’n Schnack: Svenja und Ralph Schieke die Tierfilmer auf Pirsch entlang der Elbe
    Biber, Störche oder scheues Rotwild: Manchmal verbringen Svenja und Ralph Schieke 18 Stunden in einem getarnten Versteck, um sie zu filmen. Monatelang, bei jedem Wetter, immer auf der Suche nach dem perfekten Moment. Die Tierfilmer aus Leidenschaft erzählen ihre spannendsten Geschichten von den Dreharbeiten an der Elbe.
    Live unterwegs: Neueröffnung im Planetarium
    Hamburg So hat man das Universum noch nie gesehen! Mit der weltweit neuesten Technik bietet das Planetarium Hamburg einen einzigartigen Blick auf die Sterne. Die riesige Projektionskuppel ermöglicht ein 360-Grad-Erlebnis in 3D in Bild und Ton.
    Reisegeschichten: Andalusien Wärme tanken in Spanien Andalusien bietet mehr als nur Badeurlaub. Großartige Städte wie Sevilla, Granada und Cordoba locken. Reisereporterin Marion Püning kennt sich in der Welt von Flamenco, Tapas und alten Burgen gut aus. Sie gibt Tipps für eine Bergwanderung und zeigt den mondänen Jachthafen von Puerto Banús. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2017NDR
  • Folge 1991 (50 Min.)
    Mein Garten: Lenzrosen die kostbaren Frühjahrsblüher live aus Halstenbek (S-H)
    Lenzrosen werden oft mit Christrosen verwechselt. Dabei gehören sie zu den ersten Frühlingsboten des Jahres. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.) stellt einige besonders schöne Sorten der Lenzrose vor und zeigt, was bei Standort und Pflege beachtet werden sollte.
    Gesundes Eiweißbrot backen mit Ernährungsberaterin Bintu Cham aus Seevetal (Nds.)
    Um lästige Pfunde zu verlieren, wollen viele Menschen vor allem beim Abendessen Kohlenhydrate einsparen. Wer trotzdem nicht aufs Brot verzichten will, für den stellt Bintu Cham eine Alternative vor: Eiweißbrot mit Zutaten wie Joghurt, Sonnenblumenkernen und Leinsamen. Es enthält kaum Kohlenhydrate, dafür aber viel pflanzliches Eiweiß.
    Auf’n Schnack: Heinke Koriath die Haus-Stylistin aus Kiel (S-H)
    Wenn ein Haus mit dem Charme der 1960er-/​1970er-Jahre verkauft werden soll, erzielt man meist keine guten Preise. Jetzt kommt Heinke Koriath ins Spiel. Sie peppt Räume und Häuser mit wenigen Handgriffen auf. Schon ein paar Requisiten schaffen einen völlig neuen Eindruck. So erzielt man schnell einige Tausend Euro mehr.
    Promigeschichten mit Karsten Sekund: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2017NDR
  • Folge 1992 (50 Min.)
    Mein Backtag: Apfelstrudel live aus dem Café-Restaurant himmel + erde in Itzehoe (S-H)
    Im historischen Gebäude mit Stuck und hohen Decken, erbaut 1709, betreibt der gebürtige Wiener Werner Ehart das Café nach einem modernen Konzept. In Service und Küche arbeiten unter anderem Menschen mit Handicap aus dem Glückstädter Werkstätten. Sie machen rund die Hälfte der Mitarbeiter aus.
    Mein Tier: Vorsicht beim Welpenkauf
    Oft merken Hundehalter zu spät, dass sie beim Kauf auf einen unseriösen Züchter hereingefallen sind. Viele Hunde werden durch schnelle Zucht vermehrt, nur um Geld zu machen. Oft sind die Welpen schon seit der Geburt krank. Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) informiert, was beim Hundekauf zu beachten ist. Und ein herrenlosesr Hund soll in ein neues Zuhause vermittelt werden.
    Auf’n Schnack: Tobias Jüttner der fliegende Notarzt aus Wolfenbüttel (Nds.)
    Er ist der Retter aus der Luft: Notarzt Tobias Jüttner. Mit dem Rettungshubschrauber Christoph 30 ist er binnen zwei Minuten in der Luft und fliegt mit 250 km/​h zum Einsatzort. Die Erstversorgung am Unfallort entscheidet über Leben und Tod des Menschen. Bis zu 1.500 Einsätze werden pro Jahr geflogen, bei Wind und Wetter. Tobias Jüttner erzählt aus dem Berufsalltag in der Luft und an Land.
    Alltagswissen: Tee Genuss oder sogar Medizin?
    Erst im 17.Jahrhundert kamen die getrockneten Teeblätter aus China nach Europa. Das aromatische Heißgetränk wird hierzulande immer beliebter. Kräutertee und Grüner Tee sollen sogar eine heilsame Wirkung haben. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat Tipps für den perfekten Teegenuss und macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2017NDR
  • Folge 1993 (50 Min.)
    Mein Rezept: Brunnenkresse mit Senf-Vinaigrette und pochiertem Ei
    Brunnenkresse überzeugt mit ihrem pikant-würzigen Geschmack und als Vitaminspender im Winter. Sternekoch Heinz Wehmann präsentiert ein schnelles, leichtes Rezept: Die Brunnenkresse wird kurz mit Sahne angeschwitzt und mit einer Senf-Vinaigrette verfeinert. Dazu verrät er, wie ein perfekt pochiertes Ei gelingt.
    Alltagspsychologie: Liebeskummer bei der Generation Ü50 gibt es das?
    Junge Menschen haben Liebeskummer, aber leiden auch ältere Menschen unter einem gebrochenen Herzen? Ist das nicht irgendwann vorbei? Beziehungsexpertin Nina Deißler sagt, wer zurückgewiesen wird, egal in welchem Alter, ist enttäuscht. Der seelische Schmerz ist immer der gleiche. Aber sie hat ein paar Tipps, wie man besser mit Liebeskummer umgehen kann.
    Auf’n Schnack: Jürgen und Olaf Janssen die Flohmarktbrüder aus Oldenburg (Nds.)
    Seit mehr als 20 Jahren sind sie im Geschäft und veranstalten riesige Flohmärkte im ganzen Norden. Die Brüder Jürgen und Olaf Janssen wissen genau, worauf es dabei ankommt, und natürlich auch, welcher Trödel sich am besten verkauft. Rund 400 Märkte betreuen sie im Jahr. Was kostet ein Stellplatz und zu welcher Zeit besucht man am besten einen Flohmarkt?
    Tietzer kommt: … ins Wolfcenter Dörverden (Nds.)
    Der Wolf ist zurück in Norddeutschland. Reporter Sven Tietzer steht in Dörverden Auge in Auge den von Hand aufgezogenen Hudson-Bay-Wölfen, Europäischen Grauwölfen und Tschechoslowakischen Wolfshunden gegenüber. Anfang 2017 wurde das Wolfcenter Dörverden zur offiziellen Auffangstation erklärt. Außerdem gibt es Informationen, wie man sich verhalten sollte, wenn man einem Wolf in der freien Wildbahn begegnet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2017NDR
  • Folge 1994 (50 Min.)
    Floristik: Strauß des Monats März mit Birke, Tulpe und Ranunkel
    Lust auf Frühling? Floristin Britta Ohlrogge aus Reinbek (S-H) bringt mithilfe von dünnen Birkenzweigen frische Ranunkeln, Tulpen und Schneeball-Blüten in eine Fächerform. Ein Strauß, der auch für Anfänger leicht zu binden ist.
    Mein Tierarzt: Wenn der Hund Rückenschmerzen hat
    Auch Hunde werden manchmal von Rückenschmerzen geplagt. Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) setzt seit einiger Zeit auf alternative Heilmethoden wie Osteopathie. Dabei werden die Vierbeiner mit vorsichtigen Griffen und sanften, knetenden Bewegungen behandelt.
    Auf’n Schnack: Levke Schulz das Cowgirl von Gut Dalwitz (M-V) Wilder Westen in Mecklenburg, und sie ist mittendrin: Levke Schulz kümmert sich auf Gut Dalwitz mit viel Hingabe um Rinder und Pferde aus Südamerika. Ihre Leidenschaft sind die kleinen, wendigen Criollos, eine aus Argentinien stammende Rasse. Ihr Ziel ist der Aufbau einer echten Hazienda. Um das zu erreichen, hat sich das Cowgirl sogar professionelle Hilfe aus Uruguay geholt.
    Live unterwegs: … aus der Saline Luisenhall in Göttingen (Nds.) Die Saline Luisenhall in Göttingen ist ein Relikt aus einer früheren Zeit. Sie ist die einzige Pfannensaline in Europa, in der die Salzgewinnung noch wie vor 150 Jahren durchgeführt wird. Die Qualität des Salzes ist unschlagbar. Reporter Jo Hiller ist Lehrling und steht an der Siedepfanne. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2017NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…