Staffel 12, Folge 1–3

Staffel 12 von „Marktcheck checkt  …“ startete am 25.07.2023 im SWR.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Hendrike Brenninkmeyer präsentiert das Verbrauchermagazin „Marktcheck“, das Produkte und Dienstleistungen vergleicht und wichtige Aspekte überprüft. – Bild: SWR/​Patricia Neligan
    Hendrike Brenninkmeyer präsentiert das Verbrauchermagazin „Marktcheck“, das Produkte und Dienstleistungen vergleicht und wichtige Aspekte überprüft.
    Der Discounter Lidl feiert 50 Jahre – mit Sonderaktionen und Werbe-Spots. Mit rund 12.000 Filialen in 31 Ländern ist Lidl der größte Discounter der Welt und das Jubiläum wird groß gefeiert. Stars wie Barbara Schöneberger oder Helene Fischer lächeln einem von Plakaten und im Fernseher entgegen. Warum kaufen Kund:innen bei Lidl ein? Wie schneidet Lidl bei Preisen und Qualität im Vergleich zu Mitbewerbern ab – im Dauer-Duell mit dem Discounterriesen Aldi, aber auch mit den Eigenmarken von Rewe und Edeka? Das SWR Verbrauchermagazin klärt, ob der Lidl-Slogan „Mehr als günstig“ wirklich zutrifft. Wo gibt’s die meisten Rabatte? Auf dem SWR Sommerfestival in Ingelheim wird eine Blindverkostung mit einem Lidl-Produkt und Konkurrenzprodukten gemacht. Wer schneidet besser ab? Und es gibt einen E-Bike-Vergleich, denn Lidl hat sein erstes eigenes E-Bike der bekannten Lidl-Eigenmarke Crivit auf den Markt gebracht. Wie gut ist das Urban E-Bike? Und: Kann Lidl auch auf der grünen Welle punkten? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.07.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Wie gut ist Deutschlands größte Drogeriekette? Fast jede:r kennt die Produkte von Balea, Alverde und Denkmit. Es sind die Eigenmarken der erfolgreichsten Drogeriekette Deutschlands: DM mit Sitz in Karlsruhe und mehr als 2000 Filialen. Auch die Lebensmittelsparte DM bio hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt. Doch was steckt hinter DM? Das SWR Verbrauchermagazin schaut sich das Unternehmen genau an: Wie gut sind die Eigenmarken von DM im Vergleich zu Markenprodukten? Einer der Topseller von DM Bio, Weizenmehl, wird ins Labor geschickt. Stimmt die Qualität? Wie tickt Unternehmensführer Christoph Werner, dessen verstorbener Vater und DM-Gründer Götz sich einst vor allem dem Wohl seiner Mitarbeiter:innen verschrieben hatte? Welche Preisstrategie hat der Konzern? Was taugt der Fotoservice, der bei DM angeboten wird? Testfamilien aus Böblingen und Bad Dürrheim sowie Expert:innen finden es für die Zuschauer:innen heraus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.08.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Viersen, Germany – July 9. 2020: Closeup of isolated Maggi seasoning sauce bottle on wood table with garlic and chillis
    Die Zeiten, als auf jedem Gasthaustisch ein Fläschchen Maggi-Würze stand, sind vorbei, aber immer noch belegen Maggi-Produkte in den Supermarktregalen mehrere Meter. Und das trotz des schlechten Rufs, den Fertigprodukte in Sachen gesunde Ernährung haben. Maggi verkauft sich nicht nur in Deutschland gut, sondern auch in Mittel- und Südamerika, Asien und Afrika. Wie traditionell ist Maggi und inwieweit folgt man neuen Trends? Wie gut ist die Qualität der Produkte des Herstellers aus Singen in Baden-Württemberg? Wie sieht es mit den Inhaltsstoffen aus? Was passiert mit dem Körper, wenn man sich vier Wochen lang von Maggi ernährt? Das SWR Verbrauchermagazin geht all diesen und vielen weiteren Fragen nach, mit überraschenden Ergebnissen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.08.2023SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marktcheck checkt … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…