Marktcheck checkt …

    zurückStaffel 5, Folge 1–5weiter

    • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)

      Ein Fußbett geht um die Welt – Marktcheck checkt Birkenstock Vor mehr als 100 Jahren begann alles mit der Idee, gesundes Laufen und Stehen mit einem flexiblen Fußbett, das die natürliche Form der Füße unterstützt, zu ermöglichen. Schuhmachermeister Konrad Birkenstock legte damit den Grundstein einer beeindruckenden Firmengeschichte. 1963 ging der erste Birkenstock, wie man die Gesundheitsschuhe bis heute kennt, in Serie. Mittlerweile verkauft die Traditionsmarke aus Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neuwied seine Schuhe in alle Welt und hat einen Jahresumsatz von geschätzt 400 Millionen Euro. Doch wie gesund sind die Pantoletten tatsächlich? Stimmt die Qualität? Ist der hohe Preis gegenüber den Mitbewerbern gerechtfertigt? Stecken Schadstoffe im Schuh und wie sind die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter? „Marktcheck“ hat es überprüft in aufwendigen Labortests, Dauerprüfungen und mit einem Härtecheck. Beim Strong-Man-Run auf dem Nürburgring musste ein Birkenstock-Schuh den Parcours überstehen – durch Schlammlöcher und Wassergräben. Fix in aller Munde – Marktcheck checkt Knorr Ob als Würzmischung für Spaghetti Bolognese, als Salatzutat oder als Fertigsuppe: Es dürfte niemanden geben, der nicht schon einmal ein Knorr-Produkt in der Küche benutzt hat. Viele sind Wiederholungstäter, jährlich landen eine Milliarde Knorr-Produkte im Einkaufswagen der Verbraucher. Beim Traditionsunternehmen aus dem Südwesten fing alles mit einer Suppe an, mit der Erbswurst, eines der ältesten industriell hergestellten Fertiggerichte weltweit. Bis heute ist das Stammwerk von Knorr in Heilbronn. Immer kommen neue Produktlinien hinzu. Wie viel Chemie und Geschmackverstärker stecken in den Tüten? Wie fix sind die Gerichte tatsächlich zubereitet? Ist frisch gekocht teurer? Wie lautet die Werbestrategie und sind die Zutaten so nachhaltig angebaut, wie das Unternehmen behauptet? In einem großen Geschmackstest musste sich das Knorr-Produkt einer frisch zubereiteten Suppe sowie seinen direkten Konkurrenten Maggi und einem Discounter-Produkt stellen. Das Ergebnis überrascht. Auch bei den Inhaltsstoffen gibt es Erkenntnisse. Ohne Geschmacksverstärker, wie Knorr auf der Verpackung angibt, sind die Produkte meistens nicht. (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.07.2016 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)

      Hendrike Brenninkmeyer moderiert folgende Themen: dm ist Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt. Die dm-Marken balea, denkmit oder alverde kennen viele. Woher kommt diese Bekanntheit? Sind die Eigenmarken genauso gut wie Markenprodukte? „Marktcheck“ macht den Test und checkt den Preis: dm, Rossmann, Müller – wer ist am günstigsten? Unter Cola-Trinkern hat wohl jeder seinen Favoriten. Doch würde man den auch bei einer blinden Verköstigung herausfinden? Mittlerweile Kult-Charakter hat die Afri-Cola aus Bad Überkingen. Wie schmeckt sie im Vergleich zu Coca Cola oder Pepsi? Und gibt sie wirklich den Extra-Kick durch ihren besonders hohen Koffeingehalt? Der große Cola-Test: „Marktcheck“ checkt Afri-Cola. (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.07.2016 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)

      Bekannt geworden durch die lilafarbene Kuh ist sie derzeit die beliebteste Schokoladenmarke Deutschlands – Milka. Aber handelt es sich tatsächlich um die leckerste Schokolade oder steckt nur ein gigantisches Marketing dahinter? Und woher kommt eigentlich die Alpenmilch in der Schokolade? „Marktcheck checkt“ vergleicht verschiedene Vollmilchschokoladen und besucht den Produktionsstandort Lörrach. Sie fehlen in keinem Haushalt – Putzsysteme, Wäscheständer und Co. von Leifheit. Die Marke aus Nassau in Rheinland-Pfalz steht für deutsche Spitzenqualität. Aber wie gut sind die teuren Markenprodukte wirklich, wie langlebig sind sie und wo werden die Leifheit-Produkte produziert? „Marktcheck checkt“ prüft im Labor und in der Praxis. (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.07.2016 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)

      Kärcher – eine Firma, die weltweit für Hygiene und Sauberkeit steht. Bekannt wurde das Unternehmen aus Winnenden mit dem Verkauf von Hochdruckreinigern. Mittlerweile umfasst das Angebot auch Staubsauger, Fensterputzgeräte und vieles mehr. Wie gut sind die Kärcher-Produkte? Können andere Anbieter auch überzeugen? „Marktcheck checkt“ Kärcher. Außerdem: Bürger – der große Maultaschenhersteller aus dem Südwesten. Wer Fertigmaultaschen kauft, kommt kaum um die Marke aus Ditzingen herum. Aber wie gut sind Maultaschen, Spätzle oder Grießklößchen von Bürger? Können die Fertigprodukte mit handgemachten mithalten? Und wie viel Heimat steckt tatsächlich in der „schwäbischen Maultasche“? Knorr, Birkenstock, dm, Milka, Landliebe oder Bürger – wie gut sind die Topmarken aus dem Südwesten? (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.08.2016 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)

      Landliebe – kennt fast jeder. Das Markenzeichen: Milch und Jogurt im Glasbehälter. Wohl die meisten denken an grasende Kühe und beste Qualität. Doch sind Landliebe-Produkte wirklich besser als die der Konkurrenz? Ist der hohe Preis berechtigt? Wie fair ist die Heilbronner Firma zu ihren Milchbauern? Und wie steht es um die Tierhaltung? „Marktcheck checkt“ Landliebe. Es geht um Mode: Hugo Boss. Der ehemalige Herrenausstatter aus Metzingen ist längst zum Weltkonzern geworden. Doch wie und wo lässt der Moderiese heute seine edle Bekleidung herstellen? Wie ist das Arbeitsklima bei Hugo Boss? Und ist die Qualität der Anzüge besser als die der günstigeren Mitbewerber? „Marktcheck checkt“ Hugo Boss. Knorr, Birkenstock, dm, Milka, Landliebe oder Leifheit – wie gut sind die Topmarken aus dem Südwesten? (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.08.2016 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Marktcheck checkt … im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …