Staffel 5, Folge 1

    • 21. Knorr und Birkenstock – Wie gut sind die Topmarken aus dem Südwesten?

      Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)

      Ein Fußbett geht um die Welt – Marktcheck checkt Birkenstock Vor mehr als 100 Jahren begann alles mit der Idee, gesundes Laufen und Stehen mit einem flexiblen Fußbett, das die natürliche Form der Füße unterstützt, zu ermöglichen. Schuhmachermeister Konrad Birkenstock legte damit den Grundstein einer beeindruckenden Firmengeschichte. 1963 ging der erste Birkenstock, wie man die Gesundheitsschuhe bis heute kennt, in Serie. Mittlerweile verkauft die Traditionsmarke aus Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neuwied seine Schuhe in alle Welt und hat einen Jahresumsatz von geschätzt 400 Millionen Euro. Doch wie gesund sind die Pantoletten tatsächlich? Stimmt die Qualität? Ist der hohe Preis gegenüber den Mitbewerbern gerechtfertigt? Stecken Schadstoffe im Schuh und wie sind die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter? „Marktcheck“ hat es überprüft in aufwendigen Labortests, Dauerprüfungen und mit einem Härtecheck. Beim Strong-Man-Run auf dem Nürburgring musste ein Birkenstock-Schuh den Parcours überstehen – durch Schlammlöcher und Wassergräben. Fix in aller Munde – Marktcheck checkt Knorr Ob als Würzmischung für Spaghetti Bolognese, als Salatzutat oder als Fertigsuppe: Es dürfte niemanden geben, der nicht schon einmal ein Knorr-Produkt in der Küche benutzt hat. Viele sind Wiederholungstäter, jährlich landen eine Milliarde Knorr-Produkte im Einkaufswagen der Verbraucher. Beim Traditionsunternehmen aus dem Südwesten fing alles mit einer Suppe an, mit der Erbswurst, eines der ältesten industriell hergestellten Fertiggerichte weltweit. Bis heute ist das Stammwerk von Knorr in Heilbronn. Immer kommen neue Produktlinien hinzu. Wie viel Chemie und Geschmackverstärker stecken in den Tüten? Wie fix sind die Gerichte tatsächlich zubereitet? Ist frisch gekocht teurer? Wie lautet die Werbestrategie und sind die Zutaten so nachhaltig angebaut, wie das Unternehmen behauptet? In einem großen Geschmackstest musste sich das Knorr-Produkt einer frisch zubereiteten Suppe sowie seinen direkten Konkurrenten Maggi und einem Discounter-Produkt stellen. Das Ergebnis überrascht. Auch bei den Inhaltsstoffen gibt es Erkenntnisse. Ohne Geschmacksverstärker, wie Knorr auf der Verpackung angibt, sind die Produkte meistens nicht. (Text: SWR)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 12.07.2016SWR Fernsehen

    Cast & Crew

    Sendetermine

    So 17.07.2016
    10:15–11:00
    10:15–
    Sa 16.07.2016
    13:45–14:30
    13:45–
    Sa 16.07.2016
    07:45–08:30
    07:45–
    Fr 15.07.2016
    10:45–11:30
    10:45–
    Do 14.07.2016
    02:10–02:55
    02:10–
    Di 12.07.2016
    22:00–22:45
    22:00–
    Di 12.07.2016
    20:15–21:00
    20:15–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Marktcheck checkt… im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…