2016, Folge 1909–1932

  • Folge 1909 (60 Min.)
    Mein Rezept: Kürbistarte mit Ziegenkäse und Steinpilzen
    Küchenchef Tarik Rose beweist, dass Kürbis nicht nur als Suppe köstlich schmeckt, sondern auch als herzhafter Kuchen. Er bereitet eine herbstliche Kürbistarte zu und verfeinert diese mit mildem Ziegenkäse und frischen Steinpilzen. Den Mürbeteig macht Tarik Rose natürlich selbst. Kürbis, Ziegenkäse und Steinpilze werden mit einer sogenannten Royalmasse aus Sauerrahm, Eiern und Parmesan übergossen.
    Alltagspsychologie: Typisch Mann, typisch Frau?! Welche Geschlechterunterschiede gibt es?
    Frauen können nicht einparken, Männer hassen Einkaufsbummel, das sind weit verbreitete Klischees. Die meisten von ihnen stimmen aber nicht, meint Beziehungsexpertin Nina Deißler und räumt auf mit den leidigen Vorurteilen. So hält das „schwache Geschlecht“ zum Beispiel Schmerzen besser aus als manch „harter Kerl“. Zudem können Männer ganz schön sensibel sein: Immerhin haben sie die meisten Liebesgedichte geschrieben.
    Tietzer kommt: zur Plattenladenwoche mit Band Revolverheld nach Hamburg
    Die gute, alte Vinylschallplatte erfährt gerade ein Revival. Viele Musiker, ob Rolling Stones, Beatles oder die Band Revolverheld, lassen ihre Songs bewusst wieder auf Rille brennen. Und auch Plattenspieler werden wieder gekauft. Zur Stärkung dieser Entwicklung wird am heutigen Montag, 24. Oktober, die achte Plattenladenwoche eröffnet. In einem kleinen Laden werben die Stars von Revolverheld als Botschafter für das Vinyl. „Mein Nachmittag“-Reporter Sven Tietzer taucht ein in Erinnerungen an die Schallplatte und erkundet deren Faszination.
    Auf’n Schnack: Inga Jacobsen, die Deko-Expertin aus Marne (S-H)
    Sie gibt Seminare, in denen alte Möbel bemalt werden, oder Paint-Your-Pants Workshops, in denen Hosen kreativ mit Farbe designt werden. Im Familienbetrieb Holzland Jacobsen in Marne, Region Dithmarschen, betreibt Inga Jacobsen den Bereich Gartenzeit und muss sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um gegen große Ketten bestehen zu können. Schöne Dinge sind ihr Metier, alles rund um den Garten, skandinavische Möbel, Wohnaccessoires. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2016NDR
  • Folge 1910 (60 Min.)
    Mein Tierarzt: Zuschauer-Sprechstunde: Stellen Sie Ihre Fragen rund ums Haustier!
    Viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich gewünscht, dass sie den Tierärzten bei „Mein Nachmittag“ wieder direkt Fragen stellen können. Damit Tierärztin Dr. Sonja Schirmer ganz konkrete Tipps zur Gesundheit des Haustieres geben kann, muss das Anliegen möglichst genau beschrieben werden: per E-Mail an: meinnachmittag@ndr.de, Stichwort: Tier-Sprechstunde. Auf Facebook kann ebenfalls eine Nachricht hinterlassen werden. Auch unter der kostenfreien Telefonnummer 08000/​637066 können die Fragen aufs Band gesprochen werden.
    Floristik: Moderne Schalen, herbstlich dekoriert
    Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) hat tolle, robuste Töpfe und Schalen entdeckt, die man entweder selbst herstellen oder zumindest selbst dekorieren kann. Verziert und gefüllt werden sie zum Beispiel mit Eicheln, Zapfen und schönen Fruchtständen, die man auch auf einem Spaziergang in der Natur findet.
    Live unterwegs: zur Kürbisernte vor Halloween auf den Kürbishof Bartels in Wennerstorf (Nds.)
    Am 31. Oktober ist Reformationstag. Die Tradition des Halloween an diesem Datum ist aus den USA nach Deutschland gekommen. Dann werden aus Kürbissen Fratzen und Gesichter geschnitzt, die die Wintergeister gütlich stimmen sollen. Dafür eignen sich einige Kürbissorten besonders gut. Heiner Bartels vom Kürbishof in Wennerstorf kennt außerdem noch viele leckere Zubereitungsarten von Kürbis. Reporterin Stephanie Müller-Spirra packt bei der Ernte mit an und wird auch sicher probieren.
    Auf’n Schnack: Robert Bath, der Internet-Trainer für Senioren aus Greifswald (M-V)
    Robert Bath kennt sich mit Tablets, Smartphones und Laptops bestens aus. Sein Wissen gibt er einmal im Monat im Computercafé Greifswald an Senioren weiter. Die wissen oftmals nicht, wie die digitalen Geräte genau funktionieren und was sie wirklich können. Für sein Engagement wurde Robert mit dem Goldenen Internetpreis 2015 ausgezeichnet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2016NDR
  • Folge 1911 (60 Min.)
    Meine Landküche: Hasenrücken mit Rotkohl und Knödeln
    Andreas Bohle ist Küchenchef im gemütlichen Gasthaus Zum Sundern in Peine (Nds.) und serviert in seinem Landgasthof eine gutbürgerliche Küche. Er verrät sein Rezept für einen gebratenen Hasenrücken mit einer aromatischen Walnusskruste und beweist, wie lecker diese Art von Wildfleisch ist. Dazu reicht er klassisch mit Wacholder und Nelke gewürzten Rotkohl sowie selbst gemachte Serviettenknödel.
    Live unterwegs: Das Auto mit dem Reifenexperten für den Winter rüsten
    In diesen Tagen dürfte es schwer sein, ohne Termin in den Kfz-Werkstätten einen Reifenwechsel machen zu lassen. Dabei sind sich viele Autofahrer unsicher, welche Vorschriften gelten. Sind Ganzjahresreifen auch in der kalten Jahreszeit ausreichend? Welche Profildicke ist Pflicht? Muss das Auto mit Reifendrucksensoren ausgerüstet sein? Reporterin Stephanie Müller-Spirra besucht eine Kfz-Werkstatt in Hamburg-Sasel und lässt sich von Vulkanisationsmeister Michael Lohmann erklären, was ein Auto braucht, um fit für den Winter zu sein.
    Auf’n Schnack: Volkwin Marg, der Stadion-Architekt aus Hamburg
    Volkwin Marg gilt als der „Herr der Fußballtempel“. Der Hamburger hat 17 Arenen für Welt- und Europameisterschaften entworfen, unter anderem in Brasilien, Südafrika und Russland. „Jedes Stadion ist eine Visitenkarte für die Stadt und die Nation“, sagt der Stadionbauer, der Fußball selbst eher langweilig findet und vor Kurzem seinen 80. Geburtstag feierte.
    Reisegeschichten: Zürich, mehr als Banken, Uhren und gute Schokolade
    Die Nähe zum Wasser und die vielen grünen Oasen vermitteln in Zürich ein Gefühl von Ruhe und Entspannung. Trotzdem hat die größte Stadt der Schweiz am Zürichsee alle Vorzüge einer Großstadt zu bieten: Kunst in mehr als 50 Museen und 100 Galerien, Shopping in der Bahnhofsstraße oder die Auswahl an weltbekannten Versuchungen aus Schokolade, die man natürlich unbedingt probieren muss. NDR Reisereporterin Ariane Peters hat die Stadt erkundet und festgestellt, dass Zürich verlockend für ein verlängertes Wochenende ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2016NDR
  • Folge 1912 (60 Min.)
    Mein Garten: Gartenhygiene und Pflanzenschutz, live aus Ellerhoop (S-H)
    Vor dem Winter gibt es im Garten noch einige Aufräumarbeiten zu erledigen. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.) erklärt, wie man mit Apfelmumien, nassem Laub oder kranken Pflanzen umgeht, um Pilzbefall und Schimmelbildung zu vermeiden, und welchen Schutz empfindliche Stauden brauchen, um gut über den Winter zu kommen.
    Mein Stil: Wollige Zeiten in der Mode
    Mode-Expertin Inga Dröszus und stellt gleich eine ganze Reihe flauschiger Lieblingsstücke aus Wolle vor: für Männer, Frauen und für jede Figur. Und für alle, die gerne stricken oder häkeln, hat sie ein paar Ideen, was man auch gut selbst handarbeiten kann.
    Auf’n Schnack: Stephan Büchler, der Extremsportler mit Prothese aus Kiel (S-H)
    Stephan Büchler sucht extreme sportliche Herausforderungen und fährt seit Jahren erfolgreich mit seinem Mountainbike Bergabfahrten. Der Radprofi hat schon weltweit an Wettkämpfen teilgenommen, obwohl ihm schon in seiner Jugend ein Unterschenkel amputiert wurde. Sein Motto: „Mit zwei Beinen kann ja jeder.“ Seine persönliche Erfahrung nutzt Stephan auch beruflich als Orthopädietechniker und berät, was alles im Einsatz von Prothesen möglich ist.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten
    NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ erzählt es in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2016NDR
  • Folge 1913 (60 Min.)
    Mein Backtag: Calvados-Torte, live aus dem Café Kommodig in Quern (S-H)
    Bianka Kläve-Mähl konnte gar nicht richtig backen, als sie ihr erstes Café eröffnen wollte. Das ist eine Weile her. Vor gut einem Jahr hat sie das früher als Gourmettempel bekannte Landhaus Schütt in Quern übernommen, aufwändig renoviert und bietet nun Café, Restaurant und Hotel an. Aber die Torten sind noch immer Chefinnen-Sache.
    Mein Tier: Mein Hund als Beschützer
    Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt vielen Hundehaltern der Gedanke, ob ihr Vierbeiner sie beschützen könnte, wenn sie spät unterwegs sind oder allein im Haus. Mit Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) will „Mein Nachmittag“ klären, ob es Hunde gibt, die Herrchen oder Frauchen tatsächlich vor einem Angreifer oder Einbrecher schützen können. Außerdem sollen wieder Tiere in ein neues, freundliches Zuhause vermittelt werden.
    Auf’n Schnack: Pastorin Annette Behnken, Moderatorin „Klosterküche“ aus Wennigsen (Nds.)
    Seit vier Jahren spricht Pastorin Annette Behnken aus Wennigsen „Das Wort zum Sonntag“ im Ersten. Seit Herbst 2015 besucht sie für eine Reihe im NDR Fernsehen norddeutsche Klöster und Damenstifte, um herauszufinden, welche Geheimnisse sich in den Kochtöpfen von Schwestern oder Ordensmännern verbergen und welche Rolle „Essen“ schon in der Bibel spielte.
    Alltagswissen: Wie gut sind Zuckerersatzstoffe?
    Zu viel Zucker ist ungesund! Alternativen wie Agavendicksaft, Aspartam, Stevia, Reissirup und Co. sollen ihn ersetzen. Aber was steckt eigentlich in diesen Produkten an Stoffen drin? Und was bewirken sie im Körper? Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat für „Mein Nachmittag“ im Auftrag der Wissenschaft genascht und macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016NDR
  • Folge 1914 (60 Min.)
    Mein Rezept: Wildkohl mit Garnelen und Hühnchen
    Sternekoch Heinz Wehmann bereitet eine ursprüngliche Art von Grünkohl zu. Er verwendet junge Blätter, die etwas würziger im Geschmack und dazu noch bunt sind. Der Kohl wird nur kurz im Wok gedünstet. Zu dem feinen Gemüse passen ausgezeichnet Garnelen und gebratenes Hühnchen. Gewürzt wird das ausgefallene Gericht mit Ingwer, Chili und Oystersoße.
    Auf’n Schnack: Heinz Rudolf Kunze, der Pop-Poet aus der Wedemark (Nds.)
    Heinz Rudolf Kunze liebt deutsche Schlager- und Popmusik. In seinem neuesten Album „Meisterwerke: Verbeugungen“ präsentiert er 14 Versionen bekannter Hits. Darunter „Ganz in Weiß“ (Roy Black), „Blumen aus Eis“ (Karat) und „So lang man Träume noch leben kann“ (Münchner Freiheit). Kurz vor seinem 60. Geburtstag schaut Heinz Rudolf Kunze bei „Mein Nachmittag“ vorbei, natürlich mit Gitarre im Gepäck.
    Tietzer kommt: anlässlich der ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ ins Museum der Arbeit (HH)
    Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zwei Jahrhunderten stark verändert. Die Industrialisierung hat Einzug gehalten und der Computer in den Büros die Vorherrschaft übernommen. Doch wie wirkt sich das auf Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus? Das sind Fragen, die in der ARD- Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ auf dem Programm stehen. Das Museum der Arbeit in Hamburg zeigt hierzu eine interessante Sonderausstellung mit dem Titel „Entscheiden. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten“ für oder gegen einen Beruf. Reporter Sven Tietzer schaut sich im Museum um.
    Alltagspsychologie: Depressionen bei Männern
    Arbeitsüberlastung, Magen- oder Herzbeschwerden geben Männer zu, aber nicht, dass sie traurig sind und sich überfordert fühlen. Depressionen werden gerne als Frauenkrankheit bezeichnet. Dabei sind Männer fast genauso häufig betroffen. Psychologe Michael Thiel erklärt, was Betroffenen und Angehörigen helfen kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2016NDR
  • Folge 1915 (60 Min.)
    Mein Tierarzt: Welpenglück, 17 auf einen Schlag! Was muss man beachten?
    Vor einigen Wochen hat eine Kanarische Dogge in Bad Zwischenahn (Nds.) 17 Welpen bekommen. Weltrekord! Mit Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) soll geklärt werden: Was ist zu tun, wenn man Welpen aufzieht? Stichworte sind: Impfen, Wurmkur, Kastration und Zahngesundheit. Sonja Schirmer wird wertvolle Tipps geben für die ersten Wochen und Monate mit dem Hundenachwuchs. Und „Mein Nachmittag“ will wissen, wie es den 17 kleinen Doggen ergangen ist.
    Floristik: Den Hauseingang gestalten, Dekorationen für außen
    Für ihre ansprechende Außendekoration ummantelt Floristin Britta Ohlrogge aus Reinbek (S-H). Eimer mit verwitterten Flechtenzweigen. Dekorative Kugeln aus Weidenruten gewickelt sorgen, mit einer Lichterkette oder Kerze versehen, für einen schönen, heimeligen Blickfang.
    Auf’n Schnack: Klaus Burmeister, der Briefmarkenhändler und -sammler aus Hamburg
    Lohnt sich heutzutage im Zeitalter von E-Mails und SMS noch eine Briefmarkensammlung? Und wie viel ist Großvaters Album vom Dachboden überhaupt wert? Klaus Burmeister hat eines der ältesten Briefmarkengeschäfte Deutschlands übernommen. Mit Briefmarken, einzeln oder in Sätzen, kennt er sich bestens aus. „Mein Nachmittag“ will wissen, wie oft er schon ein seltenes Exemplar entdeckt hat und was auch heute noch so faszinierend an den kleinen, bunten Postwertzeichen ist.
    Live unterwegs: Antike Schätzchen im Galeriehof Antik in Gehrden (Nds.)
    Die Leidenschaft für antike Möbel und ihre Restaurierung hat Susanne Rösch vom Galeriehof Antik in Gehrden bei Hannover schon früh gepackt. Sie sammelt qualitativ hochwertige, liebevoll gearbeitete und sorgfältig restaurierte Antiquitäten. Aber sie restauriert auch selbst vor Ort in ihrer Werkstatt. Seit zehn Jahren betreibt sie den Galeriehof. Reporter Sven Tietzer wird dort stöbern. Außerdem ist Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst wieder im Norden unterwegs, um antike Stücke zu schätzen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2016NDR
  • Folge 1916 (60 Min.)
    Meine Landküche: Geschmorte Entenkeulen mit Rosenkohl
    Landküchenchefin Sieglinde Schröder kocht in ihrem gemütlichen Gasthaus zum See in Neuenkirchen (M-V) eine saisonale Küche. Sie verrät ihr Rezept für feine geschmorte Entenkeulen. Die Ente wird zusammen mit Backpflaumen, Äpfeln und Thymian im Ofen gegart, was ein tolles Aroma ergibt. Den Rosenkohl verfeinert sie mit einer Semmelbrösel-Butter.
    Live unterwegs: Die hanseboot 2016, Schiffe und Schiffchen in Hamburg
    Segel- oder Motorboot, Paddeln oder Kitesurfen: Das Motto „Es ist dieser eine Moment“ der Messe hanseboot 2016 passt dazu. In diesem Jahr zeigen mehr als 500 Aussteller alles, was das maritime Herz begehrt. Reporter Sven Tietzer spürt die interessantesten Neuentwicklungen auf und stellt Trends wie das Wasserfahrrad oder das elektrische Surfboard vor.
    Auf’n Schnack: Agnes Flügel, die Imkerin aus Waabs (S-H)
    Honig ist ein beliebtes Naturprodukt, obendrein gesund und köstlich. Mit ihrer Honigmanufaktur Flügelchen hat sich Agnes Flügel einen Traum erfüllt. Sie verfeinert einige Sorten mit leckeren Aromen wie Minze, Espresso, Zimt und vielen anderen Zutaten. „Mein Nachmittag“ will erfahren, wie ihre Bienen leben und wie der Honig ins Glas kommt.
    Reisegeschichten: Vlieland im Herbst, Frieslands kleinste bewohnte Watteninsel (NL) Die westfriesische Miniinsel vor der niederländischen Küste ist autofrei und hat für Naturfreunde einiges zu bieten: über 90 Vogelarten, Laubwald, Salzwiesen, Polder und 20 Quadratkilometer Strand. Es ist die wohl größte Sandfläche Europas, auch „die Sahara des Nordens“ genannt. Für NDR Reisereporter Tilmann Bünz ein echter Geheimtipp. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016NDR
  • Folge 1917 (60 Min.)
    Mein Garten: Dauerhafte Kübelbepflanzung, live aus Halstenbek (S-H)
    Eine üppig blühende Balkon- und Terrassenbepflanzung über den Winter zu bringen, ist schwierig. Im Gartenhaus ist für einige Pflanzen zu kalt, im Keller oft zu dunkel. Daher sollte man auf winterharte Gewächse zurückgreifen. Sie können in der kalten Jahreszeit draußen bleiben und bringen ein wenig Farbe ins winterliche Grau. Welche Pflanzen für eine Ganzjahresbepflanzung geeignet sind, zeigt NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh.
    Herbstliche Küche mit Linsen, mit Ernährungsberaterin Bintu Cham aus Seevetal (Nds.)
    Linsen sind vielfältig zu verwenden, gesund und lecker. Im Supermarkt gibt es unterschiedliche Sorten. Ernährungsberaterin Bintu Cham kocht bei „Mein Nachmittag“ das Linsengericht Dal und erklärt, warum man im Herbst an dieser Power-Hülsenfrucht nicht vorbeikommt.
    Auf’n Schnack: Walter Zeeck, der Elbfischer aus Geversdorf (Nds.)
    Seit 50 Jahren hängt Walter Zeeck seine Netze in die Elbe und zieht Aal, Zander oder Stint aus dem Fluss. Kaum einer ist so sehr mit der Unterelbe verbunden wie er. Er kämpft für den Fluss, von dem er lebt, und für seinen Beruf und engagiert sich deshalb gegen die Elbvertiefung. Allmählich will er sich zurückziehen und die Fischerei seinen Söhnen überlassen, aber immer wieder treibt es ihn aufs Wasser.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2016NDR
  • Folge 1918 (60 Min.)
    Mein Backtag: Weißwälder Kirschtorte, live vom Hof Schwansen in Schönhagen (S-H)
    Die Suche nach einem geeigneten Domizil für sich und ihr Café führte Ilka Flanjak-Suhr und ihren Mann vom Bodensee nach Schönhagen. Vor drei Jahren starteten sie hier mit Café und Ferienwohnungen und sind „total angekommen“. Auch bei ihren Gästen.
    Mein Tier: Die beliebtesten Hundenamen
    Die Suche nach dem richtigen Namen für den Hundenachwuchs ist gar nicht mal so einfach. Wie wäre es denn mit Balu? Oder wie klingt Luna? Das sind jedenfalls die beliebtesten Hundenamen des Jahres. Darüber spricht Tierpflegerin Melanie Neumann vom Tierheim Buchholz in der Nordheide (Nds.) in „Mein Nachmittag“. Außerdem sollen herrenlose Tiere in ein neues, freundliches Zuhause vermittelt werden.
    Auf’n Schnack: Heinz-Josef Burhorst, Landwirt vom Mehrgenerationenhof aus Dinklage (Nds.)
    Früher war der Hof der Familie Burhorst ein kleiner bäuerlicher Betrieb. Als Heinz-Josef Burhorst die Landwirtschaft aufgab, baute er auf seinem Land eine bäuerliche Siedlung mit einigen Fachwerkhäusern, die er vermietet. Heute leben in dem Mehrgenerationendorf 40 Erwachsene und 18 Kinder. Der Landwirt genießt es, dass seine Kinder und Enkelkinder seinen Traum von der dörflichen Gemeinschaft teilen. Ein Ort zum Leben und Altwerden.
    Alltagswissen: Wenn sich alles dreht, Schwindel
    Schwindel kennen wir wohl alle. Meist gibt es einen Grund dafür. Aber Schwindel kann auch ernste Ursachen haben. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat mal geschaut, wie schwindelfrei die Norddeutschen sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2016NDR
  • Folge 1919 (60 Min.)
    Mein Rezept: Strammer Max mit Gänsebrust und pochiertem Ei
    Küchenchef Tarik Rose serviert einen richtigen Klassiker in edler Variante. Geräucherte Gänsebrust, pochiertes Ei und ein würziger Grünkohlsalat machen aus dem Strammen Max einen leckeren Gaumenschmaus. Tarik Rose zeigt, mit welchem Trick pochierte Eier ganz leicht gelingen. Den Grünkohl verfeinert er mit einem Dressing aus Honig, Öl, Apfelessig und grobem Senf.
    Alltagspsychologie: Beziehungskiller Alltagsstress
    Verläuft das Leben ruhig, ist meist auch die Beziehung harmonisch. Doch was ist in stressigen Situationen, wenn alte Eltern gepflegt werden müssen, wenn das Geld knapp wird oder wenn einfach schon der Alltag nervt? Dann kann es schnell mal laut werden zwischen den Partnern oder man redet nur noch das Nötigste. Das ist natürlich nicht gut, meint Beziehungsexpertin Nina Deißler: Die Kommunikation ist das Erste, was auf der Strecke bleibt, wenn beide Partner gestresst sind. Und das muss nicht sein.
    Auf’n Schnack: Christel Svenson, ehemalige Lehrerin und „Flüchtlingskind“ aus Göttingen (Nds.)
    Zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Großmutter und ihren zwei kleinen Geschwistern floh Christel Svenson 1946 aus Pommern und kam über das Grenzdurchgangslager Friedland nach Niedersachsen. Anhand von geretteten Briefen, Tagebüchern und Erinnerungsstücken ihrer Eltern hat sich die 76-Jährige erst im Alter mit der Familiengeschichte beschäftigt. Der Status „Flüchtlingskind“ hat sie ein Leben lang begleitet, sagt sie heute.
    Tietzer kommt: zum 20-jährigen Jubiläum des Hannoverschen Show Ensembles (Nds.)
    Mit Glanz und Glamour blickt das Hannoversche Show Ensemble auf sein 20-jähriges Bestehen Anfang des Jahres 2017. Und dafür laufen die Proben für eine Aufführung von „Tratsch im Treppenhaus“ im Freizeitheim Döhren. Für das Revuetheater der anderen Art brillieren Rolf Ohlendorf und Peter Gärtner im Kostüm als Schlagerduo. In der Bar Romantis in Hannover führen sie durch ein buntes Programm, und Reporter Sven Tietzer wird live mitsingen und tanzen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2016NDR
  • Folge 1920 (60 Min.)
    Mein Tierarzt: Wenn das Haustier stirbt, Tipps rund um die Beisetzung
    Wenn Hund oder Katze sterben, stellen sich gleich mehrere Fragen. Diese sollen mit Tierärztin Dr. Karin Schlotterbeck aus Hamburg geklärt werden. Wie steht es um die Hygiene nach dem Tod des Tieres? Soll man das Haustier beerdigen oder ins Krematorium geben? Darf man sein Haustier selber beisetzen?
    Live unterwegs: in der Glasbläserei Heide-Glaskunst in Amelinghausen (Nds.)
    Orchideenstäbe aus Glas oder wetterfeste Windlichter, Glastiere, Kugeln oder andere Glasobjekte: In der Glasbläserei Schmidt wird alles handgefertigt. Jedes Stück ist ein Unikat und der Ausdruck von Fantasie mit der ausgeprägten Liebe zum kreativen Gestalten. Reporter Jo Hiller wird Glasbläser Egon Schmidt über die Schulter schauen und sich das alte Handwerk zeigen lassen.
    Auf’n Schnack: Ada und Heiko Bothe, die Goji-Beeren-Pioniere aus Hagenburg (Nds.)
    Die orangeroten, kleinen Beeren werden frisch oder getrocknet in Müsli, Kuchen und Salaten verwendet. Sie gelten als gesundes Superfood aus Fernost und finden auch im Norden immer mehr Anhänger. Demnächst gibt es Goji-Beeren auch regional aus Niedersachsen. Landwirt Heiko Bothe und seine Familie haben in diesem Herbst 7.500 Pflanzen der auch als Gemeiner Bocksdorn bekannten Beere gepflanzt. „Mein Nachmittag“ will wissen, warum sie auf die Goji-Beere setzen.
    Floristik: Die Weihnachtstrends des Jahres
    Wohin geht der Trend bei der Weihnachts-Deko in diesem Jahr? Und welcher hält sich noch ein weiteres Jahr? Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) war auf der Weihnachts- und Wintermesse unterwegs und hat sich von den neuen und originellen Ideen der Designer anregen lassen. Mitgebracht hat sie frische Weihnachtstrends und schöne Dinge zum Selbermachen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2016NDR
  • Folge 1921 (60 Min.)
    Meine Landküche: Zweierlei vom Saibling mit Garnele (Pot au feu)
    Maria von Randow ist Küchenchefin im Riesby-Krog im kleinen Dorf Rieseby (S-H) und serviert dort frische regionale Küche. In ihrem Rezept fürs Pot au feu vereint sie feine Landhausküche mit leichter französischer Note. Fürs Zweierlei verwendet sie Saibling, geräuchert und als Filet, und Garnelen. Verfeinert wird der leckere Eintopf unter anderem mit Weißwein, Wurzelgemüse und Fenchel.
    Reisegeschichten: Wismar und die Insel Poel (M-V)
    Ein Besuch der Hansestadt Wismar, UNESCO-Weltkulturerbe, ist immer lohnenswert. Direkt an der Ostseeküste liegt sie mit ihrer malerischen Altstadt und den hervorragend sanierten mittelalterlichen Gebäuden. Reisereporterin Ariane Peters kennt sich als gebürtige Mecklenburgerin bestens aus und gibt Insidertipps zu Wismar und der nahe gelegenen Insel Poel.
    Live unterwegs: Grünkohlernte in Holzdorf (S-H)
    Jetzt im November, nach dem ersten Frost, startet die Grünkohlsaison. Die Ernte an sich ist allerdings recht mühsam: Die Erntehelfer müssen in gebückter Körperhaltung und oft bei nasskaltem Wetter den „ostfriesischen Palmen“ zu Leibe rücken. Reporter Jo Hiller stellt sich trotzdem unerschrocken aufs Feld und hilft bei der Grünkohlernte in Holzdorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
    Auf’n Schnack: Jürgen Ritter, der Grenzfotograf aus Barum, Mauerfall (Nds.)
    Der Tag des Mauerfalls jährt sich. Mehr als 40.000 Fotos hat Fotograf Jürger Ritter von der ehemaligen innerdeutschen Grenze gemacht. Sie war schon immer sein großes Thema. Nach ihrem Fall dokumentiert er die heute weitgehend unsichtbare Grenze erneut. Dabei sind beeindruckende Vorher-Nachher-Bilder entstanden. Eine einzigartige Dokumentation der deutschen Teilung und Einheit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2016NDR
  • Folge 1922 (60 Min.)
    Mein Garten: Igelhaus selbst bauen, live aus Halstenbek (S-H)
    Viele Igel suchen jetzt im Spätherbst in den Gärten ein geschütztes Plätzchen zum Überwintern. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.) zeigt, wie man mit einfachen Mitteln ein Igelhaus selbst bauen kann, damit die Stacheltiere gut durch den Winter kommen.
    Süßes Naschwerk selbst gemacht: Nougatpralinen mit gebrannten Mandeln
    Die selbst gemachten Süßigkeiten ohne künstliche Zusatzstoffe schmecken immer noch am besten. Konditormeisterin Birgit Parbs aus Mölln (S-H) stellt Nougatpralinen mit selbst gebrannten Mandeln her. Das Rezept gibt es wie immer auf de „Mein Nachmittag“-Seite im Internet zum Nachlesen.
    Auf’n Schnack: Oliver Konietzny, der Schauspieler aus der Komödie „Plötzlich Türke“
    Der Amtsschimmel macht aus dem deutschen Staatsbürger Cem Fertig aus Bremen über Nacht einen Türken. Fast 18 Jahre lang kämpft er gegen die Bürokratie und erreicht schließlich seine Wiedereinbürgerung als Deutscher. Eine aberwitzige Story, die die Vorlage für die Filmkomödie „Plötzlich Türke“ aus der Reihe „Nordlichter“ lieferte. Vor der Premiere im NDR Fernsehen heute (10. November 2016, 22:00 Uhr) spricht „Mein Nachmittag“ mit dem Hauptdarsteller Oliver Konietzny und dem Autor Cem Fertig über die unglaubliche Geschichte.
    Promigeschichten mit Karsten Sekund: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten
    NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2016NDR
  • Folge 1923 (60 Min.)
    Mein Backtag: Walnuss-Baiser-Apfeltorte, live aus dem Hofcafé Marschendeel in Hunden (Nds.)
    Mit der Eröffnung ihres Cafés in einem ehemaligen Stall hat Annegret Reimers vor 14 Jahren ihr Hobby zum Beruf gemacht. Die Torten und Kuchen backt sie noch immer selbst nach alten Hausfrauenrezepten. Oder sie experimentiert ein bisschen herum. Ein Ergebnis ist zum Beispiel die Walnuss-Baiser-Apfeltorte
    Mein Tier: Alles für die Katz
    „Mein Nachmittag“ beschäftigt sich mit neuen Produkten, die für Katzen angeboten werden. Der Sender, den frei laufende Katzen tragen, kann ja praktisch. Aber Videospiele für die Katze auf dem iPad? Melanie Neumann, Tierpflegerin im Tierheim Buchholz in der Nordheide, wird solche neuen Angebote einschätzen. Und sie wird Katzen aus dem Tierheim mitbringen, für die ein neues Zuhause gesucht wird.
    Auf’n Schnack: Annie Heger, das plattdeutsche Multitalent aus Ostfriesland (Nds.)
    Didi Hallervorden Plattdeutsch beizubringen, das war schon eine Herausforderung für Annie Heger. Wie erfolgreich ihr Einsatz als Plattdeutsch-Coach für den Filmstar war, ist im aktuellen Kinofilm „Ostfriesisch für Anfänger“ zu sehen. Aber Annie Heger kann noch viel mehr: Sie singt, tanzt, moderiert, und Radiohörer kennen sie aus der Serie „Hör mal ’n beten to“ im NDR.
    Alltagswissen: Wie wird das Wetter?
    Es gibt kaum ein beliebteres Gesprächsthema als das Wetter. Aber Wetter lässt sich nicht kontrollieren und die Vorhersagen treffen oftmals nicht ein. Grund genug für Tim Berendonk, dem Reporter für Alltagswissen“, sich einmal mit dem Wetter zu beschäftigen. Wie entsteht es und warum ist es „gefühlt“ immer so chaotisch? Tim Berendonk macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016NDR
  • Folge 1924 (60 Min.)
    Mein Rezept: Grünkern-Risotto mit Kräuterseitlingen
    Grünkern ist unreif geernteter Dinkel und besonders bekömmlich. Das leicht nussig schmeckende Getreide ist in Vergessenheit geraten. Sternekoch Heinz Wehmann zaubert daraus ein köstliches Risotto, das er mit mit Hokkaido-Kürbis, Parmesan und Weißwein verfeinert. Dazu gibt es gebratene Kräuterseitlinge, ein schmackhafter Speisepilz.
    Auf’n Schnack: Ralf Bergander, der Polizist für Einbruchsschutz aus Bramsche (Nds.)
    Ralf Bergander von der Polizeiinspektion Osnabrück sagt, dass man als Präventionsbeamter der Polizei lernen muss, wie ein Einbrecher zu denken. Er muss sich auskennen, denn zusammen mit seinem Team berät er Bürger, wie sie sich vor Hauseinbrüchen schützen können. Im „Mein Nachmittag“-Studio gibt er Tipps zu Sicherheitstechnik und umsichtigem Verhalten.
    Alltagspsychologie: Ich will nicht so sein wie meine Mutter!
    Gerade Frauen im mittleren Alter denken manchmal, dass sie wie ihre Mutter sind. Kein Wunder, meint Psychologe Michael Thiel, ist doch die weibliche Beziehung viel intensiver als das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn. Verstehen sich beide Frauen gar nicht, kann das bis ins hohe Alter belastend sein.
    Tietzer kommt: zum Handglockenchor nach Wiedensahl (Nds.)
    In Wiedensahl bei Stadthagen werden keine Kuhglocken angeschlagen, sondern edel klingende, aus Bronze gegossene Handglocken. Schon seit 30 Jahren wird damit im Wilhelm- Busch-Geburtsort musiziert. Die 73 Glocken können fünfeinhalb Oktaven abdecken. Es lassen sich wunderschöne Melodien und Klänge erzeugen. Unter der Leitung von Thomas Eickhoff wird Reporter Sven Tietzer hören, wie der Handglockenchor Wiedensahl erklingt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2016NDR
  • Folge 1925 (60 Min.)
    Floristik: Adventskranz-Variationen selbst gemacht
    Klassisch rot-grün, in den neuesten Trendfarben oder passend zur Einrichtung: Floristin Miriam Fischer aus Rosengarten (Nds.) hat für jeden Geschmack etwas dabei und zeigt, wie man Adventskränze einfallsreich und modern selbst gestalten kann. Ihre Palette reicht von Naturtönen über zarte Eisfarben bis zu leuchtenden Pink-Orange-Kombinationen.
    Mein Tier: Vogelgrippe! Was bedeutet das fürs Haustier?
    Wann müssen Hunde und Katzen an die Leine? Die Meldungen zur Vogelgrippe beunruhigen den Norden. Zudem wurde das hochansteckende H5N8-Virus am Wochenende in einem toten Vogel im Landkreis Stormarn (S-H) nachgewiesen. Zwei Gemeinden wurden zum Beobachtungsgebiet erklärt. Dort müssen Hunde und Katzen angeleint werden. Von Tierärztin Sonja Schirmer will „Mein Nachmittag“ wissen: Welche Konsequenzen hat das Bello & Co.? Kann sich ein Haustier anstecken? Oder kann es die Krankheit sogar übertragen?
    Auf’n Schnack: Peter Fiedler, der Kult-Hausmeister vom Hamburger
    Kiez Peter Fiedler ist Hausmeister der städtischen Wohnungsbaugesellschaft und betreut seit rund 20 Jahren 650 Wohnungen im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Immer in Rufbereitschaft für die Mieter und deren Probleme. Für „Saga-Peter“, wie ihn die Mieter liebevoll nennen, ist der Kiez nicht nur die Reeperbahn. Er ist ein Stadtteil, in dem die Menschen ganz besonders tief verwurzelt sind.
    Live unterwegs: Antike Schätze im Auktionshaus Kastern in Hannover (Nds.)
    Ob Gemälde, Silber oder antike Möbel, im Auktionshaus Kastern wird jeder Liebhaber von Antiquitäten fündig. Das Familienunternehmen sammelt seit mehr als 30 Jahren die guten Stücke und präsentiert sie im Geschäft in Hannovers Innenstadt. Reporterin Stephanie Müller-Spirra ist live vor Ort, um zu stöbern. Und Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst entdeckt diesmal antike Schätzchen bei einer Zuschauerin. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2016NDR
  • Folge 1926 (60 Min.)
    Meine Landküche: Snirtjebraten (Schweinenacken) mit Rotkohl und Bratkartoffeln
    Der gemütliche Gasthof Oltmanns in Friedeburg (Nds.) lädt zum Verweilen ein. Im „Mein Nachmittag“-Studio präsentiert Küchenchef Udo Schumacher ein traditionelles ostfriesisches Gericht: Snirtjebraten. Schweinenacken wird mit Senf, Zwiebeln, Rotwein und Tomatenmark für mehrere Stunden im Ofen gegart. Dazu serviert er leckere, deftige Bratkartoffeln und fruchtigen Apfelrotkohl. Der Landgasthofkoch verrät ein weiteres Rezept für typisch ostfriesische Küche: Updrögt Bohnen.
    Auf’n Schnack: Benedikt Burkard, Orchesterwart des NDR Elbphilharmonie Orchesters (HH)
    Seine Arbeit beginnt, lange bevor die Musiker und der Dirigent die Konzertbühne betreten. Benedikt Burkhard ist Orchesterinspizient und sorgt dafür, dass alle Pulte richtig stehen und jeder Musiker genug Platz hat. Bei rund 100 Musikern nicht die einfachste Aufgabe. Er organisiert auch den bevorstehenden Umzug des Orchesters in die Elbphilharmonie und sorgt dafür, dass es dem Orchester an nichts fehlt. „Mein Nachmittag“ blickt auf die aufregende Arbeit hinter den Kulissen und will wissen, worauf er sich in der „Elphi“ besonders freut.
    Reisegeschichten: Polarlicht-Reisen in Skandinavien
    Besucher, die schon einmal das faszinierende Schauspiel der Aurora borealis erlebt haben, schwärmen ein Leben lang davon. Noch bis März kann man mit etwas Glück die faszinierenden Lichterscheinungen am Polarhimmel beobachten. NDR Reisereporter Tilmann Bünz verrät, in welchen nördlichen Regionen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, das Nordlicht zu sehen.
    Live unterwegs: EuroTier 2016, die Messe für Tierhaltung in Hannover (Nds.)
    Viele Landwirte machen sich dieser Tage auf zur EuroTier nach Hannover. Die Messe für Tierhaltung und management mit mehr als 2.300 nationalen und internationalen Ausstellern ist weltweit die größte ihrer Art. Reporterin Stephanie Müller-Spirra zeigt Neuheiten wie gelenkschonende Liegematten für Milchkühe oder den Einstreumeister, ein selbstfahrendes Gerät zum Transport und selbstständigen Verteilen von gehäckseltem Stroh in Liegeboxen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016NDR
  • Folge 1927 (60 Min.)
    Mein Garten: Tipps und Tricks für die Werkzeugpflege, live aus Halstenbek (S-H)
    Bevor im Garten endgültig der Winter Einzug hält, gibt es noch ein paar Arbeiten an den Gartengeräten zu erledigen. Wer jetzt Spaten und Scheren schärft, Holzstiele und Schrauben ölt und den Rasenmäher auf Vordermann bringt, hat erstens länger etwas von seinen Gartengeräten und kann zweitens mit gut gepflegtem Werkzeug in die neue Saison starten. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh aus Rosengarten (Nds.) zeigt, was jetzt vor dem Winter zu tun ist.
    Teetied und Teatime, ostfriesische und englische Teezeremonien fürs Wohnzimmer
    In der kalten Jahreszeit wärmt ein Tee. Aber wie serviert man ihn am besten? Und was wird dazu gereicht? „Mein Nachmittag“ schaut sich Teezeremonien genauer an und genießt ostfriesische und britische Teekultur. Juliane Eisenführ berichtet von Etikette, ungeschriebenen Regeln und Unterschieden bei Teetied und Teatime.
    Auf’n Schnack: Kirstin Petersen-Pieper, die Rettungshunde-Trainerin aus Huje (S-H)
    Rettungshunde können Leben retten. Sie werden eingesetzt, wenn Menschen vermisst oder unter Trümmern verschüttet werden. Dafür müssen sie gut trainiert sein. Und für eine erfolgreiche Arbeit ist es wichtig, dass Hundeführer und Hund ein eingespieltes Team sind. Das ist auch so bei Kirstin Petersen-Pieper und ihren Hunden. Wenn Jack oder Chiuvana ihre Aufgabe erfolgreich gelöst haben, gibt es leckere Frikadellen zur Belohnung.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2016NDR
  • Folge 1928 (60 Min.)
    Mein Backtag: Quitten-Schmand-Torte – live aus der Kaffeestuuv in de Hörn in Brokdorf (S-H)
    Heike Bolten hat früher in der Kaffeestuuv in de Hörn in Brokdorf gearbeitet. Als das Angebot kam, das Café in de gemütlichen Reetdachkate direkt hinterm Elbdeich zu übernehmen, hat sie den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Und es nie bereut.
    Mein Tier: Wie verstehe ich meine Katze?
    Katzen bleiben vielen ein ewiges Rätsel. Man versteht nicht immer, was Katzen wollen. Das will „Mein Nachmittag“ versuchen, zu ändern. Einige Katzenhalter suchen Rat bei sogenannten Katzenpsychologen. „Mein Nachmittag“ fragt Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH). Sie weiht uns in die Sprache der Katzen ein. Und sie bringt herrenlose Tiere mit, für die ein neues Zuhause gesucht wird.
    Auf’n Schnack: Gloria Boateng, die preisgekrönte Jugend-Helferin aus Hamburg
    „Wer nicht lesen kann, gehört nicht dazu“, diese Erfahrung machte auch Gloria Boateng als sie nach Deutschland kam. Die 37-jährige Lehrerin ist Gründerin des Vereins SchlauFox, der Hunderten Mädchen und Jungen zu besserer Bildung verhilft. Jetzt wurde die gebürtige Ghanaerin für ihren Einsatz mit dem Preis „Goldene Bild der Frau“ ausgezeichnet.
    Alltagswissen: Milchersatz: lecker und gesund?
    Mandelmilch, Haferdrink oder Sojamilch mit Bananengeschmack. Die Auswahl an Milchersatzgetränken ist inzwischen groß. Und nicht nur Menschen mit LaktoseiIntoleranz greifen im Supermarkt zu Milchalternativen. Aber woraus bestehen diese? Wie nahrhaft sind sie? Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat sich Schluck für Schluck durchprobiert und macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016NDR
  • Folge 1929 (60 Min.)
    Mein Rezept: Wildsteak mit Rosenkohl-Laubsalat und Salzapfel
    Mit der kalten Jahreszeit startet die Wildsaison. Küchenchef Tarik Rose schätzt das aromatische und natürliche Fleisch. Das saftige Steak, ganz nach Geschmack vom Hirsch oder Reh, wird bei niedriger Temperatur in der Pfanne gebraten und ruht bis zum Servieren im Ofen. Dazu reicht Tarik Rose einen köstlichen Salat aus Rosenkohlblättern. Diese werden nur kurz in der Pfanne angeschwitzt und mit Essig und Honig mariniert. Als besondere Leckerei gibt es leicht gesalzene Apfelringe dazu.
    Alltagspsychologie: Klatsch und Tratsch sind nicht so schlecht wie man denkt
    Im Treppenhaus, Büro, in der Verwandtschaft, im Freundeskreis: Klatsch und Tratsch sind weit verbreitet. Für die Boulevardmedien ist das ein großes Geschäft. Psychologe Michael Thiel erklärt, warum Klatsch und Tratsch so faszinierend sind. Er meint aber auch, dass man gewisse Regeln einhalten sollte, denn es soll ja bei einem Spaß bleiben und nicht in Mobbing und üble Nachrede ausarten.
    Auf’n Schnack: Die Kletter-Oldies des Deutschen Alpenvereins in Hamburg
    Sie sind Rentner und hängen am liebsten an Felswänden in den Alpen oder im Harz und zum Training in der Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins in Hamburg an den Seilen. Die Gruppe nennt sich Kletter-Oldies. Die etwa 30 aktiven Senioren im Alter zwischen 65 und 87 Jahren sind allesamt körperlich wie geistig fit. Klettern sei das beste Anti-Aging-Mittel, beschwören Horst Hass, Helmut Manz und Peter Wolf, alle drei Ende 70.
    Tietzer kommt: zum Internationalen Maritimen Museum in die Hamburger Hafencity
    Seit 2008 ist die Sammlung mit alten Schiffen und Rudern von Peter Tamm in der Hafencity präsent. Im alten Kaispeicher B können Besucher auf sechs Ebenen in die maritime Welt eintauchen. Ein Schiffssimulator macht die Illusion perfekt. Außerdem zeigt eine Sonderausstellung, wie man sparsamer mit dem Wasser umgehen kann. Reporter Sven Tietzer wird in See stechen, aber nur virtuell, und sich die Ausstellung näher anschauen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2016NDR
  • Folge 1930 (60 Min.)
    Floristik: Weihnachtsdekoration im klassisch nordischen Stil
    Die klassischen Weihnachtsfarben sind für viele Menschen, trotz der wechselnden Trends, immer noch Rot und Grün. Sie stehen für Wärme und Harmonie, gepaart mit natürlicher Frische. Auch Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) verzichtet dieses Jahr bei der Weihnachtsdeko auf Glitzer und Schnickschnack und kreiert ganz natürlichen Weihnachtsschmuck mit viel Holz, frischem Tannengrün und roten Kerzen. Weiße Christrosen und Minilichter sorgen für schöne Akzente.
    Mein Tierarzt: Zuschauer-Sprechstunde bei Fragen zum Hund
    Der Hundehalter sollte sein Anliegen möglichst genau schildern, damit Tierärztin Dr. Karin Schlotterbeck ganz konkrete Tipps zur Gesundheit des Hundes geben kann. Anfragen können gerichtet werden per E-Mail an: meinnachmittag@ndr.de /​ Stichwort: Tier-Sprechstunde. Alternativ können entsprechende Nachrichten auf Facebook hinterlassen oder unter der kostenfreien Telefonnummer 08000/​ 637 066 aufs Band gesprochen werden.
    Auf’n Schnack: Heinz Hackmann der „Retter des Niedersachsen-Rosses“ aus Werpeloh (Nds.)
    Die Art der Knabstrupper Pferde war fast ausgestorben. Ihre weiße Farbvariante machte sie sogar zum Wappentier Niedersachsens. Einst waren die Pferde mit dem tigergescheckten Fell das Statussymbol schlechthin, bis sie in Vergessenheit gerieten. Seit 35 Jahren hat es sich Züchter Heinz Hackmann zur Lebensaufgabe gemacht, auf seinem Hof im Emsland die Pferderasse zu retten.
    Live unterwegs: im Kutschen- und Motorradmuseum in Lohne/​Dinklage ( Nds.)
    In über 40 Jahren hat Hubert Trenkamp aus Steinfeld bei Lohne 130 Kutschen und mehr als 50 Motorräder gesammelt. In seinem kleinen privaten Museum findet der Besucher außerdem noch alte Kinderwagen, Land- und Schreibmaschinen. Das Sammelsurium präsentiert der Niedersachse in einem umgebauten Stall. Reporter Jo Hiller ist dort vor Ort, um besondere Stücke aufzustöbern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2016NDR
  • Folge 1931 (60 Min.)
    Meine Landküche: Hirschrücken mit Mohn-Schupfnudeln
    Die Küche im Restaurant des Hotels Reichshof in Norden (Nds.) bietet klassische Küche mit ostfriesischen Spezialitäten. Landküchenchef Andreas Grebing serviert einen rosa gebratenen Hirschrücken an einer fruchtig, würzigen Kirsch-Pfeffersauce und verrät sein Rezept für selbst gemachte Schupfnudeln. Die leckeren Kartoffelnudeln verfeinert er mit Mohn.
    Live unterwegs: Pralinenmanufaktur in Lüneburg (Nds.)
    In der Schokoladenmanufaktur PraLüne in Lüneburg werden unter anderem Pralinen noch von Hand gefertigt. Zur Weihnachtszeit ist die Nachfrage bei Chefin Dörte Barisch und ihren Team besonders groß. Reporter Jo Hiller darf bei der Produktion der namensgebenden PraLüne helfen, eine Salzpraline mit der für Lüneburg typischen Salzsau auf dem Kopf.
    Auf’n Schnack: Stefanie Towarnicki und Rinelde Wirdemann vom Mehrgenerationen-Haus in Varel (Nds.)
    Bei den Mietern der 14 Wohnungen im Rosenhaus in Varel (Nds.) wird Nachbarschaftshilfe noch gelebt. Das Gebäude der ehemaligen Schule und Volkshochschule ist zu einem generationsübergreifenden Wohnhaus umgebaut worden, in dem Menschen zwischen 25 und 80 Jahren leben. Zwei Bewohnerinnen erzählen, wie sich das Leben in einer solchen Gemeinschaft anfühlt und worauf Nachahmer bei einem derartigen Projekt achten sollten.
    Reisegeschichten: Prag die „Stadt der hundert Türme“
    Für Reisereporterin Ariane Peters ist die Hauptstadt Tschechiens eine „der romantischsten Städte der Welt“. Prag lockt mit kleinen Gassen bei Laternenschein, verträumten Plätzen und Spaziergängen am Ufer der Moldau. Ariane Peters begibt sich auf die Prager Burg mit dem Blick auf das einzigartige Panorama der Stadt. Zudem verrät die Reisereporterin ihre Geheimtipps und berichtet, wo es das beste Bier und den besten böhmischen Braten gibt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016NDR
  • Folge 1932 (60 Min.)
    Mein Garten: Wilde Früchte zum Advent live aus Halstenbek (S-H)
    Beeren und Wildfrüchte bringen nicht nur Farbe in den winterlichen Garten, sie sind auch vitaminreiche Futterquellen für die heimischen Singvögel. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.) stellt einige besonders schöne und nützliche Beerensträucher vor, die sich zudem besonders gut für eine Adventsdekoration eignen.
    Mein Stil: Mode für die Festtage
    Modeexpertin Inga Drözsus hat die schönsten Oufits für die Fest- und Feiertage zusammengestellt. Für alle ist etwas dabei, für Damen und Herren genauso wie für schlanke und vollschlanke Menschen.
    Auf’n Schnack: Katrin Lazaruk die „Bandsalat“ Künstlerin aus Osnabrück (Nds.)
    Die Audiokassette für den Kassettenrecorder hat schon lange ausgedient. Jüngere Leute kennen sie meist nicht mehr. Katrin Lazaruk kennt sich noch mit Mix-Tapes aus. Aus dem unausweichlichen „Bandsalat“ stellt die Künstlerin beeindruckende Kunstwerken her.
    Promigeschichten mit Karsten Sekund: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten
    NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…