2016, Folge 1933–1948

  • Folge 1933 (60 Min.)
    Mein Backtag: Spekulatiustorte – live aus dem Café am Kleinflecken in Neumünster (S-H)
    Jasminka Hukic hat mit einem kleinen Laden für Wohnaccessoires angefangen. Neuerdings ist Rockabilly ihr Thema, daher gibt es in ihrem nordisch weißen Café seit Kurzem auch Pettycoats und Oldtimer-Accessoires. Dort steht sie nun mit Pettycoat hinterm Tresen und bietet ihren selbst gebackenen Kuchen an.
    Auf’n Schnack: Christine Lösch-Schleier und Heike Beckmann – Die 50plus-Schönheiten aus Niedersachsen
    Christine Lösch-Schleier aus Königslutter (Nds.) ist frisch gekürte Miss 50plus Germany. Die 64-jährige pensionierte Lehrerin setzte sich gegen mehr als 500 Konkurrentinnen durch. Heike Beckmann aus Hannover schaffte es unter die besten 20. Die 50-Jährige war bereits 1986 Miss Hannover und 1991 Miss Model of Germany. Beide Frauen sagen: Schönheit ist eine Haltung.
    Alltagswissen: Kopfweh, nein danke!
    Mehr als 70 Prozent aller Deutschen leiden unter Kopfschmerzen. Dabei gibt es neben den drei Hauptschmerzarten Migräne, Cluster- und Spannungskopfschmerz mehr als 200 verschieden Unterarten. Manchmal haben die Schmerzen eine körperliche Ursache, aber oft ist der Schmerz selber die Erkrankung. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, unterscheidet die wichtigsten Arten und gibt Tipps für ein Leben mit weniger Kopfschmerz: „plietsch.“!
    Mein Tier: Kaninchen Haltung und Pflege
    Im Tierheim Buchholz in der Nordheide gibt es jede Menge Kaninchen, die dort abgegeben oder in der Natur ausgesetzt wurden. Deshalb möchte Tierpflegerin Melanie Neumann über Kaninchenhaltung und -pflege informieren. Interessenten sollen schon vorab wissen, worauf sie sich einlassen. Sie wird einige der putzigen „Langohren“ mitbringen, für die ein freundliches Zuhause gesucht wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2016NDR
  • Folge 1934 (60 Min.)
    Mein Rezept: Gänsekeulenragout mit Wurzelgemüse
    Sternekoch Heinz Wehmann serviert das leckere Fleisch der Gänsekeule als Ragout. Es wird mit Schalotten, Weißwein und Fond so lange gegart, bis es butterzart ist. Anschließend wird das Ragout mit Milch, Sahne und viel frischer Petersilie verfeinert. Die Karotten und Petersilienwurzeln werden mit Butter und Zucker in der Pfanne bissfest gedünstet und runden das Gericht aromatisch ab.
    Tietzer kommt: zur Räuchermännchen- Sammlung nach Wiefelstede (Nds.)
    Räuchermännchen, Engel, Bergleute, Nussknacker, Insektenorchester: Mehr als 20.000 Figuren aus dem Erzgebirge haben Anke und Wilhelm Küppers aus Wiefelstede bei Oldenburg in fast 20 Jahren in ihrem Einfamilienhaus gesammelt. Reporter Sven Tietzer taucht ein in diese Welt und zeigt auch, wie die erzgebirgischen Figuren in Handarbeit entstehen.
    Alltagspsychologie: Wenn Frauen ihre Männer schlagen
    20 Prozent der Opfer häuslicher Gewalt sind mittlerweile Männer. Psychologe Michael Thiel erklärt, was Partner dazu treibt, einander nicht nur verbal zu verletzen. Und er macht Gewaltopfern, Männern wie Frauen, Mut, sich Hilfe zu suchen.
    Auf’n Schnack: Mathias Schulz – der Dithmarscher Heimatfilmer aus Lohe-Rickelshof (S-H)
    Der Film „Landeier Plattdeutsch für Fortgeschrittene“ ist eine Liebeserklärung an seine Heimat Dithmarschen. Mit einheimischen Darstellern wollte Kameramann Mathias Schulz das Lebensgefühl auf dem Land zeigen. Drehbuch, Kamera und Schnitt übernahm er selbst. Jetzt gibt es sein Werk auf DVD und bei Vorführungen zu sehen. Die Premiere in Delve (S-H), wo gedreht wurde, war ein Riesenerfolg. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016NDR
  • Folge 1935 (60 Min.)
    Floristik: Weihnachtsdekoration mit weißer Amaryllis
    Floristin Britta Ohlrogge aus Reinbek (S-H) präsentiert stilvollen Blumenschmuck in Weiß und Grün. Sie kombiniert die prächtigen weißen Blüten der exotischen Rittersterne mit Zapfen, Zweigen oder langen Kiefernnadeln, mal hängend als Fensterdekoration, mal als Hingucker auf der gedeckten Weihnachtstafel.
    Mein Tierarzt: Wenn der Hund eine Prothese braucht
    Wenn der Hund humpelt und Schmerzen beim Laufen hat, kann der Tierarzt mit Bandagen, Manschetten oder sogar mit einer Prothese helfen. Tier-Orthopädie ist der Fachbegriff. Es gibt sogar schon Spezialisten, die ausschließlich Prothesen für Tiere anfertigen, um ihnen ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) informiert über Methoden, Hilfsmittel und Kosten.
    Auf’n Schnack: Kirsten Voß die Ikonenmalerin aus Hamburg
    Die Hamburger Künstlerin Kirsten Voß erlernte vor Jahren die Ikonenmalerei auf der griechischen Insel Kreta. Heute gestaltet sie in ihrem Atelier nach alten Vorlagen Ikonen für Kunden in aller Welt. Die Gemälde haben ganz eigene Merkmale, Perspektiven dürfen sich verschieben und der Himmel darf goldfarben sein.
    Live unterwegs: „Antike Schätze“ aus dem Antik Kontor Bremen
    Ob Hutschenreuther, Seltmann Weiden oder auch KPM: Diese Porzellanmarken sammelt Marcus Lindemann in seinem Antik Kontor Bremen. Die Sammelleidenschaft hat er von seiner Mutter, 2005 machte er sich selbstständig. Reporter Sven Tietzer wird schöne Stücke aufstöbern. Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst besucht wieder Zuschauer und schätzt ihre Stücke. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2016NDR
  • Folge 1936 (60 Min.)
    Meine Landküche: Mecklenburger Rippenbraten mit Wirsinggemüse
    Küchenchefin Manuela Stobbe bietet den Gästen im Gasthaus Ahrens in Zahrensdorf (M-V) eine regionale und der Saison angepasste Küche. Im „Mein Nachmittag“-Studio präsentiert sie eine leckere heimische Spezialität: Mecklenburger Rippenbraten. Die Schweinerippe füllt sie mit säuerlichen Äpfeln, süßen Backpflaumen und Rosinen. Dazu serviert sie ein deftiges Wirsinggemüse mit Speck und klassische Petersilienkartoffeln.
    Auf’n Schnack: Joachim Trettin – der Inselfotograf von Norderney (Nds.)
    In der Nachsaison ist die Atmosphäre auf Norderney ganz anders als im Sommer. Ruhig, beschaulich, oft weht ein rauer Wind. Joachim Trettin ist vor 23 Jahren auf die Insel gezogen, um dem stressigen Leben zu entgehen. Er hält besondere Momente in der ostfriesischen Landschaft mit seiner Kamera fest. Sehenswerte Inselstillleben.
    Reisegeschichten: Zum Weihnachtsmarkt nach Dresden
    Der Striezelmarkt in Dresden zählt zu den ältesten und bekanntesten Weihnachtsmärkten in Deutschland, seine Tradition reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Darüber hinaus hat Dresden natürlich auch prächtige Bauten wie die berühmte Semperoper oder die Frauenkirche zu bieten. NDR Reisereporterin Ariane Peters hat Dresden besucht und erzählt, was man unbedingt sehen muss.
    Live unterwegs: Marzipanherstellung in Lübeck
    Adventszeit ist auch die Zeit des Marzipans. „Lübecker Marzipan“ ist sogar ein geschützter Begriff. Wahrscheinlich stammt Marzipan aus Persien, der Name vom arabischen Wort „Mauthaban“ (sitzender König). Früher wurde nämlich auf die weiche Mandelmasse eine Münze mit dem Bild des Herrschers auf seinem Thron gepresst. Die norddeutsche Marzipanherstellung zeigt Reporter Sven Tietzer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2016NDR
  • Folge 1937 (60 Min.)
    Mein Garten: Kakteen wie bringt man sie zum Blühen? Live aus Halstenbek (S-H)
    Auch wenn Kakteen anspruchslos sind, was die Pflege angeht, ist es bei einigen Arten schwierig, sie zum Blühen zu bringen. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh aus Rosengarten (Nds.) zeigt, wie der Weihnachtskaktus seine volle Pracht entfaltet und welche Pflege seine Artverwandten brauchen.
    Auf’n Schnack: Tim Staufenberger der Muschelzüchter aus Kiel (S-H)
    Der Meeresbiologe Dr. Tim Staufenberger hat die alte Tradition des Muschelzüchtens wiederbelebt. Seit zwei Jahren betreibt er die einzige Muschelfarm an der deutschen Ostseeküste vor Kiel-Holtenau. Seine Miesmuscheln mit Biozertifikat leben in sogenannten „Muschelsocken“ an Leinen und werden nach der Ernte direkt vom Kutter aus am Kai verkauft.
    Lebkuchenhäuschen mal anders mit Keksdesignerin Nadja Bruhn aus Hamburg
    Gingerbread (wörtlich: Ingwerbrot), eine Art weicher Lebkuchen, wird in England und Amerika gerne an Weihnachten gegessen. Keksbäckerin Nadja Bruhn zeigt, wie sie den würzigen Teig zubereitet und aus dem gebackenen Gingerbread stilvoll dekorierte Häuschen herstellt.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs-und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2016NDR
  • Folge 1938 (60 Min.)
    Mein Backtag: Mohn-Gries-Kuchen – live aus dem Café Himmelhoch in Braunschweig (Nds.)
    Das Café von Doreen Heuer ist sandinavisch hell mit einer Mischung aus Alt und Neu eingerichtet. Sie hat einen leer stehenden Laden in der Altstadt von Braunschweig renoviert und Möbel aus Großmutters Zeit hinein gestellt. Ihren Job hat sie gekündigt und freut sich jetzt jeden Tag, dass sie im Café Himmelhoch Menschen mit ihrem Kuchenangebot eine Freude machen kann.
    Mein Tier: Chinchillas aus dem Tierheim
    Vielen Menschen ist nicht klar, wie man mit den Nagetieren aus Südamerika richtig umgehen sollte, und setzen dann die Chinchillas einfach aus. Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) will das ändern und informiert, wie Chinchillas artgerecht gehalten werden. Und sie bringt einige Exemplare mit, die ein neues Zuhause bekommen sollen.
    Auf’n Schnack: Timo Klass, Joachim Freitag und Richard Hanisch, Filmer aus Flensburg (S-H)
    Die drei Männer lieben ihre Stadt Flensburg und wollen deren Image verbessern. Dafür „Prömpeln“ sie mit einer traditionellen Bügelflasche: der herabhängende Deckel muss mit einem Fingerschnipp auf den Flaschenhals befördert werden. Mit ihrem Film über das Prömpeln haben sie nicht nur viel Aufmerksamkeit im Internet erreicht, sondern den „Goldenen Delphin“ in Cannes gewonnen.
    Alltagswissen: ist Schokolade gesund?
    Je höher der Kakaogehalt, desto gesünder die Schokolade. Trotzdem sollte sie in Maßen genossen werden. „Mein Nachmittag“ liefert Fakten rund um die Schokolade. Die Moderatoren freuen sich schon aufs Naschen, und Wissensexperte Tim Berendonk macht „plietsch.“ zu diesem Thema! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016NDR
  • Folge 1939 (60 Min.)
    Mein Rezept: Hühnchen de luxe und Kartoffelstampf
    Küchenchef Tarik Rose serviert einen Imbissklassiker in der Luxusvariante. Das ganze Hühnchen verfeinert er mit aromatischer Trüffelbutter und gart es eine gute Stunde lang im Ofen. Dadurch bleibt das Fleisch saftig und zart, die Haut wird kross. Dazu gibt es einen leckeren Kartoffelstampf aus Pellkartoffeln. Auch der wird mit Trüffelbutter und einem schmackhaften Topping aus Champignons und ausgelassenem Speck verfeinert.
    Auf’n Schnack: Helga Behrens und Christian Ostermann die Lederhandwerker von Sylt (S-H)
    Helga Behrens und Christian Ostermann fertigen in ihrer Familienwerkstatt in Braderup seit Jahren feinste Lederwaren von Hand: Jacken, Hosen und Mützen nach Maß sowie Taschen und Gürtel. Verarbeitet wird nur naturgegerbtes Leder. Sie zeigen, woran man gute Lederprodukte erkennt und wie man Leder am besten pflegt.
    Alltagspsychologie: Wie wichtig sind Geschenke für die Beziehung?
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und auch die Liebe: An diesem Satz ist etwas Wahres dran, meint Beziehungsexpertin Nina Deißler. Ein Geschenk signalisiert, dass man an den Partner oder einen Freund gedacht hat. Zu überlegen, was ihm gefallen, was ihm gut tun könnte, ist viel netter, als zu sagen: wir schenken uns nichts.
    Tietzer kommt: zum „FlammenDoktor“ ins Alte Land (Nds.)
    Bei einem Surfurlaub auf Fehmarn erfand Renee Schlutt aus Hollern einen Flammentopf, der am Abend Wärme abgab und sogar noch schön aussah. Auch Freunde wollten ein solches Objekt haben. Noch betreibt er die Produktion als Hobby, was sich im nächsten Jahr aber ändern könnte. Reporter Sven Tietzer taucht ein ins Lichtermeer und schaut sich die Herstellung der Flammentöpfe näher an. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2016NDR
  • Folge 1940 (60 Min.)
    Live unterwegs: zum Nikolaus beim tierischen Nachwuchs im Winter-Zoo in Hannover (Nds.)
    Drei trächtige Elefanten werden demnächst gebären, und wahrscheinlich wird der Nikolaus ein neu geborenes Elefantenbaby begrüßen können. Auch Gorillababy Yanga, das von seiner Mutter Zazie verstoßen worden ist, wird mit der Flasche aufgezogen. Reporterin Stephanie Müller-Spirra dreht auf der Eisfläche im Winter-Zoo einige Pirouetten und geht mit dem Nikolaus auf Futtertour.
    Mein Tierarzt: Hund und Katze im Winter
    Damit Haustiere den Winter gut überstehen, sollen einige Fragen geklärt werden: Muss man seinem Hund in der Kälte einen Mantel anziehen? Sollte man das Futter umstellen? Wie pflegt man die Pfoten, wenn Streusalz auf der Straße liegen sollte? Tierärztin Dr. Karin Schlotterbeck aus Hamburg informiert über ein paar Grundregeln, die Tierhalter kennen sollten.
    Floristik: Weihnachtsschmuck aus der Heißklebepistole
    Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) stellt mit der Heißklebepistole weihnachtliche Glasverzierungen und filigrane Sternaufhänger her. Sie zeigt auch, wie einfach man mit Heißkleber malen und sogar schreiben kann.
    Auf’n Schnack: Dagmar Schaper-Schulz und Dieter Schulz die Unimog-Weltreisenden aus Langenhagen (Nds.)
    Dagmar Schaper-Schulz und Dieter Schulz haben auf ihrer Weltreise in zwölf Jahren auf allen Kontinenten 33 Länder gesehen und insgesamt 350.000 Kilometer zurückgelegt. Die meisten davon in einem selbst ausgebauten Unimog. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2016NDR
  • Folge 1941 (60 Min.)
    Meine Landküche: Zanderfilet im Speckmantel auf Wintergemüse
    Landküchenchefin Gabriele Gallmeyer kocht im Restaurant Zur Krone in Nienburg/​Weser (Nds.) mit viel Liebe und stets frischen Lebensmitteln. Sie verrät ihr Rezept für ein leckeres Zanderfilet im Speckmantel. Dadurch bekommt der Fisch eine feine, deftige Note. Dazu serviert Gabriele kurz blanchiertes Wintergemüse mit Sellerie, Steckrübe und Möhren.
    Live unterwegs: Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof (S-H)
    Der Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof zählt zu den schönsten im Norden. 120 Stände präsentieren sich auf dem malerischen Gutshof, zu dem auch eine beheizte Weihnachtsscheune und ein großes Weihnachtszelt zählen. Es gibt Christbaumschmuck, Geschenke, Holzspielzeug, Kunsthandwerk und Antiquitäten. Und für das weihnachtliche Menü: Enten, Gänse, Wildfleisch, Äpfel, Datteln, Nüsse. Reporterin Stephanie Müller-Spirra hat den Weihnachtsmarkt besucht.
    Reisegeschichten: Überwintern auf den Florida Keys
    Die Florida Keys, eine Inselgruppe an der Südküste Floridas, sind ein Traumziel für eine Reise in die USA. Über ein gut ausgebautes Brückensystem kann man sie erkunden. Den Besucher erwarten Palmen, Segeljachten, eines der schönsten Taucherparadiese und der Blick aufs offene Meer.Reiseexperte Uwe Bahn hat wertvolle Tipps für den Winter-Traumurlaub in Florida.
    Auf’n Schnack: Christian macht seine Kuscheltiere im Internet lebendig
    Christians Kuscheltiere sind Internetstars: Küchenschabe Norbert, Drache Farfried und Ameise A.Meison. Diese drei begleiten den ansonsten sehr seriösen Bremer durchs Leben. Das hält Christian mit vielen Fotos fest, die er im Internet veröffentlicht. Seine Ameise hat sogar einen eigenen Twitter-Account. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2016NDR
  • Folge 1942 (60 Min.)
    Mein Garten: Besondere Weihnachtspflanzen live aus Halstenbek (S-H)
    NDR-Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.) hat ein interessantes Sortiment an Weihnachtspflanzen zusammengestellt. Einige Sorten sind fast vergessen, andere in Form und Farbe ungewöhnlich. Tipps zur richtigen Pflege gibt es obendrauf.
    Bruchschokolade zum Verschenken (oder Naschen) mit Birgit Parbs aus Mölln (S-H)
    Das Geschenk sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch so: Bruchschokolade. Dazu wird geschmolzene Schokolade mit verschiedenen Zutaten reich bestreut und dann in Stücke gebrochen. Konditormeisterin Birgit Parbs fertigt sie winterlich mit weißer Kuvertüre, Apfelringen und Zimt.
    Auf’n Schnack: Barbara, Harry und Timo Hecker die Zirkusfamilie aus Schleswig-Holstein
    Barbara und Harry Hecker waren Chemielaboranten, bevor sie ihren Zirkus gründeten. Nun touren sie als „kleinste Manege des Nordens“ durchs Land. Im Familienbetrieb sind sie Zirkusdirektoren, Tiertrainer, Kassierer, Popcorn-Maker, Artisten und Feuerspucker. Sohn Timo ist mit dem Zirkusleben aufgewachsen, aber inzwischen sesshaft geworden. Er kann es nicht lassen, als Jongleur oder Clown auszuhelfen.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten
    NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2016NDR
  • Folge 1943 (60 Min.)
    Mein Backtag: Weihnachtsgebäck – live aus Valentinas BackSalon in Hamburg
    Katrin „Valentina“ Hauser baut mit ihrem neu eröffneten BackSalon im Hamburger Grindelviertel darauf, bei älteren Menschen die Begeisterung fürs Backen neu zu erwecken. Dadurch möchte sie ihnen eine sinnvolle Beschäftigung und einen Treffpunkt anbieten. Und nicht zuletzt kann sie die Gäste des Cafés mit „Omas“ leckeren Kuchen verwöhnen.
    Alltagswissen: Weihnachtsgewürze – das Geheimnis des Weihnachtsdufts
    Weihnachten ist eng mit typischen Düften verbunden. Vanille, Sternanis, Kardamom, Zimt oder Nelken: Diese Gewürze sorgen nicht nur für den besonderen Geschmack, sondern gelten auch als medizinisch wertvoll. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat sich gefragt, wie gesund denn eigentlich Weihnachtsgebäck ist und macht „plietsch.“!
    Mein Tier: Wenn das Haustier trauert
    Auch Hund oder Katze können trauern, zum Beispiel dann, wenn ein Spielgefährte gestorben ist. Melanie Neumann vom Tierheim Buchholz in der Nordheide berichtet von ihren Erfahrungen mit trauernden Tieren. Und sie gibt Tipps, wie man am besten mit einem Tier in dieser Gemütslage umgeht. Außerdem wird für einige Vierbeiner wieder ein neues, freundliches Zuhause gesucht.
    Auf’n Schnack: Dorothee Röhrig Autorin von „Die 5 magischen Momente des Lebens“
    Die Journalistin und Mitbegründerin der Zeitschrift „Emotion“ schreibt in ihrem ersten Buch über Momente, durch die die Lebensplanung eine völlig neue Ausrichtung erfahren kann. In einem ihrer magischen Momente wurde ihr klar, dass sie ihr weiteres Leben zusammen mit Hubertus Meyer-Burkhardt, dem Moderator der „NDR Talk Show“, verbringen will. Sie wünscht sich, dass mehr Menschen ihre Schlüsselmomente im Leben bewusst wahrnehmen und am Ende eines jeden Tages sagen: Ich habe was erlebt. Das ist schöner als zu sagen, ich habe was erledigt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016NDR
  • Folge 1944 (60 Min.)
    Mein Rezept: Wachtelbrust auf Weinsauerkraut mit Babyananas
    Sternekoch Heinz Wehmann beweist, dass ein Weihnachtsmenü kulinarisch auch fernab von den traditionellen Gerichten ein Highlight werden kann. Er serviert eine gebratene Wachtelbrust mit frischem Weinsauerkraut, das nur leicht gedämpft wird. Dazu passt ein fruchtig-pikanter Salat aus Babyananas. Zum Schluss wird das Ganze mit gerösteten Pinienkernen garniert.
    Alltagspsychologie: Weihnachtslust statt Festtagsfrust geht das?
    Weihnachten soll ein ganz besonderes Fest werden und doch kommt es gerade an diesen Tagen immer wieder zu Missstimmungen in der Familie. Psychologe Michael Thiel kennt das Problem und weiß, wie man Streit und Stress unterm Baum vermeiden kann.
    Auf’n Schnack: Sieghard Wilm der Pastor vom Hamburger Kiez
    Sieghard Wilm ist seit 2002 Seelsorger auf St. Pauli. Die Gemeindemitglieder nennen ihn liebevoll „Himmelskomiker“. Jetzt vor Weihnachten kehren immer mehr Menschen in seine Kirche zurück, sagt der evangelische Pastor. Sie suchen Halt und Orientierung. „Mein Nachmittag“ fragt ihn, wie wichtig Weihnachten heute für die Menschen ist.
    Tietzer kommt: zum Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge Bückeburg (Nds.)
    Tanklöschfahrzeug oder Handspritzen, im Museum zur Erhaltung historischer Fahrzeuge der Feuerwehr in Bückeburg wird an jedem Detail gefeilt. Die Besucher des Museums können dort schon einige Stücke bewundern. Reporter Sven Tietzer wirft einen Blick auf die roten Feuerwehrwagen und gibt wertvolle Tipps zum Brandschutz zu Weihnachten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2016NDR
  • Folge 1945 (60 Min.)
    Floristik: Sternvariationen für das Weihnachtsfest
    Nusssterne zum Aufhängen, Holzsterne für die Weihnachtstafel, gefüllt mit Moos und Zapfen, Sternschalen, bepflanzt mit zarten Christrosen. Floristin Miriam Fischer aus Rosengarten (Nds.) lässt ihre Ideen sprudeln und verspricht für die Weihnachtszeit einen wahren Sternenzauber in Gesteckform. Mit einfachen Mitteln nachzumachen.
    Mein Tierarzt: Vorsicht, für Tiere kann Gift unterm Tannenbaum liegen
    Für Tiere gibt es böse Fallen unter dem Weihnachtsbaum, so ist beispielsweise Schokolade für Hunde giftig. Auch wenn sie von Weihnachtsstern, Mistel, Christusdorn knabbern, können sich Haustiere vergiften. Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) gibt wichtige Tipps vorm Fest, wie man die Haustiere vor Vergiftungen schützen kann.
    Auf’n Schnack: Joja Wendt, Stefan Gwildis und Rolf Claussen die Söhne Hamburgs singen
    Handgemachte Musik und Spaß haben: Unter diesen Vorzeichen finden sich die Musiker Joja Wendt, Stefan Gwildis und Rolf Claussen immer wieder als Trio Söhne Hamburgs zusamme. Am 18. Dezember geben sie in Hamburg ein großes Weihnachtskonzert mit Soul, Blues und Jazz. Bei „Mein Nachmittag“ gibt es eine musikalische Kostprobe.
    Live unterwegs: Historischer Weihnachtsschmuck bei Gerda Hüsch in Hamburg
    In vielen Familien wird die Tanne jedes Jahr aufs Neue auch mit antikem Weihnachtsbaumschmuck von Mutter oder Großmutter geschmückt. Reporter Sven Tietzer lässt sich von Ladeninhaberin Julia Hüsch die schönsten Stücke zeigen. Und auch Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst war wieder unterwegs und hat antike Schätzchen aufgestöbert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2016NDR
  • Folge 1946 (60 Min.)
    Meine Landküche: Karpfen mit Senf-Meerrettich-Kruste
    Landküchenchef Sören Kurowski aus dem Restaurant Baake in Tating (S-H) bereitet den traditionellen Weihnachtskarpfen einmal auf andere Art zu: Der junge Koch serviert ihn mit einer Kruste aus Senf und frischem Meerrettich. Dazu reicht er ein im Dampfkorb gegartes gemischtes Gemüse und Kartoffelstampf. Abgerundet wird dieses moderne Weihnachtsgericht mit einer Weißweinsoße.
    Live unterwegs: Christstollenbäckerei in Pinneberg (S-H)
    Reporter Sven Tietzer darf dem Pinneberger Bäcker Jörn Dwenger zur Hand gehen, wenn er nicht nur den Urtyp des Weihnachtsstollens, sondern auch kreative Varianten wie Pistazien-, Cranberry- oder Mohnstollen fertigt. Reisegeschichten: Mit dem Julbord-Dampfer zu den schwedischen Schäreninseln In Schweden gibt es schon Wochen vor vor dem Fest Julbord, die Weihnachtstafel. Mit Kerzen und Gesängen trösten sich die Schweden damit über die dunkle Zeit. NDR Reisereporter Tilmann Bünz erzählt, wie man traditionell mit Hering, Pellkartoffeln, Käse, Knäckebrot, Julschinken und natürlich reichlich Glögg vorfeiert.
    Auf’n Schnack: Dagmar Prüter und Angelika Gieseke die Kassiererinnen aus Hamburg
    Daggi und Giesi kennt in Hamburg-Eimsbüttel jeder. Seit vielen Jahren arbeiten die beiden im gleichen Supermarkt an der Kasse und bezaubern die Kundschaft durch ihre witzige, herzliche, fröhliche und manchmal auch schnoddrige Art. Inzwischen sind die beiden zu lokalen Berühmtheiten aufgestiegen: Sie besitzen eigene Autogrammkarten und haben beim Kassieren schon mehrere Ehen gestiftet. Ihre neueste Idee: eine Singlebörse im Stehcafé. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2016NDR
  • Folge 1947 (60 Min.)
    Mein Garten: Weihnachtsbäume und Budenzauber – live aus Rosengarten-Ehestorf (Nds.)
    Wie kam der Tannenbaum in die deutschen Wohnzimmer? Seit wann gibt es eigentlich Weihnachtsmärkte? Wie sich das Brauchtum im Wandel der Zeit verändert hat, zeigt eine Ausstellung im Freilichtmuseum am Kiekeberg. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh stellt die Geschichte des Weihnachtsbaumes vor und gibt Tipps zur Pflege.
    Geschenke geschmackvoll einpacken: mit Deko-Expertin Inga Jacobsen aus Marne (S-H)
    Die Geschenke zu Weihnachten sollen auch liebevoll und individuell verpackt werden. Inga Jacobsen aus Marne zeigt, wie man mit einfachen Mitteln wie Packpapier und Papiertüten den Geschenken eine hübsche Hülle verleihen kann.
    Auf’n Schnack: Sven Voelpel der Altersforscher aus Bremen
    60 ist das neue 40! Alt werden wir alle, doch wie schnell, das ist reine Kopfsache, meint Sven Voelpel. Das Buch „Entscheide selbst, wie alt du bist“ des 43-jährigen Professors der Jacobs University Bremen fand großen Anklang. „Mein Nachmittag“ will von ihm wissen, wie man möglichst lange jung bleibt.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Viele Menschen interessiert es, wie wohl in den verschiedenen Königshäusern Weihnachten gefeiert wird. Was kommt bei den Royals auf den Gabentisch, gibt es spezielle Weihnachtstraditionen? Mit Leontine Gräfin von Schmettow riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2016NDR
  • Folge 1948 (60 Min.)
    Mein Backtag: Zimtschnecken – live von Gut Pronstorf (S-H)
    Das Gut Pronstorf wird auch in diesem Jahr wieder für einen gemütlichen Weihnachtsmarkt geöffnet. „Mein Nachmittag“ nutzt die Gelegenheit zum weihnachtlichen Backen auf der Tenne des Torhauses, zusammen mit Antje Gräfin zu Rantzau und Bankettchef Björn Jancker, der das bisher geheime Rezept für seine beliebten Zimtschnecken verrät.
    Mein Tier: Weihnachten mit dem Haustier
    Was brauchen Haustiere, um sich an den Weihnachtsfeiertagen wohl zu fühlen? Das will „Mein Nachmittag“ mit Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) klären. Sie erläutert auch, warum man zu Weihnachten keine Tiere verschenken sollte.
    Alltagswissen: Was ist dran an den Weihnachtsmythen?
    Weihnachten: Zeit der Gefühle, kleinen Wunder und Mythen. Genau der richtige Augenblick für Tim Berendonk, dem Experten für Alltagswissen, sich mit den harten Weihnachtsfakten auseinanderzusetzen: Was sind die beliebtesten Geschenke? Ist der Weihnachtsmann eine Erfindung des Einzelhandels? Und haben alle Rentiere eine rote Nase? Tim Berendonk macht „plietsch.“!
    Auf’n Schnack: Ayse Bosse die Autorin und Trauerbegleiterin aus Hamburg
    Ayse Bosse war ein erfolgreiches Model und Schauspielerin. 2013 begann sie sich um sterbenskranke Kinder zu kümmern und absolvierte eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin. Ihre Erfahrungen im Hospiz brachten sie auf die Idee, ein Buch zu schreiben, das Kindern beim Trauern hilft. In „Weil du mir so fehlst“ ermutigt die Ehefrau von Musiker Axel Bosse Kinder dazu, mit der Trauer aktiv umzugehen und sich an die Verstorbenen zu erinnern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…