Staffel 12, Folge 1–12

Staffel 12 von „Letzte Spur Berlin“ startete am 17.03.2023 in der ZDFmediathek und am 24.03.2023 im ZDF.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Nach einem Routineeinsatz verschwindet Julius Mommsen, der 23-jährige Rettungssanitäter in Ausbildung – und mit ihm der Rettungswagen. Radek und sein Team erfahren von Julius’ Kolleginnen Elsa Kubischek und Brigitte Zöllner von den Problemen der Rettungssanitäter: Immer öfter stoßen sie bei ihren Einsätzen an ihre Grenzen und entwickeln daher eigene Strategien, um mit dem Druck umzugehen. Julius’ Partnerin Jenny Malchow berichtet, dass ihr Freund in letzter Zeit Schwierigkeiten gehabt habe, einen Einsatz zu verarbeiten, bei dem die Ehefrau von Erik Hausmann zu Tode gekommen war. Rettungssanitäter Marco Zöllner war bei diesem Einsatz mit dabei. Er und Julius teilten ein Geheimnis, das die Ermittler nun ans Licht bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 17.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Der Banker Rafael Hauser verschwindet am frühen Morgen unerwartet aus seinem Büro – ausgerechnet kurz vor einem wichtigen Geschäftsabschluss, auf den er lange hingearbeitet hatte. Seine Kollegin Britta Voigt offenbart, dass Rafael unter großem Stress und Performancedruck in seinem Job gestanden habe. Dies führte dazu, dass Rafaels Ehe mit Katrin Hauser zerbrach. Sie lebt nun mit dem gemeinsamen Sohn Finn bei ihrem Bruder Joachim Zermos. Es stellt sich heraus, dass Rafael unter psychischen Problemen litt und deshalb in Therapie bei Dr. Felix Struff war. Rafaels Probleme verschärften sich, als er erfuhr, dass ausgerechnet sein Chef Ludwig Behnke eine Affäre mit seiner Ex-Frau Katrin hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 24.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Die 17-jährige Angi Kuhn verschwindet kurz vor den Abiturprüfungen. Sie ist Arbeiterkind und Vorzeigeschülerin eines Zehlendorfer Elitegymnasiums. Schnell stellt sich heraus, dass sich Angis Leben zwischen zwei Welten abspielte: die schimmernde Zukunft einer akademischen Laufbahn auf der einen Seite und der prekäre Alltag mit ihrer traumatisierten, alleinerziehenden Mutter Linda Kuhn auf der anderen. Wollte Angi diesem Druck entfliehen? Oder gab es jemanden, der ihr den schulischen Erfolg nicht gönnte: etwa ihre beste Freundin Mai Renneberg, der verhasste Klassen-Schnösel Jonas Wuhle oder Angis alter Freund Milo Seidel? Als sich herausstellt, dass Angi einen lukrativen Nebenjob hatte, gerät der Lehrer Frank Stein in den Fokus der Ermittlungen. Die Hinweise verdichten sich, dass das Mädchen ein Doppelleben führte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 07.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Wachschützer Rami Al-Rif erscheint nicht zum Nachtdienst in einer Softwarefirma, seine Kollegin Caro findet nur sein offen stehendes Auto vor dem Gebäude. Von Rami aber fehlt jede Spur. Seine Ehefrau Samira glaubt, dass sein Bruder Hisham ihn in seine kriminellen Machenschaften hineinziehen wollte. Dafür spricht, dass die beiden Brüder kurz zuvor den Barbesitzer Jerry Sanders bedroht haben. Der aber bringt die Ermittler auf eine andere Spur. Radek hat Rückenschmerzen, wehrt jedoch das Mitleid und die guten Ratschläge seines Teams ab. Er folgt aber dem Rat seiner Ärztin und geht zum Yoga – wenn auch ohne innere Überzeugung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 14.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    Mit ihrem Eintreten für eine Verkehrswende macht Lokalpolitikerin Jana Simon sich nicht nur Freunde. Als sie mit einem „Parking Day“ für einen Kiezblock wirbt, ist sie plötzlich verschwunden. Janas Partner Nick ist sich sicher, dass Weinhändler Freese dahintersteckt. Schnell wird klar, dass auch Janas Parteikollege Sinan und ihre Freundin, die Verwaltungsangestellte Ulrike, ein Motiv hätten. Ein gefälschtes Gutachten sorgt für die entscheidende Wende. Radek stellt überrascht fest, dass Yoga ihm tatsächlich hilft – körperlich wie mental. Am Ende einer Yogastunde macht er allerdings eine beunruhigende Beobachtung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 21.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Am Vorabend seines 16. Geburtstages streitet Yannick „Sherlock“ Liebeskind mit seiner Mutter Eva, weil er sein Geschenk sofort haben will. Am nächsten Morgen ist er spurlos verschwunden. Schnell wird klar, dass vor dem Asperger-Autisten und Sherlock-Holmes-Fan Yannick kein Geheimnis sicher ist. Radek und sein Team fürchten, dass der Hobbydetektiv sich mit dem Falschen angelegt hat. Ein grausiger Fund bringt sie schließlich auf die richtige Spur. Dank Yoga geht es Radek und seinem Rücken sehr viel besser. Er fürchtet allerdings, dass Mina zu wenig auf ihr eigenes Wohlbefinden achtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 28.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Die Taxifahrerin Merle Brackert verschwindet während einer Tour. Das Letzte, was ihr kleiner Sohn Ben und ihre Mutter Elena von ihr hören, ist eine Textnachricht, die abrupt endet. Ist Merle Opfer eines Verbrechens durch ihren Fahrgast geworden? Oder hat ihr Verschwinden mit ihrem Ex-Freund Cedrik Menge zu tun – Bens Vater, mit dem sie sich noch das Taxi teilt? Die Ermittler können die Identität von Merles letztem Fahrgast ausmachen: Lukas Degner, den sie kurz darauf finden – allerdings tot in Merles verlassenem Taxi. Der Bruder des Opfers, Jens Degner, will sich sogleich aus Bochum auf den Weg machen, um die Identität zu bestätigen. Als die Ermittler feststellen, dass inzwischen in Merles Wohnung eingebrochen wurde, wirft die Aussage von Merles Nachbarn Hanno Wondratschek zusätzlich Ungereimtheiten auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 05.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 8 (45 Min.)
    Der Parkettleger Patrick Westphal verschwindet spurlos aus seinem verwüsteten Haus – kurz vor einem romantischen Dinner-Date mit seiner schwangeren Frau Tülay Westphal. Sein Geschäftspartner Dennis Mey gibt an, Patrick habe unter großem Druck gestanden, um sich und seiner Frau einen gehobenen Lebensstandard zu bieten. Patrick strebte nach Perfektion – auch, was seinen Körper anbelangte. Hier half er mit illegalen Steroiden nach. Die Ermittlungen konzentrieren sich bald auf Christine Schöttler, die Patrick mit den Steroiden versorgte. Auch Patricks Cousin und Personal Trainer Marcel Reder rückt in den Fokus – teilt er doch mit Tülay ein Geheimnis, von dem Patrick nichts erfahren durfte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 9 (45 Min.)
    Die Unternehmertochter Anika Homberg verschwindet kurz vor einem Reitturnier vom Pferdehof. Ihr Vater Walter Homberg und seine Ex-Frau Evelyn Homberg sind in großer Sorge. Denn offenbar war Anika bereits zwei Monate zuvor für acht Tage in der Gewalt von unbekannten Entführern. Aus Angst um seine Tochter hatte Walter damals nicht die Polizei involviert. Radek und sein Team müssen befürchten, dass die Entführer nun erneut zugeschlagen haben. Oder wollte sich Anikas Ex-Freund Kevin Henschel für Anikas unerwartete Abfuhr rächen? Ein Motiv hätte auch Reitfreundin Tabea Landoff, die unglücklich in Anika verliebt zu sein scheint. Schließlich erkennen die Ermittlerinnen und Ermittler, dass die Gefahr, in der Anika schwebt, aus einer ganz anderen Richtung kommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 19.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 10 (45 Min.)
    Seit einem Unfall sitzt die Produktdesignerin Julia Melzer im Rollstuhl und ist auf fremde Hilfe angewiesen. Dennoch verschwindet sie eines Nachts unbemerkt aus einem Pflegeheim. Sowohl die Pflegekräfte Ole Sost und Suri Weber als auch ihr Ex-Kollege Tristan Siebert hätten gute Gründe, Julia loszuwerden. Und ihr Ehemann Benno hat Mühe, die Pflegekosten aufzubringen, zudem er gerade erfahren hat, dass sie eine Affäre hatte. Jahrelang hatte Lucys Vater sich nicht bei ihr gemeldet, jetzt will er sich plötzlich mit ihr treffen. Lucy weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 26.05.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 11 (45 Min.)
    Eigentlich wollte Nele Schneider ihr „erstes Mal“ erleben, stattdessen eilt die 16-Jährige völlig verstört nach Hause. Als ihre Mutter Nadine sie dort sucht, ist die Wohnung leer. Nele hat seit einem Streit drei Wochen zuvor nicht mehr mit ihrer Mutter geredet. Für ihr Verschwinden hat Nadine aber keine Erklärung, ebenso wenig wie Neles Datepartner Philip Bauder. Auch ihr Vater Dennis Gertig ist ahnungslos. Erst Peppi, ein neuer Vertrauter von Nele, kann schließlich den entscheidenden Hinweis geben. Lucy hat sich doch mit ihrem plötzlich aufgetauchten Vater Jochen Nowak getroffen. Es sieht ganz so aus, als ob die beiden sich näherkommen – zunächst jedenfalls. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 02.06.2023ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 12 (45 Min.)
    Briefträger Gregor Schmidt plagen Vorahnungen kommenden Unheils. Sein Psychiater, dem er gerade dessen baldigen Tod vorausgesagt hat, findet auf Gregors Hausboot nur noch Blutspuren. Für Lucy werden die Ermittlungen zur besonderen Herausforderung: Bilder von Gregor erinnern sie an ihre Kindheit. Als klar wird, welcher Zusammenhang zwischen ihrem Vater, Gregor, dem Psychiater Dr. Kleist und einem Busunglück besteht, scheint es zu spät zu sein. Am Ende muss Lucy dafür bezahlen, dass sie nicht auf eine eindringliche Warnung von Mina gehört hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 09.06.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Letzte Spur Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 12 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Letzte Spur Berlin – Staffel 5 & 6 (6 DVDs) erscheint am 10.05.2024

Auch interessant…