Staffel 11, Folge 1–4

Staffel 11 von „Marktcheck checkt  …“ startete am 26.07.2022 im SWR.
  • Staffel 11, Folge 1 (45 Min.)
    Riesige Auswahl zu Discounterpreisen: So vermarktet sich Kaufland bei den Kund:innen. Und tatsächlich: mit 30.000 Produkten hat das schwäbische Unternehmen mit Sitz in Heilbronn in seinen Märkten ein umfangreiches Sortiment. Nicht nur an Lebensmitteln, sondern auch an Non-Food-Produkten. Und kann sich dabei nicht entscheiden, ob es Supermarkt oder Discounter sein will. Wer bei Kaufland einkauft, muss selten noch woanders hin. Vielen Verbraucher:innen ist gar nicht bewusst, dass die Märkte genauso wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehören. Mit der Übernahme vieler real-Märkte expandiert das Unternehmen immer weiter. Kaufland verspricht frische, nachhaltige Produkte zu günstigen Preisen.
    Doch was steckt hinter den Versprechen? „Marktcheck“ hat sich bei Kaufland genauer umgeschaut: Ist Kaufland günstiger als die Konkurrenz? Ein großer Warenkorbvergleich zeigt, ob Kaufland der preiswerteste Markt ist. Wie sieht es mit der Qualität der Produkte aus? Bei einem großen Test auf dem SWR Sommerfestival in Speyer testen 500 Verbraucher:innen eine beliebte Eigenmarke und vergleichen sie mit der Markenkonkurrenz. Kann die Eigenmarke mithalten? Was tut Kaufland für die Nachhaltigkeit und das Tierwohl? Wie funktionieren Kundenbindung und das Marketing? Und wie geht man dort mit den Mitarbeitern um? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 2 (45 Min.)
    Welcher Akku-Bohrschrauber ist der beste – Obi-Eigenmarke oder die Konkurrenz? Einer von vielen Vergleichen in „Marktcheck checkt Obi“.
    Mit Obi hat die Geschichte der Baumärkte in Deutschland begonnen und noch immer ist Obi der deutsche Marktführer unter den stationären Märkten. Rechnet man das Online-Geschäft hinzu, hat Amazon die Führung übernommen. Wie reagiert Obi auf die neue Herausforderung? Wie günstig ist der Händler, wie gut die Qualität seiner Eigenmarken? Wie sehen die Kund:innen Obi heute, sind sie mit der Beratung in den Märkten zufrieden? Wirtschaftet Obi auch nachhaltig? Wie fair ist der Konzern zu seinen Mitarbeitenden? „Marktcheck“, das SWR Verbrauchermagazin, geht diesen Fragen nach – mit überraschenden Ergebnissen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 3 (45 Min.)
    Schokolade wird geschmolzen.
    Der Goldhase ist eines der bekanntesten Produkte des Schweizer Schokoladen-Herstellers Lindt und wird 2022 70 Jahre alt. Erkennen Passant:innen den Goldhasen – ohne Goldpapier und Glöckchen? Wie unverwechselbar ist der Goldhase? Neben dem bekannten Hasen bietet Lindt unter anderem auch Tafelschokoladen, „Lindor“-Kugeln oder Pralinen an – ein riesiges Sortiment. Überzeugt der Geschmack auch bei einer Blindverkostung mit der Konkurrenz? „MARKTCHECK checkt …“ bittet Schokoladen-Profis und 100 Besucher:innen des SWR Sommerfestivals in Stuttgart zu einem Geschmackstest. Lindt ist eine der ältesten Schokoladenmarken der Welt mit einem noblen Sitz direkt am Zürichsee. In mehr als 60 Ländern weltweit werden Lindt-Produkte verkauft. Doch wie gut ist die Qualität der Produkte? Wo kauft Lindt selbst seinen Kakao ein? Wie fair sind die Arbeitsbedingungen dort? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 11, Folge 4 (45 Min.)
    Die Produktvielfalt von Barilla ist gigantisch. Ein Markenzeichen des Familienunternehmens. Doch steckt auch Klasse in der Masse?
    Die Nudeln im blauen Pappkarton haben in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent, bei Pestos beherrscht das italienische Familienunternehmen sogar 40 Prozent des Marktes. Es wirbt mit guter Qualität, großer Vielfalt und einem italienischen Lebensgefühl. Doch wieviel Italien steckt in dieser Pasta? „MARKTCHECK checkt …“-Recherchen zeigen, dass das Unternehmen für den deutschen Markt auch Rohstoffe aus dem Ausland zukauft. Das SWR Verbrauchermagazin geht der Spur dieser Rohstoffe nach und findet heraus, wie fair oder nachhaltig der Weltkonzern seine Produkte herstellt. Insider:innen in Italien berichten von den Arbeitsbedingungen vor Ort. Außerdem im Check: die Nachhaltigkeit des Weizenanbaus und des Transports. Kann man „Barilla“ mit gutem Gewissen kaufen? Erhält man gute Qualität zu einem angemessenen Preis? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2022SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marktcheck checkt … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…